triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 3.0: Projekt SubX (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20187)

Goldie 17.11.2011 15:40

So langsam wirds ja ernst. Ich bräuchte mal die Info, wo man am Samstag morgen zu Euch stoßen kann (nach dem Einchecken im Hotel), und evtl. eine Handynummer für alle Fälle...

Macca 17.11.2011 15:43

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 672633)
Es geht weiter mit T3.06

Hier sind alle bisherigen.

@Macca: Mach bitte jeweils 6x50 Arme und Beine und 1.500 lockeres Dauerschwimmen.
Ok?

Viel Spaß :liebe053:

Ja, alles klar - sieht nach einem schönen Programm aus. Die 6x50m am Ende mit großen oder kleinen (bzw. normalen) Paddles schwimmen?
Du hattest dazu mal geschrieben, wann man tendenziell die großen und wann die kleinen Paddles benutzt - leider finde ich es nicht mehr und habe es auch nicht mehr im Kopf. Könntest Du noch mal eine kleine Erklärung schreiben? :)

(Zeiten gegen 21.30Uhr online)

bellamartha 17.11.2011 15:48

Zitat:

Zitat von Goldie (Beitrag 672747)
So langsam wirds ja ernst. Ich bräuchte mal die Info, wo man am Samstag morgen zu Euch stoßen kann (nach dem Einchecken im Hotel), und evtl. eine Handynummer für alle Fälle...

Am Samstag morgen oder am Samstag Morgen? Ich hoffe letzteres, denn morgen ist bei mir Freitag und nicht Samstag und außerdem noch die falsche Woche...:Cheese:

J.
Sorry, ich konnte es nicht lassen udn wollte außerdem mal Lehrerin werden...:o

chris.fall 17.11.2011 15:58

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 672758)
Sorry, ich konnte es nicht lassen udn wollte außerdem mal Lehrerin werden...:o

Aha!...
;) :Huhu:

keko 17.11.2011 16:38

Zitat:

Zitat von Macca (Beitrag 672751)
Ja, alles klar - sieht nach einem schönen Programm aus. Die 6x50m am Ende mit großen oder kleinen (bzw. normalen) Paddles schwimmen?
Du hattest dazu mal geschrieben, wann man tendenziell die großen und wann die kleinen Paddles benutzt - leider finde ich es nicht mehr und habe es auch nicht mehr im Kopf. Könntest Du noch mal eine kleine Erklärung schreiben? :)

(Zeiten gegen 21.30Uhr online)

Große Paddles: kurz und Kraft
Kleine Paddles: lang und Ausdauer

Nimm also die großen. :cool:

voi_nam 17.11.2011 16:46

Zitat:

gugst du hier :Huhu:

Goldie 17.11.2011 17:26

mmja :Blumen:
Wer gucken kann ist klar im Vorteil.

Macca 17.11.2011 21:40

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 672808)
Große Paddles: kurz und Kraft
Kleine Paddles: lang und Ausdauer

Nimm also die großen. :cool:

Einheit gemacht, 1500m waren mehr als konstant (500er Zeiten genommen); Du kannst ja vielleicht mal einen kleinen Blick über das Sheet werfen :) :Blumen:

Gruß
Amadeus

keko 17.11.2011 21:56

Zitat:

Zitat von Macca (Beitrag 672993)
Einheit gemacht, 1500m waren mehr als konstant (500er Zeiten genommen); Du kannst ja vielleicht mal einen kleinen Blick über das Sheet werfen :) :Blumen:

Gruß
Amadeus

8.18/8.18/8.17 :Blumen: :Blumen:

glaurung 17.11.2011 22:06

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 673000)
8.18/8.18/8.17 :Blumen: :Blumen:

Das ist jetzt Balsam für Deine geschundene Trainerseele, gel? :Lachen2: :Lachen2:

keko 17.11.2011 22:12

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 673004)
Das ist jetzt Balsam für Deine geschundene Trainerseele, gel? :Lachen2: :Lachen2:

Im Gegensatz zu dir ist Macca echt eine Wohltat :Cheese:

keko 17.11.2011 22:16

Zitat:

Für diejenigen, die beim MTB-Bergsprint mitmachen oder zuschauen wollen, ist Treffpunkt um 13 Uhr am Hallenbad. Von dort fahren wir dann gemeinsam zum Start (ca. 2-3km entfernt). Alle anderen können um 14:45 vor dem Hallenbad sein.

