![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Da ist es echt ein Glück, wenn man die Fähigkeit hat, über das „schwarz-weiss“ Denken hinaus zu handeln. Du hast das ganz gut formuliert. Eigentlich ist das moderne Europa nicht wahr, sondern strebt den wahren Zustand an. Was wiederum heisst, eigentlich ist die Religion nicht unwahr |
Ich habe diese seltsame Verwendung der Begriffe "wahr" und "unwahr" bisher noch nicht ganz verstanden, deswegen wirken Deine Postings auf mich etwas rätselhaft. Ist das eine eigene Erfindung, oder steckt eine bekannte Systematik dahinter, die man sich irgendwo durchlesen kann?
"Europa ist nicht wahr" ist für mich schwer zu entschlüsseln. |
Zitat:
Warum meine muslimische Nachbarin, - deren Mann in der Schweiz seht gut verdient - die beide schicke Autos fahren - und in einem schönen Haus wohnen ihre Religion aufgeben sollten, die ihnen offensichtlich Gemeinschaft bringt und Freude macht, ist mir aus deinem Posting heraus immer nocht nicht klar geworden. An ihrere Stelle würde ich das auch nicht tun. Augenscheinlich wäre es ein Verlust an persönlicher Lebensqualität. |
Zitat:
Wir driften mit deiner (dir eigenen) Rhetorik schon wieder vom Kern, den du tatsächlich sehr gut formuliert hast, ab. „Eigentlich sind meine Behauptungen nicht immer wahr, es sind nur meine Gedanken, in denen ich anstrebe, dass sie wahr werden.“ Und es ehrt dich in jedem Falle (tatsächlich frei von jedem Sarkasmus) dass du eine bessere, humanistische Welt, frei von religiösen Zwängen, anstrebst. Dabei werd ichs dann auch belassen, diese Wortklauberei um der Wortklauberei willens, ist irgendwie ermüdend. Ich bin mir da ob meiner Engstirnigkeit bewusst, und reiche dir hiermit die Friedenspfeife. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sollten sie eine Kirche gründen und kleine Kinder mit ihrem Unsinn verwirren, dann würde ich Kritik üben. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie oft ich schon darauf hingewiesen habe, dass Gläubige nicht das Ziel meiner Kritik sind. Mehr als hundert Mal bestimmt. Ich finde das verblüffend. Wenn Du es nochmal nachlesen möchtest, habe ich es (unter anderem) in diesem Posting zusammengefasst: https://www.triathlon-szene.de/forum...ostcount=11851 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |