triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 4.0: die Schwimmdrills (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24926)

chris.fall 05.09.2013 10:15

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 950382)
Du willst es tatsächlich wieder mit mir aufnehmen? Man sollte wissen, wann man aufhört. Ruh`dich besser auf deinem letzten Sieg aus.

Keko-Bezwinger ist wie Olympia-Sieger, das bleibt man für immer!
:Cheese:

Triathletin007 05.09.2013 10:30

Wir brauchen doch immer lustige andere Kämpfe. Wie wäre es mit 25m Kraul anders rum? Ich verzweifele immer wenn ich mit dem Kopf Richtung Becken hänge und dann rückwärts den technischen Ablauf des Kraulschwimmens hinbekommen soll.

Ich schaffe ja das normale Kraulschwimmen noch nicht mal richtig.

Das könnte lustig werden als Alternative zur Badewanne.

keko 05.09.2013 11:15

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 950396)
Wir brauchen doch immer lustige andere Kämpfe. Wie wäre es mit 25m Kraul anders rum? Ich verzweifele immer wenn ich mit dem Kopf Richtung Becken hänge und dann rückwärts den technischen Ablauf des Kraulschwimmens hinbekommen soll.

Ich schaffe ja das normale Kraulschwimmen noch nicht mal richtig.

Das könnte lustig werden als Alternative zur Badewanne.

Du meinst Kraul rückwärts?

Pete4Tri 05.09.2013 11:17

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 950422)

Wie soll denn da der Beinschlag funktionieren...:confused:
Vielleicht nehme ich mir doch besser noch eine Sauerstoffflasche mit,... ist besser zum überleben ;)

keko 05.09.2013 11:19

Zitat:

Zitat von Pete4Tri (Beitrag 950424)
Wie soll denn da der Beinschlag funktionieren...:confused:

Es gibt nicht wenige, die schwimmen Kraul-Beine automatisch rückwärts, obwohl sie das gar nicht wollen. Du musst nur den Fuß richtig anstellen, dann geht das :Cheese:

Triathletin007 05.09.2013 11:22

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 950422)

Ja!:liebe053:

Triathletin007 05.09.2013 11:28

Wenn da andere Leute zu Gast wären, würden die wohl an einem epileptischen Anfall im Wasser denken, wenn ich das selber nachahmen müsste.

http://www.youtube.com/watch?v=-W23nR735gg

Triathletin007 05.09.2013 11:38

Hilfe, Keko!:Blumen:

Ich bin Notstarterin in der Liga geworden!
Wo finde ich ein gutes Video zur schnellen Wendetechnik (keine Rollwende! mein Start ist ja schon am Wochenende!:(

Ich schlage immer erst mit den Armen an, dann versuche ich mich abzustoßen. Andere drehen immer vor der Wandbewegung ihren Rumpf und sind dann schneller.

Wo finde ich dazu etwas videotechnisch zum Anschauen?:Huhu:

Pete4Tri 05.09.2013 11:42

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 950432)
Wenn da andere Leute zu Gast wären, würden die wohl an einem epileptischen Anfall im Wasser denken, wenn ich das selber nachahmen müsste.

http://www.youtube.com/watch?v=-W23nR735gg

:Ertrinken: ...so wird's enden :Lachanfall:

Also, die einzige "Schwimm"-Variation, welche ich einigermaßen beherrsche ist das Schwimmen mir den Beinen voran in Bauchlage und einer Art Brustarmzug rückwärts...
Schlage ich damit als weitere Möglichkeit vor :dresche

keko 05.09.2013 11:42

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 950440)
Hilfe, Keko!:Blumen:

Ich bin Notstarterin in der Liga geworden!
Wo finde ich ein gutes Video zur schnellen Wendetechnik (keine Rollwende! mein Start ist ja schon am Wochenende!:(

Ich schlage immer erst mit den Armen an, dann versuche ich mich abzustoßen. Andere drehen immer vor der Wandbewegung ihren Rumpf und sind dann schneller.

Wo finde ich dazu etwas videotechnisch zum Anschauen?:Huhu:

Du musst einfach schräg anschwimmen und nur mit einer Hand an die Wand gehen (vermutlich die rechte). Die Linke lässt du unter Wasser und tust sie gleich nach vorne in Schwimmrichtung. Der Kopf schaut dabei seitlich an den Rand (nicht in Schwimmrichtung!!), dann kippst du ab, die rechte Hand geht auch nach vorne zur Linken und du stößt dich ab.
Ist kaum langsamer als eine Rollwende.

