![]() |
Zitat:
|
bin seit 2 wochen besitzer eines 310 xt, was mich bis jetzt richtig nervt, das ding ist auf ca. den ersten 2 km sowas von ungenau, danach gibt sich das alles und das gps signal ist recht genau.
(vor dem loslaufen, warte ich natürlich bis die sat-erkennung abgeschlossen ist) weiß einer woran das liegen könnte? |
Zitat:
Eigentlich mehr als peinlich für ein PRodukt aus der High-Cost Klasse ... da kann Polar aber deutlich besser ... Metronom |
Zitat:
Im TL haben zwei XT-User deine Beobachtung bestätigt, demnach würde der erste KM auf deren Hausrunde mal länger mal kürzer ausfallen, aber die Gesamtrunde würde im Hinblick auf konstante KM-Angaben dann wieder stimmen. Laufen hier die XT-User mit aktivierten WAAS/EGNOS? (Falls es diese Setup-Option beim XT gibt.) Hintergrund-Infos zur GPS-Genauigkeit gibt es hier: http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm Langzeit-Beobachtungen bzgl. GPS-Genauigkeit: http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Entweder ich habe ein sehr gutes Exemplar erwischt oder ihr erwartet einfach Sachen von dem Gerät, das es prinzipbedingt nicht kann. Ich bin mit meinem voll zufrieden und hab auch auf DLV vermessenen Kursen bisher maximal 2-3s Abweichung pro km gehabt, was ich sehr ordentlich finde, ist schließlich deutlich unter einem Prozent! |
Ja ist schon intressant das mit dem Anfangsproblem beim GPS.
Hier könnt ihr mal sehen wie es sich bei mir verhält. Startpunkt und Endpunkt waren die gleichen. Die rote Linie wäre richtig gewesen. Zu bemerken ist es das die GPS-Daten nur versetzt sind. ![]() Bemerkt habe ich das man nach dem er sagt er hätte Empfang noch eine weile warten sollte und mal 10 meter hin und her laufen sollte. Aber das kann nicht im sinne der erfindung sein :cool: Beim Puls hatte ich noch nie Probleme geht immer von anfang an. Wobei ich die Uhr noch immer klasse finde. Zitat:
|
Zitat:
Ich sagte es bereits: da wo die Schätzung ausreicht, braucht man die Uhr eigentlich nicht, da wo es genau sein soll, taugt sie nicht. Nicht Fisch und nicht Fleisch (und bevor einer meckert: ja, ich hab mich auch von den Werbeaussagen einlullen lassen und mich nicht vorher genau informiert, für was ich da eine Menge Geld ausgebe). |
@drullse: Wie immer unser gefecht :Cheese:
Es dürfte aber nicht an der Garmin Uhr liegen sondern allgemein an GPS... kennst du ein GPS-Empfänger der besser ist? |
Zitat:
Was die Software angeht: schlechter geht's ja nun wirklich kaum noch, da war ja meine alte Polar-Software noch deutlich besser (und die war schon suboptimal...). |
Zitat:
Da ich noch den alten Brustgurt vom 305 nutze, kenne ich auch die Probleme mit den Puls-Schwankungen nicht. Würde mir das Gerät jederzeit wieder, ohne zu zögern kaufen. Gruß |
Seitdem ich den Polar Brustgurt Wearlink+ habe (-> http://amzn.to/geKwew), auf den ich meinen Garmin Sender
aufstecke, sind die Pulsprobleme nie wieder aufgetreten. Die besprochnen GPS-Probleme kenne ich bei meinem 310er nicht. Viele Grüße, Andreas |
Zitat:
Der Vorteil den ich ganz klar sehe, ist halt das ich z.B. Intervalle oder ähnliches nicht auf der Bahn oder markierten Wegen laufen muss, sondern überall laufen kann. |
Zitat:
Aber wie Du schon tippst. Vorteile die mir der Uhr geben sind, sind dagegen zu vernachlässigen Wer kann sich schon mit einem Fußpod navigieren lassen bzw. Sieht nachher fein wo er wie er war. Auch beim Schwimmen hat ein Tacho bzw. ein Fußpod schlechte karten. Man darf nicht ein Punkt nehmen seine bekanntlichen Probleme nehmen und dadurch alles andere vernachlässigen. |
Zitat:
Aber der Fußpod muss korrekt kalibiriert sein, geht immer nur am Besten mit genau diesem Schuh und darf nicht verrutschen/sich nicht verdrehen, dann ist es mit der Genauigkeit dahin. Wie ich die Uhr am Körper trage ist ihr völlig egal, solange sie Empfang hat. PS: rein aus Neugier (ich habe keinen Fusspod): Der kann wirklich reproduzierbar den Kilometer auf unter 10m genau messen? |
Da gibt es ein recht intressanten Thread drüber
Zitat:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=12688 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Welchen Fusspod hast Du denn vewendet? Hatte jahrelang die Polar S625X und die Genauigkeit war eine einzige Katastrophe. Wenn man den Pod kalibriert hat, dann war er für genau den Schuh und die Geschwindigkeit OK, alles andere war dann eine komplette Fehlmessung. Abweichung ist überigens gemäss Polar im hohen einstelligen Prozentbereich normal und bauartbedingt. Genau DIESE Erfahrung war der Grund, wieso ich mir eine 310XT geholt habe. Und die paar Meter Abweichung sind mir Wurscht, solange ich mir die Kalibrierung sparen kann (habe schliesslich keine 400m Bahn in meinem Vorgarten installiert...).
