triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin XT 910 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21116)

frimipiso 13.06.2013 23:33

Zitat:

Zitat von nuebelm (Beitrag 913227)
Für alle die vom Multisport Bug (mit Freiwasserschwimmen) betroffen sind (Firmware 2.70):
https://forums.garmin.com/showthread...cking-Location

Garmin hat den Fehler nun endlich eingestanden.

So ein Mist. Habe gerade gestern ein Update auf 2.7 gemacht und in einer Woche steht ein Triathlon an, bei dem ich die Uhr verwenden will.

Weiss jemand, wie man von 2.7 auf 2.6 zurückkommt?

huegenbegger 14.06.2013 00:20

Zitat:

Zitat von frimipiso (Beitrag 913572)
So ein Mist. Habe gerade gestern ein Update auf 2.7 gemacht und in einer Woche steht ein Triathlon an, bei dem ich die Uhr verwenden will.

....
Zitat:

If you need assistance with reverting the software on your device please contact social.support@garmin.com for assistance.

brunnerkuenzler 14.06.2013 07:39

Ich habe gestern morgen mal eine Anfrage geschickt, aber noch nichts bekommen.

deepblue120 14.06.2013 09:03

Hier ist ein Walk through beschrieben:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...-firmware.html

Allerdings kommt das einem Hardreset gleich. Also vorher Daten sichern und nachher alles neu einstellen.

frimipiso 14.06.2013 23:05

Ich habe eine Antwort bekommen mit der 2.6er Firmware:

Zitat:

Thank you for contacting Garmin International.

I will be happy to assist you with this.

I have attached the 2.60 version in a zip file for you and the steps are
listed below. If you need further assistance with this please let us
know.

For PC:
1. Navigate to this folder location:
a. Windows XP: C:\Documents and Settings\User account name\Application
Data\GARMIN\Devices\numbered Unit ID folder
b. Windows Vista / 7 / 8: C:\Users\User account
name\AppData\Roaming\GARMIN\Devices\numbered Unit ID folder
2. Unzip or drag and drop the files inside attachment to location above
3. Close windows explorer
4. Open Garmin ANT Agent
5. Turn On Forerunner 910XT and bring within range of the ANT stick
6. ANT Agent will transfer software to device

For Mac OS:
1. Navigate to ~user/Library1/Application
Support/Garmin/Devices/numbered Unit ID folder/
2. Unzip or drag and drop the files inside attachment to location above
3. Open Garmin ANT Agent
4. Turn On Forerunner 910XT and bring within range of the ANT stick
5. ANT Agent will transfer software to device

1On Mac OS 10.6 and higher: the Library folder is hidden. To get to
Library:
1. Open Finder
2. Click Go in the top menu bar
3. Click Home
4. Click Go in the top menu bar
5. Click Go to Folder...
6. Type Library
7. Click Go

With Best Regards,

Cecil M

locker baumeln 28.06.2013 23:03

Zitat:

Zitat von frimipiso (Beitrag 913572)

Hier gibt’s alle Files der aktuellen und älteren Firmwareversionen für den 910xt
http://gawisp.com/perry/forerunner/

Allerdings fehlt im obigen Link die für das Downgrade benötigte Datei updates.udr

Im folgenden Link kann man die Version 2.60 incl der update.udr downloaden

https://sites.google.com/site/grmn910xt/

Vorgehensweise des Updates dann nach folgender Beschreibung.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=649

und hier noch alle Firmwarefiles für den Edge
http://gawisp.com/perry/edge/

locker baumeln 30.06.2013 23:57

Garmin 910xt Freiwasserschwimmen Testvergleich

1. Test ; ein Schwimmer schwimmt gleichzeitig mit mehreren 910xt
Eine Uhr am rechten , eine Uhr am linken Arm
= die 910xt, die auf der Atmungsseite getragen wurde, zeichnet eine längere Wegstrecke auf.
Atmungsseite ist meistens höherer Arm über Wasser, dadurch besseres GPS Signal ?

90m Differenz ist schon extrem viel
Folge , Schwimmzeit 1:41 und 2:11 , nicht zu gebrauchen

2. Test
Dreimal 910xt an einen Schwimmarm (Atmungsseite)

Bis 100m Differenz ! Was stimmt hier nicht?
Schwimmzeit von 1:36 bis 2:05 ! :confused:

drullse 01.07.2013 00:08

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 920222)
Was stimmt hier nicht?

Alles OK.

Das ist nunmal ein Schätzeisen, kein Meßgerät.

aims 01.07.2013 08:14

Interessanter Test! Danke für die Info.

Pippi 01.07.2013 17:57

Habe ich mir fast gedacht, aber 3 Uhren am Arm und soviel Differenz hätte ich nicht für möglich gehalten.

The 2nd Law 01.07.2013 18:09

war die "langsamste" uhr und die "schnellste" uhr der beiden testreihen jeweils die gleiche ?

kann man die ergebnisse am rechner mit der auswertungssoftware irgendwie reproduzierbar machen ?

PS: mich würde mal der Vergleich "Uhr unter der Badekappe" interessieren. Dann müsste sie ja einer graden Linie folgen und nicht den Armbewegungen und dem "Unterwasser"-Effekt ausgesetzt sein.

Filiola 06.07.2013 08:25

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 777644)
Bin nun auch Besitzer einer 910xt und habe einige Fragen zur Software Garmin Triningscenter:

1. Wenn ich alte Strecken im Reiter "Verlauf" lösche, dann sind die beim nächsten Synchronisieren der Uhr mit dem Garmin ANT-Agent wieder da.
Was mache ich da falsch? Wie lösche ich Aktivitäten dauerhaft?

2. Ein ähnliches Problem habe beim Reiter "Strecken". Hier werden bei jedem Synchronisieren alle Strecken der Uhr ins Garmin Triningscenter übertragen. Leider auch die, die es schon gab, so dass da inzwischen zig gleiche Strecken auftauchen.

Habt ihr das auch? :confused:

Hast du eigentlich eine Lösung dafür gefunden? Bei mir ist das auch und total nervig? Wo muss ich das rauslöschen? Besitze einen Mac und nutze das Training Center.

LG Filiola

Mirko 06.07.2013 08:40

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 920224)
Alles OK.

Das ist nunmal ein Schätzeisen, kein Meßgerät.

Zwischen den 3 Uhren liegen knapp 25% Differenz...
Das kann ich ja besser selbst schätzen, da hätte ich mir die 300 Euro sparen können um vom 305 auf den 910 umzusteigen :Nee:
Ich hoffe doch sehr, dass wenigstens eine der drei Uhren einen Schaden hat!

brunnerkuenzler 06.07.2013 08:59

Wir laufen Gefahr, die Möglichkeiten der Technik zu überschätzen, wenn man berücksichtigt, wie lange die Uhr bei jeder Unterwasserphase kein GPS-Signal empfangen kann. Je besser die Schwimmtechnik, desto länger ist die Unterwasserphase im Verhältnis zu der Zeit über Wasser. Und in dieser kurzen Zeit soll die Uhr in der Lage sein, ein zuverlässiges Signal empfangen zu können?
Das Ganze wird sich sicher weiterentwickeln, aber ich glaube, die Möglichkeiten diesbezüglich sind begrenzt.

Ähnlich verhält es ich übrigens auch mit der Diskussion zur Anzeige der Momentangeschwindigkeit beim Laufen, wenn man das Tempo über GPS berechnen lässt.

Pippi 06.07.2013 14:17

Zitat:

Zitat von brunnerkuenzler (Beitrag 922600)
Wir laufen Gefahr, die Möglichkeiten der Technik zu überschätzen, wenn man berücksichtigt, wie lange die Uhr bei jeder Unterwasserphase kein GPS-Signal empfangen kann. Je besser die Schwimmtechnik, desto länger ist die Unterwasserphase im Verhältnis zu der Zeit über Wasser. Und in dieser kurzen Zeit soll die Uhr in der Lage sein, ein zuverlässiges Signal empf.

Ich denke um ein zuverlässiges Resultat zu erhalten muss die Uhr nicht immer mit GPS Signal sein.

Wenn die Uhr alle 20sek ein Signal von der Position hat, könnte doch der Garmin die PUnkte verbinden und daraus die Streckenlänge bestimmmen.

So zickzack bin ich sicher nicht geschwommen.

http://connect.garmin.com/activity/332217933

huegenbegger 06.07.2013 14:53

auf dieser site ist das alles sehr anschaulich erklärt, was bei der GPS Positionsbestimmung eigentlich passiert.
link vergessen ... : http://www.kowoma.de/gps/Praktische_Hinweise.htm

