![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
2. Katar / Ägypten / Jordanien haben die Macht, die Hamas zur Einhaltung einer Waffenruhe zu bringen. 3. Die USA hätten die Macht, Israel dazu zu bringen. Geiselverhandlungen: Spekulation: 4. Eine hier verlinkte israelische Journalistin schrieb auf X, dass Israel mit der Blockade die Freilassung der Geiseln erzwingen möchte. (damit nähme Israel 2,5 Millionen in Geiselhaft). Nachdem was ich vor einiger Zeit gelesen habe: Hamas fordert eine Waffenruhe / Versorgung der Bevölkerung für die Freilassung ausländischer Geiseln und die Freilassung aller palästinensischer Gefangener für die israelischen Geiseln. Das hiesse Israel setzt die Blockade solange fort, bis die Kriegsparteien eine Einigung über die Freilassung der Geiseln erzielen würde. Man darf doch den Schutz der Zivilbevölkerung und der humanitären Fragen nicht mit irgendwelchen Kriegszielen verknüpfen nach dem Motto: Liefert die Partisanen / Geiselnehmer / Terroristen aus, sonst bekommt ihr keine Essen, kein Wasser, keine Medikamente und sterbt gemeinsam mit den Terroristen. |
Zitat:
|
Zitat:
Generell sollte es nicht erlaubt sein, Waffen zu produzieren. Deutschland könnte da ein gutes Zeichen setzen. |
Zitat:
Ich denke, dass weiß die Hamas auch. Zumindest gibt es durchaus berechtigte Zweifel auf Basis des 2017er Grundsatzdokumentes der Hamas, in der auch eine palästinensische Staatsgründung in den Grenzen von 1967 (Gaza, Westjordan, Jerusalem) in Frage käme. Außerdem wurde Israel als "Realität" bezeichnet, mit der verhandelt werden müsse. Nun is wahrscheinlich keiner von uns hier Experte in der Exegese von Hamas Texten und ich hab auch nur recherchiert und gelesen. Jedenfalls scheinen mir die Dinge nicht gaaaanz so kategorisch, so dass ggf. sowas wie ein westfälischer Frieden 2.0 bzw. wenigstens eine Bemühung dafür, doch drin wäre? Natürlich habe ich auch wahrgenommen, dass der wohl von langer Hand geplante Angriff von Anfang Oktober da irgendwie nicht rein passt und auch, dass sich die Sache schon Jahrzehnte zieht. Ich sehe aber auch einen negativen Beitrag zum Friedensprozess der Regierung Netanjahu, für die eine Bezeichnung als rechtskonservativ ja noch geschönt ist. Demgegenüber is die AfD ja glatt links-liberal. Selbstverständlich trägt für den Angriff nur die Hamas (und mMn indirekt der Iran) die Schuld und die Verantwortung und ändert nix am Selbstverteidigungsrecht Israels ... nicht das hier noch einer auf den Gedanken käme, ich würde hier irgendwas befürworten oder relativieren wollen. Es geht mir hierbei um den Friedensprozess und nicht um den Angriff. :Blumen: |
Zitat:
Davon abgesehen ist Israel eine hochgerüstete Demokratie und damit eine Art militärische Aussenstelle der USA in Richtung Naher Osten. Eine Bruchstelle so wie die Ukraine eben auch. |
Zitat:
Ich nehm dich mal n Tag mit in meine Welt. |
Zitat:
Aber so schwere Geräte könnte man doch verbieten. |
Zitat:
|
Zitat:
Icb darf erinnern; die Hamas hat den gerade beginnenden Verständigungsprozess aktiv mit diesem feigen Terroranschlag gegen Zivilisten und friedlich feiernde Jugendliche torpediert. BTW der Abschuss von tausenden Raketen aus Gaza auf Israel hat eine riesen Umweltsauerei verursacht, die Umwelt interessiert fff hier plötzlich aber scheinbar nicht mehr, sind jetzt ebenfalls zu einer ProHamas Argumentationszelle mutiert und wahrscheinlich komplett unterwandert von irgendwelchen hirnkranken Gestalten. Ich kann dieses 'how dare you...' rumgeheule nicht mehr hören. NmpM T. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
An alle drei: seid Ihr so naiv, oder tut ihr nur so? |
Zitat:
Findest du das witzig? Ich lach mich tot... |
