triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Jan Ullrich (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36760)

qbz 06.09.2018 13:40

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1404098)
Gewiss. Aber seine Einflüsterer, die ihm Drogen nahelegen und ihn aus Eigennutz weiter in die Abhängigkeit treiben, hätte er nicht an der Backe, wenn er kein Vermögen hätte.

Ich weiss nicht? Wie oft werden Menschen von Dealern im Kiez, in der Disco, sogenannten Freunden etc. "angefixt" und zu mehr und härteren Drogen verführt, die sie dann mit sog. Beschaffungskriminalität und Prostitution finanzieren müssen. Der "Gruppeneffekt" soll auch noch eine gewisse Rolle bei jungen Männern spielen.

Ullrich kann sich in seinem Alter Stoff und Prostituierte leisten, ohne Beschaffungskriminalität. Bei kontrolliertem Konsum könnte er das Seniorenalter erreichen unter anderem auch aufgrund seiner finanziellen Verhältnisse.

schoppenhauer 06.09.2018 13:52

Und er kann eine Vision erzeugen: Ich brauche es nur hinbekommen, und schon ist mir ein Leben möglich, von dem die große Masse nur träumt. Das ist der Unterschied, der einen da wieder rausholen kann.

Wenn ich am Bahnhof Zoo liege und über 50 bin, dann ist eins klar: Selbst wenn ich die Sucht und die Obdachlosigkeit überwinde wird der Rest meines Lebens so verlaufen, das nur ganz wenige mit mir tauschen wollen. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit trostlos bleiben, das Ziel fehlt.

Körbel 06.09.2018 14:23

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1404110)
......irgendwie wie Pantani

Deswegen glaube ich, das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das er genauso endet.

Pantani war in Italien wohl noch ein viel grösserer Nationalheld als JU es jemals in Deutschland war und trotzdem oder genau deswegen ging er vor die Hunde.

Trillerpfeife 06.09.2018 14:33

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1404116)
Ich weiss nicht? Wie oft werden Menschen von Dealern im Kiez, in der Disco, sogenannten Freunden etc. "angefixt" und zu mehr und härteren Drogen verführt, die sie dann mit sog. Beschaffungskriminalität und Prostitution finanzieren müssen. Der "Gruppeneffekt" soll auch noch eine gewisse Rolle bei jungen Männern spielen.

Ullrich kann sich in seinem Alter Stoff und Prostituierte leisten, ohne Beschaffungskriminalität. Bei kontrolliertem Konsum könnte er das Seniorenalter erreichen unter anderem auch aufgrund seiner finanziellen Verhältnisse.

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1404120)
Und er kann eine Vision erzeugen: Ich brauche es nur hinbekommen, und schon ist mir ein Leben möglich, von dem die große Masse nur träumt. Das ist der Unterschied, der einen da wieder rausholen kann.

Wenn ich am Bahnhof Zoo liege und über 50 bin, dann ist eins klar: Selbst wenn ich die Sucht und die Obdachlosigkeit überwinde wird der Rest meines Lebens so verlaufen, das nur ganz wenige mit mir tauschen wollen. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit trostlos bleiben, das Ziel fehlt.

alles irdendwie richtig, aber warum darf man dann kein Mitleid mit ihm haben?

qbz 06.09.2018 15:05

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1404137)
alles irdendwie richtig, aber warum darf man dann kein Mitleid mit ihm haben?

Wo hast Du das bei mir gelesen? Es ging mir um die Frage von Arne, ob bestimmte Faktoren seiner Lebensituation es ihm erleichtern oder erschweren, mit seiner Sucht klarzukommen.

spanky2.0 06.09.2018 15:13

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1404137)
alles irgendwie richtig, aber warum darf man dann kein Mitleid mit ihm haben?

...natürlich darfst Du Mitleid haben...hat Dir das irgendjemand abgesprochen?!