Dazu kommt daß nicht immer sehr viele Satteliten verfügbar sind.
Wenn man dann überlegt, daß der Zeitanteil beim Schwimmen deutlich weniger als die Hälfte ist in der die Uhr Kontakt haben könnte, dann wundert einen nichts mehr.
In der kurzen Zeit der Erholungsphase muss das Signal von min 4 Satteliten erfasst werden.
Du scheinst ja auch im bergigen zu Schwimmen, das kann auch eine ungünstige Bedingung sein.
Ich wohne hier auf dem Platten Land und bei jedem Schwimmen im See bekomme ich zwar auch gezackte Linien als Ergebnis, aber die Distanz ist weitestgehend die selbe, die Abweichung sehr gering, ich kann auf jeden Fall erkennen wenn ich Hindernisse umschwimme oder ähnliches.
ICH bin mit den Ergebnissen meiner 910 voll zufrieden und habe sehr selten mal ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis, was sehr wahrscheinlich an den "sattelitenlöchern" liegt, wenn grad nicht viele verfügbar sind.
Wer es genauer will, der muss wohl einen GPS Tracker unter die Badekappe stecken und dafür sorgen, daß die auch ausreichend viel aus dem Wasser guckt.

longtrousers 06.07.2013 15:06

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 920222)
Bis 100m Differenz ! Was stimmt hier nicht?
Schwimmzeit von 1:36 bis 2:05 ! :confused:

Haben die 3 Uhren die gleiche Softwareversion?

Pippi 06.07.2013 15:29

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 922674)
auf dieser site ist das alles sehr anschaulich erklärt, was bei der GPS Positionsbestimmung eigentlich passiert.
link vergessen ... : http://www.kowoma.de/gps/Praktische_Hinweise.htm

Dazu kommt daß nicht immer sehr viele Satteliten verfügbar sind.
Wenn man dann überlegt, daß der Zeitanteil beim Schwimmen deutlich weniger als die Hälfte ist in der die Uhr Kontakt haben könnte, dann wundert einen nichts mehr.
In der kurzen Zeit der Erholungsphase muss das Signal von min 4 Satteliten erfasst werden.
Du scheinst ja auch im bergigen zu Schwimmen, das kann auch eine ungünstige Bedingung sein.

Besten Dank für die Erklärung.
Ja, dort ist es bergig. Südlich vom See geht es steil bergauf, wo es fast das ganze Jahr Schatten hat. Dann hab ich beim Ironman Schweden ja auch einmal gute Garmin-Schwimm-Bedingungen. :)

the man 06.07.2013 15:52

Seit Donnerstag zeigt mein Garmin beim Laufen Pulswerte von über 200 an. Was könnte die Ursache sein?:confused:

enasnI 06.07.2013 17:54

Zitat:

Zitat von the man (Beitrag 922684)
Seit Donnerstag zeigt mein Garmin beim Laufen Pulswerte von über 200 an. Was könnte die Ursache sein?:confused:

Der beschissene Garmin Textilgurt. Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du reklamierst das Ding und bekommst einen neuen, mit dem dasselbe passiert, oder du kaufst dir einen anderen. Welchen Gurt du nimmst, ist total egal. Ebenfalls benutzbar sind Gurte bspw. von Polar oder Bontrager. Natürlich kannst du auch jeden anderen ANT+ fähigen Gurt + Chip nehmen. Da gibt es eine große Auswahl. Aber nur den Gurt tauschen reicht auch.

the man 06.07.2013 18:00

Zitat:

Zitat von enasnI (Beitrag 922719)
Der beschissene Garmin Textilgurt. Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du reklamierst das Ding und bekommst einen neuen, mit dem dasselbe passiert, oder du kaufst dir einen anderen. Welchen Gurt du nimmst, ist total egal. Ebenfalls benutzbar sind Gurte bspw. von Polar oder Bontrager. Natürlich kannst du auch jeden anderen ANT+ fähigen Gurt + Chip nehmen. Da gibt es eine große Auswahl. Aber nur den Gurt tauschen reicht auch.

Weiss nicht. Habe den pulsgurt seit 1 1/2 jahren ohne probleme in gebrauch, evt. Batterie tauschen?

Scotti 06.07.2013 21:11

Zitat:

Zitat von Filiola (Beitrag 922590)
Hast du eigentlich eine Lösung dafür gefunden? Bei mir ist das auch und total nervig? Wo muss ich das rauslöschen? Besitze einen Mac und nutze das Training Center.

LG Filiola

Nein, habe ich nicht.

Ein Grund könnte es bei mir geben: Ich bin normalerweise nicht als Administator in Windows angemeldet. Ist das bei dir vielleicht auch so?
Leider weiß ich nicht ob die fehlenden Antworten auf meine Frage bedeuten, dass dieser Fehler normalerweise nicht auftritt, oder die anderen Käufer diese Funktion der Uhr nicht nutzen.

Ich benutze Garmin Triningscenter nicht mehr.
Die Trainingseiheiten lade ich inzwischen in Sportracks.
Strecken habe ich seit damals nicht mehr benutzt.

