![]() |
Zitat:
|
Na wenn das nix für den Gadget liebenden Tria ist: http://www.newscientist.com/article/...t-sunburn.html
|
Supplementiert ihr auch im Sommer, wenn wir Triathleten naturgemäß eh viel draußen knapp bekleidet trainieren?
|
Zitat:
Da reichen doch schon ein paar UVB Strahlen und ein paar Minuten bei leichter Bekleidung und ohne Sonnenschutzcreme aus, um einige tausend Einheiten zu produzieren. :liebe053: PS: Müsste jetzt in der Mittagszeit hier bei uns schon hoch genug stehen > 50°. Azimut Rechner. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich setze mich seitdem die Sonne die letzten Tage scheint, täglich länger ohne Sonnenschutzcreme in die Sonne und nehme gleichzeitig täglich 10000 i.e. Vitamin D. Mein nächster Test ist aber auch wieder fällig(ich habe seit meinem letzten Test täglich 12 Wochen lang 10000 i.e. genommen.) Ich werde berichten wie meine Werte sind. |
Zitat:
Aufgrund meiner wiederkehrenden winterlichen Ermüdungs-Erscheinungen im Vorfuss hab ich nun meinen OH-D Spiegel messen lassen und war entsetzt über den tiefen Wert, ich hatte eher befürchtet er könne zu hoch sein da ich manchmal schon beträchtliche Dosen geschluckt zu haben glaubte. (Gelegentlich 7 000 IU, seit mehreren Jahren führe ich Minimum 2000 IU täglich zu, ich schätze im Schnitt also 3000-4000.) Mein Spiegel war Anfang März: 48 nmol/l ( bzw 19ng/ml) und der befindet sich damit Mitten im Insuffizienzbereich. Ich führe nun seid einer Woche ebenfalls , ca. 10 000 IU zu. Schaun mer mal, ich werde auch berichten. |
Überleg mal. Ich bin von Frühjahr 2013 bis Spätsommer 2013 um die 40-50 Stunden die Woche im Sattel gewesen, also im Schnitt 6-7 Stunden am Tag.
Im Winter habe ich dann 4000 i.e.täglich genommen. Trotzdem waren meine Werte vor 3 Monaten bei 23 ng/ml(normal ist 30-70, aber besser um die 50-70). |
Achja, Statusbericht: 39,3ng/ml! :liebe053:
Mit 2500IE ca. jeden zweiten Tag supplementiert. Letztes Jahr hatte ich um die gleiche Zeit ohne Supplementierung 8,4ng/ml. Im Juli war ich auf 36ng/ml (wenn ich mich jetzt richtig erinnere), sehr viel höher werde ich auch nicht in den Winter gestartet sein. |
@Lui: 6-7 Stunden pro Tag ?
Lebst du auf dem Fahrrad ? (Ich kam so auf vielleicht 6h/Woche also rund 7000 km.) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Natürlich ist es wichtig sich ab und an mal testen zu lassen (Eisen oder eben Vit D.) aber man sollte sich meiner Meinung auch nicht darüber verrückt machen lassen. |
Zitat:
|
Wie ist denn bei euch so die Erfahrung mit der Wirkung auf die psychischen Funktionen ?
Also : Motivation/Müdigkeit/Lustlosigkeit/Freudlosigkeit ? Hat sich da was verändert ? Verbessert ? Verschlechtert ? Oder geschwankt ? Schnell verändert oder langfristig ? Gewöhnungseffekt ? Und von was macht ihr dann euren persönlichen Zielwert abhängig ? |
Zitat:
PS: Vor Satzzeichen gehört im Deutschen kein Leerzeichen (Ausnahme: Öffnende Klammern). |
Ich bin so schlapp wie seit Langem nicht mehr, gehe davon aus dass das nichts mit dem Vitamin D Spiegel zu tun hat, denn der müsste momentan streng monoton steigen...
