![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Die Beinbewegung ist so ne Sache. Ich bekomm links Knieprobleme, wenn ich sowas versuche. Leider macht der Beinschlag bei Brust ja (hab ich gelesen) ca. 2/3 der Vortriebsgeschwindigkeit aus. Ab und an mach in Brustarm und Kraulbeine, dann schaff ich 100m, bin aber arg langsam und auch recht fertig danach (Jaaaa, ok, ist wohl nur Übungssache :Cheese: ) Deshalb lass ich "reines" Brust meist ganz weg.:( Rücken werde ich in den nächsten Wochen üben. Ebenso Delle :Cheese: Da hab ich mir ein Ziel gesetzt :cool: Gestern vor 2 Jahren war übrigens der Tag, wo ich das erste Mal 25m nonstop gekrault bin :liebe053: |
Moin,
Zitat:
Kraul wird davon profitieren! Langfassung mit Klugscheissmodus[KSM]: Ein großer Teil der auch hier viel zitierten Technik beim Schwimmen ist in Wahrheit Koordination, d.h die Kontrolle darüber, was die Tentakeln (aka Arme und Beine;-) so tun. Anders gesagt: Du kontrollierst, was Deine Arme und Beine tun und nicht irgendwelche eingeschliffenen falschen Bewegungsautomatismen. Und auf lange Sicht wird aus dieser Kontrolle (hoffentlich) ein (richtiger) Automatismus. Weil die Koordination so wichtig ist, hält "richtiges" Schwimmtraining ja so viele Späßchen bereit wie "Kombi" (Kraularme + Brustbeine, Kraularme + Delphinbeine, Brustarme + Kraulbeine usw.) bereit. Wer das beherrscht, kann ja auch mal Brust einseitig über Kreuz probieren: Brust nur linker Arm + nur rechtes Bein oder umgekehrt. :cool: Die Vorstufe zu solchen "Spezialitäten" sind natürlich die Grundschwimmarten. Und gerade beim Brustschwimmen kann man eine Menge über die hier auch immer wieder diskutierte Wasserlage lernen - So ganz grob: 1. Armzug 2. Beinschlag, 3. flach gleiten lassen. Und 3. funktioniert natürlich nur, wenn Du beim Beinschlag noch mal einen richtigen Schub bekommen hast! Auch wenn so eine Schere, die Du evtl. schon seit Jahrzehnten schwimmst(?), verdammt hartnäckig sein kann, wirst Du nur von dem Versuch sie los zu werden, auch ein besserer Kraulschwimmer werden! Viele Grüße, Christian |
Moin,
Zitat:
das eben für solchen seitlichen Belastungen nicht ausgelegt ist - ist so ziemlich die einzige Sache, wo man sich beim sportlichen Schwimmen was wegholen kann. Wenn man da Probleme hat, lässt man Brust natürlich aus! Brustarme + Kraulbeine ist ein prima Ersatz, 50m am Stück reichen da aber. Wenn Du das kannst, probier mal Brustarme + Dellebeine, um Deinem Ziel näher zu kommen. Edith meint noch, dass da natürlich zwei Dellebeinschläge pro Armzug gemacht werden müssen! Zitat:
wie weit Du in diesen zwei Jahren gekommen bist! Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Wie lernt man Dellebeine? Also, gaaaaaaanz am Anfang? Ist das, was man auf http://www.youtube.com/watch?v=2OsfFjdnzGc&feature=fvsr ab 1:23 min sieht, für den Einstieg passend? |
Moin,
Zitat:
Beinarbeit hat den Vorteil, das hier viel tatsächlich viel hilft, und dass es auch nicht so viele Details gibt auf die man achten muss: Schön aus der Hüfte raus, nicht so viel spritzen, und die Füße leicht nach nach innen drehen. Hatten wir ja alles schon.... Zitat:
Rückenlage finde ich als Einstieg nicht sooo geeignet, denn: 1. Der Beinschlag (sowohl Kraul als auch Delle) in Rückenlage wird etwas anders als in der Bauchlage ausgeführt, da er sonst Abtrieb erzeugen würde. Man sieht es in dem Viedo sehr schön, dass der Schwimmer in Rückenlage viel mehr aus dem Knie heraus arbeitet, um Vor- und keinen Abtrieb zu erzeugen, da er das Wasser so nach hinten und nicht nach oben beschleunigt. 2. Ich finde den im Video vorgeführten Beinschlag in Rückenlage (Deswegen auch die Frage ob das auch the Man ist;-) nicht so toll, denn die Knie kommen regelmäßig durch die Wasseroberfläche durch, was den Widerstand durch den hoch stehenden Oberschenkel und die zusätzlich erzeugte Welle sehr erhöht.... Viele Grüße, Christian |
OK, danke :)
Ich werd fleißig üben :liebe053: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr. |