triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   World Triathlon Series (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38571)

Willi 12.07.2016 11:47

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1236968)
Robisch hat das Deutsche Sportschiedsgericht angerufen, was ja ihr gutes Recht ist, denn für sowas ist ja das Sportschiedsgericht da ...

Mich würde mal die Urteilsbegründung interessieren - die Nominierungskriterien waren ja klar.

Ich könnte das Urteil verstehen, wenn mehrere Frauen die zwischen DTU und DOSB vereinbarten Kriterien erfüllt hätten (was aber ja nicht der Fall ist).

Klugschnacker 12.07.2016 15:10

Pressemeldung

DTU: DOSB nominiert allein Triathletin Anne Haug für Olympia in Rio de Janeiro
„Für ein gutes Ergebnis von Anne alles möglich machen“

Frankfurt, 12. Juli 2016
Am heutigen Dienstag fand in Frankfurt am Main die dritte und abschließende Nominierungsrunde für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 statt. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nominierte dabei aus dem Kader der Deutschen Triathlon Union als aktive Teilnehmerin nur Anne Haug (Saarbrücken). Haug hatte sich als einzige aus der Triathlon-Nationalmannschaft gemäß der offiziellen Nominierungskriterien der DTU ihren Olympiaplatz gesichert.

„Die Entscheidung macht uns als Dachverband natürlich traurig, da wir gehofft hatten, mit fünf Athleten nach Rio reisen zu können und die Mannschaftsgröße so ein verzerrtes Bild der Gesamtstärke von Triathlon-Deutschland abgibt“, sagte Reinhold Häußlein, DTU-Vizepräsident Leistungssport. „Immerhin hatten wir als eine von nur acht Nationen fünf Quotenplätze erkämpft. Aber letzten Endes hat die fehlende sportliche Qualifikation unserer Sportler mit Ausnahme Anne Haugs nun zu dieser Nominierung geführt. Jetzt gilt es, für ein gutes Ergebnis von Anne Haug alles möglich zu machen.“

bentus 12.07.2016 15:14

Hab ich auch gerade gelesen, find ich eine ziemlich schlechte Entscheidung.

X S 1 C H T 12.07.2016 15:28

Gutes Ergebnis? Ohne ein richtiges Team dahinter halte ich es für fast unmöglich.

FlowJob 12.07.2016 15:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1237352)
"... Jetzt gilt es, für ein gutes Ergebnis von Anne Haug alles möglich zu machen.“

Dazu hätte wohl zuallererst gehört ihr Helfer an die Seite zu stellen, aber das hat ja irgendwie so gar nicht geklappt.

drullse 12.07.2016 15:39

Zitat:

„Immerhin hatten wir als eine von nur acht Nationen fünf Quotenplätze erkämpft. Aber letzten Endes hat die fehlende sportliche Qualifikation unserer Sportler mit Ausnahme Anne Haugs nun zu dieser Nominierung geführt.
Sorry aber für mich absoluter Schwachsinn. Ist ja nicht so, dass der Rest der zur Debatte stehenden Athletinnen nix auf dem Kasten hat. Quali-Normen hin oder her.

So kann man auch demotivieren.

Alteisen 12.07.2016 15:40

So etwas verstehe ich nicht. Das klärt man doch im Vorfeld, ob ein Vorschlag zur Nominierung durchgehen wird oder nicht. Jetzt sind die Sportler die Opfer. Wie ging es denn beim Marathon zu Ende? Da wurden die Normen doch auch knapp verfehlt.

FlowJob 12.07.2016 15:47

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1237366)
Ist ja nicht so, dass der Rest der zur Debatte stehenden Athletinnen nix auf dem Kasten hat.

Wenn das so wäre, hätten wir ja wahrscheinlich auch keine 3 Startplätze bei den Frauen. Soweit scheint man aber irgendwie nicht gedacht zu haben...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.