triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Gewichts-Frust: Wie abnehmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15550)

pinkpoison 13.09.2010 17:43

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 453362)
isch glaub ich auch kontrovers :-)... aber ich liebe kontroversielle Sachen hehe

Um mal ein Missverständnis auszuräumen:

1. Selbstverständlich kann man auch im Rahmen einer Paleo-Ernährung Getreideprodukte essen. Fragt sich nur wie oft und wie viel. Unsere Vorfahren nutzen Getreidekörner schon lange vor der Neolithischen Revolution. Allerdings waren Samen von Gräsern (Getreide) lediglich jahreszeitlich gesehen kurze Zeit verfügbar und wurden auch nicht angebaut, sondern man bröselte sich quasi was man fand aus den Ähren. Ergo: In kleinen Mengen und gelegentlich kann man durchaus Getreide konsumieren. Zum Vergleich: Heute deckt der Durchschnittsbürger ca. 20% seines Energiebedarfs mit Getreideprodukten. Das sind völlig abwegige Dimensionen in Relation zum Paleo-Ansatz.

2. Buchweizen ist kein Getreide, auch wenn "Getreide" im Namen geführt wird, sondern ein Knöterichgewächs. Wegen der hohen glykämischen Last würde ich ihn lediglich im unmittelbaren zeitlichen Umfeld von Ausdauereinheiten von mehr als 2 Stunden Dauer auf den Speiseplan setzen. Puristen behandeln Buchweizen wie Getreide - sie verzichten weitestgehend darauf.

DeRosa_ITA 13.09.2010 21:55

shit, ich lieg glaub ich über dem Durchschnittsbürger mit den 20 % kcal%....
wird a schwierige gschicht :-)

DeRosa_ITA 13.09.2010 22:36

wenn Buchweizen "zu hochglykämisch" ist...
also mit welchen niedrigglykämischeren Produkten kann man dann auf eine tolle Kohlenhydrat-Ration kommen, ohne dass man gleich 1 kg Obst fressen und mit einem Blähbauch herumgehen muas?
Trockenfrüchte fallen weg, weil noch hochglykämischer... Bananen auch, Honig sowieso...
was bleibt mir dann?!

pinkpoison 13.09.2010 22:51

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 453643)
also mit welchen niedrigglykämischeren Produkten kann man dann auf eine tolle Kohlenhydrat-Ration kommen, ohne dass man gleich 1 kg Obst fressen und mit einem Blähbauch herumgehen muas?
Trockenfrüchte fallen weg, weil noch hochglykämischer... Bananen auch, Honig sowieso...
was bleibt mir dann?!

Wenn Du von Obst einen "Blähbauch" bekommst, dann liegt wohl eine Fructoseintoleranz vor. Vor 10.000 Jahren hättest Du schlechte Karten gehabt, alt zu werden ;)

Die ist selten genetisch bedingt, sondern meist erworben bzw setzt sich auf eine Lactoseintoleranz drauf. Hast Du das schon mal testen lassen?
Wenn die Fructoseintoleranz erworben ist, könnte man mal mit einem (naturkundlich orientierten) Arzt über eine Darmsanierung diskutieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du eine "Fehlbesiedlung" des Darmes, die man behutsam beheben und so die Fructosetoleranz anheben kann.
  • Was kann man ad hoc machen?
  • Fructosearmes Obst und Gemüse essen.
  • Wenn fructosereiches Obst/gemüse gegessen wird, mit Haushaltszucker kombinieren, da dies die Fructosetoleranz anhebt. Ist zwar nicht grad paleo, aber wie gesagt.... du hättest damals schlechte Karten gehabt.
  • Fette, Nüsse, Kerne als Energieträger statt KH präferieren.
  • Gemüse. Z.B. Kürbis wäre geeignet, ggfls. in deinem Fall auch Kartoffeln (obwohl Nachtschattengewächs, aber immer noch weniger problematisch als Getreide)

sportopfer 13.09.2010 23:12

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 453659)
Gemüse. Z.B. Kürbis wäre geeignet, ggfls. in deinem Fall auch Kartoffeln (obwohl Nachtschattengewächs, aber immer noch weniger problematisch als Getreide)

Ich dachte Kürbis hätte auch nen hohen GI-Wert?

pinkpoison 14.09.2010 07:20

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453677)
Ich dachte Kürbis hätte auch nen hohen GI-Wert?

