triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Der Fußball Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11122)

Vinoman 03.05.2012 11:24

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 744360)
Wiese ist so ein geiler Schnacker...Er selbst erzählte ja dass Real (Madrid), Inter, Milan, Tottenham und eben Hoffenheim zum Anwärterkreis gehören.
Nur nachvollziehbar dass er sich für letztere entschieden hat:Lachanfall:

SCHNACKER! Das trifft's mE am besten. Am besten war er immer mit dem Mund, mit dem Kopf hatte er's nie so recht....um jetzt mein Bashing fortzusetzen: ich finde ihn auch als Torhüter als Ganzes überschätzt. Klar, erhat seine Stärken auf der Linie, aber das ganze Paket ist mE, zumindest heutzutage, nicht mehr in der Spitze konkurrenzfähig. Und da gehört er halt auch nicht mehr in die Auswahl: Weg frei für die Jungen, Besseren! :Blumen:

Lange Zeit war das an der Uni so, dass man als Prof wenn der Vertrag auslief, sich von namhaften anderen Uni's einen "Ruf" besorgte. Das funktionierte unter Prof-Kumpels schon mal so, auch wenn die Uni eigentlich kein Interesse hatte. Dadurch hat man seinen Preis hochgetrieben um einen guten Vertrag abzugreifen. :Cheese:

So kommt mir das mit Wiese und Real vor, glaube nicht, dass die ernsthaft über einen 30 jährigen mittelmäßigen deutschen Keeper nachdenken :Lachanfall:

PS: Dass ich hier öffentlich nicht gerade die beste Meinung von TW kundtue hat damit zu tun, dass der Herr in der Vergangenheit ja auch nicht immer politisch korrekt unterwegs war...

kullerich 03.05.2012 11:54

Muss man nicht verstehen, auch nicht, was denn der große Fortschritt ist, wenn man Tom Starke (einen der wenigen Spieler mit Charisma und quäl-dich-gen in der Hoffenheim-Truppe und somit Fan-Magnet, und soviele Fans hat 1899 ja nicht....) durch Tim Wiese ersetzt....

FinP 03.05.2012 12:40

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 744489)
Muss man nicht verstehen, auch nicht, was denn der große Fortschritt ist, wenn man Tom Starke (einen der wenigen Spieler mit Charisma und quäl-dich-gen in der Hoffenheim-Truppe und somit Fan-Magnet, und soviele Fans hat 1899 ja nicht....) durch Tim Wiese ersetzt....

Das ist für mich auch viel unverständlicher. Warum Wiese zur TSG geht, kann ich verstehen. Warum die TSG Starke praktisch vor die Tür setzt nicht.

thunderlips 03.05.2012 14:01

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 744504)
Das ist für mich auch viel unverständlicher. Warum Wiese zur TSG geht, kann ich verstehen. Warum die TSG Starke praktisch vor die Tür setzt nicht.

Richtig....

Scheint aber wohl aktuell trendy zu sein...siehe HSV und die Drobny/Adler Debatte

FuXX 03.05.2012 18:27

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 744442)
Aber dem jungen Torhüter, ich denke du meinst Mielitz, wird doch keine Chance gegeben bzw. man ist der Meinung das die ihm gegebenen Chancen nicht gemäß den Bremer Vorstellungen genutzt wurden.
Deswegen ist man doch an dem Keeper von Bochum oder Rensing dran...

Ich find den Mielitz super. Allerdings hab ich ihn nur ein paar Mal gesehen. Aber zumindest auf der Linie ist er stark. Damit kann er alles was Rensing kann. Wenn er noch Flanken fangen und Fußball spielen kann ist er Rensing haushoch überlegen, eins von beidem würde dazu schon reichen.

Allerdings kann Schaaf ihn sicher besser einschätzen als ich.

Zu Wiese: Ich hoffe der fährt nicht zur EM - da gehören wirklich andere hin. Der Kerl ist eben auch nur auf der Linie stark. Starke find ich besser als Wiese, keine Ahnung was der Babbel geraucht hat. Aber ein Spieler mehr oder weniger ist bei quasi unerschöpflichen Geldmitteln ja egal...

FuXX

FuXX 03.05.2012 18:33

Zitat:

Zitat von Red-Fred (Beitrag 744465)
Der soll mal schön bei uns bleiben.
Was der in der Saison teilweise gehalten hat, war schon beeindruckend
(auch wenn er gegen Freiburg einen ganz schönen patzer hatte)

Ohne ihn ständen wir jetzt hinter Hertha

Und mit nem besseren Torwart besser als Platz 16. Rensing ist Teil des Problems. Da wird jede Woche in Köln gejammert man fange sich zu viele Tore durch Flanken, der Solbakken sei ein Idiot. Die einzige Mannschaft die mehr Flanken zulässt ist Gladbach, ist der Favre wohl auch ein Idiot - ach nä, stimmt ja, er hat nen Torwart der die Flanken fängt bzw. IVs die die Dinger rausköpfen. Beides geht Köln ab - und deswegen kann man Solbakken in der Tat fragen wieso er ein System spielen ließ, dass mit den Spieler nicht geht.

Rensing ist IMHO ne Pflaume, sobald er von der Linie weg muss. Auf der Linie ist er natürlich große Klasse - aber in der Summe ist er dadurch ein riesen Blender und IMHO mit Kraft einer der schlechtesten Keeper der Liga. Zufall, dass die jetzt um 16 und 17 spielen? Nicht nur (aber sicher auch nicht ihre alleinige Schuld). Meine Jungs haben übrigens auch erst mit nem Topkeeper so richtig losgelegt (Bailly war auch so einer wie Rensing und als die Spielsucht kam, ging dann auch auf der Linie nichts mehr - schade drum). Ich bin inzwischen sogar geneigt zu behaupten, dass der Torwart die wichtigste Figur im Fußballpuzzle ist.

Köln kann froh sein wenn Rensing geht. Allerdings passiert das wohl nur bei Abstieg - was die Kölner dann wohl weniger froh machen würde.

triphi 03.05.2012 18:45

Ich habe heute irgendwo gelesen, dass Bayern an Starke als zweiten Torhüter hinter Neuer interessiert ist. Butt wird ja diese Saison aufhören. Wenn der Starke das mitmacht, haben die Bayern echt einen guten zweiten Mann und einen klasse Ersatz.

FinP 03.05.2012 19:09

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 744670)
Und mit nem besseren Torwart besser als Platz 16. Rensing ist Teil des Problems.....

Gute Analyse. Aber mit einem Punkt stimme ich Dir nicht zu: Wiese zur EM. Warum?

Wer ist denn bis jetzt in der Liste: 1. Neuer, 2. Wiese, 3. Zieler
Wenn Neuer und Zieler was passieren sollte, dann braucht man vor allem eins: einen erfahrenen Torhüter, der mal nen unhaltbaren hält und ansonsten bei den gegnerischen Stürmern einen Eindruck hinterlässt.

Ich halte ter Stegen, Starke, Ullreich, Leno, ... alle für bessere Torhüter im Gesamtpaket. Aber auf der Linie ist Wiese stark und Ausstrahlung auf die Gegner hat er auch. Und als letzter Punkt: Er macht keinen Ärger, wenn er nicht spielt. Das weiß man bei den anderen alles noch nicht.

FuXX 03.05.2012 19:19

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 744680)
Gute Analyse. Aber mit einem Punkt stimme ich Dir nicht zu: Wiese zur EM. Warum?

Wer ist denn bis jetzt in der Liste: 1. Neuer, 2. Wiese, 3. Zieler
Wenn Neuer und Zieler was passieren sollte, dann braucht man vor allem eins: einen erfahrenen Torhüter, der mal nen unhaltbaren hält und ansonsten bei den gegnerischen Stürmern einen Eindruck hinterlässt.

Ich halte ter Stegen, Starke, Ullreich, Leno, ... alle für bessere Torhüter im Gesamtpaket. Aber auf der Linie ist Wiese stark und Ausstrahlung auf die Gegner hat er auch. Und als letzter Punkt: Er macht keinen Ärger, wenn er nicht spielt. Das weiß man bei den anderen alles noch nicht.

Ich glaub Torres ist es völlig egal, ob der Kerl im Tor Wiese heißt, Leno, Zieler oder ter Stegen, was er merken würde: Die letztgenannten drei lassen ihm weniger Chancen. Und alle drei saßen lange auf der Bank bzw. haben in der zweiten Mannschaft gespielt bevor sie plötzlich Nummer eins waren. Die machen keinen Ärger.

Was IMHO einzig und allein zählt: Qualität geht vor Erfahrung!

FuXX

PS: Wer auf ter Stegen zuläuft, der weiß was auf ihn zukommt - unabh. vom Namen. Der hat ne Präsenz, sowas hab ich seit Kahn und Lehmann sonst nicht mehr gesehen.

FinP 03.05.2012 19:48

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 744683)
PS: Wer auf ter Stegen zuläuft, der weiß was auf ihn zukommt - unabh. vom Namen. Der hat ne Präsenz, sowas hab ich seit Kahn und Lehmann sonst nicht mehr gesehen.

Wer ist angsteinflößender?

Kandidat Marc
Kandidat Tim

Anderes Argument: Mit Tim Wiese kann unser Bundescremer besser über Pflegeprodukte fachsimpeln.

Ich denke einfach, dass Löw Wiese gegenüber loyal ist. Stress auf der Torhüterposition kann er sich einfach nicht erlauben. Und dann zählt halt die Devise: Never change a running system. Und dann natürlich hoffen, dass Neuer sich nicht verletzt.

FuXX 03.05.2012 19:53

Aber Wiese hat mit dem running system oder winning team ja rein gar nichts zu tun.

Die Pflegeprodukte lasse ich hingegen als Argument gelten ;)

Beim Keeper haben wir im Vergleich zu anderen Ländern aber eh kein Problem... ...selbst mit Wiese.