Triathletin007 05.09.2013 11:52

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 950442)
Du musst einfach schräg anschwimmen und nur mit einer Hand an die Wand gehen (vermutlich die rechte). Die Linke lässt du unter Wasser und tust sie gleich nach vorne in Schwimmrichtung. Der Kopf schaut dabei seitlich an den Rand (nicht in Schwimmrichtung!!), dann kippst du ab, die rechte Hand geht auch nach vorne zur Linken und du stößt dich ab.
Ist kaum langsamer als eine Rollwende.

Ohne Bilder oder schnelle Bilder in Reihenfolge kann ich mir diesen komplexen Vorgang nicht visualisieren!

Du kennst doch meine Wasserlegastamie!

Wolfgang L. 05.09.2013 11:59

Kippwende

:Cheese:

voi_nam 05.09.2013 12:00

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 950445)
Ohne Bilder oder schnelle Bilder in Reihenfolge kann ich mir diesen komplexen Vorgang nicht visualisieren!

Du kennst doch meine Wasserlegastamie!

Extra für dich 007 :quaeldich:

Die einfache Wende (Kippwende)

• Bereits vor dem Wendevorgang nimmt der Schwimmer eine leichte Seitlage ein.
  • Nach dem Anschlag mit einer Hand beugt sich der Arm und die Beine hocken an die Wand
  • Unmittelbar nach dem Abdruck schwingt der Anschlagarm bogenförmig über den Kopf in das Wasser. Der Oberkörper sinkt dabei seitlich ab
  • Vor dem Abstoß in Seitenlage werden die Armen gestreckt. Mit dem Abstoß werden die Arme an die Ohren gedrückt.
  • Danach setzt die Beinbewegung ein und der Körper kommt wieder in die normale Schwimmlage

Edit: Wolfgang war schneller

und die hat uns der Keko-Bezwinger immer in Sifi gezeigt !! :Peitsche:

Triathletin007 05.09.2013 12:10

Ihr seit ja so nett zu mir!:Blumen:

Aber kommt bloß jetzt nicht auf die Idee am Wochenende in Ratingen zum Ligawettkampf zu kommen und das Grauen videotechnisch festzuhalten!:dresche

Ich verklage jeden der meine Intimssphere grob missachtet und meine Künste zur Bloßstellung benutzt!:Lachanfall:

chris.fall 05.09.2013 12:21

Moin,

Zitat:

Zitat von voi_nam (Beitrag 950450)
(...)
Die einfache Wende (Kippwende)
und die hat uns der Keko-Bezwinger immer in Sifi gezeigt !! :Peitsche:

Ihr lebt! :liebe053:

@Triathletin007: Falls das bis zum WE etwas zu komplex ist, es sind erstmal nur zwei Dinge wichtig:

1. Die seitliche Lage des Körpers nach dem Umdrehen. An den Wenden macht man ja deshalb Strecke gut, weil man unter Wasser einen wesentlich geringeren Widerstand hat als an der Wasseroberfläche, und so den Schwung vom Abstoß möglichst weit mitnehmen kann. Wenn Du dich nach dem Umdrehen seitlich ins Wasser fallen lässt wie bei einem Karate-Handkantenschlag, kommst Du schneller und tiefer unter Wasser, und kannst so den Abstoß viel besser ausnutzen.

2. Das nach vorne und ins Wasser Schwingen des Arms, mit dem Du die Wand berührt hast, über Wasser. Das geht einfach schneller.

Viele Grüße,

Christian

Mirko 05.09.2013 12:29

Ich Schwimm 100 Meter in 1:35, tausend weiß ich nicht genau, hab aber mehr lange Strecken trainiert.
Steh ich damit arg weit am unteren Ende beim SiFi-Wettkampf? :)

bellamartha 05.09.2013 12:33

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 950460)
Ich Schwimm 100 Meter in 1:35, tausend weiß ich nicht genau, hab aber mehr lange Strecken trainiert.

Ja, damit dürftest du Letzter werden. Es sei denn Triathletin007 schnallt das mit den Wenden bis dahin nicht.
Keko und Chris.fall könntest du aber evtl. ganz knapp schlagen, wirst also im Idealfall Viertletzter.

Viele Grüße
J.