Der GI ist zwar hoch, aber Kürbis gilt bei Fructoseintoleranz als gut verträglich und ist im Gegensatz zur Kartoffel bei ordentlich KH's kein Nachtschattengewächs.
Außerdem spielt der GI von Obst und Gemüse im Rahmen von Paleo keine dominierende Rolle als Entscheidungskriterium, zumal DeRosa auch nicht abnehmen will. Wenn er Fett verlieren wollte, würde man das etwas anders sehen müssen und ich würde Kürbis nur in kleinen Mengen und nicht zu häufig anraten.

Joersch 14.09.2010 07:53

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 453659)
Wenn Du von Obst einen "Blähbauch" bekommst, dann liegt wohl eine Fructoseintoleranz vor. Vor 10.000 Jahren hättest Du schlechte Karten gehabt, alt zu werden ;)

Die ist selten genetisch bedingt, sondern meist erworben bzw setzt sich auf eine Lactoseintoleranz drauf. Hast Du das schon mal testen lassen?
Wenn die Fructoseintoleranz erworben ist, könnte man mal mit einem (naturkundlich orientierten) Arzt über eine Darmsanierung diskutieren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du eine "Fehlbesiedlung" des Darmes, die man behutsam beheben und so die Fructosetoleranz anheben kann.
  • Was kann man ad hoc machen?
  • Fructosearmes Obst und Gemüse essen.
  • Wenn fructosereiches Obst/gemüse gegessen wird, mit Haushaltszucker kombinieren, da dies die Fructosetoleranz anhebt. Ist zwar nicht grad paleo, aber wie gesagt.... du hättest damals schlechte Karten gehabt.
  • Fette, Nüsse, Kerne als Energieträger statt KH präferieren.
  • Gemüse. Z.B. Kürbis wäre geeignet, ggfls. in deinem Fall auch Kartoffeln (obwohl Nachtschattengewächs, aber immer noch weniger problematisch als Getreide)

Meinst Du wirklich, dass man daraus direkt auf Fruktoseintoleranz schliessen sollte? Ich meine, wenn man > 1kg Balaststoffreiche Nahrung zurführt ist es dann nicht einigermassen noral, dass man einen vollen Magen hat? Also wenn ich 1...1,5 kg Nahrung zu mir nehme, möchte ich anschliessend auch nicht direkt laufen gehen...

pinkpoison 14.09.2010 08:17

Zitat:

Zitat von hydrophob (Beitrag 453759)
Meinst Du wirklich, dass man daraus direkt auf Fruktoseintoleranz schliessen sollte? Ich meine, wenn man > 1kg Balaststoffreiche Nahrung zurführt ist es dann nicht einigermassen noral, dass man einen vollen Magen hat? Also wenn ich 1...1,5 kg Nahrung zu mir nehme, möchte ich anschliessend auch nicht direkt laufen gehen...

So wie ich DeRosas Abneigung gegen größere Mengen Obst lese, ist das ein Indiz für Fructoseintoleranz. Wissen tut man es freilich nur, wenn man einen H2-Atemtest beim Gastroenterologen oder Internisten macht. Und wenn man schon dabei ist, gleich noch auf Laktoseintoleranz testen lassen.
Wenn keine Fructoseintoleranz vorliegt, dann sind es rein subjektive Abneigungen aber nicht somatisch gesteuert und somit keine echten Probleme, die einer Paleo-Ernährung entgegenstehen.
Dass man mit vollem Magen nicht Laufen kann, ist m.E. völlig normal, egal womit ich ihn gefüllt habe. Radfahren ist da weniger problematisch für die meisten.