Du solltest jedoch versuchen damit klar zu kommen, wenn jemand eine andere Meinung zu dem Thema JU vertritt. :Huhu:

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1404104)
ich vermute dein Mitleid mit den anderen tagtäglich scheiternden Existenzen auch.

..eigentlich 'ne Frechheit mir so etwas zu unterstellen wo Du mich doch gar nicht kennst ;)

Aber was erwarte ich, Du bist mir hier bislang auch nur aufgefallen mit besonders engagierter Lobhudelei auf die Marke IM und besonders nerviger Hinterhertreterei bzw. Bashing gg Postings von Hafu....aber wie Du siehst - auch nur eine weitere sehr subjektive Meinung/Einschätzung - wie man sie im übrigen sehr oft im Netz findet.

Trillerpfeife 06.09.2018 15:46

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1404148)
...natürlich darfst Du Mitleid haben...hat Dir das irgendjemand abgesprochen?!

Du solltest jedoch versuchen damit klar zu kommen, wenn jemand eine andere Meinung zu dem Thema JU vertritt. :Huhu:

..eigentlich 'ne Frechheit mir so etwas zu unterstellen wo Du mich doch gar nicht kennst ;)

Aber was erwarte ich, Du bist mir hier bislang auch nur aufgefallen mit besonders engagierter Lobhudelei auf die Marke IM und besonders nerviger Hinterhertreterei bzw. Bashing gg Postings von Hafu....aber wie Du siehst - auch nur eine weitere sehr subjektive Meinung/Einschätzung - wie man sie im übrigen sehr oft im Netz findet.

ich komme damit klar, nur genau wie du schreibe ich meine Meinung (auch zu Hafus Posts) hier im Forum. Vielleicht gefällt dir das ja nicht.

Ich habe nie die Marke IM besonders gelobt. Vielleicht solltest du meine Posts diesbezüglich noch mal genauer lesen. Ich habe immer nur für die auch von z.B. Hafu gebashten IM Starter und über 13 Stunden Finisher etwas mehr Verständnis gezeigt. Ebenso für Jan Ullrich und (oh Gott oh Gott) für ex Doper.

Und nein ich kenne dich nicht, wundere mich aber warum du dann gerade bei Jan Ullrich eine so harte Linie vertrittst.

Und meine Aussage war nur eine Vermutung. Du kannst sie ja gerne richtigstellen.

Non mir aus auch per PN

:Huhu:

Trillerpfeife 06.09.2018 15:48

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1404145)
Wo hast Du das bei mir gelesen? Es ging mir um die Frage von Arne, ob bestimmte Faktoren seiner Lebensituation es ihm erleichtern oder erschweren, mit seiner Sucht klarzukommen.

hast du nun Mitleid mit ihm oder nicht?

qbz 06.09.2018 16:27

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1404156)
hast du nun Mitleid mit ihm oder nicht?

Zuvorderst tun mir seine Kinder leid und seine Frau. Manche Dinge möchte man als Kind nicht unbedingt von seinem Vater in der Zeitung lesen, wenn man schon keinen Besuchskontakt zu ihm haben kann/darf. Und seine Frau hat möglicherweise schon einiges mit-/durchgemacht, bevor sie sich trennte.

Es scheint ihm ja mit einem gewissen Mass an Alkohol ( evtl. auch mit anderen Substanzen wie Valium, Amphetamine, Kokain) subjektiv besser zu gehen als ohne so wie er sich im letzten Interview selbst als kontrollierten "Genusstrinker" darstellt. Sollte er unter einer Suchterkrankung leiden und wieder exzessiv rückfällig werden, täte mir das natürlich für ihn und vor allem seine Kinder leid, das wünscht man keiner Familie.

PS:
Ähnliches schrieb ich hier schon ....

Trillerpfeife 06.09.2018 16:41

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1404172)
Zuvorderst tun mir seine Kinder leid und seine Frau. Manche Dinge möchte man als Kind nicht unbedingt von seinem Vater in der Zeitung lesen, wenn man schon keinen Besuchskontakt zu ihm haben kann/darf. Und seine Frau hat möglicherweise schon einiges mit-/durchgemacht, bevor sie sich trennte.