Einchecken im Hotel geht wohl schon früher. Ich werde am Wochenende einen kleinen Zeitplan zusammentippen und hier verlinken.

Macca 17.11.2011 22:27

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 673004)

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 673008)

Hehe... :Cheese::liebe053:

glaurung 17.11.2011 22:28

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 673008)

..........sowohl in Bezug auf die Leistung als auch......................?? :Cheese: :Cheese:

Aber ich kann fei jetzt auch ganz brauchbar schwimmen, gel! :Lachen2:

glaurung 17.11.2011 22:29

Zitat:

Zitat von Macca (Beitrag 673019)
Hehe... :Cheese::liebe053:

Ich weiß ja nicht, ob Du Dir da drauf jetzt was einbilden solltest! :Cheese:

Lucy89 17.11.2011 23:10

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 673012)
Für diejenigen, die beim MTB-Bergsprint mitmachen oder zuschauen wollen, ist Treffpunkt um 13 Uhr am Hallenbad. Von dort fahren wir dann gemeinsam zum Start (ca. 2-3km entfernt). Alle anderen können um 14:45 vor dem Hallenbad sein.

Einchecken im Hotel geht wohl schon früher. Ich werde am Wochenende einen kleinen Zeitplan zusammentippen und hier verlinken.

Prima :) 14:45 werden wir dann auch vorm Hallenbad sein. Ist ja auch ein sehr weiter Weg.

Goldie 18.11.2011 08:02

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 673012)
Für diejenigen, die beim MTB-Bergsprint mitmachen oder zuschauen wollen, ist Treffpunkt um 13 Uhr am Hallenbad. Von dort fahren wir dann gemeinsam zum Start (ca. 2-3km entfernt).

Danke.

Ulmerandy 18.11.2011 08:22

Es klappt immer noch nicht alles ...

:confused:

Heute habe ich versucht SiFi 3.04 zu absolvieren, aber irgendwie war das heute nichts.

Auch als ich die 6 * 150m dann mit PB absolviert habe wurde es nicht wirklich besser. Naja solche Tage gibt es eben bei mir immer wieder.

Viele Grüße

Andy

wasserratte79 18.11.2011 17:19

bin nun doch dabei!! freu mich schon auf nächstes Wochenende!
jetzt muss ich schnell die Trainingspläne nachholen...

crobi 18.11.2011 17:42

Zitat:

Zitat von wasserratte79 (Beitrag 673357)
bin nun doch dabei!! freu mich schon auf nächstes Wochenende!
jetzt muss ich schnell die Trainingspläne nachholen...

Na dann hopp, hopp ;) Sehr schön, freut mich :)

Dieda 18.11.2011 21:17

Ich kriegs schwimmäßig grad nicht auf die Reihe, war 1x im November im Wasser. Aber was solls-in Sifi hol ich mir neue Motivation :liebe053:

Wandergsellin 18.11.2011 21:40

Sodele, ich war schwimmen! Wasser fühlt sich noch gleich an.
Ich bin einfach mal mit T3.03 eingestiegen und hab mich richtig gefreut, dass alles noch ziemlich locker geht. :)

Trevir 18.11.2011 22:34

Diese Woche durften T3.05 und T3.06 dran glauben. Hab insgesamt das Gefühl, dass es besser wird, aber das kann natürlich auch ziemlich subjektiv sein.

