![]() |
phänomenal
![]() |
Jajaja, ich weiß schon was du sagen willst.
Aber ich mach keine Kompromisse. |
Wie wurde der F99 bearbeitet damit er glänzt?
|
Es ist ein F139. So weit ich weiß, wurde er "nur" poliert.
Aber halt recht ausgiebig. |
Ja, sorry. Ich vergaß.
Ich mein nur weil die gestrahlte und verdichtete Oberfläche schon eine Funktion hat. Nicht, dass die weggeschliffen worden ist. |
Zitat:
Leider konnte mir niemand sagen, wie die Auswirkungen beim Eloxieren bzw. beim Polieren sind. Wie ist denn deine Einschätzung? Merkt man das beim Fahren irgendwie? Ich hab noch ein paar Vorbauten, ich muss den nicht nehmen. Immerhin gab es doch aber eine Zeit lang den silbern polierten Vorbau. War da die Nachfrage zu polierten Teilen so gering oder war das Teil einfach nicht gut genug? |
Wenn nur poliert worden ist, dürfte sich ja kaum was auf die Oberfläche ausgewirkt haben. Denke schon, dass man den noch weiter fahren kann.
Der war glaub ich verchromt. Also noch eine zusätzliche Schicht drauf. K. A. warum es den nicht mehr gibt. |
Hallo.
Durch das Sandstrahlen der Oberflächen wird zum einen die Härte erhöht. Zum anderen entstehen Druckeigenspannungen, da die Oberfläche durch die vielen kleinen Täler "verlängert" wird, der darunter liegende Werkstoff nicht. Man erhält also 2 Schichten eine kurze und eine lange die gestaucht wird. Wenn es zu einer Rissbildung an der Oberfläche kommt wird diese durch die Druckeigenspannungen zusammengedrückt. => vermeidung von Rissbildung und Kerbspannungen Durch Abschleifen verminderst du diesen Effekt. Alu ist aber ein sehr zäher Werkstoff weswegen ich der Meinung bin, dass man diese Art der Nachbehandlung von Anfang an hätte weg lassen können. Außerdem sollte die Sicherheit des Bauteils hoch genug sein. Fahr das Ding. |
Danke für die Erläuterungen. Ich werde den umeloxierten Vorbau testen. Das mit der Oberflächenspannung finde ich interessant. Mal sehen, ob und wie man das beim Fahren merkt.
Aber vermutlich bin ich mit ganz anderen Dingen beschäftigt, wenn dieses Rad überhaupt mal fährt...:Lachen2: |
Heute ist der Rahmen gekommen. Und da es ja langweilig wäre, wenn mal was auf Anhieb gut gehen würde, ist natürlich etwas passiert.
Der Rahmen sollte genau so gepulvert werden, wie er vor den Lötarbeiten war. Also "old metal" matt. Die "Farbe" ist wieder wirklich gut geworden, wie auch bei den ersten beiden Malen. Aber: Diesmal ist Klarlack drüber - er glänzt also jetzt. Es sieht an sich nicht total scheiße aus. Passt natürlich nicht zur Gabel, denn die ist noch matt. Also könnte ich jetzt die Gabel auch einfach klar überlackieren lassen. Aber das ist halt eigentlich überhaupt nicht das, was ich wollte. Ich wollte eigentlich diesen rohen, etwas spröden, matten Metall-Look. Die Anbauteile habe ich ja extra glänzend gewählt bzw. sogar extra so ändern lassen. Es sollte ja perfekt werden. Die andere Möglichkeit wäre, nochmal Entlacken, Sandstrahlen, neu Pulvern... :Holzhammer: :Weinen: :Weinen: |
Zitat:
Tja, was soll man da noch sagen? Ich fürchte, das musst du wohl selber entscheiden. Oder: mach doch mal ein Foto und stell es hier rein nebst dem Foto vom Rahmen als dieser noch matt war. |
Zitat:
Hab es eben schon probiert, aber mit Lampenlicht und Blitz ist der Eindruck total verfälscht. |
Wenn du den Rahmen abschleifen lässt, lass gleich Anschläge für die Rahmenschalthebel anlöten.