FMMT 05.09.2013 12:35

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 950460)

Kommt drauf an, ob Du nach den 100 ko. bist :bussi: oder diesen Schnitt weiter schwimmst.:dresche

Mirko 05.09.2013 12:36

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 950461)
Ja, damit dürftest du Letzter werden. Es sei denn Triathletin007 schnallt das mit den Wenden bis dahin nicht.
Keko und Chris.fall könntest du aber evtl. ganz knapp schlagen, wirst also im Idealfall Viertletzter.

Viele Grüße
J.

Na dann hoffe ich mal ganz stark auf die Triathletin!!! Ich hoffe doch sehr, du findest bald einen ganz tollen Job, der dich ganz viel fordert und vom trainieren abhält! ;-)

Triathletin007 05.09.2013 12:39

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 950465)
Na dann hoffe ich mal ganz stark auf die Triathletin!!! Ich hoffe doch sehr, du findest bald einen ganz tollen Job, der dich ganz viel fordert und vom trainieren abhält! ;-)

Ich übrigens auch, damit ich wieder etwas anderes sinnvolles machen kann, als hier Tag und Nacht die Treads vollzuspammen!:(

Triathletin007 05.09.2013 12:44

Zitat:

Wäre aber wirklich traurig wenn sich nur wenige hier melden würden.

Keko macht das immer supertoll mit seinem Schwimm- Boot-2-Tagescamp.:Huhu:

Der "Guru" und Arne sollte mal hier ein Bisschen mehr Werbung machen, damit die Hütte voll wird!:Cheese:

bellamartha 05.09.2013 12:45

Zitat:

Ähm... Mirko. Ich habe doch schon zwei Jobs plus zwei ehrenamtliche gesetzliche Betreuungen. Meinst du ich soll noch mehr arbeiten?
Diese Woche z.B. schwimme ich nicht einmal, wie's aussieht.:(

J.

keko 05.09.2013 12:49

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 950472)

Der "Guru" und Arne sollte mal hier ein Bisschen mehr Werbung machen, damit die Hütte voll wird!:Cheese:

Die Sache ist zu billig. Ich müsste 400€ für das Wochenende verlangen, dann wäre die Hütte voll. :Cheese:

carolinchen 05.09.2013 12:50

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 950472)

Es gibt für mich aber auch Schmerzgrenzen an Anzahl von Leuten und wenn es zuviel werden geht der Charakter verloren .

DasOe 05.09.2013 12:55

Ich werde diese Woche wie alle Wochen seit 2 Jahren schwimm-abstinent bleiben und frühestens nach dem 15.9. ernsthaft darüber nachdenken, wie es losgehen soll.

1000m Test werde ich sicher nicht schwimmen, aber dafür kann ich die Kippwende noch gut ...

Ich warte ab, bis es ne offizielle Ansage vom Boss gibt. :Schlafen:

Ulmerandy 05.09.2013 12:57

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 950133)
Ich habe noch keine Bestätigung vom Badbetreiber, solange warte ich noch. Der muss auch immer erst abchecken, ob an dem Wochende das Bad frei ist.

Sobald ich was weiß, sage ich bescheid. :)

Programm ist so wie immer:

13-15 Uhr Rad oder Laufen, je nach Wetter
16-19 Uhr: 1.000m Zeitschwimmen und Techniktraining
20 Uhr: Abendessen
22 Uhr: Bettruhe

9:30: 4km-Lauf
10-12 Uhr: Techniktraining und diverse Schwimmwettkämpfe
13 Uhr: Mittagessen

:confused: :confused:

1000m Schwimmen - und das im November ? Momentan brauche ich nicht mal an 100m zu denken....

Aber dann ist ds "Streichergebnis" ja schon fix :Cheese:

@keko

Gibt es neue Pläne oder sollen wir uns anhand der Schwimmpläne und der bisherigen Schwimmdrills mal vorbereiten ?

Viele Grüße

Andy

keko 05.09.2013 12:58

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 950476)
1000m Test werde ich sicher nicht schwimmen, aber dafür kann ich die Kippwende noch gut ...

Das wäre aber schade. Man hat nicht oft die Möglichkeit alleine auf der Bahn und mit Leinen abgesperrt 1.000 auf Zeit zu schwimmen.

Triathletin007 05.09.2013 12:59

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 950473)
Ähm... Mirko. Ich habe doch schon zwei Jobs plus zwei ehrenamtliche gesetzliche Betreuungen. Meinst du ich soll noch mehr arbeiten?