Ich hau mir gelegentlich auch mal einen Schweinshaxn mit Kraut auf einer längeren Tour im Biergarten meines Vertrauens rein und fahr danach ohne Beschwerden weiter. Beim Laufen ginge das bei mir zumindest nicht.

trina 14.09.2010 08:40

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 453643)
was bleibt mir dann?!

Blähbauch nach Obst?
Das kann meiner Meinung nach auch einfach was mit der Reihenfolge beim Essen zu tun haben. Wenn ich morgens auf nüchternen Magen Obst esse (kann auch ne ordentliche Portion Pflaumen sein) kriege ich nie Blähungen. Nach einer Mahltzeit, die längere Zeit im Magen verbringt, als Obst, reicht schon ein Apfel. Große Mengen Obst esse ich von daher immer vorweg, dann habe ich persönlich nie Probleme.

pinkpoison 14.09.2010 08:51

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 453772)
Blähbauch nach Obst?
Das kann meiner Meinung nach auch einfach was mit der Reihenfolge beim Essen zu tun haben. Wenn ich morgens auf nüchternen Magen Obst esse (kann auch ne ordentliche Portion Pflaumen sein) kriege ich nie Blähungen. Nach einer Mahltzeit, die längere Zeit im Magen verbringt, als Obst, reicht schon ein Apfel. Große Mengen Obst esse ich von daher immer vorweg, dann habe ich persönlich nie Probleme.

Yep - kann auch ne Ursache sein. Guter Hinweis!

Obst wird vor allem in Kombination mit Proteinen nicht gut verdaut, da Proteine eine höhere Azidität des Magens (tieferer ph-Wert des Magensaftes) verlangen als Kohlenhydrate, so dass für beide Nahrungsbausteine dann in Kombination gegessen (bzw. mit zu kurzem zeitlichen Abstand zueinander) kein optimales Milieu für die Verdauung gegeben ist. Diese Beobachtung liegt u.a. verschiedenen Trennkost-Prinzipien zugrunde (Montignac zb).
Grundsätzlich wird Obst von vielen Menschen am morgen besser verdaut als am Abend und man sollte es bei entsprechender Empfindlichkeit besser in zeitlichem Abstand zu Fett und Eiweiß konsumieren.

arist17 14.09.2010 11:07

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 453763)
Wenn keine Fructoseintoleranz vorliegt, dann sind es rein subjektive Abneigungen aber nicht somatisch gesteuert und somit keine echten Probleme, die einer Paleo-Ernährung entgegenstehen.

:Lachanfall:

you made my day :Cheese:

kuestentanne 14.09.2010 11:21

Jo, der Bond schreibt dazu auch was in seinen Büchern und rät dazu, Obst nicht zusammen mit bzw. direkt nach anderen Lebensmitteln zu essen. Besonders als Dessert rät er ab.
Eine Begründung hat Robert schon geliefert, die nächste ist, dass entgegen gängiger Vorstellungen sich nacheinander eingenommene Speisen im Magen nicht einfach mischen sondern eine Schichtung stattfindet. Und nach einem Mehr Gänge Menü mit Obst als Dessert liegt das Obst dann oben drauf und gärt vor sich hin, ehe es dann Stunden später endlich verdaut wird.

Ebenso ungünstig ist die gleichzeitige Einnahme von Stärke und Proteinen. Für Hühner kein Problem, für den Menschen schon, denn der hat nicht 2, sondern nur einen Ausführungsgang in den Zwölffingerdarm und daher kann die Pankreas nicht Enzyme für beides gleichzeitig bereitstellen. Das berühmte Völlegefühl und Müdigkeit stellt sich ein.
Dabei stellt sich mir gerade die Frage, warum Proteine und Fette kein Problem sind?

pinkpoison 14.09.2010 11:40

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 453843)
Dabei stellt sich mir gerade die Frage, warum Proteine und Fette kein Problem sind?