Zitat:
Und das ist genau die Situation in Israel. Die Hamas weiß genau dass man bei einer offenen militärischen Konfrontation den kürzeren zieht. Also spielt man die Karte Terror aus und bei der Gegenaktion die Karte arme Zivilbevölkerung. Das ist in der Ukraine nichts anderes. Die haben nur die Chance sich so aufzustellen dass es Russland richtig weh tut den Krieg weiterzuführen, sonst kriegst du Putin nie an den Verhandlungstisch. Solange der meint er könne mit politisch durchsetzbaren Verlusten die Ukraine einnehmen wird es da keine ernsthaften Friedenverhandlungen geben außer die Ukraine kapituliert. Die gleichen "Spielchen" die es in jedem Krieg gegeben hat bei denen es eigentlich nur Verlierer gibt, was aber nicht interesseiert solange es um Macht und Ressourchen geht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Denn sie rechnen mit Hilfe von den moslemischen Nachbarländern, wenn Israel Palestina platt macht und sie das ganze Leid sehen. Und dann ist die Frage, ob die Verbündeten Israel zur Hilfe kommen und in wie weit. Und dann wäre die Frage, ob es nicht in den Ländern der westlichen Verbündeten Terroranschläge als Racheaktionen geben würde. Die Spirale würde sich immer weiter drehen. Rosige Zukunft. Ich habe das Gefühl, dass gerade jede Seite die Grenzen auslotet, wie weit sie gehen können ohne zu überziehen. Eklig! |
Zitat:
|
Heute berichtet SPON über ihren erst vor kurzem eingestellten palästinensischen Journalisten aus Gaza in einem Nachruf, bevor der junge Mann den ersten Artikel in SPON geschrieben hat. Leider steht der eindrückliche Nachruf hinter der Paywall. Deswegen zitiere ich etwas mehr als nur den Teaser. Sorry.
Zitat:
Zitat:
Ps. @schwarzfahrer et al.: Bestimmt hat er von seinem Dach Raketen abgeschossen, die er vorher aus der Hauswasserleitung gebastelt hatte und dachte als Araber nur an eines, Juden zu ermorden und sich für die Hamas-Rente seiner Familie als Märtyrer zu opfern. Ausserdem ist er selbst an seinem Tod schuld, weil er keinen Aufstand gegen die Hamas organisiert hat oder in ein anderes Land ausgewandert ist und ein Schutzschild war. |
Zitat:
...die Hamas hat das, was gerade läuft, begonnen, bitte in Deiner Pathetik nicht vergessen. Auch er ist also ein Opfer der Hamas. Und er kannte sein Berufsrisiko dort, hat es selber gewählt. So ist das nunmal mit Kriegsberichtserstattung, da gibt es auch schonmal unbeteiligte Opfer, auch Kinder und Babys, würde die Hamas jetzt sicher schreiben. x-( Zitat:
|
Zitat:
In Berlin kamen im Jahr 2022 22 Menschen bei einem Verkehrsunfall um, in Gaza starben infolge des Krieges in 20 Tagen ca. 7000 Menschen und ca. > 14000 Verletzte. |
Zitat:
|
Zitat:
Schrau endlich mal zurück. Danke.:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich muss mir auf verschiedenen Kanälen nur anschauen, wie Häuser einstürzen und Menschen begraben und weiß, dass dies das Problem selbstverständlich nicht beenden wird. |
Na immerhin!
EU fordert Feuerpause im Gazastreifen Darin: Um Forderungen nach einem sofortigen "humanitären Waffenstillstand" für den Gazastreifen hatte es zuvor heftigen Streit in der EU gegeben. Länder wie Deutschland, Österreich und Ungarn sprachen sich klar dagegen aus, dass sich die EU solchen Aufrufen öffentlich anschließt. Da hätte ich mir mehr von unserer politischen Führung erwartet. |
Zitat:
Ich finde halt das Zynismus aktuell nicht unbedingt angebracht ist. Eventuell bin ich noch nicht abgestumpft genug... |
Zitat:
Zitat:
UNICEF : Nahostkonflikt: Bereits 2.360 tote Kinder im Gazastreifen Zitat:
|
Statista :
Zitat:
|
Gibt es hier Interpretationsspielraum oder schafft Israel täglich, wofür Putin etwa ein Jahr braucht ?