FinP 03.05.2012 19:59

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 744692)
Aber Wiese hat mit dem running system oder winning team ja rein gar nichts zu tun.

Doch. Es ist auch wichtig, wer in der Vorbereitung ordentlich mitarbeitet, Ruhe und Einsatzbereitschaft ausstrahlt ohne für Ärger zu sorgen, vielleicht noch für gute Stimmung in der Kabine sorgt etc..
Ob Wiese das tut, kann ich nicht beurteilen. Anscheinend scheint er aber das so gut zu machen, dass er keinen Zweifel an seiner Kaderzugehörigkeit aufkommen lässt.

Zum Team gehören nicht nur 11 Spieler, sondern der ganze Kader. Und die zu vergebende Position ist hier einfach nicht die 1 sondern die 12. Und die perfekte 12 muss was ganz anderes können als die 1. Da ist ganz besonders bei den Torhütern noch eine andere Situation als bei den Feldspielern. Die Einsatzwahrscheinlichkeit ist nämlich deutlich geringer.

Würden wir also eine Rangliste der besten 1-er Kandidaten machen, dann kämen Neuer, Ziegler, ter Stegen, Leno, Adler alle vor Wiese in meiner persönlichen Rangliste. Aber ne 1 wird halt nicht gesucht.

triphi 03.05.2012 20:58

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 744695)
Doch. Es ist auch wichtig, wer in der Vorbereitung ordentlich mitarbeitet, Ruhe und Einsatzbereitschaft ausstrahlt ohne für Ärger zu sorgen, vielleicht noch für gute Stimmung in der Kabine sorgt etc..
Ob Wiese das tut, kann ich nicht beurteilen. Anscheinend scheint er aber das so gut zu machen, dass er keinen Zweifel an seiner Kaderzugehörigkeit aufkommen lässt.

Zum Team gehören nicht nur 11 Spieler, sondern der ganze Kader. Und die zu vergebende Position ist hier einfach nicht die 1 sondern die 12. Und die perfekte 12 muss was ganz anderes können als die 1. Da ist ganz besonders bei den Torhütern noch eine andere Situation als bei den Feldspielern. Die Einsatzwahrscheinlichkeit ist nämlich deutlich geringer.

Würden wir also eine Rangliste der besten 1-er Kandidaten machen, dann kämen Neuer, Ziegler, ter Stegen, Leno, Adler alle vor Wiese in meiner persönlichen Rangliste. Aber ne 1 wird halt nicht gesucht.

+1

ich finde, besser kann man es nicht sagen

thunderlips 04.05.2012 09:54

Also ich denke man sollte auch zwischen der Nomierung für die EM und einer grundsätzlichen Entscheidung für die Torwartdiskussion bei der Nationalmannschaft unterscheiden.

Für die EM wirds wohl Neuer, Wiese, Zieler.
Was m.e. ok ist.
Für Wiese spricht eben die Erfahrung schon bei großen Turnieren dabei gewesen zu sein (ohne Murren auf der Bank) und auch in der CL im Tor seinen Mann gestanden zu haben (bis auf den Lapsus damals gegen Juve). Generell hat er da aber nichts zu suchen, wie Zieler. Letzterer empfinde ich als überbewertet, zumal sich seine Fehler häufen. Die Terstegen und Leno Generation muss aber auch erstmal konstant gute Leistungen zeigen. Dies wird wohl (hoffentlich irre ich mich) auf internationalen Parkett auch nur in der EL stattfinden.

Ich persönlich halte sehr viel von Baumann aus Freiburg. Ein TW der Fussball spielen kann, die Klasse (von meinetwegen Rensing und Wiese) auf der Linie besitzt und, darüber hinaus, auch beim Rauslaufen nicht so eklatant schwächelt. Würde mich freuen wenn der zu einem ambitionierten Verein wechselt.

Oli68 04.05.2012 10:28

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 744890)
Ich persönlich halte sehr viel von Baumann aus Freiburg. Ein TW der Fussball spielen kann, die Klasse (von meinetwegen Rensing und Wiese) auf der Linie besitzt und, darüber hinaus, auch beim Rauslaufen nicht so eklatant schwächelt. Würde mich freuen wenn der zu einem ambitionierten Verein wechselt.

Ich halte auch einiges von Ihm. Aber warum sollte er unbedingt wechseln. Zum Einen kann er sich beim SC erfahrungsgemäß sehr oft auszeichnen und zum Anderen hätte der Jogi endlich mal die Möglichkeit einen von dort, von seinem SC, zu nominieren. Außerdem wären die Spielbeobachtungen wesentlich besser zu erklären. :Cheese:

triphi 04.05.2012 11:22

Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 744916)
Ich halte auch einiges von Ihm. Aber warum sollte er unbedingt wechseln. Zum Einen kann er sich beim SC erfahrungsgemäß sehr oft auszeichnen und zum Anderen hätte der Jogi endlich mal die Möglichkeit einen von dort, von seinem SC, zu nominieren. Außerdem wären die Spielbeobachtungen wesentlich besser zu erklären. :Cheese:

Stimmt eigentlich. Die Erfahrung zeigt, dass man selbst als Torhüter bei einem mittelmäßigen Verein, der nicht oben in der Tabelle zu finden ist und regelmäßig hinten was reinkriegt, zum Stammkeeper in der Nati aufsteigen kann (siehe Robert Enke mit Hannover). Das meine ich jetzt nicht negativ in Richtung Hannover oder Freiburg.

Aber man sieht auch, dass die meisten Nationaltorhüter aus Spitzenmannschaften kommen, die tendenziell hinter eher sicher stehen und nicht soviel zu tun haben. Auch Enke hat meines Wissens aus diesem Grund zum Ende immer häufiger mit Wechselabsichten geliebäugelt, in Hinblick auf die Nationalmannschaft.

FinP 04.05.2012 11:53

Zitat:

Zitat von triphi (Beitrag 744947)
Aber man sieht auch, dass die meisten Nationaltorhüter aus Spitzenmannschaften kommen, die tendenziell hinter eher sicher stehen und nicht soviel zu tun haben. Auch Enke hat meines Wissens aus diesem Grund zum Ende immer häufiger mit Wechselabsichten geliebäugelt, in Hinblick auf die Nationalmannschaft.

Eigentlich sollte die Logik anders sein:
Der Torwart müsste genau der sein, dessen Mannschaft vom Spielsystem dem de N11 am meisten ähnelt. Steht die Mannschaft tief, dann brauchst nen Reflex-Torhüter. Steht die Mannschaft hoch, dann einen mitspielenden - nur mal so ganz grob.

Wenn die N11 jetzt niemals Flanken zulassen soll, dann brauchst Du auch keinen Torhüter, der gute Flanken fangen kann (gibt ja wahrscheinlich nur wenige).

Vinoman 04.05.2012 15:48

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 744683)
Ich glaub Torres ist es völlig egal, ob der Kerl im Tor Wiese heißt, Leno, Zieler oder ter Stegen, was er merken würde: Die letztgenannten drei lassen ihm weniger Chancen. Und alle drei saßen lange auf der Bank bzw. haben in der zweiten Mannschaft gespielt bevor sie plötzlich Nummer eins waren. Die machen keinen Ärger.

Was IMHO einzig und allein zählt: Qualität geht vor Erfahrung!

FuXX

1+ :Blumen: spart meine Worte! (PS: So ruhig ist der Wiese nicht wenn er auf der Bank sitzt, wenn ich mich recht erinnere....)

Vinoman 04.05.2012 16:14

Zitat:

Zitat von triphi (Beitrag 744708)
+1

ich finde, besser kann man es nicht sagen

Ja, wirklich schön gesagt, aber in der Sache einfach Quatsch! :Huhu:

Es ist viel wichtiger einen excellenten zweiten Torhüter zu haben, als einen Feldspieler Nr. 22, denn die Torhüterposition ist einfach viel wichtiger, siehe FuXX!

Und so selten kommt es eben nicht vor, dass die Nummer Zwo ran muß, das hat die Vergangenheit bei großen Turnieren gezeigt.

Die Behauptung, dass man bei Leuten wie ter'Stegen nicht sicher sein kann, wie sie sich mit der Rolle als Nummer Zwo abfinden, ist haltlos, da keiner von Ihnen diesbezüglich auffällig geworden ist.

ter Stegen ist ohne wenn und aber die beste Besetzung für die Neuer Reserve und das weiß auch Löw; der ist ja alles andere als blöd. Wir werden sehen wie er entscheidet. Mein Tipp ist, dass Zieler zu Hause bleibt! :Blumen:

triphi 04.05.2012 16:56

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 745133)

Es ist viel wichtiger einen excellenten zweiten Torhüter zu haben, als einen Feldspieler Nr. 22, denn die Torhüterposition ist einfach viel wichtiger, siehe FuXX!

Und so selten kommt es eben nicht vor, dass die Nummer Zwo ran muß, das hat die Vergangenheit bei großen Turnieren gezeigt.

Die Behauptung, dass man bei Leuten wie ter'Stegen nicht sicher sein kann, wie sie sich mit der Rolle als Nummer Zwo abfinden, ist haltlos, da keiner von Ihnen diesbezüglich auffällig geworden ist.

ter Stegen ist ohne wenn und aber die beste Besetzung für die Neuer Reserve und das weiß auch Löw; der ist ja alles andere als blöd. Wir werden sehen wie er entscheidet. Mein Tipp ist, dass Zieler zu Hause bleibt! :Blumen:

Naja. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es letzten Male, wo Deutschland den zweiten Torhüter eingesetzt hat, die Gründe keine Verletzungen, sondern, damit der andere Mann im letzten Spiel auch mal ran darf (Kahn, Butt).

Mit meiner Zustimmung habe ich nicht sagen wollen, dass ter Stegen ein schlechterer Mann ist im Vergleich zu Wiese. Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Nach Neuer kommt in meinem "Ranking" auch der ter Stegen, daher sollte er auf jedenfall mitgenommen werden. Schon allein, damit er die Erfahrung machen kann, auf einem großen Turnier international dabei zu sein. Für ihn selber und Gladbach kann das ja nur förderlich sein, in Hinblick auf die nächste Saison.