Gruss Dominik Zitat:
|
Zitat:
der nutzt auch Ant+ und kostet die Hälfte vom Garminteil. |
Hi!
Ich habe schon wieder meine Probleme mit dem guten Stück. Neuerdings erkennt das Teil meinen Pulsgurt nicht mehr. Musste 3 Wochen Zwangspause einlegen und beim ersten Training ging nix mehr. Neustart hat nichts gebracht In den Einstellungen "Gerät neu suchen" hat nichts gebracht Batteriewechsel hat nichts gebracht aktuellste Software ist drauf Einrichtungsassistent auch nix geändert... meine Freundin hat den 310XT 2x zur Navigation beim Radfahren genutzt und dabei keinen Gurt angehabt, bzw. eine Pulsuhr getragen. Ob das damit zusammen hängt? Bin grad ziemlich ratlos...:( |
Zitat:
kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt! Ich habe meinen Garmin auch schon mehrmals ohne Pulsgurt benutzt und es treten keine Probleme derart auf. |
Habe bereits in weniger als 1 Jahr den 3. !!! Textilpulsgurt der seinen Dienst versagt, anfangs mit Mondwerten (>205 Puls, wenn der Gurt dann nach ca 30 minuten reichlich durchgeschwitzt ist gings wieder, irgendwann Totalausfall - immer das gleiche Spiel ...) nun hab ich den recht unbequemen Plastikgurt von Garmin, soll angeblich keine Probleme mehr machen ... wenns eine vergleichbare Alternative gäbe hätte ich den 310XT längst in die Tonne getreten ...
Metronom |
Zitat:
Was für ein Drecksgerät. Zitat:
|
Hmm... sieht ja mal gar nicht so rosig aus. Der Puls hatte bisher immer perfekt funktioniert...
eigentlich habe ich noch Garantie auf das ganze und werd mich daher mal an den Hersteller wenden. Oder ich probier es mal über Amazon... mit dem Garmin Service habe ich bisher eigentlich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. |
Amazon hat meinen Pulsgurt bisher immer klaglos ausgetauscht ... interessanterweise funktionierte der erste mit dem Edge von problemlos obwohl auf dem XT nur Mondwerte, die beiden Anderen auf Edge & XT gesponnen haben ...
Vielleicht sollte ich mal auf einen anderen ANT+ Pulsgurt (VDO o.ä) wechseln, nur wer weiss ob die besser sind - auf der anderen Seite, schlechter gehts nicht wirklich ... Metronom |
ich benutz den xt jetzt in der 3ten saison, ich hab immernoch den pulsgurt von meine edge 305 an (5 saision), und der funktioniert ohne probleme! :)
|
Zitat:
|
Hab ich auch versucht, beim 2. mal war aber definitiv der Sender defekt - und Garmin gibt dazu so tolle Tips wie : "Nicht mit Funktionstrikot sondern mit Baumollshirt trainieren ... " - Die Lachnummer.
Metronom |
Zitat:
dass man nicht mit Funktionsshirt trainieren soll ist natürlich ein Witz. |
Ich habe den 800'er und der Pulsgurt liefert mal 5h richtige Werte, am nächsten Tag mal wieder nur Schrott.
Abhilfe hat mir gebracht, den Sender an den Polarbrustgurt zu klicken. Oh Überraschung, das passt, und geht seitdem wieder fast immer richtig. :Huhu: |
Ich nutz den den 310xt und Edge 500 zusammen mit dem Pulssender auf einem Polargurt. Keinerlei Probleme bisher, auch nicht mit Funktionsshirts.
Von daher, bleib ich begeistert von meinen zwei Garmins. |
Zitat:
Ich fahre naemlich auch oft Fettstoffwechsel-Fahrten von 4...5 h Dauer mit einem Puls von > 200 ... bei einem Maximalpuls von ca. 185...190 wohl bemerkt :Cheese: Eine weitere Frage: Gibt es eigentlich auch eine andere Moeglichkeit zur Korrektur der Hoehenmeter-Werte als ueber Sportstrack? Cheers |
Zitat:
|
Zitat:
Grüße |
Zitat:
Metronom |
Ich nehm zum Gurt von Polar die Sender von Adidas MiCoach. Sind billiger als die Garmin und wie schon gesagt, keine Probleme. Funktionieren wie ein einser.
|
Zitat:
Service bei Suunto perfekt, aber wg. dieses Defekts mehrmals im Jahr ohne Uhr trainieren müssen? |
Zitat:
ein Garmin FR310, ein Polargurt sowie ein Adidassender.:Cheese: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |