triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Sammelthread für unterhaltsame Rätsel und Knobeleien (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38717)

LidlRacer 27.03.2016 22:05

Wenn die abgeschlossene Version direkt als falsch gilt und damit nicht als Versuch zählt, meine ich, dass ich mit max. 5 Versuchen auskomme.

sybenwurz 27.03.2016 22:08

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1213223)
Wenn die abgeschlossene Version direkt als falsch gilt und damit nicht als Versuch zählt, meine ich, dass ich mit max. 5 Versuchen auskomme.

Naja, je länger ich drüber nachdenk, wär dann noch die Frage, wie sich das 'falsch' definiert: sind alle drei Ziffern verkehrt oder zwei (eine geht ja nicht, dann würds ja bereits aufgehn)?

LidlRacer 27.03.2016 22:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1213224)
Naja, je länger ich drüber nachdenk, wär dann noch die Frage, wie sich das 'falsch' definiert: sind alle drei Ziffern verkehrt oder zwei (eine geht ja nicht, dann würds ja bereits aufgehn)?

Auch hier hilft wieder lesen:

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1213213)
Wie viele Versuche braucht er höchstens - vorausgesetzt er stellt sich clever an - um sein Fahrradschloss zu öffnen?

schnodo 27.03.2016 22:18

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1213223)

Wir nehmen einfach mal an, dass Du gar nicht auf die Idee kommst, dass das Schloss offen sein könnte und somit der erste Versuch der ersten von Dir eingestellten Kombination entspricht. Bravo! :Blumen:

LidlRacer 27.03.2016 22:22

Hm, gerade hatte ich eigentlich festgestellt, dass mein angedachter Weg bei 5 Versuchen doch noch nicht zwangsläufig am Ende ist ...

Thorsten 27.03.2016 22:31

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1213213)
Wie viele Versuche braucht er höchstens - vorausgesetzt er stellt sich clever an - um sein Fahrradschloss zu öffnen?

Mit 6 (plus der initialen Einstellung) sollte es gehen.
Rädchen 1 und 2 sind anfangs nicht beide korrekt eingestellt (sonst wäre es ja schon offen). Das heißt, wenn ich beide Rädchen zugleich um eins weiterdrehe ist spätestens beim zweiten Drehen mindestens eins in der richtigen Position. Das kombiniert mit den 3 Möglichkeiten des dritten Rades ergibt, dass man spätestens nach 6 Versuchen (wenn man die Anfangskombination mitzählt, 7) Erfolg hat.

LidlRacer 27.03.2016 23:05

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1213228)
Mit 6 (plus der initialen Einstellung) sollte es gehen.
Rädchen 1 und 2 sind anfangs nicht beide korrekt eingestellt (sonst wäre es ja schon offen). Das heißt, wenn ich beide Rädchen zugleich um eins weiterdrehe ist spätestens beim zweiten Drehen mindestens eins in der richtigen Position. Das kombiniert mit den 3 Möglichkeiten des dritten Rades ergibt, dass man spätestens nach 6 Versuchen (wenn man die Anfangskombination mitzählt, 7) Erfolg hat.

Denke, Du hast Recht!
Oder geht's doch noch cleverer???

schnodo 27.03.2016 23:07

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1213233)
Denke, Du hast Recht!
Oder geht's doch noch cleverer???

Es geht mit 5 Versuchen. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.