Schade eigentlich, dass solche Fehler in Software nicht unüblich sind und einem die Freude an solchen Produkten gründlich verderben.

Filiola 07.07.2013 16:46

nee das ist bei mir nicht so.... ich nutze ja einen mac und kein windows.

ich weiss nicht, ich wollte sie nur löschen und andauernd habe ich sie alle wieder drin... ich verstehs nicht. sporttracks gibts für mac leider noch nicht, die anderen programme wie rubitrack oder trailrunner fetzen nicht.

enasnI 07.07.2013 18:35

Zitat:

Zitat von the man (Beitrag 922721)
Weiss nicht. Habe den pulsgurt seit 1 1/2 jahren ohne probleme in gebrauch, evt. Batterie tauschen?

Kann ja sein, dass es auch Gurte gibt, die laufen. Dass es bei diesen Gurten Probleme gibt, ist eine bekannte Sache. Es äußert sich auch immer in überhöhten Pulswerten. Kenne da etliche Fälle. Diese Häufung ist auf jeden Fall zu viel. Gut deswegen, dass man den 910 auch gleich ohne den Schrottgurt von Garmin kaufen kann.

Chip 07.07.2013 20:30

Multisportfehler

Moin,
hatte heute nen bösen Fehler im Multisportmodus, nach dem Freiwasser kein GPS und damit natürlich keine Pace etc. mehr.
Natürlich auch im Protokoll nicht, nur die gestoppte Zeit.

Kennt jemand den Fehler?

Ironmanfranky63 07.07.2013 20:37

Bei mir spinnt die " Freiwasserfunktion".
Also heute Schwimmen in der Ostsee und das Ding hat utopische Werte angezegt.
Ich bin wirklich ein saumiserabler Schwimmer , aber selbst ich schwimme keine 03:37 auf 100m. Da ist meine Frau mit Brust ja schneller.
Von 01:45 bis zu 03:54 war allles dabei bei den 100er Splits:confused:
Hat jemand ähnliches erlebt?

Bjoern159 07.07.2013 20:47

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 923314)
Moin,
hatte heute nen bösen Fehler im Multisportmodus, nach dem Freiwasser kein GPS und damit natürlich keine Pace etc. mehr.

Kennt jemand den Fehler?

Hi Chip,

Sieh mal zum Post #643: Multisport Bug bei der Firmware 2.7
Du kannst entweder die alte Fimware 2.6 aufspielen oder beim Multisport anstelle von Freiwasserschimmen, z.B. Laufen einstellen und dann am PC die Sportart richtigstellen...
So habe ich es auf jeden Fall letzte Woche bei meinem Wettkampf gemacht...
Das Problem ist bei Garmin bekannt und wird hoffentlich mit dem nächsten Update behoben sein...

Bjoern159

Ironmanfranky63 07.07.2013 20:52

Zitat:

Zitat von Bjoern159 (Beitrag 923323)
Hi Chip,

Sieh mal zum Post #643: Multisport Bug bei der Firmware 2.7
Du kannst entweder die alte Fimware 2.6 aufspielen oder beim Multisport anstelle von Freiwasserschimmen, z.B. Laufen einstellen und dann am PC die Sportart richtigstellen...
So habe ich es auf jeden Fall letzte Woche bei meinem Wettkampf gemacht...
Das Problem ist bei Garmin bekannt und wird hoffentlich mit dem nächsten Update behoben sein...

Bjoern159

Könnte das mit meinem Problem vlt. indirekt zusammenhängen.
Wenn ich das so lese , eigentlich ja. Hab auch die 2.7 drauf.
Das war letztes Jahr noch nicht da waren die 100er Splits immer gleichmäßig.:confused:

Bjoern159 07.07.2013 21:05

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 923325)
Könnte das mit meinem Problem vlt. indirekt zusammenhängen.
Wenn ich das so lese , eigentlich ja. Hab auch die 2.7 drauf.
Das war letztes Jahr noch nicht da waren die 100er Splits immer gleichmäßig.:confused:

Das weis ich leider nicht. Ich habe immer nur Gesamtzeit und -Distanz auf der Uhr. Kann es aber diese Woche mal testen.
Vielleicht hat sonst jemand auch das Problem...

Chip 07.07.2013 22:14

Danke Bjoern159,

habs zurückgespuhlt auf 2.60 ! Hilft mir zwar erst in der Zukunft und der heutige Wettkampf sollte ein Test sein - egal, lässt sich nu nicht mehr ändern.

Ich verstehe nicht wie man eine Uhr explizit für Triathleten verkaufen kann und dann so ein Softwareupdate durchführt!
Und schlimmer, so ein Bug müßte doch innerhalb von wenigen Tagen behoben werden!