Am meisten Probleme macht mir noch die Atmung. Ich bekomm es nicht mal hin den 1000 im gemütlichen Tempo durchweg in 3er Atmung zu schwimmen, sonder muss immer wieder auf 2er Atmung umsteigen. Ansonsten hab ich das Gefühl ich erstick halb, was gibts, was ich dagegen machen kann? Ich denk nicht, dass ich zu schnell bin, im Gegenteil, wenn ich schneller schwimm, kann ich öfter atmen und hab dann ingesamt sogar weniger Probleme.
Irgendwelche Tipps?

FMMT 19.11.2011 06:10

Aktuell häng ich im Schwimmen auch etwas durch:(
Im Oktober liefs noch super:liebe053: , aber im November mangelt es mir eh an Energie und wenn ich dann noch versuche meinen limitierten Stil umzustellen und zu verbessern, kommt erst mal alles richtig durcheinander.:Nee:
Wird wieder ein Geduldsspiel:Cheese:

keko 19.11.2011 08:47

Zitat:

Zitat von Trevir (Beitrag 673500)
Am meisten Probleme macht mir noch die Atmung. Ich bekomm es nicht mal hin den 1000 im gemütlichen Tempo durchweg in 3er Atmung zu schwimmen, sonder muss immer wieder auf 2er Atmung umsteigen. Ansonsten hab ich das Gefühl ich erstick halb, was gibts, was ich dagegen machen kann? Ich denk nicht, dass ich zu schnell bin, im Gegenteil, wenn ich schneller schwimm, kann ich öfter atmen und hab dann ingesamt sogar weniger Probleme.
Irgendwelche Tipps?

Evtl. kannst du es so machen, dass du nur jede 3. oder 4. Bahn 3-er Zug schwimmst und dann wieder 2-er Zug. Oder du schwimmst 10x50 mit 3er-Zug. Möglicherweise bekommst du auf der Seite, auf der du normalerweise nicht atmest, auch einfach zu wenig Luft. Dann kannst du 10x50 "auf der schwachen Seite atmend" schwimmen.

keko 19.11.2011 08:57

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 670118)
Eingewöhnungsplan
T3.05
ist online. Wer will, darf sich bedienen: :)

Hier sind alle bisherigen.

@Macca: Da du schon mal die Paddles anhaben wirst, mach nach dem letzten 400er noch
10x50 m. Paddles + Pullbuoy, Tempo ganz locker und 15s Pause.
Ok?

Viel Spaß :liebe053:

Macca, nachdem dir der Plan so gut gefallen hat, kannst du ihn heute gleich nochmal schwimmen.:Huhu:

Versuche aber nicht schneller als am Dienstag zu schwimmen, sondern orientiere dich an den Zeiten vom Dienstag. Wenn du willst, kannst du auch ohne Uhr schwimmen.

glaurung 19.11.2011 09:26

Zitat:

Ich bekomm es nicht mal hin den 1000 im gemütlichen Tempo durchweg in 3er Atmung zu schwimmen, sonder muss immer wieder auf 2er Atmung umsteigen.

Ich weiss ja nicht, ob meine Lösung in DEM Fall die richtige ist, aber:
ICH hab's schlicht und einfach aufgegeben 3er-Atmung und mehr machen zu wollen. :Cheese:
Ich könnte das noch so häufig bis zum Erbrechen üben, aber so Dinger wie manche machen, wie z.B. 5er, 7er oder gar 10er kann ich komplett vergessen. Das geht einfach nicht. Ein richtig guter Schwimmer werd ich eh nimmer, so what? Man muss irgendwie rausfinden, welche Übungen einen am meisten vorwärts bringen. Luftmangeltraining isses bei mir jedenfalls nicht.

Macca 19.11.2011 11:32

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 673560)
Macca, nachdem dir der Plan so gut gefallen hat, kannst du ihn heute gleich nochmal schwimmen.:Huhu:

Versuche aber nicht schneller als am Dienstag zu schwimmen, sondern orientiere dich an den Zeiten vom Dienstag. Wenn du willst, kannst du auch ohne Uhr schwimmen.