Es scheint ihm ja mit einem gewissen Mass an Alkohol ( evtl. auch anderen Substanzen wie Valium, Amphetamine, Kokain) subjektiv besser zu gehen als ohne so wie er sich im letzten Interview selbst als kontrollierten "Genusstrinker" darstellt. Sollte er unter einer Suchterkrankung leiden und wieder exzessiv rückfällig werden, täte mir das natürlich für ihn und vor allem seine Kinder leid, das wünscht man keiner Familie.

PS:
Ähnliches schrieb ich hier schon ....

ja konnte ich mir nicht merken sorry.

Meine Mitleidsfrage die du zitiertest war auch eher an Spanky 2.0 gerichtet. Da hab ich mich unpräzise ausgedrückt.

Wenn Jan Ullrich tatsächlich Alkoholiker ist wird sein kontroliertes Genustrinken nicht funktionieren.

schoppenhauer 06.09.2018 16:51

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1404175)

Wenn Jan Ullrich tatsächlich Alkoholiker ist wird sein kontroliertes Genustrinken nicht funktionieren.

Ja, so hat man das in den 80'ern gesehen.

Das Spektrum möglicher Suchterkrankungen ist so groß wie spezifisch.

Trillerpfeife 06.09.2018 17:01

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1404176)
Ja, so hat man das in den 80'ern gesehen.

Das Spektrum möglicher Suchterkrankungen ist so groß wie spezifisch.

wie sieht man es denn jetzt?

Ich kenne keinen Alkoholiker bei dem es bei kontrolliertem Trinken geblieben ist.

den zweiten Satz verstehe ich nicht.

qbz 06.09.2018 17:18

Zum Thema Alkoholiker und kontrolliertes Trinken:

https://www.zeit.de/2018/13/alkoholi...iertes-trinken

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/d...-duerfen-85690

Körbel 06.09.2018 17:35

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1404175)
Wenn Jan Ullrich tatsächlich Alkoholiker ist wird sein kontrolliertes Genustrinken nicht funktionieren.

Wer kontrollierter Genusstrinker ist, wird nur schwer Alkoholiker.

Trillerpfeife 06.09.2018 17:45

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1404178)

zum Zeitartikel.

Ja stimmt, für viele ist die Vorstellung nie mehr trinken zu "dürfen" eine riesen Hürde. Man kann da sicher mehrere Wege gehen. Karl Mann macht aber auch selbst einige Einschränkungen und stellt ganz am Anfang klar "Abstinenz bleibt das Beste..."

Die Schwierigkeit mit der Vorstellung nie mehr trinken zu dürfen ist auch in Selbsthilfegruppen bekannt. Sicher ist es die Erfahrung der Abhängigen mit dem kontrolierten Trinken die dazu führt es abzulehnen. Der Rückfall wird aber nicht mehr als Fehler gesehen sondern als Chance für eine erneute Abstinenz. Nach einem Rückfall ist nichts verloren. Es ist keine Katastrophe. Das wurde früher nicht so gesehen und viele haben nach einem Rückfall aus Scham die Selbsthilfegruppe nicht mehr aufgesucht.

zum zweiten Artikel.

auch hier die Einschränkungen. Und letztendlich bleibt für mich die Frage, wenn ich ein Alkoholproblem habe und das erkenne warum will ich dann weiter, wenn auch wengier, trinken.

Ich bin trotzdem ein Verfechter der Abstinenz. Ganz klar, besser weniger trinken als vorher, noch besser gar nicht mehr trinken.

Wie im zweiten Artikel steht. Es ist die Volksdroge Nr. 1 und an jeder Ecke kann man sie kaufen.

Danke für die Links.

Triathlonator 07.09.2018 08:36

Was die Leute immer so reininterpretieren.