Jedoch denke ich, dass die Mitnahme eines Tim Wiese nicht ganz so blöd ist. Der Typ hat schon einiges an Erfahrung nachzuweisen, hat sogar in internationalen Clubwettbewerben mehr Spiele gemacht als Neuer. Zudem wissen wir ja nicht, wie sich seine Anwesenheit hinter den Kulissen auf die Mannschaft auswirkt. Insgesamt denke ich, stimmen wir beide überein, dass es sein letzter Auftritt bei der Nationalmannschaft sein wird, oder?!

Zu deinem Tipp... ich hoffe es auch (wenn ter Stegen mitgenommen wird).

FuXX 04.05.2012 18:47

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 744695)

Nach der EM schon ;)

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass Wiese ne gute 12 ist. Der hat früher auch schon manches mal gefordert er müsse doch spielen und ich würde ihn nicht so einschätzen, dass er der pflegeleichteste Ersatzspieler ist.

Aber ich bin froh wenn ter Stegen zu Hause bleibt - zwar wäre es ungerecht und für ihn schade, aber aus Borussensicht soll er sich lieber ausruhen - auch wenn das für einen Keeper sicher ein geringeres Problem ist als für Feldspieler. Aus dem gleichen Grund hoffe ich auch, dass Jantschke nicht die diesjährige Überraschungsnominierung wird - auch wenn ich es ihm persönlich genau wie ter Stegen wünsche.

@thunderlips: Baumann ist gut, aber ter Stegen und Leno sind besser. Die sind beide absolut komplett und ter Stegen ist vermutlich der beste Kicker der je als Torwart in der Bundesliga gespielt hat. Auch Leno kann was am Ball, Neuer sowieso. Baumann würde ich auf eine Stufe mit dem IMHO auch sehr guten Zieler stellen.

FinP 04.05.2012 18:51

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 745133)

Danke für die Blumen. :Cheese:

Aber mal ganz nüchtern:
- Neuer ist unangefochten Nr. 1
- Es braucht zwei Reservetorhüter.
- Löw ist nicht doof, darum wird es gute Gründe geben, an Wiese festzuhalten.
- Diese Gründe liegen wahrscheinlich nicht auf dem Platz, weil wir ja alle der Meinung sind, dass ter Stegen zB im Gesamtpaket besser ist (und so viel versammelte Fußball-Kompetenz kann sich nicht irren!)

Also Begründungen für die Mitnahme von Wiese:
- hohe Affinität zu Pflegeprodukten wie der Bundescremer (Gesprächsthemen im Bus und auf der Bank, wenn es mal fad ist)
- Wiese hat mannschaftsdienliche Zusatzqualifikationen, von denen wir nichts wissen

Aber mal ein anderer Gedanke: Wen würdet ihr als medial größten Lautsprecher unter den Torhütern in der Liga sehen? Wer würde am meisten Stunk machen und für Wirbel sorgen, wenn er nicht mit darf?

Ich würde auf Wiese tippen. Wenn Wiese nicht mitdürfte, dann gäbe es ein Rauschen im Blätterwald. Also lieber mitnehmen, Ruhe bewahren und im Fall der Fälle halt den dritten Torwart erst einwechseln. ter Stegen wär bei Nichtberücksichtigung sicherlich enttäuscht (zu Recht), aber würde nicht die Medien aufhetzen. :Cheese:
Also ein weiterer plausibler Grund für die Nominierung von Wiese.

FuXX 04.05.2012 18:59

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 744965)
Eigentlich sollte die Logik anders sein:
Der Torwart müsste genau der sein, dessen Mannschaft vom Spielsystem dem de N11 am meisten ähnelt. Steht die Mannschaft tief, dann brauchst nen Reflex-Torhüter. Steht die Mannschaft hoch, dann einen mitspielenden - nur mal so ganz grob.

Wenn die N11 jetzt niemals Flanken zulassen soll, dann brauchst Du auch keinen Torhüter, der gute Flanken fangen kann (gibt ja wahrscheinlich nur wenige).

IMHO bist du da auf dem Holzweg. Das Spielsystem in der Defensive muss dem Torwart angepasst werden. Und wer einen kompletten Torwart hat, der hat bessere taktische Möglichkeiten in der Defensive.

Neuer/Zieler/ter Stegen/Leno verhindern viele Chancen schon bevor sie wirklich entstehen. Sie können zudem gut Flanken fangen, was von Vorteil ist, weil man das Zentrum besser dicht machen kann, was wiederum ein immenser Vorteil ist, weil ein Durchbruch im Zentrum statistisch gefährlicher ist als einer über außen - und die Flanken fängt ja dann der gute Keeper.

