triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Terroranschlag in Paris (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35019)

aequitas 16.11.2015 17:21

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1183223)
Glaubst du das haben sie nicht? Ich glaube dass sich europäische Regierungen schon im Vorfeld Gedanken über solche Szenarien machen und dass nicht erst machen wenn etwas passiert. Ich weiß nicht wen genau sie mit den Luftangriffen treffen wollen, aber dass das alles unüberlegt passiert kann ich mir nicht vorstellen. Was jetzt nicht heißt dass ich das gut finde.

Nein, da haben unsere Regierungen jede Menge Berater und Experten aus Wissenschaft und Praxis an ihrer Seite. Das ist sehr wohl überlegt, ein souveränder Staat kann nur schlecht dabeizusehen, wie er von einer Kriegspartei aus Syrien angegriffen wird - mag diese Art der Kriegsführung noch so asymmetrisch sein.

qbz 16.11.2015 17:58

Fankreich führte doch schon vor dem Attentat Krieg in Mali und Lufteinsätze auf den Terrorstat IS.

Insofern verstand ich sowieso nicht, weshalb Hollande nun plötzlich von "Krieg" gegen den IS sprach, in dem sich Frankreich nach den Attentaten befände. Den gab es IMHO schon davor.

Der "Kriegszustand" meint eigentlich eher "Bürgerkrieg" gegen die IS-Leute in FR (die meisten Attentäter waren Franzosen) und begründet den Ausnahmezustand in Frankreich für bis zu 3 Monaten (!) sowie den Einsatz der Armee im Innern.

Hier die Ausführungen eines Völkerrechtlers:

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1063010.html

qbz 16.11.2015 19:42

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1183214)
Sehr lesenswert ein Gastbeitrag eines Islam-Kenners in der FAZ:

Der IS wartet geradezu darauf, dass der Westen ihm den Krieg erklärt

Der Text ist etwas kompliziert zu lesen, aber die Hintergründe des Terrors und mögliche Wege der Bekämpfung sind eben auch kompliziert.

.....

Interessanter Artikel über die Ideologie, psychologisch IMHO ein geschlossenes "Wahnsystem".

Dieser Spiegel TV Bericht recherchiert und analysiert, wie der IS entstand, wie er herrscht und worin die Anziehung besteht.

http://www.spiegel.tv/filme/inside-islamischer-staat

sabine-g 16.11.2015 20:00

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1183262)
Da braucht es nicht vieler Worte um zu verstehen wie der IS entstand!!!

Es ist etwas komplexer und vor allem gänzlich anders als du es darzustellen vermagst.
Deine Grafik hat das Niveau der Bildzeitung.

GreatPanther 16.11.2015 20:04

schon klar, dass da noch einige andere dran gewerkelt haben.....aber im Großen und Ganzen kommt es schon hin!

aequitas 16.11.2015 20:18

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1183265)
schon klar, dass da noch einige andere dran gewerkelt haben.....aber im Großen und Ganzen kommt es schon hin!

Nein. Überhaupt nicht. Mal so gar nicht.

aequitas 16.11.2015 20:21

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1183269)

Mal ein kleiner Input zur antisemitischen Ideologie des Islamismus:

http://www.nzz.ch/international/der-...ekt-1.18647288

Cruiser 16.11.2015 20:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1182943)
Falls Du in Moskau ein Attentat verüben wolltest, wie würdest Du dorthin gelangen? Zu Fuß durch Wälder und mit Schlauchbooten über Meere? Du würdest wie jeder Tourist dorthin fahren, an der Grenze Deine Papiere zeigen (notfalls gefälschte), und los geht’s. Die Reise nach Moskau, Tokio, Washington oder Berlin ist gar kein Problem.
:Blumen:

Sehe ich auch so.
Unsere Grenzen sind megalöchrig, selbst wenn an den "Grenzübergängen" kontrolliert wird.

GreatPanther 16.11.2015 22:06

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1183269)

Nein überhaupt nicht....nein nein...kann ja gar net sein :Lachanfall:

dann les mal das hier:

http://http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/11/16/usa-liefern-19-000-bomben-an-saudi-arabien/

aequitas 16.11.2015 22:13

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1183300)
Nein überhaupt nicht....nein nein...kann ja gar net sein :Lachanfall:

dann les mal das hier:

http://http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/11/16/usa-liefern-19-000-bomben-an-saudi-arabien/

Na, da hast du dir aber wieder eine tolle Quelle ausgesucht. Keine weitere Diskussion notwendig, danke.