J.

Er meinte wohl mich und wünscht mir, dass ich wieder schnell eine Arbeitsstelle nach meiner abgeschlossenen IHK- Prüfung zur Sport- und Fitnesskauffrau erhalte.

Rumsitzen ist so doof und je länger dieser Zustand bei mir dauert, desto weniger kann ich mit mir anfangen und werde immer mehr depri.:(

Mirko 05.09.2013 13:15

Zitat:

J.

Haha dich habe ich nicht gemeint. Du bist wahrscheinlich schon frisch geduscht, bis ich die 1000 Meter hinter mir habe! :-)

Mirko 05.09.2013 13:19

Zitat:

J.

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 950481)
Er meinte wohl mich und wünscht mir, dass ich wieder schnell eine Arbeitsstelle nach meiner abgeschlossenen IHK- Prüfung zur Sport- und Fitnesskauffrau erhalte.

Rumsitzen ist so doof und je länger dieser Zustand bei mir dauert, desto weniger kann ich mit mir anfangen und werde immer mehr depri.:(

Genau dich hab ich gemeint. Hab deinen Beitrag im Mobbing-Thread noch nicht vergessen! Das klappt schon. Und solange übst du eben die wende, damit du beim SiFi richtig einen raus haust!

keko 05.09.2013 13:20

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 950488)
Haha dich habe ich nicht gemeint. Du bist wahrscheinlich schon frisch geduscht, bis ich die 1000 Meter hinter mir habe! :-)

Ich überlege mir noch was, falls jemand neue Bestzeiten aufstellt
http://www.sifiman.de/downloads/sifi...an_Best_of.pdf

:)

DasOe 05.09.2013 13:25

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 950480)
Das wäre aber schade. Man hat nicht oft die Möglichkeit alleine auf der Bahn und mit Leinen abgesperrt 1.000 auf Zeit zu schwimmen.

1.000m Tests bin ich schon soo oft geschwommen. Meine Bestzeiten sind ohenhin im Moment weit weg und warum sollte ich mir diese Ödnis antun, wo ich doch gerade wieder ein bißchen Spaß am Schwimmen entdecke?

soloagua 05.09.2013 13:36

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 950492)
Ich überlege mir noch was, falls jemand neue Bestzeiten aufstellt
http://www.sifiman.de/downloads/sifi...an_Best_of.pdf

:)

Soll ich "Sponsoring" anfragen ?

@Mirco mit 1:35 bist Du sicher nicht das Ende... ausser Du schaffst nur diese Strecke :Cheese:

Triathletin007 05.09.2013 13:38

Öde! Du wirst laut ins Ziel geschriehen und rhytmisches Klatschen im Takt würde Dich zur Bestzeit beflügeln und gleichzeitig wird Deine Kraultechnik visuell analysiert und medientechnisch aufbereitet.:Huhu:

Und alleine schwimmst Du dann auch nicht, sondern auch gegen Techniklegastenikerinnen wie mich die sich auch durch gleich schlechte Gegnerinnen gepusht fühlen und um ihr Leben schwimmen werden.:Cheese:

keko 05.09.2013 13:43

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 950500)
Soll ich "Sponsoring" anfragen ?

Das wäre klasse :Blumen:

Rennente 05.09.2013 13:52

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 950140)
Dann sollte ich mal wieder mein Problem mit einer schnellen Wende wegen dem 25m Becken angehen.

:confused: Ihhhhhhhhhhhhhhhhhh....nicht einmal ihr werdet mich dazu bewegen jemals wieder zu "rollwenden" eher werde ich freiwillig Letzte.. :(

Rennente 05.09.2013 14:02

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 950461)

Viele Grüße
J.

Du hast mich vergessen, 1:35 brauche ich für 50-75m :Lachen2:

Mirko 05.09.2013 14:06

Ich glaub das wird super. Ich bin zwar eigentlich in einer halbmarathon-Vorbereitung, aber die Pläne von Keko müssen da wohl doch irgendwo dazwischen passen! :-)

Rennente 05.09.2013 14:26

was passiert eigentlich zwischen 22:05 und 09:25? Außer Frühstück?

keko 05.09.2013 14:34

Zitat:

Zitat von Rennente (Beitrag 950527)
was passiert eigentlich zwischen 22:05 und 09:25? Außer Frühstück?

Das Wichtigste :Lachen2:

Soll ich die Bilder rauskramen???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.