Das meine ich, kann man recht einfach evolutionsbiologisch begründen, denn bei einer Fleischmahlzeit verzehrten unsere Vorfahren (frühe Hominiden bis hin zum Homo Sapiens, allesamt Jäger&Sammler) bevorzugt die Innereien, Hirn und Knochenmark. Alles enorm protein- und fettlastig (allerdings bei Wildtieren eine gänzlich anderere und gesündere Fettstruktur als bei getreidegefütterten Zuchttieren). Unser Stoffwechsel wurde quasi auf dieses Nahrungsmittelangebot und seine Zusammensetzung hin selektiert. Vertrug jemand Proteine in Kombination mit Fett nicht, hatte er deutlich schlechtere Karten seine Gene an die nächste Generation weiter zu geben, so dass Genome mit diesem Set-Up sich nicht durchsetzen konnten.

Mageres Muskelfleisch an sich, war und ist bei noch lebenden Jäger&Sammlern zweite Wahl. Wie auch in unseren Breiten traditionell beibehalten steht dem Jäger, der das Tier erlegt hat, der "Aufbruch", zu also die Innereien.

Raimund 14.09.2010 12:03

wobei ich mich jetzt frage, warum die mädels bei uns immer noch auf die waschbrett-bauch typen stehen?!:confused:

das ist doch evolutionstheoretisch vollkommener unsinn!:(

ich müsste 10 oder 20 frauen haben!;)

MarionR 14.09.2010 12:34

Zitat:

Blähbauch nach Obst?
Das kann meiner Meinung nach auch einfach was mit der Reihenfolge beim Essen zu tun haben...

Oder mit der Kombination Obst + (zu viel) Wasser.

kuestentanne 14.09.2010 12:39

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 453852)
Das meine ich, kann man recht einfach evolutionsbiologisch begründen, denn bei einer Fleischmahlzeit verzehrten unsere Vorfahren (frühe Hominiden bis hin zum Homo Sapiens, allesamt Jäger&Sammler) bevorzugt die Innereien, Hirn und Knochenmark. Alles enorm protein- und fettlastig (allerdings bei Wildtieren eine gänzlich anderere und gesündere Fettstruktur als bei getreidegefütterten Zuchttieren). Unser Stoffwechsel wurde quasi auf dieses Nahrungsmittelangebot und seine Zusammensetzung hin selektiert. Vertrug jemand Proteine in Kombination mit Fett nicht, hatte er deutlich schlechtere Karten seine Gene an die nächste Generation weiter zu geben, so dass Genome mit diesem Set-Up sich nicht durchsetzen konnten.

Mageres Muskelfleisch an sich, war und ist bei noch lebenden Jäger&Sammlern zweite Wahl. Wie auch in unseren Breiten traditionell beibehalten steht dem Jäger, der das Tier erlegt hat, der "Aufbruch", zu also die Innereien.

Dass der Mensch es kann, war mir ja klar, mein warum war wohl das falsche Fragewort. Wie macht er das? Die Pankreas ist also entweder in der Lage, die proteinspaltenden und fettspaltenden Enzyme gleichzeitig zu produzieren und abzugeben, oder aber es macht nichts, wenn es nacheinander passiert.

DeRosa_ITA 14.09.2010 12:59

Zitat:

Zitat von hydrophob (Beitrag 453759)

sehe ich genauso...

danke für all die Tipps... und die ganzen Unverträglichkeiten werd ich jetzt wirklich mal abchecken lassen, zumal ich ja sowieso jetzt klinisch praktisches Jahr auf der Inneren vor mir hab...

aber nach 500 kcal Kohlenhydrataufnahme in Form von Obst (und noch viel mehr Gemüse, was dann aber sicher nix mehr mit Fruktoseintoleranz zu tun hat), das ist schon hartes Brot find ich :-)... viel krasser natürlich bei so viel Gemüse... wenn ich meinen Arbeitsplatz dann zuhause hätte wärs ja kein Problem :-) aber in der Öffentlichkeit ;-)

DeRosa_ITA 14.09.2010 13:00

Zitat:

Blähbauch nach Obst?

klingt guat

DeRosa_ITA 14.09.2010 13:00

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 453776)
Yep - kann auch ne Ursache sein. Guter Hinweis!

Obst wird vor allem in Kombination mit Proteinen nicht gut verdaut, da Proteine eine höhere Azidität des Magens (tieferer ph-Wert des Magensaftes) verlangen als Kohlenhydrate, so dass für beide Nahrungsbausteine dann in Kombination gegessen (bzw. mit zu kurzem zeitlichen Abstand zueinander) kein optimales Milieu für die Verdauung gegeben ist. Diese Beobachtung liegt u.a. verschiedenen Trennkost-Prinzipien zugrunde (Montignac zb).
Grundsätzlich wird Obst von vielen Menschen am morgen besser verdaut als am Abend und man sollte es bei entsprechender Empfindlichkeit besser in zeitlichem Abstand zu Fett und Eiweiß konsumieren.

ja das trifft auf mich ziemlich zu... frühmorgens kein Problem... mittags nach einer üppigeren Mahlzeit eher problematisch

katha17 14.09.2010 15:13

...

:) Zuätzlicher Tip : morgens nach dem aufstehen ein esslöffel leinöl und dann ab in die laufschuhe und nüchtern ca. 30 -45 min ruhig laufen!
Kurbelt den Fettstoffwechsel an!

Viel Erfolg!

arist17 14.09.2010 15:16

Zitat:

Zitat von katha17 (Beitrag 453962)
:) Zuätzlicher Tip : morgens nach dem aufstehen ein esslöffel leinöl und dann ab in die laufschuhe und nüchtern ca. 30 -45 min ruhig laufen!

Viel Erfolg!

wo hast du den tipp her?

und wendest du das regelmäßig an?

erfolg? welchen?

DeRosa_ITA 14.09.2010 16:01

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453965)
wo hast du den tipp her?

und wendest du das regelmäßig an?

erfolg? welchen?

jo, welchen Erfolg, und für wen?

arist17 14.09.2010 16:21

Zitat:

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453965)

erfolg? welchen?

und dann auch noch im vergleich wozu?
zu kaffee-brötchen-frühstück vorher
oder
zu nüchterntraining

:Huhu:

sportopfer 14.09.2010 21:49

Zitat:

morgens nach dem aufstehen ein esslöffel leinöl

OMG ich glaub ich muss :Kotz:

Ein EL Öl?! Pur? Igitt. :Nee:

Aber wo wir schonmal dabei sind: Morgens vor oder nach dem Laufen frühstücken?

DeRosa_ITA 14.09.2010 21:52

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 454112)
OMG ich glaub ich muss :Kotz:

Ein EL Öl?! Pur? Igitt. :Nee:

wieso denn nicht? isch doch supi lecker

arist17 14.09.2010 21:55

Zitat:

ich laufe nüchtern, weil ich mich dann leichter fühle (und wohl auch bin)
soll wohl auch den fettstoffwechsel stärker fordern

sportopfer 14.09.2010 22:04

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 454114)
ich laufe nüchtern, weil ich mich dann leichter fühle (und wohl auch bin)
soll wohl auch den fettstoffwechsel stärker fordern

Naja nach essen muss ich grundsätzlich mind. 1 Std warten bis ich Sporteln kann (ausser es ist Obst), insofern bietet sich die "vorher Frühstücken" Variante ohnehin nur für freie Tage an. Aber das mit dem Fettstoffwechsel hab ich auch gehört.

Mein Körper macht morgens übrigens lustige Sachen. GA1-Einheiten funktionieren ganz gut, aber sobald es etwas schneller werden soll ist aus. Da schnellt der Puls in die Höhe sobald ich auch nur Versuche ein bisschen vorwärts zu kommen. Der Körper ist wohl einfach noch nicht wach. :Gruebeln:

Meik 14.09.2010 22:09

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 454115)
Mein Körper macht morgens übrigens lustige Sachen.

Nicht nur deiner, ich bekomme früh morgens auch kein gescheites Training auf die Kette.

Flow 14.09.2010 22:12

Zitat:

Hängt davon ab was und wieviel du am Vorabend gegessen hast ... und wie lang und schnell du laufen möchtest ...