GreatPanther 16.11.2015 22:16

bei dir zählen wohl nur als Quellen ARD und ZDF und Konsorten ...:Lachanfall:

Onnomax 16.11.2015 22:20

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1183300)

Deutsche Wirtschaftsnachrichten hat als seriöse Quelle ungefähren den gleichen Wert wie der Postillon.

Es gibt da ne ganz neue hilfreiche Webseite, die heisst "google"......

JENS-KLEVE 16.11.2015 22:32

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1183303)
bei dir zählen wohl nur als Quellen ARD und ZDF und Konsorten ...:Lachanfall:

bei mir ja

Dafri 16.11.2015 23:20

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1183169)
Ja, aus meinem Bekanntenkreis! Das träffe mich zutiffst.:(

Beim Rest mache ich keinen Unterschied zwischen Entfernung oder Religionszugehörigkeit. Das finde ich generell gleich schlimm... Aber ich lasse mich auch kaum von den Medien manipulieren...:Huhu:

Das glaube ich dir nicht. Ein Terror Anschlag vielleicht im Kölner Palladium mit 100 Toten würde dich schon mehr bewegen als ein Terror Anschlag zum hundersten im Breirut.....garantiert.

Raimund 17.11.2015 01:19

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1183319)
Das glaube ich dir nicht. Ein Terror Anschlag vielleicht im Kölner Palladium mit 100 Toten würde dich schon mehr bewegen als ein Terror Anschlag zum hundersten im Breirut.....garantiert.

Sei mir nicht böse, aber auf solche "Grabenkämpfe" lasse ich mich nicht ein...

Mein Näheres Umfeld besteht aus maximal 50 Personen. Diese Menschen beeinflussen mich in positiver und negativer Weise. Deren Gesundheit liegt mir eher mehr als weniger am Herzen. Alles, was weiter weg ist, sorgt möglicherweise dafür, dass ich mir Sorgen um mein (und deren) Wohlergehen mache. Das Wohlergehen dieser weiter entfernten Menschen ist mir aber genauso wichtig, wie das der Libanesen in der Beiruter Einkaufszone vor fünf Tagen.

Damit möchte ich keinesfalls sagen, dass mir diese Menschen egal sind. Im Gegenteil! Ich muss aber sicher nicht in demonstrativer Art und Weise nach außen mein Mitgefühl bekunden, was zudem für diese Menschen rein gar keinen Nutzen hat...

Und damit möchte ich mich aus diesem thread mit der Gewissheit verabschieden, dass nach Schweinepest, Vogelgrippe und Ebola-Ausbruch in Afrika in einigen Monaten viele der hier "Betroffenen" auch diese "Bewegtheit" bald wieder vergessen haben. Ich die meinige sicher nicht!:Huhu:

GreatPanther 17.11.2015 01:28

nur mal so zum Nachdenken.....ob nicht etwa doch unsere großer Bruder was dafür kann, was wir in Europa jetzt erleben dürfen....

Dieses Video geht an die, denen die Medien schon das Gehirn gewaschen haben. Ihr lebt in einer Welt voller Lügen, WACHT AUF! Das Video ist pure Gänsehaut !!!

http://https://www.facebook.com/labi.withyou/videos/1465447807002932/

Sha2kii 17.11.2015 01:58

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es Menschen gibt, die nach einem solch tragischen Ereignis auch noch Recht haben wollen. Dass Präsidenten die Waffen der Politik ausspielen, um Ihr Volk zu beruhigen kann ich beim besten Willen verstehen.

Was mich verunsichert ist die mediale Streuung. Die Vielzahl von unterschiedlichen Medien macht eine subjektive Meinungsbildung tatsächlich schwer. Viele Leute quatschen blind nach, was ihnen die Bild-Zeitung oder Facebook propagiert.