Mist, etwas zu spät gelesen. Habe das Training heute sehr Technik- und Beinlastig gemacht. Steht gleich alles im Sheet. Werde dann T3.05 am Dienstag - ohne Uhr - schwimmen.

Heute Abend und morgen will ich dann auch mal Krafttraining machen. So recht kann ich mich dazu noch nicht motivieren... :(

Gruß
Amadeus

maifelder 19.11.2011 11:43

Für die Nichtlangschläfer unter Euch, hätte wer Bock ne Runde Rad zu fahren, Samstagmorgen 9-12 (oder 13). Gibt es ggf. Ortskundige, die Bock auf ne MTB-Tour hätten. Gibt auch ordentlich Punkte für den Winterpokal.

glaurung 19.11.2011 12:02

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 673611)
Für die Nichtlangschläfer unter Euch, hätte wer Bock ne Runde Rad zu fahren, Samstagmorgen 9-12 (oder 13). Gibt es ggf. Ortskundige, die Bock auf ne MTB-Tour hätten. Gibt auch ordentlich Punkte für den Winterpokal.

Ich hab mit Kruemel schon ausgemacht, so 2-3h MTB zu fahren. Wir wollten so gegen 11:00 losfahren. Früher geht wohl nicht, weil ich ja erst noch 200km Auto fahren muss.
Kannst Dich natürlich gerne anschliessen, wenn dir 11:00 nicht zu spät ist. :Lachen2:
Ich hoffe, das Wetter passt auch nächste Woche noch.

keko 19.11.2011 14:33

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 673614)
Ich hab mit Kruemel schon ausgemacht, so 2-3h MTB zu fahren. Wir wollten so gegen 11:00 losfahren. Früher geht wohl nicht, weil ich ja erst noch 200km Auto fahren muss.
Kannst Dich natürlich gerne anschliessen, wenn dir 11:00 nicht zu spät ist. :Lachen2:
Ich hoffe, das Wetter passt auch nächste Woche noch.

Fahrt nicht zu viel. Der MTB-Bergsprint hat es in sich. Falls jemand seinen Maximalpuls nicht kennt, kann er ihn dort messen. :Cheese:

glaurung 19.11.2011 16:12

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 673649)
Fahrt nicht zu viel. Der MTB-Bergsprint hat es in sich. Falls jemand seinen Maximalpuls nicht kennt, kann er ihn dort messen. :Cheese:

1,6km reichen niemals, um mich auf 205 hochzufahren. :Nee: :Nee: :Cheese: :Cheese:
Und mit MTB-Übersetzung geht das eh net. Da brauchste schon einen langen 15-18%er und 39/23, dann geht das :Cheese:

chris.fall 20.11.2011 01:56

Moin,

Zitat:

(...)
Irgendwelche Tipps?

wichtig ist erst mal, dass Du wirklich gut zu beiden Seiten atmen kannst! Wenn Du eine Schokoladenseite hast, atme möglichst viel zu anderen Seite, die Vorschläge vom Chef dazu sind ganz gut. Wenn Du das gut hinbekommst, kannst Du dann immer eine Bahn nach links und eine Bahn nach rechts atmen.

Viele Grüße,

Christian

Lucy89 20.11.2011 11:59

Eine Frage- könnten sich reintheoretisch noch 2 Leute "nachanmelden" oder geht das wegen Hotel usw. jetzt nicht mehr?

PippiLangstrumpf 20.11.2011 12:34

Wie bekommt man denn bei T3.05 beim letzten 400er die Paddels so schnell an (und aus), daß es ein 400er und kein 150-50-150-50 wird? :confused:

chris.fall 20.11.2011 15:09

Moin,

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 673895)
Wie bekommt man denn bei T3.05 beim letzten 400er die Paddels so schnell an (und aus), daß es ein 400er und kein 150-50-150-50 wird? :confused:

runter geht's ganz schnell, wenn man die Paddles (synchron!) am Beckenrand o.ä. abstreift.

Das Anziehen geht wesentlich schneller, wenn das Gummi ums Handgelenk weit eingestellt ist. Dass es über Wasser dann ein wenig "klappert" macht nichts, und unter Wasser werden die Paddles gegen die Hand gedrückt.

