triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aerotests in freier Wildbahn sinnlos? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28281)

_Andy_ 03.09.2022 16:51

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1679146)
Helm Test

Scott Cadence vs. MET Drone vs. Giro Aerohead
Teststrecke: 16 km (2 x 8 km Wendepunkt)
Giant Propel, Cadex 60mm vorne und hinten, Conti 5000 Tubeless, Aeroflaschen im Rahmen, Einteiler (2XU)

1. 200W, 26:11 (Scott)
2. 199W, 26:26 (MET)
3. 200W, 26:11 (Giro)

Scott und Giro genau gleich schnell. Anzumerken ist aber, dass der Scott auf dem Hinweg (langsamere Windbedingungen) und der Giro auf dem Rückweg (schnellere Windbedingungen) jeweils 6s schneller waren. Der MET war in beide Richtungen langsamer (insgesamt 0,4 km'h)

Werde den Scott vs. Giro baldmöglichst bei höheren Geschwindigkeiten nochmal gegeneinander testen.

Was war den die durchschnittliche Geschwindigkeit bei den Tests?

sabine-g 03.09.2022 17:04

Zitat:

Zitat von _Andy_ (Beitrag 1679189)
Was war den die durchschnittliche Geschwindigkeit bei den Tests?

36,5km/h +-

Helmut S 03.09.2022 18:39

Ich würde gerne ein Bild von der Position (von vorn und von der Seite) sehen, bei der ein Cadence schneller ist als ein Drone oder Aerohead. Wäre das machbar? :Blumen:

Lux 07.09.2022 08:29

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1679594)
Gestern wieder Helme: Scott Cadence (geschlossen) vs. Giro Aerohead
Teststrecke: 16 km Pendelstrecke
Giant Propel, Cadex 60mm vorne und hinten, Conti 5000 Tubeless, Aeroflaschen im Rahmen eine große hinter mir, Einteiler

1. 268W, 23:12 (Scott), 41,4 km'h
2. 270W, 23:27 (Giro), 40,9 km'h

Entweder der Wind steht jedes Mal besser wenn ich den Scott aufhabe, oder er ist halt auf meinem Kopf schneller. :Cheese:

Sehr interessant :)

Hast du ein Bild, wie du auf dem Rad sitzt?

sabine-g 07.09.2022 09:35

Ohne Bild ist das ganze in der Tat nur schlecht zu beurteilen oder zu glauben.

uruman 07.09.2022 09:52

Zitat:

Zitat von KevJames (Beitrag 1679594)

Entweder der Wind steht jedes Mal besser wenn ich den Scott aufhabe, oder er ist halt auf meinem Kopf schneller. :Cheese:

Möglich ist vieles, vielleicht der Giro sitz etwas Blöd, beziehungsweise ist falsch eingestellt...

KevJames 07.09.2022 12:40

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 1679603)
Sehr interessant :)

Hast du ein Bild, wie du auf dem Rad sitzt?

Hatte Helmut ja schon gefragt. Habe ich nicht, müsste ich wen machen lassen. Was ich sagen kann, dass ich sicher nicht sehr "scharf" drauf sitze. Hat schlichtweg damit zu tun, dass ich die Position 12h bzw. 24h lang fahren muss.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1679608)
Ohne Bild ist das ganze in der Tat nur schlecht zu beurteilen oder zu glauben.

Ich teile ja nur, was ICH teste. Ob Du das dann glaubst oder nicht, ist zumindest mir nicht wichtig.

Thanus 07.09.2022 12:56

Ich schlage überhaupt vor, man denkt sich irgendwas aus und schreibt es hier in den Thread.

Es gibt übrigens nach wie vor keinen Straßenhelm, der schneller is als ein Kapperl. Selbst mein alter Giro ZF-Helm is langsamer als ein Kapperl. Mein Poc Cerebel dürfte ums Eutzerl schneller sein als ein Kapperl.

sabine-g 07.09.2022 13:24

Zitat:

Zitat von Thanus (Beitrag 1679638)
Ich schlage überhaupt vor, man denkt sich irgendwas aus und schreibt es hier in den Thread.

Im konkreten Fall stimme ich fast zu. Ein simples Foto zu Hause von der Seite sollte möglich sein und ist in 2min im Kasten, inkl. umziehen ....

zahnkranz 14.10.2022 19:05

Hier ein interessanter Artikel von Jan Heine bei Rene Herse zum Thema Aerodynamik bei Gravelbikes.

https://www.renehersecycles.com/aero...-gravel-bikes/

Hier die deutsche Version:
https://www.rennrad-news.de/news/aer...bike-jan-heine

Interessant ist bspw. der Einsatz von Schutzblechen vorne, um den Luftwiderstand, den der Reifen am obersten Punkt erzeugt, zu minimieren. Mag bei Stollenreifen sinnvoller sein als bei glatten Reifen, aber als Beispiel/Vorbild wird ein MotoGP-Motorrad gezeigt, das ebenfalls ein kleines Schutzblech an der Oberkante hat. Bin mal gespannt ob sowas mal an Triathlonbikes zu sehen sein wird. Klar, heutzutage wird man lachen wenn ein TT-Bike mit einem Schutzblech angerollt kommt. Irgendwann wird man womöglich sowas selbst haben wollen.

Wer die Zeitschrift 'Bicycle Quarterly' kennt, wird wissen dass dort oft über Rene Herse geschrieben wird, und in dieser Zeitschrift auch schon vor vielen Jahren darauf hingewiesen worden ist, dass breite Reifen durchaus nicht langsamer sind als schmale.

maximgold 14.10.2022 20:49

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1686502)
Hier ein interessanter Artikel von Jan Heine bei Rene Herse zum Thema Aerodynamik bei Gravelbikes.

https://www.renehersecycles.com/aero...-gravel-bikes/

Hier die deutsche Version:
https://www.rennrad-news.de/news/aer...bike-jan-heine

Danke für den interessanten Link :Blumen:

Die Person auf dem Fahrrad scheint keine Rolle mehr zu spielen:

Zitat:

„Ein Schwestermodell des hier vorgestellten Rene Herse-Fahrrads hält die FKT (Fastest Known Time) auf der 585 km langen Bikepacking-Strecke des Oregon Outback.“
Und das trotz der Felgenbremsen :cool:

Lux 17.10.2022 22:02

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1686502)
...
Interessant ist bspw. der Einsatz von Schutzblechen vorne, um den Luftwiderstand, den der Reifen am obersten Punkt erzeugt, zu minimieren. Mag bei Stollenreifen sinnvoller sein als bei glatten Reifen, aber als Beispiel/Vorbild wird ein MotoGP-Motorrad gezeigt, das ebenfalls ein kleines Schutzblech an der Oberkante hat. Bin mal gespannt ob sowas mal an Triathlonbikes zu sehen sein wird. Klar, heutzutage wird man lachen wenn ein TT-Bike mit einem Schutzblech angerollt kommt. Irgendwann wird man womöglich sowas selbst haben wollen.

...

Sehr interessanter Artikel, der viel zum Nachdenken anregt!

Weiß jemand, ob die kurzen Schutzbleche bei Triathlonrädern erlaubt wären?:Gruebeln:

Steppison 18.10.2022 08:20

Wenn die Tasche vorne groß genug ist liegt sie auch schön am Schutzblech an. :-D

Kampfzwerg 18.10.2022 11:24

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 1686942)
Sehr interessanter Artikel, der viel zum Nachdenken anregt!

Weiß jemand, ob die kurzen Schutzbleche bei Triathlonrädern erlaubt wären?:Gruebeln:

Nur nicht zu viel nachdenken, nicht dass man drauf kommen könnte, dass die neuesten schnellsten TT bikes vielleicht doch eher fancy als schneller sind 🙊
Im Artikel wird ja doch auch über einen Rahmen mit runden/schmalen Rohren gesprochen. :Cheese:

sabine-g 01.10.2023 18:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Aerotest Vorderrad

Hochprofil gegen 5-Spoke (60mm Ultegra gegen Xentis)

Beide Tubeless mit 7Bar gepumpt, das Ultegra mit Conti 5000 TT TR, das Xentis mit Conti 5000 STR
Da das Xentis eine Leihgabe ist (Danke an den User CarstenK), habe ich da nichts geändert.
Tatort ist eine 5,1 lange Wendepunktstrecke, Beschleunigungsphasen habe ich rausgestoppt.
Runde 1 mit Ultegra
Runde 3 mit Xentis
Runde 5 mit Ultegra
Runde 7 mit Xentis

Runde 1 und 3 bin ich die Strecke jeweils 2x gefahren, eigentlich wollte ich das in Runde 5 und 7 auch machen, aber da ich 15 Tage nicht Rad gefahren bin, wurde es eng im Strafraum und ich war mir ziemlich sicher das Tempo nicht mehr über die Strecke zu bringen, daher hab ich es bei 1x hin und her belassen.
Nach Runde 3 dachte ich ich müsste ein neues VR kaufen, nach Runde 5 und 7 habe ich den Finger wieder weggenommen vom Bestellbutton.

Der STR Reifen ist 1-1,5W schlechter als der TT Tr, aber trotzdem hat es nicht für ein eindeutiges Ergebnis gereicht.
Der Wind war frisch und kam auf dem Hinweg von schräg vorne rechts, entsprechend auf dem Rückweg von schräg hinten links, die Temperatur lag bei 22°C, der Luftdruck bei 1024hPa und die Luftfeuchte bei 58%.

Garmin Link

PS: Ich habe auf einer Runde für 40,3km/h 205W gebraucht und denke das bei idealen Bedingungen (wärmer z.B.) <200W für 40km/h drin gewesen wären.

CarstenK 01.10.2023 22:00

Verflixt, meine letzte Hoffnung war eigentlich die überschaubare Radperformance auf das Material abzuwälzen.

Klappt scheinbar nicht :Cheese:

Danke für den Test :)

Wie beurteilst Du das Fahrgefühl Fivespoke vs. gespeichtes Hochprofil ?

tridinski 06.10.2023 14:19

@Klugschnacker: welche Aero-Calfs trägst du auf der Bannerwerbung "Start 2024" und wie hast du die getestet / mit wie viel Watt?

NiklasD 06.10.2023 15:25

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1724439)
@Klugschnacker: welche Aero-Calfs trägst du auf der Bannerwerbung "Start 2024" und wie hast du die getestet / mit wie viel Watt?

Das müssten die von Swiss Side sein.

Frau Müller 06.10.2023 16:35

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1724439)

Hat Arne bestimmt von Sabine gekauft. Die hat doch ohne nennenswerte Relevanz getestet und dann verkauft. ;)

Klugschnacker 07.10.2023 10:31

Swissside, nicht speziell getestet. :Lachen2:

sabine-g 07.10.2023 10:35

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1724515)
Swissside, nicht speziell getestet.

Und nicht von mir.

Frau Müller 07.10.2023 11:54

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1724515)
Swissside, nicht speziell getestet. :Lachen2:

Geht ja auch nicht immer nur um Funktion. Kann ja auch einfach mal gut aussehen. 😊

NiklasD 07.10.2023 13:04

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1724519)
Geht ja auch nicht immer nur um Funktion. Kann ja auch einfach mal gut aussehen. 😊

Dann dürfte man aber keine Aero Calf’s tragen:Lachen2:

dr_big 07.10.2023 13:30

Die sollen doch nur von der Flasche im Anzug ablenken ;)

sabine-g 10.10.2023 17:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1723813)
Aerotest Vorderrad

Hochprofil gegen 5-Spoke (60mm Ultegra gegen Xentis)

Beide Tubeless mit 7Bar gepumpt, das Ultegra mit Conti 5000 TT TR, das Xentis mit Conti 5000 STR
Da das Xentis eine Leihgabe ist (Danke an den User CarstenK), habe ich da nichts geändert.

Geändert zu Versuch 1 wurde die Strecke:

Tatort ist diesmal eine 12 lange Wendepunktstrecke, also 24km Strecke pro Testfahrt

Fahrt 1 mit Hochprofil => Strava Segment

Fahrt 2 mit Xentis => Strava Segment

Fazit: Gleichschnell. Ich habe beim Xentis versucht 1 Watt mehr zu treten weil der montierte Reifen 1 Watt schlechter ist.
39,0 (Hochprofil) vs. 39,0 (Xentis)

anlot 10.10.2023 18:53

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1725022)
Geändert zu Versuch 1 wurde die Strecke:

Tatort ist diesmal eine 12 lange Wendepunktstrecke, also 24km Strecke pro Testfahrt

Fahrt 1 mit Hochprofil => Strava Segment

Fahrt 2 mit Xentis => Strava Segment

Fazit: Gleichschnell. Ich habe beim Xentis versucht 1 Watt mehr zu treten weil der montierte Reifen 1 Watt schlechter ist.
39,0 (Hochprofil) vs. 39,0 (Xentis)

Sieht mit Xentis fast besser aus. 😉

Duamax 10.10.2023 21:41

Auf die Gefahr hin, dass die Frage bereits aufkam und per Test beantwortet wurde.
Peter, warum fährst du eigentlich „nur“ ein 60mm Vorderrad?
Wäre ein 80mm nicht potenziell schneller? Ich hätte ja nach der Erfahrung von Xentis mit Mark1 und Mark1 TT erwartet, dass es auch noch ein Mark2 TT geben würde. Evtl. ist das aber im Handling nachteilig und damit auf einem realen Kurs mit Seitenwind, Kurven, etc. nicht schneller.

Klugschnacker 11.10.2023 06:54

Starkes Ergebnis für das doch schon ältere Xentis.

sabine-g 11.10.2023 07:46

Zitat:

Zitat von Duamax (Beitrag 1725073)
Auf die Gefahr hin, dass die Frage bereits aufkam und per Test beantwortet wurde.
Peter, warum fährst du eigentlich „nur“ ein 60mm Vorderrad?
Wäre ein 80mm nicht potenziell schneller? Ich hätte ja nach der Erfahrung von Xentis mit Mark1 und Mark1 TT erwartet, dass es auch noch ein Mark2 TT geben würde. Evtl. ist das aber im Handling nachteilig und damit auf einem realen Kurs mit Seitenwind, Kurven, etc. nicht schneller.

Ich habe 80er VR gehabt, Zipp 808 und ein Chinaböller, die waren nicht besser als 60er, aber anstrengender bei Seitenwind.

Helmut S 11.10.2023 08:27

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1725112)
Ich habe 80er VR gehabt, Zipp 808 und ein Chinaböller, die waren nicht besser als 60er, aber anstrengender bei Seitenwind.

Ankedotisch:

Wie seitenwindempfindlich ein LR reagiert hängt meien Erfahrung nach auch vom Fahrrad ab. Ich habe am RR ein 60er DTSwiss, dass Setup regiert eher sensibel. Am Plasma 6 habe ich ein 80er DTSwiss VR. Das ist bei gleichem Wind deutlich stabiler zu fahren - auch auf dem Auflieger.

N Spezi aus'm Verein hat ein Lightweight Milenstein (is glaub ich n 50er). Er erzählt, dass LR ist bei stärkerem Wind ein Witz - nahezu unbrauchbar. Er fährt ein Pinarello RR.

Würde also sagen: Windstabilität zusammen mit dem Fahrrad ausprobieren.

Andreundseinkombi 11.10.2023 16:24

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1725119)
Ankedotisch:

Wie seitenwindempfindlich ein LR reagiert hängt meien Erfahrung nach auch vom Fahrrad ab. Ich habe am RR ein 60er DTSwiss, dass Setup regiert eher sensibel. Am Plasma 6 habe ich ein 80er DTSwiss VR. Das ist bei gleichem Wind deutlich stabiler zu fahren - auch auf dem Auflieger.

N Spezi aus'm Verein hat ein Lightweight Milenstein (is glaub ich n 50er). Er erzählt, dass LR ist bei stärkerem Wind ein Witz - nahezu unbrauchbar. Er fährt ein Pinarello RR.

Würde also sagen: Windstabilität zusammen mit dem Fahrrad ausprobieren.

Dir ist aber auch bewusst, dass du hier drei unterschiedliche Vorderräder vergleichst oder? :Gruebeln: Das muss dann ja nichts mit dem Rahmen zu tun haben und das unterschiedliche Vorderräder unterschiedlich reagieren, auch dass 60er sensibler als 80 reagieren können, dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein.

bergflohtri 11.10.2023 16:42

Ich habe zwei Hed Jet 9 aus unterschiedlichen Baujahren. Das neuere mit etwas bauchigerer Felgenform fährt sich im gleichen Rahmen bei Seitenwind viel gutmütiger als das ältere, im gleichen Rahmen. Die Laufräder sind wirklich sehr unterschiedlich, auch vom gleichen Hersteller.

Helmut S 11.10.2023 17:20

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1725245)
Dir ist aber auch bewusst, dass du hier drei unterschiedliche Vorderräder vergleichst oder? […]auch dass 60er sensibler als 80 reagieren können, dürfte mittlerweile hinreichend bekannt sein.

Entschuldigung. Ich wusste nicht, wie ich es machen soll, ein 60er mit nem 80er zu vergleichen, ohne verschiedene Laufräder zu nehmen. Auch wusste ich nicht, dass dies bereits hinlänglich bekannt ist. Kommt nicht mehr vor. In Zukunft bemühe ich mich mehr und stell mich nicht mehr so dumm an und verschwende Zeit von andern. Auch Anekdotisches zu LR von Sportsfreunden lasse ich besser. Das war dumm von mir. Mea culpa!

Benni1983 11.10.2023 21:59

Seitenwindempfindlichkeit von identischen Laufrädern bei unterschiedlichen Rahmen ist technisch gesehen nicht so abwegig, da die unterschiedlichen Rahmen auch verschiedene Nachlaufwinkel der Gabel und unterschiedliche Radstände haben.

Ich finde den Gedanken plausibel :Blumen:

365d 12.10.2023 07:42

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1725119)

Ja das passt. Meilenstein werden oft einfach an die teuersten Räder geschraubt um sie einfach maximal teuer zu machen. Im Endeffekt ist ein Meilenstein nur steif und einigermassen leicht, aber ein sehr schlechtes Laufrad, wenn es um Aero und Seitenstabilität geht. Nicht von ungefähr sieht man die Laufräder mehr auf Instagram, als auf der Strasse.
Ein 50er (von Lightweight) mit einem 60er (von DT Swiss) zu vergleichen ist nicht wie Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Wassermelonen.

