![]() |
Zitat:
Sehe ich genauso. Für mich nicht in Ordnung. |
Zitat:
Ob das jetzt besonders ist weiß ich nicht, glaube aber dass bei jedem IM einer vorweg paddelt. |
Zitat:
|
Weiß jemand, ob das Kajak eine Schnur im Wasser hinter sich zog?
|
Zitat:
Den "Luxus" eines Führungskajaks vor mir konnte ich auch schon genießen. Ich habe selbst dadurch jedoch keinen Vorteil, außer bezüglich Orientierung (was bei der Challenge Roth jedoch sowieso kein Problem darstellt), gespürt. |
don't trust the kajak
letztes Jahr hat in Bayern das Führungskajak bei einer Boje die Strecke abgekürzt, also nicht um die Boje herum - die dahinterschwimmenden Damen sind dem Kajak gefolgt - sie wurden alle hinterher DSQ - also - nicht blindlings - ....böse Zungen behaupten, es wären die Verkehrten in Führung gelegen ... |
Zitat:
so es irgendwie geht :Huhu: ich war selber schon mal dort im Helfershirt einige Stündchen in der Sonne ... |
Eine andere Frage... heute kam der Image Film der DATEV zur Challenge raus:
https://www.youtube.com/watch?v=ErP51vaDCs8 Bei 1:54min ist ein Helfer mit einem Tablet zu sehen, mit Bratwürsten (egal) und einer Glasflasche. Hoffentlich nur als Gag (für den Film) gedacht, denn ich eine Glasflasche ist ja doch ein enormes Risiko... wenn die runterfällt und Scherbe auf der Strecke sind! |
Zitat:
|
in 2015 Altenkundstadt, betroffen Astrid Zunner, Details aus 2015 sind von ihrer web-side genommen
hier noch aus der Presse: http://www.mittelbayerische.de/regio...rt1247069.html ===================================== Noch vor drei Wochen wurde die Velburger Triathletin mit 13 Minuten Vorsprung in Altenkundstadt nach dem Rennen mit sieben weiteren Frauen disqualifiziert. Die Spitzengruppe der Damen hatte eine Schwimmboje übersehen und wurde deshalb im nachhinein aus der Ergebnisliste genommen. „Es war niederschmetternd. Ich hatte bis zur letzten Minute gekämpft und mich so über den Sieg gefreut – dann sowas“, sagt Astrid Zunner. „Aber so war die Kampfrichterentscheidung. Solche Dinge muss man wegstecken und einfach weitermachen. Ich wollte in Kulmbach gar nicht mehr antreten, hab es aber dann doch getan und wieder gewonnen. Jetzt bin ich mit den Oberfranken versöhnt, konnte mich als Siegerin und Bayerische Meisterin feiern lassen und bekam vom Veranstalter sogar eine Einladung für kommendes Jahr.“ ==================================== |
Was es alles gibt...
|
Zitat:
|
Zitat:
Wer will schon Wasser zu leckeren fränkischen Bratwürsten. ;) |
Zitat:
Abgesehen davon deutet bereits der Schraubverschluss aus Metall auf eine Glasflasche hin. :) Der Herr im Video sieht so aus, als wäre das nicht die erste Bierflasche, die er in Balance hält. Den Gag kann man sich für das Video also schon mal erlauben, ohne gleich unzählige aus tiefen Wunden blutende Triathleten vor Augen zu haben. :Cheese: |
Aber nochmal kurz zum Kanu zurück ... ;) Das hat jetzt nicht so einen enormen Tiefgang ... der Wasserschatten dürfte vernachlässigbar sein ... sind Kanuten oder Kajakfahrer hier im Forum, die Zahlen vermelden können zum Tiefgang?