Viele Grüße,

Christian

Trevir 20.11.2011 15:20

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 673832)
Moin,

wichtig ist erst mal, dass Du wirklich gut zu beiden Seiten atmen kannst! Wenn Du eine Schokoladenseite hast, atme möglichst viel zu anderen Seite, die Vorschläge vom Chef dazu sind ganz gut. Wenn Du das gut hinbekommst, kannst Du dann immer eine Bahn nach links und eine Bahn nach rechts atmen.

Viele Grüße,

Christian

Ich nehm mir das Mal zu Herzen und versuche öfter links zu atmen. Macht auf der Seite deutlich weniger Spaß und ich hab auch das Gefühl etwas schief im Wasser zu hängen.
Im Wettkampf hatte ich bisher höchstens die ersten 50m 3er Zug:Cheese: Danach war das nichtmehr drin.

PippiLangstrumpf 20.11.2011 18:11

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 673956)
Das Anziehen geht wesentlich schneller, wenn das Gummi ums Handgelenk weit eingestellt ist. Dass es über Wasser dann ein wenig "klappert" macht nichts, und unter Wasser werden die Paddles gegen die Hand gedrückt.

Isch 'abe gar keine Gummis um die 'andgelenke.

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man die weglassen soll, weil man dann bessere Rückmeldung der Paddles auf falsche Bewegung bekommt.

Naja, jedenfalls hab ich die Schlaufe um den Finger auch weiter gestellt und die Paddels trotzdem nicht verloren. Ging besser als erwartet mit dem Anziehen. Es war aber auch schön leer auf der Bahn, so daß ich immer problemlos zum Ablageplatz hin gekommen bin.

Erschrocken bin ich, daß sich das Schwimmen mit Pool-Jungen besser angefühlt hat als ohne. Das hab ich sonst nie. Meine Wasserlage scheint sich verflüchtigt zu haben :Weinen:

Zur Frustbewältigung gabs jetzt erstmal selbstgemachte Waffeln. Der daraus resultierende zusätzliche Speck an Hintern und Beinen sollte dann ja gut für die Wasserlage sein :Lachanfall:

keko 20.11.2011 18:20

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 673887)
Eine Frage- könnten sich reintheoretisch noch 2 Leute "nachanmelden" oder geht das wegen Hotel usw. jetzt nicht mehr?

Kein Problem. Bitte sag mir per PN Zimmerwunsch und trage Essenswunsch in die Liste ein. :)

keko 20.11.2011 19:38

+++ News +++ News +++ News +++

Plan/Adressen:

Ich habe den Zeitplan nochmal aktualisiert:
http://www.sifi-man.de/page13.php

Im Grunde ändert sich zum Vorjahr nichts, nur dass wir statt der Radausfahrt einen MTB-Bergsprint versuchen :)

MTB-Bergsprint:
Start ist gegenüber vom Parkplatz des Badezentrums. Das ist das große 50m-Bad, wo wir 2009 waren. Wir fahren gegen 13 Uhr mit den Rädern von unserem Hallenbad aus los, es sind nur wenige Km dort hin. Teilnehmer haben sich ca. 15 gemeldet und dann noch ein paar "Vielleichts", aber ich denke, wir kommen mit einem gemeinsamen Start hin. Zunächst ist es nicht so steil und dann zieht sich das Feld eh sehr stark auseinander. ;) Die Strecke ist nur 1,5km lang. Ihr könnt sie also vorher kurz abfahren.

Ich bräuchte dann, ähnlich wie sonst beim Laufen auch, ein paar Stopper und Streckenposten. Ich denke, dass regeln wir spontan vor Ort.

Disclaimer:
Die ganze Aktion ist meilenweit weg von einer professionellen Veranstaltung oder sonstwas, sondern eine Mitmach-Aktion. Beschwerden und Verbesserungsvorschläge werden entsprechend konsequent ignoriert. :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.