MattF 22.01.2025 11:16

Notio Speedmeter

Ich packs mal hier rein;

Radsport Buchstaller hat auf Facebook gepostet:

Notio Speedmeter
Das Gerät hab ich erstmals 2019 an einem Argon18 auf der Eurobike gesehen, jetzt ist der Notio Speedmeter an jedem Argon 18 E119 serienmäßig verbaut!
Es errechnet unter Berücksichtigung von Temperatur, Luftdruck und Leistung live den CDA-Wert.
Damit kann sehr einfach getestet werden welche Position aerodynamisch am besten ist, welcher Helm am besten mit derselben harmoniert, was eine flatternde Windweste ausmacht...
Die Werte sind sicher nicht mit denen eines Windkanal vergleichbar, dafür kann jederzeit und überall getestet werden- anbauen, mit der App koppeln , losfahren!
Wir können es nicht erwarten das es warm genug ist das selbst auszuprobieren!
Leider ist die App bisher nur für Apple - Geräte verfügbar.

Siebenschwein 22.01.2025 11:34

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1770124)
Ich packs mal hier rein;

Radsport Buchstaller hat auf Facebook gepostet:

Notio Speedmeter
Das Gerät ....

Heisst das Ding nicht Aerometer? Ein Speedmeter, vulgo Tacho, sollte deutlich günstiger zu bekommen sein.
Tolle Fachleute, wenn nicht mal die Begriffe stimmen. Rechtschreibung lassen wir mal aussen vor... :Lachen2:

MattF 22.01.2025 15:07

Gutes Personal ist mittlerweile schwer zu bekommen :Lachen2:

tridinski 22.01.2025 15:22

beim Aerotesten wird zum einen Gemessen, und dann mit den gemessenen Daten ein bisschen herumgerechnet. Je genauer die Daten sind die du misst desto besser werden die Ergebnisse sein.

Was die Geschwindigkeit angeht ... mit GPS ist die Genauigkeit eher so mittel. Mit einem Geschwindigkeitsmesser an der Vorderradnabe auch nicht viel besser. Der Goldstandard ist ein Speedsensor der mit Magnet am Vorderrad/Speiche die Anzahl der Umdrehungen mitzählt und dann multipliziert mit der Abrolllänge (gemessen mit Fahrer im Sattel und genau beim gewünschten Reifendruck) pro Zeiteinheit die Geschwindigkeit ermittelt.

Ich vermute dass mit Speedmeter genau sowas gemeint sein müsste.

Siebenschwein 22.01.2025 15:42

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1770183)
beim Aerotesten wird zum einen Gemessen, und dann mit den gemessenen Daten ein bisschen herumgerechnet. Je genauer die Daten sind die du misst desto besser werden die Ergebnisse sein.

Was die Geschwindigkeit angeht ... mit GPS ist die Genauigkeit eher so mittel. Mit einem Geschwindigkeitsmesser an der Vorderradnabe auch nicht viel besser. Der Goldstandard ist ein Speedsensor der mit Magnet am Vorderrad/Speiche die Anzahl der Umdrehungen mitzählt und dann multipliziert mit der Abrolllänge (gemessen mit Fahrer im Sattel und genau beim gewünschten Reifendruck) pro Zeiteinheit die Geschwindigkeit ermittelt.

Ich vermute dass mit Speedmeter genau sowas gemeint sein müsste.

Ja, klar. Meinen ersten "Speedmeter" hatte ich wahrscheinlich 1991 von Sigma, das Ding war nach einem Jahr nicht mehr wasserdicht, danach kam dann Cateye, der war etwas teurer, war aber unzerstörbar. Das jetzt als besonderes Feature bei Argon anzupreisen kann ja eigentlich núr dem Retro-Trend folgen.
Ich bezweiflel aber, dass Du damit Strömungsgeschwindigkeiten messen kannst, die Du unweigerlich brauchst, um den cda zu berechnen. Eventuell kann man ja vor dem Fahrrad kleine magnetische Partikel abwerfen, deren Geschwindigkeit dann mit zwei "Speedmetern" gemesesn wird. Wäre mal eine Überlegung wert. Ansonsten läuft sowas afaik meist über thermische Flussmessung. Wie man damit die Richtung der Anströmung bestimmt, die ja auch nötig ist, ist mir aber noch nicht klar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.