Zudem spielt das keine Rolle, die genannten vier (zumindest 3 der 4) sind auch auf der Linie so stark, dass kein anderer Keeper der Liga vor ihnen einzuordnen sind, einzig bei Zieler bin ich mir da nicht ganz sicher, aber auch er ist auf der Linie wahrlich kein schlechter.

@FinP: Der größte Lautsprecher ist ganz klar Weidenfeller. Immerhin hat er eingesehen, dass der Zug inzwischen dann doch abgefahren ist. Hätte der mal die Klappe gehalten, wäre er vll statt Wiese die Nummer 2 geworden - er ist ja auch deutlich besser. Der kann nämlich Linie und Flanken fangen - nur Fußball spielen, das ist wahrlich nicht seins - und damit ist auch er, genau wie Wiese, keine echte Alternative für die Nationalelf. Die ganze Defensive ist seit der WM 06 auf einen spielenden Keeper eingestellt - deswegen wurde Lehmann doch damals die Nummer 1! Löw müsste die ganze Abwehr anders einstellen, wenn auf einmal Wiese im Tor stünde - spielen Zieler/Leno/ter Stegen, dann ist das nicht so.

FinP 04.05.2012 19:10

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 745183)
IMHO bist du da auf dem Holzweg. Das Spielsystem in der Defensive muss dem Torwart angepasst werden. Und wer einen kompletten Torwart hat, der hat bessere taktische Möglichkeiten in der Defensive.

Neuer/Zieler/ter Stegen/Leno verhindern viele Chancen schon bevor sie wirklich entstehen. Sie können zudem gut Flanken fangen, was von Vorteil ist, weil man das Zentrum besser dicht machen kann, was wiederum ein immenser Vorteil ist, weil ein Durchbruch im Zentrum statistisch gefährlicher ist als einer über außen - und die Flanken fängt ja dann der gute Keeper.

Zudem spielt das keine Rolle, die genannten vier (zumindest 3 der 4) sind auch auf der Linie so stark, dass kein anderer Keeper der Liga vor ihnen einzuordnen sind, einzig bei Zieler bin ich mir da nicht ganz sicher, aber auch er ist auf der Linie wahrlich kein schlechter.

Du hast völlig Recht. Aber mein Beitrag bezog sich auf die These, dass ein Keeper, der in die N11 will, bei einem Verein spielen sollte, wo er nicht so viel zu tun hat. Die Logik finde ich verkehrt. Ideal ist es halt, wenn sich die Spielsysteme Verein/N11 möglichst wenig unterscheiden.
Guck Dir zB mal die 2002er 11 an. Da hätte ein mitspielender Torwart gar nichts gebracht, da war ein Linienheld gefragt. Heute braucht es eher einen mitspielenden - vielleicht sogar auf Kosten der Qualitäten auf der Linie (die aber natürlich nie schaden).

Torwart und Mannschaft müssen halt zusammenpassen. Da sind wir uns einig.

Und nochmal zur Klarstellung: Ich vermute, dass die Gründe, die für Wiese sprechen, nicht in erster Linie mit seiner Qualtität als Torwart zusammenhängen. Da gibt es im Gesamtpaket bessere.

Vinoman 04.05.2012 20:09

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 745182)
Danke für die Blumen. :Cheese:

Also Begründungen für die Mitnahme von Wiese:
- hohe Affinität zu Pflegeprodukten wie der Bundescremer (Gesprächsthemen im Bus und auf der Bank, wenn es mal fad ist)
- Wiese hat mannschaftsdienliche Zusatzqualifikationen, von denen wir nichts wissen

:Cheese: :Blumen: :Blumen:

Ich verstehe ja, dass Du nach talentunabhängigen Beweggründen suchst :Cheese:

Deine Vorschläge finde ich nur nicht so überzeugend....halte ihn einfach für keine gute 12, weil ich ihn auch eher in die Kategorie STinker stecken würde. Aber natürlich ist das Team recht jung und vll will Löw einfach auch ein paar ÄLtere dabei haben oder wer weiß, was da mit dem Torwarttrainer läuft....

triphi 05.05.2012 12:13

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 745183)
Weidenfeller [...] Der kann nämlich Linie und Flanken fangen - nur Fußball spielen, das ist wahrlich nicht seins - und damit ist auch er, genau wie Wiese, keine echte Alternative für die Nationalelf.

Du hast sein perfektes Englisch vergessen :Lachanfall:

Vinoman 05.05.2012 17:32

Erstmal die Relegation geschafft, uff uff uff! :Blumen:

ironlollo 05.05.2012 17:53

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 745464)
Erstmal die Relegation geschafft, uff uff uff! :Blumen:

Jep :) Jetzt mal schauen. Bin ab Dienstag eine Woche in Berlin. Mal gucken, ob ich mir das am Donnerstag live im Stadion antue...

Red-Fred 05.05.2012 18:10

:Traurig:

FinP 05.05.2012 18:14

Dann müssen wohl die 2.Liga-Kicker wieder für Ordnung sorgen.

BTW: Ich finde die Relegation bekloppt. Ist ein riesiges Geschenk an die "Großen" auf Kosten der "Kleinen".

