triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   So langsam gehts ab .. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48851)

Schwarzfahrer 26.01.2021 10:48

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 1580360)
Warum kann man mit Menschen, denen jeder Zugang zu Informationen gewährt wird, nicht ruhig und sachlich diskutieren. Warum sind deren Gefühle verletzt? Wenn ich immer Religionsfreiheit höre habe ich ein Verständnisproblem. Für mich bedeutet das Recht auf Religionsfreiheit, dass ich frei bin von Religion. Jeder kann denken und fühlen und glauben was er will, aber Religionsfreiheit muss auch ein Abwehrrecht sein, damit nicht belästigt zu werden.

Ich würde gerne Deine Sicht teilen - leider beißt es sich mit dem Verständnis der Religion an sich für viele Menschen. Viele Religionen sind "verkündete Wahrheiten". Wer daran glaubt, schließt damit automatisch aus, daß andere Sichtweisen auf die Welt auch richtig sein können. Bestenfalls kümmert er sich nicht um andersgläubige und schaut auf sie mitleidig oder verächtlich hinab, schlimmerenfalls versucht er sie zu missionieren oder mit Druck zu seinen (allein richtigen) Sichtweise zu bekehren. Religionsfreiheit in Deinem Sinne funktioniert nur mit einer sehr aufs Private beschränkte Religiosität, wie sie im aufgeklärten Europa sich entwickelt hat.

DocTom 26.01.2021 13:10

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1580318)
...
Und Seenotrettung ist kein Verbrechen!

...die Leute vor der Lybischen Küste abfangen und nach Afrika zurückbringen ist übrigens auch von der rechtlichen Seite gedeckt. Dort heißt es nicht "verbringe alle ins gelobte Europa" , sondern "an die nächste mögliche Küste bzw den nächsten sicheren Hafen". Weshalb halt FRONTEX jetzt mit und auch dicht vor der Afrikanischen Küste rettet...
https://www.consilium.europa.eu/en/p...inal-networks/

Aber Du wolltest sicher etwas ganz anderes aussagen mit Deinem Statement, oder?:Cheese:

Euch fehlt der Sport, merkt man ganz deutlich! Laufrunde...

El Stupido 26.01.2021 13:32

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1580386)
(...)

Aber Du wolltest sicher etwas ganz anderes aussagen mit Deinem Statement, oder?:Cheese:

Euch fehlt der Sport, merkt man ganz deutlich! Laufrunde...

Ja, das wollte ich. :Huhu:
Sport hatte ich für heute übrigens schon, war vor der Arbeit ´ne Runde laufen ;)

qbz 26.01.2021 14:45

Zitat:

...die Leute vor der Lybischen Küste abfangen und nach Afrika zurückbringen ist übrigens auch von der rechtlichen Seite gedeckt. ....

Die EU darf rechtlich Flüchtlinge an der Grenze zurückweisen, wenn sie aus einem sicheren Drittstaat die Grenze überqueren wollen. Das ist bei Libyen nicht gegeben. Die Schwarzafrikaner werden dort erpresst, gefoltert, inhaftiert, in menschenunwürdigen Lagern gefangen gehalten etc. Im Falle der griechisch-türkischen Grenze ist die Einstufung der Türkei als sicherer Drittstaat auch nicht gegeben. D.h. die Flüchtlinge müssen die Möglichkeit erhalten, Asyl zu beantragen, z.B. an der griechischen Grenze oder italienischen. Und für die Menschen in Seenot gelten die besonderen Seenotsrettungsgesetze. Eine Überstellung von Flüchtlingen nach Libyen ist eindeutig durch die Genfer Flüchtlingskonvention, das EU-Recht, das DE-Recht nicht gedeckt und gesetzwidrig.

keko# 26.01.2021 15:54

Zitat:

...die Leute vor der Lybischen Küste abfangen und nach Afrika zurückbringen ist übrigens auch von der rechtlichen Seite gedeckt. ....

Wer bildet denn diese "rechtliche Seite"? Ich vermute der Westen?
Glaubst du, dass dieses Land an einem Auffanglager Interesse hat?

keko# 26.01.2021 16:00

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1580347)
...

Warum hat DK ihre Einstellung so drastisch geändert? Vorher sehr welt-/kulturoffen, jetzt Anti-Welcome-Einstellung. Und das von den regierenden Sozialdemokraten, die ja eher "links" einzuordnen wären? Und Angst um Wählerstimmen scheint sie auch nicht zu haben.

Warum?...

Das Problem der Migration ist ja immer noch ungelöst, egal wie viele Flüchtlinge wir in DE aufnehmen oder nicht. Es ist ein globales Problem. Ich vermute, man geht wieder zur Stärkung nationer Grenzen über und dass DK Nachahmer finden wird, auch in Europa mit seinen "westlichen Werten". Corona wird da Beihilfe leisten, in dem man mehr kontrolliert und das auch in Teilen beibehalten wird.

feinkost 26.01.2021 16:00

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1580284)
Ich befürchte, dass ein Wiedererstarken von Nationalstaaten, z.B. in Form von Grenzkontrollen, ein weiteres Überbleibsel von Corona sein wird.

Dann, muss ich sagen, hat die Pandemie sein Gutes.

Ich stelle fest, dass ich der Meinung bin, dass unsere Gesellschaft (der Staat) schon das Recht hat unliebsamen Personen den Zutritt zu verweigern.

Macht ja jeder Zuhause auch, oder etwa nicht?

feinkost 26.01.2021 16:02

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1580405)
Die EU darf rechtlich Flüchtlinge an der Grenze zurückweisen, wenn sie aus einem sicheren Drittstaat die Grenze überqueren wollen. Das ist bei Libyen nicht gegeben. Die Schwarzafrikaner werden dort erpresst, gefoltert, inhaftiert, in menschenunwürdigen Lagern gefangen gehalten etc. Im Falle der griechisch-türkischen Grenze ist die Einstufung der Türkei als sicherer Drittstaat auch nicht gegeben. D.h. die Flüchtlinge müssen die Möglichkeit erhalten, Asyl zu beantragen. Und für Menschen aus Seenot gelten die besonderen Seenotsrettungsgesetze. Eine Überstellung von Flüchtlingen nach Libyen ist eindeutig durch die Genfer Flüchtlingskonvention, das EU-Recht, das DE-Recht nicht gedeckt und gesetzwidrig.i

Auf dem Weg nach Deutschland queren diese Leute aber jede Menge sichere Drittstaaaten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.