Der hat nach der Kur einfach nur in Arschlochmodus geschaltet, da ihn die Boulevarblätter, zur Überbrückung des Sommerlochs missbraucht haben und der geradliniege und wohlerzogene Konformdeutsche, voll drauf abgegangen ist. Da würd ich auch aufs Dach steigen...aber sowas von!

Nein, er hat niemanden gegenüber Verantwortung! Es ist sein Leben und nur seins allein.

Nein, es geht niemanden etwas an, ob das auch für seine Familie gilt oder nicht!

Offensichtlich war der schon immer "drauf"!

Nachbar von Til Schweiger...nough said!

bergflohtri 07.09.2018 09:06

Jan Ullrich hat einfach das Problem, dass er als Sportler und nicht als Rockmusiker bekannt geworden ist.
Keiner würde Keith Richards, Iggy Pop oder Lemmy ein Problem bei Alkohol- oder Drogenexzessen unterstellen. Vielen fänden es sogar cool und vielen wäre es egal.:Huhu:

- und zwei von denen leben immer noch und einer ist auch ziemlich alt geworden

schoppenhauer 07.09.2018 09:41

https://www.youtube.com/watch?v=OFRdJb8GtII

Unbedingt bis zum Ende schauen, der Meister persönlich kommt tatsächlich... Habe ihn 1993 in der Wuhlheide gesehen, oh Gott sah der damals schon fertig aus. Und der dreht knapp 25 Jahre später noch richtig geile Werbe-Videos....

Trillerpfeife 07.09.2018 11:21

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1404311)

Unbedingt bis zum Ende schauen, der Meister persönlich kommt tatsächlich... Habe ihn 1993 in der Wuhlheide gesehen, oh Gott sah der damals schon fertig aus. Und der dreht knapp 25 Jahre später noch richtig geile Werbe-Videos....

grins

aber er trinkt keinen Alkohol mehr und nimmt auch keine Drogen. (soweit ich weiß)

Körbel 07.09.2018 14:16

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1404341)
aber er trinkt keinen Alkohol mehr und nimmt auch keine Drogen. (soweit ich weiß)

Wie langweilig!:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

tandem65 07.09.2018 15:03

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1404388)
Wie langweilig!:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Woher willst Du das wissen. :Huhu: :Cheese:

Körbel 07.09.2018 15:04

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1404404)
Woher willst Du das wissen. :Huhu: :Cheese:

Kenne genügend davon.:Blumen:

Mirko 07.09.2018 15:14

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1404405)
Kenne genügend davon.:Blumen:

Langweilige Menschen die tooootal spannend wären wenn sie Alkohol trinken würden? Das halte ich für Unsinn.

JENS-KLEVE 07.09.2018 15:23

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 1404311)

Super! Vielen Dank, hab viele Schallplatten von ihm.:Huhu:

Snip 07.09.2018 19:41

Etwas OT aber damals war das trotzdem ein geiles Ding von JU. :quaeldich:

https://www.youtube.com/watch?v=1yGEa39oH80

bergflohtri 07.09.2018 19:51

1:20-1:26 - irgendwie haben sie es zu der Zeit mit den Motorrädern besser auf die Reihe bekommen als heute:cool:

ThomasG 07.09.2018 20:49

In Bezug auf Drogen kann es halt schon ganz schön was ausmachen, ob man sich den ein oder anderen Aufenthalt in einer Nobelentzugsklinik mit allem Pipapo leisten kann oder halt nicht.
Vor Jahren habe ich mal ein Video gesehen von Van Halen.
Die Jungs sahen superfit aus.
Ich bin halt ein Naivling.
Dachte die halten sich bestimmt fit mit Sport und gutem Essen und so.
Da erfuhr ich, dass Eddie van Halen kurz vor dieser Tour erstmal einen Entzug gemacht hat.
https://www.youtube.com/watch?v=J06yQb4lbPk
https://www.youtube.com/watch?v=def3ob2h-1s
https://www.youtube.com/watch?v=JuDUYD-sodA

Nachtrag:

Zitat:

Zitat von Karl Mann
Genau hier liegt das Problem. Auch wenn sich ein Alkoholkranker dazu durchgerungen hat, sich in Behandlung zu begeben und die körperliche Entgiftung recht schnell geht, dauert es noch einmal etwa vier Wochen, bis er dann mit der psychologischen Entzugstherapie beginnen kann. In dieser Wartezeit kann der Vorsatz wieder dahin sein. Daran schließt sich die Reha, also die langfristige Entwöhnungstherapie an. Doch sie ist mit einigem Papierkrieg verbunden. Hier müssen erst einmal Berichte geschrieben und Maßnahmen beantragt werden, diese Bürokratie macht es nicht leichter.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...lung-1.1688228

Körbel 08.09.2018 09:31

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1404406)
Langweilige Menschen die tooootal spannend wären wenn sie Alkohol trinken würden? Das halte ich für Unsinn.

Ist es auch.
Die würden nicht mal beim besten Rotwein ihre Langeweile ablegen.

Mich nervt das die sich immer so selbst beweihräuchern, das sie so asketisch leben.
Dann wollen sie einem davon überzeugen, es ihnen gleich zu tun, ähnlich wie ein militanter Veganer.
Wobei ich selbst oft vegane Speisen esse.

Trillerpfeife 08.09.2018 09:55

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1404563)
Ist es auch.
Die würden nicht mal beim besten Rotwein ihre Langeweile ablegen.

Mich nervt das die sich immer so selbts beweihräuchern, das sie so asketisch leben.
Dann wollen sie einem davon überzeugen, es ihnen gleich zu tun, ähnlich wie ein militanter Veganer.
Wobei ich selbst oft vegane Speisen esse.

Ach Hasi
Und was ist deine Signatur anderes als Selbstbeweiräucherung.

Körbel 08.09.2018 12:33

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1404572)
Ach Hasi
Und was ist deine Signatur anderes als Selbstbeweiräucherung.

Du wirst es nie verstehen, Schnucki!

ThomasG 14.09.2018 19:02

Zitat:

Zitat von rtl.de
Jan Ullrich: Alkohol-Rückfall und Ausraster auf Mallorca

[...]

Jan Ullrich soll Fotografin attackiert haben

Hatte Jan Ullrich (44) einen Rückfall? Diese Gerüchte hört man aktuell aus seiner Wahl-Heimat Mallorca. Erst vor wenigen Tagen ist der ehemalige Radprofi aus dem Entzug auf die Balearen-Insel zurückgekehrt. Doch jetzt soll er dort ausgerastet sein - zugedröhnt.

Quelle: https://rtlnext.rtl.de/cms/jan-ullri...36.html?c=d0ba

schnodo 14.09.2018 19:17

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1406313)

Mittlerweile finde ich es ekelerregend. Nicht wie Ullrich sich verhält, sondern dass "Journalisten" nichts Besseres zu tun haben als einem Alkoholkranken hinterherzusteigen, damit solche Berichte entstehen und man mit seinem Absturz noch eine schnelle Mark machen kann. "Ullrich verhält sich unauffällig auf Mallorca" gibt halt keine so gute Schlagzeile her.

ThomasG 14.09.2018 19:24

Das sehe ich sehr ähnlich.
Was im Video zu hören und zu sehen ist, das in den Text integriert ist, haben sie vor ein paar Minuten im Fernsehen gebracht.
Es wird sich entsprechend schnell verbreiten.
Vielleicht hätte ich es lassen sollen, den Artikel hier zu posten.
Er dürfte wirklich ein sehr großes Problem haben und ohne de Bereitschaft sich helfen zu lassen und lange Zeit sich darum zu bemühen aus diesem Teufelskreis herauszukommen, kann das ganz schlimm enden.
Hoffentlich endet es nicht ganz schlimm.