Relativ nüchtern zu laufen kann der Sache schon förderlich sein.
Wenn du abends allerdings schon (schlank im Schlaf) hungrig ins Bett bist und den Tag über kein Glykogen speichern konntest (low carb), wirste bei 1h GA2 ohne Frühstück deine Freude haben ... :cool:

sportopfer 14.09.2010 22:17

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 454121)
Relativ nüchtern zu laufen kann der Sache schon förderlich sein.
Wenn du abends allerdings schon (schlank im Schlaf) hungrig ins Bett bist und den Tag über kein Glykogen speichern konntest (low carb), wirste bei 1h GA2 ohne Frühstück deine Freude haben ... :cool:

Wie bereits erwähnt, GA2 morgens ist nich :Lachanfall: Mein Körper kann morgens nur "langsam" und "kreislaufkollaps".

Meik 14.09.2010 22:19

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 454121)
GA2 ohne Frühstück deine Freude haben ... :cool:

GA2 morgens ist auch mit Frühstück nur :Maso:

Lui 14.09.2010 22:23

Ich trainiere ja überwiegend GA2, bzw, ist mein Schwimmtraining recht intensiv, da ich mehr auf Sprinttraining spezialisiert bin.

Vor Jahren konnte man während der Schulferien in meinem Hausbad nur zwischen 7-9uhr morgens trainieren, weshalb ich um 6 schon aus den Federn musste:(
Ich habe dann meistens nüchtern trainiert, aber es ging erstaunlich gut. Ich konnte genauso hart reinklotzen. Das Gute war immer das Frühstück danach.

Flow 14.09.2010 22:31

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 454130)
GA2 morgens ist auch mit Frühstück nur :Maso:

Du darfst dafür einen lockeren low-carb-schlank-im-Schlaf-36er ohne Frühstück und unterwegs-Verpflegung laufen ... :Lachen2:

Flow 14.09.2010 22:33

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 454135)
Ich trainiere ja überwiegend GA2, bzw, ist mein Schwimmtraining recht intensiv, da ich mehr auf Sprinttraining spezialisiert bin.

Vor Jahren konnte man während der Schulferien in meinem Hausbad nur zwischen 7-9uhr morgens trainieren, weshalb ich um 6 schon aus den Federn musste:(
Ich habe dann meistens nüchtern trainiert, aber es ging erstaunlich gut. Ich konnte genauso hart reinklotzen. Das Gute war immer das Frühstück danach.

Bei dir gibt's ja abends auch Pasta méditerranée ... :Cheese:

Meik 14.09.2010 22:34

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 454146)
Du darfst dafür einen lockeren low-carb-schlank-im-Schlaf-36er ohne Frühstück und unterwegs-Verpflegung laufen ... :Lachen2:

Ok, alles besser als GA2 am Morgen :Huhu:

Lui 14.09.2010 22:36

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 454152)
Bei dir gibt's ja abends auch Pasta méditerranée ... :Cheese:

Hab gerade im Moment wo ich das las, mir den Mund abgeputzt nach einem riesen Teller Pasta. Ich fühle mich so ertappt:o

sportopfer 14.09.2010 22:53

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 454156)
Hab gerade im Moment wo ich das las, mir den Mund abgeputzt nach einem riesen Teller Pasta. Ich fühle mich so ertappt:o

Könntet ihr mal bitte aufhören in meinem Abnehm-Fred die ganze Zeit von leckerem Essen zu reden?

Ich hatte ein Glas Rote-Beete-Salat zum Abendessen. Und es war lecker. :Peitsche:

Kässpätzle 14.09.2010 22:58

Saure Kutteln.

sportopfer 14.09.2010 23:19

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 454172)
Saure Kutteln.

Was bitte sind Kutteln?

Lui 14.09.2010 23:26

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 454163)
Könntet ihr mal bitte aufhören in meinem Abnehm-Fred die ganze Zeit von leckerem Essen zu reden?

Heißt das du willst nicht wissen, daß ich gleich eine Flasche Bordeaux entkorke, den ich mit frischen salzigem Popcorn zu ein Paar Episoden Supernatural schlürfe:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.