Rälph 17.11.2015 06:04

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1183328)
Ich muss aber sicher nicht in demonstrativer Art und Weise nach außen mein Mitgefühl bekunden, was zudem für diese Menschen rein gar keinen Nutzen hat...
:

Für die Todesopfer hat das Bekunden von Mitgefühl keinen Nutzen mehr, da hast du Recht. Für die Verletzten und die Angehörigen sehr wohl.

Trimichi 17.11.2015 06:13

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1183309)
bei mir ja

dito

Und worum gehts letztlich? Oelvorkommen in Syrien (vermutet so gross wie in VAE).

keko# 17.11.2015 08:33

Interessanter Link zu der Szene in Belgien:
http://www.tagesschau.de/ausland/belgien-feist-101.html

Jog 17.11.2015 09:48

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1183340)
dito

Und worum gehts letztlich? Oelvorkommen in Syrien (vermutet so gross wie in VAE).

Stimmt. Dem IS geht es vor allem auch um´s Öl, leider nicht nur ...
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-13915934.html

Jog

Sha2kii 17.11.2015 11:15

Hat nichts direkt mit Paris zu tun, aber für diejenigen, die es noch nicht kennen: https://www.youtube.com/watch?v=MCjeHLjyiMo

flaix 17.11.2015 11:24

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1183132)
Du weißt, dass der Hydra für jeden angeschlagenen Kopf zwei neue wachsen?

ich weiss ausserdem noch das dem Nachwachsen durch Brandverödung Einhalt geboten wurde.

war eh nur rhetorisch, oder? Ich gehe davon aus das Du verstanden hast worauf ich hinaus wollte

Klugschnacker 17.11.2015 14:22

Einer der möglichen Drahtzieher der Attentate sei vor zwei Monaten in einer Verkehrskontrolle erfasst worden:

Zitat:

Zitat von SPON
Der Terrorverdächtige Salah Abdeslam war vor rund zwei Monaten in Deutschland und Österreich. Der Mann sei am 9. September aus Deutschland kommend mit zwei Begleitern nach Oberösterreich eingereist, sagte ein Sprecher des Wiener Innenministeriums. Bei einer Verkehrskontrolle habe er angegeben, einen einwöchigen Urlaub in Österreich verbringen zu wollen. Quelle

Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie in eine Verkehrskontrolle geraten, bei der man meine Personalien festgehalten hätte. Wie ist das bei Euch? Mir erscheint es als gewaltiger Zufall, dass ausgerechnet ein Verdächtiger der Pariser Attentate vor kurzem in so eine Verkehrskontrolle geraten sein soll, bei der seine Personalien festgehalten wurden.

noam 17.11.2015 14:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1183503)
Einer der möglichen Drahtzieher der Attentate sei vor zwei Monaten in einer Verkehrskontrolle erfasst worden:

Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie in eine Verkehrskontrolle geraten, bei der man meine Personalien festgehalten hätte. Wie ist das bei Euch? Mir erscheint es als gewaltiger Zufall, dass ausgerechnet ein Verdächtiger der Pariser Attentate vor kurzem in so eine Verkehrskontrolle geraten sein soll, bei der seine Personalien festgehalten wurden.

Es gibt seit geraumer Zeit (2001) eine besondere Kontrolle mit Zielrichtung Islamismus, wo dann im Rahmen einer gefahrenabwehrrechtlichen Kontrolle nach dem jeweiligen Landespolizei- bzw -gefahrenabwehrgesetz personenbezogene Daten erhoben und gespeichert werden dürfen.

So ganz ohne weiteres darf die Polizei weder Daten erheben und schon gar nicht speichern.

MattF 17.11.2015 14:31

Zitat:

Du siehst ja auch nicht wie ein Muslim aus.

Ein Freund von mir sagte mal, früher als er noch lange Haare hatte, ist er dauernd irgendwo kontrolliert worden und an jeder Grenze (die es damals noch gab ) gefilzt worden.

In den 80eren waren es halt langhaarige Bombenleger oder Rausgiftschmuggler, Heute sind es Muslime / Afrikaner die konktrolliert werden. Wer wird denn im Zug kontrolliert, wenn er über die Grenze von/nach Össterreich fährt. Ich nicht, die braunhäutigeren Sitznachbarn (obwohl es meistens Italiener waren) schon. Das hab ich dieses Jahr schon 2 mal erlebt, beim ÜBerfahren der Grenze von Kufstein nach Bayern. Wer ausländisch aussieht wird kontrolliert und der Zoll und Polizei fahren ja auch auf der Autobahn. Die ziehen die dann halt auf der BAB raus.