Flow 14.09.2018 20:07

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1406316)
Mittlerweile finde ich es ekelerregend. Nicht wie Ulrich sich verhält, sondern dass "Journalisten" nichts Besseres zu tun haben als einem Alkoholkranken hinterherzusteigen, damit solche Berichte entstehen und man mit seinem Absturz noch eine schnelle Mark machen kann. "Ulrich verhält sich unauffällig auf Mallorca" gibt halt keine so gute Schlagzeile her.

Ich befürworte das erstmal, daß er Journalisten "attackiert", die ihm beim Abendessen auflauern und "helfen" wollen ... :)

Offensichtlich ist ja weiter nichts passiert, außer daß er ihnen mit etwas emotionalem Nachdruck vermittelt hat, sie mögen ihn bitte nicht weiter belästigen und ihre Hilfe für sich behalten.

Körbel 15.09.2018 00:39

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1406316)
Mittlerweile finde ich es ekelerregend. Nicht wie Ullrich sich verhält, sondern dass "Journalisten" nichts Besseres zu tun haben als einem Alkoholkranken hinterherzusteigen, damit solche Berichte entstehen und man mit seinem Absturz noch eine schnelle Mark machen kann. "Ullrich verhält sich unauffällig auf Mallorca" gibt halt keine so gute Schlagzeile her.

Als Person "des öffentlichen Lebens", zu der er nun mal gehört, passiert das nun mal und als zugehöriger dieser Personengruppe muss er jederzeit mit Paparazzi rechnen.

Er könnte es selbst abstellen, wenn er diesen "Status" abgeben würde.
Da er aber auf irgendeine Art von publicity wohl noch angewiesen ist, ist er diesen Schritt noch nicht gegangen.
Warum auch immer.

Interessant sind solche Meldungen nicht, aber förderlich sind sie für JU auch nicht.

Werde Privatperson und du kannst jeden belangen, der von dir ein Foto veröffentlicht.
Ist doch eigentlich ganz einfach.

Aber als Narziss braucht er wohl noch irgendeine Art von Beachtung.

ThomasG 15.09.2018 01:13

Kann ein sehr prominenter Mensch tatsächlich seinen Status eigenständig wechseln, so dass er eben nicht mehr als Person des öffentlichen Lebens gilt?
Wie soll das gehen?
Ich glaube nicht, dass das geht.
Es sind wohl schon ziemlich viele Prominente genau daran zerbrochen.
Sie haben die Kontrolle darüber wie, wie oft und auf welche Art und Weise über ihr Leben berichtet wurde und eingegriffen so verloren, dass sie irgendwann nicht mehr damit klar kommen konnten.
Da gibt es leider viele tragische Verläufe.
Aus meiner Sicht wäre es sehr wünschenswert, wenn jeder Prominente ein Recht darauf hätte so behandelt zu werden, wie jede Person mit dem Status "Privatperson".

noam 15.09.2018 04:16

Es gibt aber eben durchaus Menschen, die es eben schaffen das Privatleben von der öffentlichen Person zu trennen. Stefan Raab oder Michael Schumacher haben das zB sehr gut hinbekommen.

Das bedeutet aber eben auch, dass man konsequent das Privatleben auch als dieses betrachtet und nicht damit aktiv an die Öffentlichkeit geht, um zB damit eventuelle finanzielle Löcher zu stopfen oder noch mehr Geld zu scheffeln. Geht man diesen Schritt, gibt es eben kein zurück mehr.