:dresche

triduma 07.07.2013 23:07

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 923314)
Moin,

Kennt jemand den Fehler?

Ich hab heute zum ersten mal den Multisportmodus mit schwimmen, Rad fahren und Laufen eingestellt. Beim schwimmen hat die Zeit und Distanz gestimmt aber danach passte nichts mehr.
Bisher hatte ich den Multisportmodus immer nur mit Rad und Laufen da funktioniert alles.
Wollte die 910xt eigentlich nächsten Sonntag beim Challenge Roth das erste mal bei einem Triathlon einsetzten aber so ist das nix.:confused:

Chip 07.07.2013 23:21

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 923379)
Ich hab heute zum ersten mal den Multisportmodus mit schwimmen, Rad fahren und Laufen eingestellt. Beim schwimmen hat die Zeit und Distanz gestimmt aber danach passte nichts mehr.
Bisher hatte ich den Multisportmodus immer nur mit Rad und Laufen da funktioniert alles.
Wollte die 910xt eigentlich nächsten Sonntag beim Challenge Roth das erste mal bei einem Triathlon einsetzten aber so ist das nix.:confused:

Setzt ihn gemäß der Anleitung hier zurück auf 2.6 und alles wird gut!

brunnerkuenzler 08.07.2013 08:04

Zitat:

Zitat von the man (Beitrag 922684)

Ich hatte das Problem auch an meinem 6 Monate alten Gurt. Batteriewechsel hat nicht geholfen. Ich habe nun wieder den Textilgurt von Polar genommen mit dem Aufsatz von Garmin. Mit diesem Gurt hatte ich nie Probleme und soweit funktioniert alles gut.

the man 08.07.2013 10:08

Baden hilft!
Habe gestern das ganze Zeugs einfach mal gründlich gereinigt und schon zeigt er beim Laufen wieder Normalwerte an:Huhu:

triduma 09.07.2013 09:21

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 923383)
Setzt ihn gemäß der Anleitung hier zurück auf 2.6 und alles wird gut!

Danke für den Tip aber das mach ich jetzt kurz vor Roth lieber nicht mehr. Nicht das da was schief läuft und die 910xt funktioniert gar nicht mehr.
Ich werd halt mal anstatt schwimmen bei der ersten Sportart laufen einstellen und schauen ob das dann funktioniert.

MicheD 09.07.2013 09:34

Du kannst doch selber die Multisporteinheit machen. Müsstest dazu nur in der Wechselzone dann halt 2 Tasten drücken und hast dann aber aller drei Einheiten mit der Gesamtzeit auf der Uhr. So mach ich das im Moment.

Must quasi ja dann den unteren linken Knopf länger halten, die Sportart wählen und bestätigen O:-)

Bjoern159 09.07.2013 09:48

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 924089)
Danke für den Tip aber das mach ich jetzt kurz vor Roth lieber nicht mehr. Nicht das da was schief läuft und die 910xt funktioniert gar nicht mehr.
Ich werd halt mal anstatt schwimmen bei der ersten Sportart laufen einstellen und schauen ob das dann funktioniert.

Wie gesagt bei mir hat das in Klagenfurt problemlos funktioniert.
Allerdings stimmen dann halt die km Angaben beim Schwimmen nicht wirklich. Ich hatte dann 5km auf der Uhr :cool:
Wichtig war mir aber eh nur die Zeit...

tofino73 09.07.2013 11:10

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 924089)

Hallo zusammen

Das Problem tritt nur bei Freiwasserschwimmen auf. Habe die alte Firmware 2.6 wieder draufgespielt. Jetzt funktionierts wieder alles, nachdem ich mich an zwei Wettkämpfen geägert habe... :dresche
Hier die sehr gute Anleitung:

http://dl.dropboxusercontent.com/u/7...-firmware.html

Happy trails

tofino73 09.07.2013 11:12

Zitat:

Zitat von brunnerkuenzler (Beitrag 923400)
Ich hatte das Problem auch an meinem 6 Monate alten Gurt. Batteriewechsel hat nicht geholfen. Ich habe nun wieder den Textilgurt von Polar genommen mit dem Aufsatz von Garmin. Mit diesem Gurt hatte ich nie Probleme und soweit funktioniert alles gut.

Habe genau diese Kombi auch, Problem gelöst. Die Timex Gurte sind auch gut.

Happy trails

Chip 09.07.2013 23:07

Ich will niemanden dazu verleiten sich ne LD zu versauen, wer also Angst hat soll es lieber lassen - aber:

habs heute beim Training ausprobiert, mit der V2.60 klappt der Multisportmodus!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.