Trimichi |
31.10.2020 20:42 |
Zitat:
Zitat von Lucy89
(Beitrag 1562035)
Ich hatte heute ein frustrierendes Erlebnis. Wir sind in unser Städtchen spaziert (übrigens 28000 Einwohner, entsprechend klein also), zur Eisdiele. Auf unserem kleinen Marktplatz eine Menschenansammlung. Die erste Sorge bewahrheitete sich schnell: Eine Demo gegen Corona-Maßnahmen. Die Menschen sahen an sich normal aus. Hier kennt man quasi immer wen, ist halt ein Dorf. Was erzählt wurde war so schrecklich, dass mir das Eis fast wieder hochkam.
Bisher kannte ich das nur aus dem Fernsehen, seit heute weiß ich, diese Irren wohnen auch hier neben mir und sehen ganz normal aus :confused:
|
Na gut, weil du es bist. :Blumen:
Die Soziopathologie wurde von Bleuler und Freud in der Hauptsache in Psychopathologie umgewandelt. Was also früher ein gesellschaftliches Problem war wurde ein individuelles Problem. So konnte man unliebsame oder system-nonkonforme Geister wegsperren.
Oder anders formuliert: waren die Träume das Reich der Dichter, so hat es Freud geschafft die Träume in das Reich der Psychologen und Psychiater zu entreissen, mit "der Traumdeutung" (1898), welche sich übrigens lohnt zu lesen, auch wenn es ein dicker Schinken ist. Mein Soz.psy Prof (R.I.P.) hat die Traumdeutung nach eigener Aussage übrigens im Alter von 14 Jahre gelesen. Naja. Ein Superhirn eben, der den Tod seiner Frau nicht verkraftet hat und viel zu früh verstorben ist. Aber ich schweife ab. Sorry.
Nochmal anders formuliert: lass sie doch. Wirres Zeug reden. Psychiater haben in der Vergangenheit das Reden von wirrem Zeug als gemeingefährlich eingestuft. Wer wirres Zeug redet ist aber nicht automatisch gefährlich. Wie auch ein Vorredner bemerkt hat.
Mach dir keine Sorgen. Die meisten Irren sind ganz, ganz liebe Menschen und ungefährlich. Ausnahmen gibt es, klaro, aber statistisch betrachtet rasten Normale genauso oft aus wie Irre.
|