Campeon 17.11.2015 14:38

Zitat:

Der gleiche Zufall, wie das Auffinden des Ausweises???:Lachanfall:
Für mich kein Zufall!

Alles reine Ablenkung und Propaganda, von wem und warum, tja wer kann das schon mit Sicherheit sagen.

Lui 17.11.2015 14:44

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1183330)
nur mal so zum Nachdenken.....ob nicht etwa doch unsere großer Bruder was dafür kann, was wir in Europa jetzt erleben dürfen....

Deutschland hat bestimmt auch seinen Teil beigetragen oder meinst du Deutschland beutet nicht andere Länder aus?

Klugschnacker 17.11.2015 14:47

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1183508)
Es gibt seit geraumer Zeit (2001) eine besondere Kontrolle mit Zielrichtung Islamismus, wo dann im Rahmen einer gefahrenabwehrrechtlichen Kontrolle nach dem jeweiligen Landespolizei- bzw -gefahrenabwehrgesetz personenbezogene Daten erhoben und gespeichert werden dürfen.

So ganz ohne weiteres darf die Polizei weder Daten erheben und schon gar nicht speichern.

Danke! :Blumen:

GreatPanther 17.11.2015 14:47

Natürlich haben sie das....und sind deswegen ja auch im Fadenkreuz......

flaix 17.11.2015 14:55

Zitat:

Zitat von Sha2kii (Beitrag 1183410)
Hat nichts direkt mit Paris zu tun, aber für diejenigen, die es noch nicht kennen: https://www.youtube.com/watch?v=MCjeHLjyiMo

beste Szene letze 15 Sekunden

flaix 17.11.2015 14:58

Zitat:

überprüft werden die auch bei Dir. Die Abfrage ist im Protokoll der Datenbank natürlich gespeichert. Auch Du bist ganz sicher schon genauso überprüft worden. Musstet Du noch nie deinen Ausweis vorzeigen bei der Kontrolle??

Klugschnacker 17.11.2015 15:28

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1183530)
überprüft werden die auch bei Dir. Die Abfrage ist im Protokoll der Datenbank natürlich gespeichert. Auch Du bist ganz sicher schon genauso überprüft worden. Musstet Du noch nie deinen Ausweis vorzeigen bei der Kontrolle??

Nein, noch nie. Den hätte ich im Normalfall gar nicht bei mir.

noam 17.11.2015 15:35

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1183530)

Nein, das darf sie nämlich nicht!

FlyLive 17.11.2015 19:30

Fussball-Länderspiel Deutschland gegen Niederlande kurzfristig abgesagt.
Die Meldung kam gerade über Spon.

Es scheint trotz sehr hoher Sicherheitsvorkehrungen nicht sicher genug zu sein.

GreatPanther 17.11.2015 19:40

tja welches Spiel wird denn jeh wieder sicher sein.....keines!!!

Europameisterschaft können se auch gleich absagen:(

Klugschnacker 17.11.2015 19:49

Sondersendung ZDF 20:15 Uhr.

flaix 17.11.2015 19:56

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1183541)
Nein, das darf sie nämlich nicht!

ich will nicht besserwisserisch daherreden, weil es keine Rolle spielt. aber was sie DARF und was sie technisch muss .... egal

flaix 17.11.2015 20:00

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1183597)
tja welches Spiel wird denn jeh wieder sicher sein.....keines!!!

Europameisterschaft können se auch gleich absagen:(

auf Phoenix habe sie gerade so ein paar Dokus hintereinander über Frankreich gezeigt. Pariser Vororte, Jungendprobleme, Radikalisierung. Unter dem Endruck des dort gesehenen befürchte ich das Du Recht hast.

Vicky 17.11.2015 20:04

Laut der Nachrichtenagentur dpa gebe es einen Anschlagshinweis, der ernstgenommen werden müsse. ... TUI Arena (Konzert) wurde auch gesperrt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.