Genussläufer |
05.07.2024 10:36 |
Zitat:
Zitat von sabine-g
(Beitrag 1750175)
AfD leugnet den Klimawandel, BSW macht es ähnlich und will zurück zu billiger Energie aus fossilen Trägern.
Ich kapiere nicht was daran so toll ist.
|
Das sollte man differenzierter betrachten. Bei der AfD scheint es eine Mischung aus Leugnung und eher mehr Relativierung. Das habe ich bei der BSW bis dato nicht so wahrgenommen. Da ist es nach meiner Wahrnehmung eher eine Frage der Dringlichkeit, verschiedene Themen zu lösen.
Das Zurück zu fossiler Energie ist natürlich Unsinn. Wir haben weniger als 20% Erneuerbare Energien in unserem Mix. Davon sind beachtliche Teile Energie aus Biomasse und Wasserkraft. Der Blick auf den Strom vernebelt uns ein wenig die Realität. Ca. 80% unserer Energie ist fossilen Ursprungs.
Das gute an der fossilen Energie ist, dass sie nur einmal zu verfeuern ist. Wenn wir nun Gas nutzen, wird es woanders nicht genutzt. Bei Öl sieht es ähnlich aus. Kohle ist etwas anders gelagert. Zumindest auf die in Deutschland liegende Kohle hätten wir selbst die Hand drauf. Richtig ist natürlich auch, dass wir in Summe von den fossilen wegkommen wollen. Dafür bedarf es aber der Einbeziehung der möglichen anderen Nutzer. Und hier ist der deutlich größere Hebel, das unilaterale Lösungen wenig bis nichts bringen. Und im Falle Deutschland sind sie darüber hinaus teuer.
Das haben einige wohl einige mittlerweile realisiert und nun ihre grüne Bestellung storniert.
|