Red-Fred 05.05.2012 19:38

Ich hoffe das diese Hirnampuntierten Leute, die sich Fans nennen,
nicht mit in die 2. Liga kommen, und ihre Rauchbomben wo anders zünden.

Fast schon ein passender Abschied aus der 1.Liga:Nee:

subzero 05.05.2012 21:37

Zitat:

Zitat von Red-Fred (Beitrag 745498)

Glückwunsch den Herthanern! Super Kampf heute!

Irgendwie tuts mir leid für die Köäälner!
Letzte Saison, vorletzter Spieltag, der Sieg in Frankfurt war unsere Relegation...:Blumen: ! Unvergessen! Gell FüXXle:Lachen2: !

Nur in einer Saison 75 Tore zu kassieren ist einfach zuviel liebe Köllllner!

Jogi war heute übrigens beim Spitzenspiel in Mainz!
Wen er da wohl beobachtet hat...:Cheese: ?

Bin auf Montach gespannt...!

Ach ja Ciao Marco! Schade! Du wirst uns fehlen!

Viel Spass allen Bayern Fans mit Leichtfuss Dante, sein Abgezocke war unterste Schublade...! Dem weint im Park keiner ne Träne nach.

Und Neustädter?! Substituierbar! Cigerci, Ring, Wendt und mal sehen wer noch alles kommt:Cheese: !

FuXX 06.05.2012 00:57

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 745483)
Dann müssen wohl die 2.Liga-Kicker wieder für Ordnung sorgen.

BTW: Ich finde die Relegation bekloppt. Ist ein riesiges Geschenk an die "Großen" auf Kosten der "Kleinen".

Ich find se gut. Wäre sogar für Aufstiegsplayoffs der ersten 3 der 2ten Liga mit den letzten 3 der 1ten Liga. Ich will die besten Mannschaften in der ersten Liga.

Ich war heute in Mainz, was ein genialer Saisonabschluss! Eine einzige Party, tolle Tore und natürlich:

"Erste Runde Bukarest,
zweite Runde Rooooom,
in Kopenhagen schellt das Telefon!
Vielleicht nach Rotterdam,
vielleicht nach Mailand,
vielleicht nach Teneriffa eine Woche Sandstrand!

EUROPAPOKAL..."

Wenn es in der CL Quali nicht gerade in eine Stadt geht in der man um sein Leben fürchten muss, dann werde ich hinfliegen!

@subzero: Dem weinen ne ganzen Menge Leute ne Träne nach. Der wurde heute noch mal richtig schön verabschiedet, genau wie Marco und Roman! Da war nichts mit pfeiffen, nur Freude und Dankbarkeit beiderseits. Der hat übers ganze Gesicht gestrahlt. Er geht zu den Bayern weil er sich größere Chancen auf die WM erhofft. In den vergangenen 3,5 Jahren hat er sich für uns den Arsch aufgerissen, alles rausgeholt, ist vorangegangen wenn es nicht lief. Es gibt keinerlei Grund hier nachzutreten, er ist ein Musterprofi. Ich wünsche ihm alles gute und hoffe, dass er sich mal wieder blicken lässt. Zum Beispiel so wie Neuville und Kastenmaier, die waren heute mit in der Kurve. :)

Bzgl. Neustädter wirst du dich noch wundern, der ist das defensive Herz der Mannschaft. Schau dir doch das Spiel in Dortmund noch mal an und vergleiche es mit dem der Hinrunde oder dem 1:0 der letzten RR. Beide Male war Neustädter der beste Mann auf dem Platz, in Dortmund hat er gefehlt und das Zentrum war nicht so sicher. Den müssen wir erst Mal ersetzen. Das wird sicher einfach als bei Dante und Reus, aber ich verstehe nicht, warum du so despektierlich über einen sprichst der die letzten 1,5 Jahre einfach nen sehr guten Part bei uns gespielt hat. Dazu gibt es keinerlei Grund.

FuXX

FuXX 06.05.2012 01:07

Zitat:

Zitat von Red-Fred (Beitrag 745498)

Ich hab meinen Bruder heute lieber erst in DDorf in den Zug nach Münster gesetzt, als in Köln. Vor den Pennern muss man wirklich Angst haben. Für die tut's mir nicht leid, für die echten Fans schon. Die haben diesen Verein und diese Truppe nicht verdient.

Hippoman 07.05.2012 09:46

Der absolute Wahnsinn ist die Torjägerliste in Spanien.

Messi führt mit 50 Toren (!!!) in 36 Spielen vor Ronaldo mit 45 Toren (!!!) in 37 Spielen.:cool:

Hippoman :cool:

FinP 07.05.2012 09:56

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 746032)
Messi führt mit 50 Toren (!!!) in 36 Spielen vor Ronaldo mit 45 Toren (!!!) in 37 Spielen.:cool:

Meiner Meinung spricht das in erster Linie für die extreme Schere im Leistungsvermögen der Mannschaften -> also gegen die Qualität der Liga (ohne an der Qualität der Mannschaften, die oben stehen, zu zweifeln).

triphi 07.05.2012 09:59

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 746032)
Der absolute Wahnsinn ist die Torjägerliste in Spanien.

Hippoman :cool:

Insgesamt haben die beiden sogar 72 Toren in 58 Spielen, bzw. 59 Tore in 53 Spielen gemacht (mit den internationalen Wettbewerben). Das ist wirklich unglaublich!!

daflow 07.05.2012 10:16

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 745581)
Ich find se gut. Wäre sogar für Aufstiegsplayoffs der ersten 3 der 2ten Liga mit den letzten 3 der 1ten Liga. Ich will die besten Mannschaften in der ersten Liga.

Naja, die meissten Mannschaften bleiben doch nur bruchstückhaft beim Aufstieg so wie sie zum Aufstiegszeitpunkt waren... man hat nunmal in Liga 1 ganz andere Möglichkeiten.

triphi 07.05.2012 10:19

Zitat:

Will ich auch. Jedoch wird schon ein wenig der Druck rausgenommen, wenn man den Mannschaften nochmal die Chance gibt, in zwei "Endspielen" das Schicksal der nächsten Saison auszutragen.
Richtig langweilig finde ich daher ein System wie in Amerika, wo es überhaupt keinen Auf- oder Absteiger gibt.

subzero 07.05.2012 21:21

Zitat:

@subzero: Dem weinen ne ganzen Menge Leute ne Träne nach. Der wurde heute noch mal richtig schön verabschiedet, genau wie Marco und Roman! Da war nichts mit pfeiffen, nur Freude und Dankbarkeit beiderseits. Der hat übers ganze Gesicht gestrahlt. Er geht zu den Bayern weil er sich größere Chancen auf die WM erhofft. In den vergangenen 3,5 Jahren hat er sich für uns den Arsch aufgerissen, alles rausgeholt, ist vorangegangen wenn es nicht lief. Es gibt keinerlei Grund hier nachzutreten, er ist ein Musterprofi. Ich wünsche ihm alles gute und hoffe, dass er sich mal wieder blicken lässt. Zum Beispiel so wie Neuville und Kastenmaier, die waren heute mit in der Kurve. :)

Bzgl. Neustädter wirst du dich noch wundern, der ist das defensive Herz der Mannschaft. Schau dir doch das Spiel in Dortmund noch mal an und vergleiche es mit dem der Hinrunde oder dem 1:0 der letzten RR. Beide Male war Neustädter der beste Mann auf dem Platz, in Dortmund hat er gefehlt und das Zentrum war nicht so sicher. Den müssen wir erst Mal ersetzen. Das wird sicher einfach als bei Dante und Reus, aber ich verstehe nicht, warum du so despektierlich über einen sprichst der die letzten 1,5 Jahre einfach nen sehr guten Part bei uns gespielt hat. Dazu gibt es keinerlei Grund.

FuXX

Deine Analyse!

Das mit den größeren Chancen bei Bayern ist doch ein Witz. Das hat ja auch die Borussen Führung als solche erkannt und in der Lokalpresse entsprechend kommentiert. Das Rumgezocke al la D. gehört ja inzwischen fast schon zum Geschäft. Dass das bei nicht allen Fans so gut angekommen ist, wie bei dir, hat man anläßlich des letzten Heimspieles deutlich hören können.

Dass einer der gut bezahlt wird alles gibt ist ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Nur hatte ich in der RR nicht immer den Eindruck, dass dem so sei. Insbesondere nach dem verschossnen Elfer war er eher der Unsicherheitsfaktor.Schade! Kannst du gerne in den Kicker Noten nachlesen oder den einschlägigen Foren wenn du einen anderen Eindruck haben solltest.

Und zu Neustädter: Ich hatte nie den Eindruck er sei ein Leistungsträger sondern eher einer der einmal ein Leistungsträger werden könnte. Na ja vielleicht wird er es in Schalke. Abwarten.
Er hat gut in das System Favre gepasst aber das tun auch andere.
Holger Cigerci hat zB einen tadellosen Part in Mainz gespielt.

btw: Dass man Mitarbeiter anständig verabschiedet ist ja wohl das mindeste und keine besondere Erwähnung wert.

Mein Fazit und Prognose: der Ersatz beider wird problemfrei gelingen!
Ich freue mich schon aufs erste Spiel gegen Bayern mit Dante in der Abwehr...!

Nicht so bei Marco: Der Verlust schmerzt über die Saison hinaus! Doch wir werden alle noch viel Freude an ihm haben...!

Ich denke wir sollten uns auf das Positive konzentrieren:

dass wir:

eine super stabile Abwehr haben mit einem genialen Torhüter, ich glaube mit 15 zu Null spielen! Wow!

60 Points geholt haben!

wunder schöne Spiele und Siege und vor allem Tore:

Hankes Treffer gegen Schalke nach doppeltem Doppelpass

Igors Siegtor kurz vor Schluss in Leverkusen

sein Kopfballtor in München...!

Darauf lass uns anstossen...:liebe053: !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.