|
Zitat:
|
Zitat:
Zweitens wurden nicht sieben, sondern fünf Frauen disqualifiziert (siehe Ergebnisliste). Und Drittens ist der Triathlon in Altenkunstadt sicher eine schöne Veranstaltung, aber weder eine regionale noch sonst wie geartete Meisterschaft und erst recht keine mit großen Preisgeldern, sondern eine reine Breitensportveranstaltung mit rund 150 Teilnehmern, bei der bis auf sieben Finisherinnen alle übrigen Frauen auf das Siegerpodest gerufen wurden. Verschwörungstheorien sind da IMHO unangebracht, da ist einfach ein Helfer etwas suboptimal unterwegs gewesen. |
Zitat:
Gegenargument wäre, dass es strömungsgünstiger ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Für die anderen Anmerkungen: War es nicht letztes Jahr in Frankfurt so, dass JF es (nach eigenem Bekunden) lieber gehabt hätte, das Boot wäre weiter vor ihm gefahren?! |
Zitat:
was anderes war dann hinter einem 4er oder 8er Kanadier... da war dann sogar fast schon ein Sog hinten dran... allerdings auch nur wirklich 15cm dahinter... wenn man die Distanz mit seinem Wildwasserkajak halten konnte, ist man mitgezogen worden, einmal nicht aufgepasst und mehr als 20cm abgerissen kam man nicht mehr ran. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
naja das ist wenn überhaupt ein typischer Allrounder ... "relativ" lang,... aber noch Problemlos im "milden" Wildwasser einsetzbar... das was du meinst ist ehr ein richtiges Spielboot, was vorne und hinten noch extra Flach ist um in Walzen schön viel Angriffsfläche zu haben , das wäre auch sehr kurz um wendig zu sein.... mit sowas hätte der Paddler aber ehr Schwierigkeiten gehabt mit Frodo mitzukommen... aber vlt. sollte man mal testen wie hoch der Wasserschatten für ein Kajak hinter Frodo ist :Lachanfall:
|
Zitat:
================= 1. Platz Damen: 250 Euro 2. Platz Damen: 150 Euro 3. Platz Damen: 100 Euro ================= neben 1. Platz => Sieg => oberster Platz am Treppchen, auch noch um die Siegprämie gekommen und das alles nur, weil *der* verkehrt paddelt... Wie mir zu Ohren gekommen, gab es heuer wieder *Aufreger* bei besagter Veranstaltung - die scheinen die Problem-Tri's anzuziehen (wie der Misthaufen die Fliegen :Cheese: ) - wobei die nachträglichen Diskussionen die Wettkampfzeiten um ein Vielfaches übersteigen ;) (- hinterher weis eh keiner mehr um was es ging). |
Zitat:
Deshalb ist auch in der Sportordnung klar festgelegt, dass der Athlet selbst für das Einhalten der vorgegebenen Wettkampfstrecke verantwortlich ist. Man sollte sich deshalb immer im Vorfeld darüber informieren, wie die Schwimmstrecke genau aussieht, welche Bojen wie umrundet werden müssen. Wenn die Mehrzahl der Teilnehmer, wie in dem von dir genannten Beispiel richtig geschwommen sind, ist das ein deutliches Zeichen, dass es nicht unmöglich war, den korrekten Kurs zu finden und zu folgen. (Das Thema ist aber hier schon sehr off-Topic!) |
wow - da hat der Frodo aber voll Dusel gehabt, dass der Kanu-Fuzzy zufällig den gleichen Weg hatte :)
|
https://www.youtube.com/watch?v=ErP51vaDCs8
Wenn man das Video bei 1:19 anhält, dann versteht man auf jeden Fall nicht wohin die Bote wollen und welche Bojen für wen relevant sind. |
Die Frage mit der Leine spielt mglw. auf Konstruktionen (s. Siebersen, IM GER, sehr lange her) an bei denen vom Führungskajak noch etwas nah/ unter der Wasseroberfläche zur Orientierung des Schwimmers gezogen wurde, was dann den Orientierungszug mit hohem Kopf unnötig macht, Vorteil ist klar, Sog kann ich nicht beurteilen, ein Kajak vor einem ist auch sehr schnell nicht mehrr unter Wasser wahrzunehmen
m. |
Zitat:
Ich hätte zugegriffen :Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr. |