Ich strebe einfach mal die Mitte des Normalbereichs auf meinem Laborzettel an.. und versuche mich da festzufressen. |
Neues Update:
Ich habe heute mein neues Vitamin D Ergebnis bekommen. Den letzten hatte ich am 23.01. erhalten(also vor genau 3 Monaten wie ich hier berichtet habe) wonach ich täglich 10.000 i.e. genommen habe. Zusätzlich habe ich mich an jedem Tag Sonne mich bewußt in die Sonne in den letzten Wochen gesetzt, wobei die Sonne zur Zeit wahrscheinlich noch nicht allzu viel UVB hat. Am 23.01. war mein Wert 23,9 ng/ml. Heute ist mein Ergebnis 71,3 ng/ml.(Normalbereich ist 30-70 ng/ml). Das heißt meine D-Werte sind nach 3 Monaten mit einer Tagesdosis von 10000 i.e. von 23,9 ng/ml auf 70,3 ng/ml gestiegen und somit an der Obergrenze des Normalbereichs(wobei selbst bis 100 ng/ml von Vitamin D Experten als Normalbereich betrachtet wird). Ich werde jetzt die Dosis reduzieren und in 3 Monaten nochmal testen. Danach kann ich ungefähr berechnen was die Erhaltungsdosis ist. |
Zitat:
http://www.amazon.com/Miraculous-Res...=cm_cr_pr_pb_t Ich habe im Grunde bei mir keinerlei Veränderung feststellen können. Allerdings ist es schwer gross was festzustellen, wenn man sowieso keinerlei nennenswerte Beschwerden hat. Das einzige was ich aber festgestellt habe, ist dass meine Schulterverletzung, die ich mir 2006 zufügte, die ich bis etwa 2008 noch spürte, wieder schmerzt wenn ich den Arm in einer bestimmten Weise bewege, obwohl ich jahrelang schmerzfrei war. Es macht sich aber beim Schwimmen nicht bemerkbar, sondern nur wenn ich den Arm nach hinten stretche. Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt. Es ist halt paralell mit der Hochdosierung aufgetaucht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Edit: Im Übrigen entdeckte ich gerade, dass du doch selbst noch am 16.04 schriebst: Zitat:
|
Zitat:
Ich erwarte nur, dass ich weiter möglichst gesund bleibe wie bisher und nie erkältet werde(war seit 2006 nicht mehr ernsthaft erkältet noch sonst irgendwie krank), genau wie ich deswegen Sport treibe und mich überwiegend gesund ernähre. Abgesehen davon, welche "Methode?" Vielleicht solltest du dich mit dem Thema befassen bevor du etwas wovon du anscheinend null Ahnung hast, als Humbug bezeichnest. |
Zitat:
|
Danke lui fürs posten deines Wertes,
deckt sich gut mit den rechnerischen Werten der Literatur. MMn solltest du, so du von Mai-September mittags 15 min 50% deiner ungeschützten Haut der Sonne aussetzen kannst (min. 3x in der Woche) nicht mehr als 10000 Einheiten pro Woche zusätzlich einnehmen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
An dieser Stelle Gruss an Robert. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Vor kurzem gings ja um Anstand. Also ich muss sagen, das ich es unanständig empfunden habe, wie unter Federführung eines gewissen" docpowers" mit subtilen und manupulativen Methoden die Entfernung Roberts aus diesem Forum betrieben wurde. |
bollocks
Aber die rosa Brille wirkt ja rückwirkend. |
Zitat:
|
Zitat:
Biste hier nach 2 Jahren Abstinenz aufgetaucht um noch mehr gegen PP zu stänkern und jetzt wo er weg ist gegen mich, oder welche Probleme hast du? |
Also ich hab das gelesen, musste grinsen, und hab gehofft dass du es mit Humor nimmst, Lui.
Beim Herr Rotwild treiber frage ich mich allerdings auch, was die Motovation ist, im Tri-Forum mitzumachen... |
Zitat:
Ich finde es aber albern, dass ich so von Rotwild zitiert werde: Zitat:
"Ich habe im Grunde bei mir keinerlei Veränderung feststellen können. Allerdings ist es schwer gross was festzustellen, wenn man sowieso keinerlei nennenswerte Beschwerden hat." Big difference.;) Das war übrigens als Antwort auf Victors Frage Zitat:
|
:) :Blumen:
Vollkommen unabhängig davon: Hab erst kürzlich mal meinen Hausarzt gefragt, was seiner Meinung nach an den VitD-Hype dran ist. Der meinte dann, dass gerade wir Sportler das nicht brauchen, da wir wohl durch die ganzen Erschütterungen beim Sport wohl sowieso mehr Calzium einlagern und super Knochen haben. Als Osteporose-Vorbeugung für nichtsportelnde Frauen könnte er sich vorstellen, dass was dran ist. Gruß Alex |
Zitat:
![]() Der Autor ist Dr. Michael F Holick(Professor of Medicine, Physiology and Biophysics at Boston University School of Medicine) : http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_F._Holick Zitat:
Vitamin D Wiki http://www.vitamindwiki.com/VitaminDWiki |
Zitat:
Ich habe gelernt das ab einem Winekl >=45° die UVB ausreicht, das wäre zur Zeit ca. 12:00 bis 15:00. Sonnenhöchstand wäre heute so etwa 13:30. Siehe dazu auch: http://www.sonnenverlauf.de und den tollen Rechner hier: http://nadir.nilu.no/~olaeng/fastrt/..._quartMED.html Zitat:
|
Zitat:
(*Viele Leute scheinen das Wort Prävention nicht zu kennen und scheinen erst etwas zu machen sobald sie Beschwerden haben, warum auch die typische Triathletlaufbahn jemand ist, der mit etwa Mitte 30 anfängt, nachdem er jahrelang keinen Sport gemacht hat und sich unterirdisch ernährt hat, bevor er übergewichtig und kränkelnd mit dem Laufen anfängt wodurch er dann zum Triathlon kommt. ![]() |
Zitat:
genommen. :Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr. |