ThomasG 15.09.2018 07:31

Von mir aus habe ich nicht in Erwägung gezogen Jan Ullrich könnte selbst dafür gesorgt haben, dass in letzter Zeit relativ viel und oft über ihn berichtet wurde und zwar in einem Rahmen, dass das auch große Teile der Bevölkerung mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mitbekommen.
Das nicht etwa, weil er sich prinzipiell aus Eitelkeit etwa mehr Aufmersamkeit wünscht, sondern eben aus finanziellen Interessen.
Klar - wenn man einen solchen Stein anstößt, kann man sich nicht aussuchen wer, wie und wann berichtet bzw. "recherchiert".
Dieses Spielchen mit der Boulevardpresse haben ja auch schon ein paar andere getrieben.
Aktuell ist beispielsweise auch Sylvi Meis in für sie normalerweise eher unangenehmer Art und Weise ein Thema.
"Die Geister, die ich rief werde ich nun nicht mehr los" oder ähnlich sagt man so "schön".
Boulevardjournalisten sind ja auch Menschen und müssen von was leben.
Viele Menschen stehen nicht unbedingt zu 100 Prozent moralisch hinterm dem, was mit ihrer Arbeit stark verbunden ist.
So mancher kann sich ja auch irgendwann nicht unbedingt aussuchen, von was er lebt.
Schon krass die Menschen, die zu ihrem Boulevardjournalismus auch noch öffentlich stehen.
Da gibt es beispielsweise so eine, die sieht man ab und zu im Frühstücksfernsehen oder Boulevardmagazinen.
Mir wäre es peinlich so von vielen Menschen gesehen zu werden.
Es ist aber doch ziemlich mutig und auf gewisse Art auch ein wenig fair:
Man rückt sich selber zu einem kleinen Teil auch so in das Licht der Öffentlichkeit, wie man es mit anderen tut, aber diese Leute, die so sind, dürften großen Einfluß haben in welchem Umfang und auf welche Art und Weise es geschieht.
Den haben die Promis wohl in der Regel nicht mehr, wenn sie mal sozusagen freigeggeben sind.
Auch im Falle von großer Eigenbeteiligung eines Promis fände ich es gut, wenn er ein Recht darauf hätte wieder wie eine Privatperson behandelt zu werden.
Wenn er dieses Recht einfordert, darf er dann aber auch nicht mehr den Weg zurück wählen, sonst wäre das eine wenig hilfreiches Mittel.
Gut fände ich, wenn man einmal im Leben als Promi das Recht hätte zukünftig auch in Bezug auf Berichterstattungen, Film- und Fotoaufnahmen u.ä. die gleichen Rechte zu genießen wie ein Normalo.

Körbel 15.09.2018 08:23

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1406362)
Kann ein sehr prominenter Mensch tatsächlich seinen Status eigenständig wechseln, so dass er eben nicht mehr als Person des öffentlichen Lebens gilt?
Wie soll das gehen?
Ich glaube nicht, dass das geht.

Warum soll das nicht gehen?

Die allermeisten dieser Personengruppe schwirren in Facebook und Co rum.

Macht den account platt, als letzten post schreiben das man "Privatperson" ab sofort ist und jeden von nun an belangt, der ungefragt Fotos von einem schiesst.

Ist aber auch wie "noam" sagte:
Man muss sich dann auch ganz aus dem öffentlichen Leben zurückziehen.

Keine Werbung, kein roter Teppich, keine Autogramme schreiben etc.

Ich sehe da kein grosses Problem.

Klugschnacker 15.09.2018 09:13

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1406383)
Ich sehe da kein grosses Problem.

Weil Du selbst nicht prominent bist. Als prominente Person haben unheimlich viele Menschen eine Meinung von Dir. Du gehst irgendwo hin, triffst neue Leute, aber fast jeder von ihnen hat bereits eine Meinung oder ein Bild von Dir, ohne Dich zu kennen.

Dieses Abbild von Dir in den Köpfen der Menschen wird durch die Medien kontrolliert. Es ist sehr schwer, das achselzuckend hinzunehmen und dieses Bild sich selbst zu überlassen. Meistens wird man versuchen, es zu beeinflussen. Und zwar durch die Medien. Und so schnappt die Falle zu.

Man kann sich nur schwer daraus befreien, wenn man einmal in diese Mühle geraten ist. Das mag gehen, solange man obenauf schwimmt und ein überwiegend gutes Abbild von Dir in den Köpfen existiert. Ist es jedoch ein negatives Bild, wird es für die meisten schwer, sich da ganz rauszuziehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.