|
Zitat:
Unerfreulich. Da kann das Zitat:
Ich versteh nu allerdings nicht, wieso du die Forke nicht mitgeschickt hast zum Lackspritzer. Normal geht man das Risiko ja nicht ein, zwo Teile an einem Objekt zu verbauen, die beim Lackieren/Eloxieren aus verschiedenen Chargen stammen...:Gruebeln: Aber anyway: was machste jetz´? |
Zitat:
|
Zitat:
Er macht zusätzlich zum Pulvern ja noch diese besondere Zwischenbehandlung, da sieht es an manchen Stellen heller oder dunkler aus und ein bisschen wie gebürstet. Der Grund-Farbton der zwei Pulverschichten ist aber immer derselbe. Durch die Unregelmäßigkeiten muss es dann auch nicht hundertprozentig identisch sein. Wenn der Klarlack nicht wäre, würden Rahmen und Gabel perfekt zueinander passen. Zitat:
Und gebe auf. :( Zitat:
Wir haben letztens darüber gesprochen, dass es langsam vielleicht doch etwas absurd wird. Man könnte also auch darüber nachdenken, einfach alles wieder rückgängig zu machen...:Cheese: |
Zitat:
|
Wer ist bitte wieso auf die Idee gekommen den Rahmen zu lackieren nachdem er gepulvert wurde???
Jetzt weiß ich mal wieder warum ich auf mattes Titan stehe... Ich glaube, dich will jemand ärgern... ... aber bitte nicht ärgern lassen :bussi: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Heute morgen hab ich versucht, das hübsche Glanzfinish auf dem Rahmen einzufangen. Dabei hab ich dann auch die finale Entscheidung getroffen, dass ich den Rahmen so nicht lassen mag. Das samtige Grau von der Gabel gefällt mir einfach besser, der Rahmen sieht jetzt eher aus wie verchromt.
Aber: Alles kein Problem :Cheese: Anscheinend kommt bei Brandes nach dem Pulvern immer so ein Finish drauf, entweder matt oder glänzend. Er sagt, ich soll den Rahmen einfach wieder hinschicken, dann geht er nochmal mit "matt" drüber. (Was auch immer das genau heißt, ich kenn mich da ja nicht so aus. Ich werde jedenfalls dieses Mal zur Sicherheit die Gabel mitschicken.) Er hat sich entschuldigt, aber angeblich ist das alles kein Problem, kriegt er hin, ohne Entlacken und Strahlen. Zahlen muss ich auch nicht nochmal. Ich freu mich jetzt schon mal, dass es so einfach scheint. Aber ich wiege mich mal lieber noch nicht in Sicherheit. Immerhin könnten ja noch die Ausfallenden beim Transport kaputt gehen. Oder das ganze Paket geht verloren oder so was...:-(( |
Ja, sieht ein bisschen komisch aus, fast wie verchromt.
Wenn er das so macht ist ja alles gut. |
Sowas photographisch einzufangen ist sehr schwierig. Aber ich glaube, es ist dir recht gut gelungen. Ich glaube, so wie dein Rahmen jetzt ist, möchte ich eines meiner Projekte beschichtet haben.
Ich hoffe du verlierst niemals die Geduld. Das Rad wird super! Hast du mittlerweile alle Teile, zumindest planerisch, zusammen. Damit meine ich nicht unbedingt welcher Vorbau es letztendlich wird, sondern eher welche Züge, welche Flaschenhalterschrauben, usw. Wer schneidet dir eigentlich Lagersitze und Gewinde nach? |
Zitat:
Jetzt sieht man nämlich auch, dass es eben nicht einfach nur Grau ist, sondern dass er da schon ein bisschen rummacht, dass es dann so wirkt wie "old metal". Immerhin war es ja so, dass ich ihm nur mal beschrieben hab, wie ich mir das vorstelle. Da muss ich sagen, das hat er wirklich saugut hingekriegt. Und zwar schon 3mal hintereinander :Cheese: |
Zitat:
Flaschenhalterschrauben: Sind bei den Flaschenhaltern dabei. Gewinde: Ich weiß nicht, ob Brandes die abdeckt oder hinterher nachschneidet, aber das war bisher nicht erforderlich. Wir hatten das Tune Sixpack und die Kurbel ja schon dran. Sonst müsste ich evtl. irgendwo hin, so ein Schneideisen haben wir (noch) nicht. |
Zitat:
|
ich hab da was gehört.
Das Projekt schein eine konkrete Form anzunehmen. Und zwar eine, in der viele kleine und größere feine Teile zu einem sehr großen und sehr feinen Teil zusammengefügt werden können. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wir haben mal mit einem eher unfeinen Teil angefangen.
Das war kompliziert genug und führte dazu, dass wir heute Abend nicht viel mehr geschafft haben als die Kurbel anzubauen. Aber immerhin inklusive Staubschutzhülse und Kurbelarmcarbonspacer :Cheese: . |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die Schutzhülse haben wir nun doch selbst gebastelt, weil die Ziehharmonika-Hülse vom sybenwurz leider nicht passte.
Der Mountainbiker hat eine der schwarzen Hülsen, die wir noch hatten passend gesägt, mit einem Stück Conti-Schlauch bezogen und zwei Dichtungsringe an die Enden geklebt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit den Kettenblättern muss ich mir noch was überlegen - die passen überhaupt gar nicht an den Stern, da hab ich nicht aufgepasst. Evtl. doch lieber FRM. Finde ich eh schicker, und die Stronglight fahr ich dann halt am Cannondale.
Morgen geht´s dann weiter mit den wirklich feinen Teilen. :) |
Bravo!
|
Ja, sieht gut aus. Die Kettenblätter passen wirklich nicht. Entweder mit'm Dremel anarbeiten oder andere...
|
Zitat:
Die Nase auf 'kurz vor Zwölf' gehört hinter die Kurbel. Was issssn fürn Lochkreis und welche Zähnezahlen? Brauch noch Kettenblätter für die 650B-Kurbel. Edith: abgelesen: 110/50 und wievielunddreissig? |
Zitat:
:Lachen2: |
Zitat:
Ich befürchte nur, dass die Kettenblätter an die zierliche Sugino-Kurbel genauswenig passen wie an den Tune-Spider. Bei Radplan-Delta auf den Bildern deutet jedenfalls nix drauf hin dasses besser aussäh als wie oben. Und hier liegt immer noch ne Thomson Elite neben mir aufm Schreibtisch, die ich mal ins ein der andere Rad halten wollte, mittlerweile bin ich aber voll des schlechten Gewissens, wenn ich das Ding unter ner Staubschicht schon fast nimmer erkennen kann...:-(( |
Zitat:
|
Zitat:
Muss ich das vorher mit 3-rad abklären oder darf inzwischen jeder Kettenblätter verkaufen? :Cheese: Zitat:
Ist nach wie vor die schönste Alu-Stütze die es gibt, finde ich. |
Zitat:
hihi. vielleicht will ich die sogar selber kaufen. ich denk mal drüber nach. reserviere bitte, ich melde mich.:Huhu: |
Zitat:
|
ja ja.
|
Zitat:
Von der Breite der Kurbelsternarme passen Campa-Blätter perfekt, aber nicht vom Lochkreis her, weil bei Campa die Bohrung, die am Kurbelarm sitzt, nicht aufm selben Lochkreis wie die andern vier liegt. Und titanfarben eloxiert sieht bei mir eh panne aus, dafür nutzt dir diese Weisheit wiederum nix, weil bei Sugino wie bei Campa eine Befestigung an der Kurbel selbst liegt, ich also das Loch oval feilen könnte. Bei dir sieht mans, weils der Kurbelarm nicht verdeckt und Veloce-Kettenblätter, wo´s (warum, wissen die Götter) nedd so ist, wirste wohl nicht nehmen wollen...:-(( Zitat:
Ich glaub, das geht ok...:Cheese: Zitat:
Vielleicht bau ich mir einfach ein passendes Rad dafür...:Lachen2: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr. |