PS : Mir geht es nur um die Zahlen ... wer gut und böse ist, wer Schuld und Recht hat etc ist ja klar, das muß nicht weiter diskutiert werden ... :) |
Zitat:
Viele der ukrainischen Zivilopfer standen übrigens in Verbindung mit Stellungssituationen in Siedlungen bzw. Städten. Was in the middle of nowhere passiert, betrifft dann zumindest mit direkten Bezug zu den Opfern die Soldaten. Das sind allerdings schon deutlich über eine halbe Million Menschen. Das Problem für Israels Statistik ist nun, dass so ziemlich alle Kampfhandlungen in sehr eng besiedelten Gebiet stattfinden. Dass die sich das so wünschen, würde ich bezweifeln. Israel steht gerade in dem Dilemma, entweder die eigene Bevölkerung einem erhöhten Risiko auszusetzen oder unschöne Bilder zu schaffen oder eben irgendwas dazwischen. Die Situation ist wirklich sch... Und ich gehe davon aus, dass sich die Israelis diese Situation nicht ausgesucht haben :Blumen: ich glaube auch nicht, dass ein beachtlicher Teil der Palestinänser sich das so ausgesucht haben. Ich befürchte aber, dass mit Fortschreiten des Konflikt, diese Meinungen deutlich driften werden. Auf beiden Seiten. |
|
Zitat:
Kannst du auch on topic Beiträge schreiben? T. |
Zitat:
"Das US-Militär hat nach eigenen Angaben am Donnerstag (Ortszeit) zwei Einrichtungen der iranischen Revolutionsgarden (IRGC) im Osten Syriens angegriffen." Der Konflikt bekommt immer mehr Potenzial für einen Flächenbrand. ------------- Nach dem Hinweis von NiklasD: Hier eine weniger verkürzte Version: Heute 04:57 Uhr USA greifen mit Iran in Verbindung stehende Ziele in Syrien an Das US-Militär hat nach eigenen Angaben am Donnerstag (Ortszeit) zwei Einrichtungen der iranischen Revolutionsgarden (IRGC) im Osten Syriens angegriffen. »Diese gezielten Schläge zur Selbstverteidigung sind eine Reaktion auf eine Reihe von anhaltenden und größtenteils erfolglosen Angriffen gegen US-Streitkräfte im Irak und in Syrien durch von Iran unterstützte Milizen, die am 17. Oktober begannen«, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin in einer Erklärung mit. Die Angriffe seien von US-Präsident Joe Biden angeordnet worden. Die angegriffenen Einrichtungen wurden dem US-Militär zufolge vom IRGC und von unterstützten Gruppen genutzt. »Wenn die Angriffe der iranischen Stellvertreter gegen die US-Streitkräfte anhalten, werden wir nicht zögern, weitere notwendige Maßnahmen zum Schutz unserer Bevölkerung zu ergreifen«, fügte der US-Verteidigungsminister hinzu. |
Zitat:
»Diese gezielten Schläge zur Selbstverteidigung sind eine Reaktion auf eine Reihe von anhaltenden und größtenteils erfolglosen Angriffen gegen US-Streitkräfte im Irak und in Syrien durch von Iran unterstützte Milizen, die am 17. Oktober begannen«, |
Zitat:
Danke Lisa H: FYI/ damit hat die EU genug zu bereden mit ihrem grossen, starken Partner Amerika. :Blumen: |
Zitat:
Der valide Grund wird immer dazu geliefert, ob verifiziert oder nicht. |
Zitat:
Gab es eigentlich irgendeine Reaktion der muslimischen Nachbarstaaten in denen der Hamas Terror verurteilt wurde? Biden hat übrigens eine 2-Staaten weiterhin vorgeschlagen: https://www.cnbc.com/2023/10/25/bide...-solution.html |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr. |