triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

LidlRacer 10.10.2015 16:15

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 1172266)
I like...:Lachanfall: :Lachanfall:

Welche? :Cheese:

Beern 12.10.2015 15:21

Abschluss des Anti-Doping Verfahrens gegen Andreas Zoubek:

http://www.trinews.at/index.asp?CID=4641

captain hook 12.10.2015 15:39

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1172097)
Was hab ich bei Carsten Besser versäumt?

Nix. Ex-Telekom halt. ;-)

Oli68 21.10.2015 11:17

Das das ofiziell verkauft wird?!

http://www.amazon.de/gp/product/B003...tag=shahmar-21

:(

noam 21.10.2015 11:22

Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 1175822)

Ist im Kiffermillieu sehr verbreitet. Gibts auch als Kombination mit fleischfarbenden Umschnalldildo für Männer.

leiti 21.10.2015 13:17

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1172018)
Was die AK-Rennen angeht: ja.

Das Profirennen war ja regulär.

ähm - kurzum gesagt: NEIN

ArminAtz 21.10.2015 13:30

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1175868)

Ganz schlimm ists meines Erachtens bei den Pro Frauen, welche in den AK Pulks mitsegeln...

drullse 21.10.2015 13:47

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1175868)

Auf was bezogen?

leiti 21.10.2015 13:56

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1175876)
Auf was bezogen?

Sorry, war aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging um die Aussage, dass das PRO Rennen beim IM Barcelona fair war ;-)

ironlollo 21.10.2015 13:59

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1175874)
Ganz schlimm ists meines Erachtens bei den Pro Frauen, welche in den AK Pulks mitsegeln...

Ist das nicht schon ein uraltes Problem, weshalb man u.a. auch das Startfeld auf Hawaii entzerrt hat?!

ArminAtz 21.10.2015 14:02

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 1175882)
Ist das nicht schon ein uraltes Problem, weshalb man u.a. auch das Startfeld auf Hawaii entzerrt hat?!

Ja, klar. Aber bei den meisten anderen Langdistanzen wird das scheinbar fröhlich toleriert.

feinkost 21.10.2015 21:10

Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 1175822)

Und hier ist ein Käufer :Cheese:

Gozzy 22.10.2015 09:24

Zitat:

Zitat von feinkost (Beitrag 1175939)

Ist das nicht ein wenig unpraktisch als Läufer? Das sieht man doch wenn man da neben steht, oder ist der mit langer Hose gelaufen?

Getreu dem Motto. "Gott hat es gut mit mir gemeint" :Lachanfall:

Da fällt mir glatt der Film Gattaca zu ein. :Cheese:

trimac 22.10.2015 11:27

http://www.triathlon-austria.at/de/n...jahre-gesperrt

Gozzy 22.10.2015 11:31

Zitat:

Zitat von trimac (Beitrag 1176044)

Schön...

dude 22.10.2015 14:19

Und auch da war das Geschrei zunaechst gross. Where there is smoke...

chris.fall 22.10.2015 14:27

Moin,

Zitat:

Zitat von feinkost (Beitrag 1175939)

"(...) Unter Cannabis-Konsumenten ist der Trick bereits bekannt: Damit die Polizei kein THC im Blut nachweisen kann, haben manche Hardcore-Kiffer einen künstlichen Penis mit sauberem Urin dabei. (...) "

tut mir leid, aber nach diesem geistigen Totalausfall konnte ich mich nicht überwinden, weiter zu lesen.

Munter bleiben,

Christian

Hafu 22.10.2015 15:05

Zitat:

Zitat von trimac (Beitrag 1176044)

Jetzt ist sogar noch illegaler Testosteronbezug in der Urteilsbegründung aufgetaucht, wovon in den bisherigen Stellungnahmen noch gar keine Rede war.

Da war das Bauchgefühl, das sich schon bei den seltsamen Begründungen für die Ephedrin- und Cortisoneinnahme (Erkältung, Prellung nach Radsturz) einstellte, mehr als berechtigt.

LidlRacer 22.10.2015 15:22

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1176128)
Und auch da war das Geschrei zunaechst gross. Where there is smoke...

Ich erinnere mich an eine weitgehend sachliche Diskussion.

LidlRacer 22.10.2015 15:39

Weiß nicht, ob wir diesen Fall schon mal behandelt haben:
Doping-Prozess gegen Ulmer Sportarzt - Heikel bis kurios
Zitat:

Nach Recherchen des "Bayerischen Rundfunks" war der Mediziner zunächst in der Anti-Doping-Forschung aktiv und dann an der Betreuung von deutschen Kaderathleten beteiligt.
Die Sache zieht sich schon länger hin, hier noch ältere Berichte:
http://www.augsburger-allgemeine.de/...d34280387.html
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_ne...rt4329,3074863

dude 22.10.2015 15:45

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1162460)
@captain, du findest also Ok wenn ein solcher Fall so veröffentlicht wird?

Ich vergleiche das jetzt mal mit den Konsum von Drogen. Da wird auch keiner der erwischten irgendwo Namentlich genannt bzw du kannst dich auf der HP der Polizei auch nicht informieren wer was getan hat.
Irgendwie erinnert mich das ganze an alte Zeiten mit Pranger am Dorfplatz.

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1162365)
Nein bist du sicher nicht. Ich hab ja auch schon geschrieben das ich für solche Tests bin und man einen Positiven Fall auch veröffentlichen soll. Für mich ist nur fraglich wie letzteres passiert ist bzw ob das nicht zu überdenken wäre ob man jemanden mehr schadet als man eigentlich glaubt.

Aber du hast ja die Möglichkeit ein Artikel daraus zu machen in dem man die Problematik der Medikamenteneinnahme aufzeigt, und diesen Fall als u.a. mahnendes Beispiel aufführst.

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1162346)
Mir ging es dabei nicht darum das sie jemanden ausgewählt haben oder so, sondern nur darum wie die Veröffentlichung stattgefunden hat.

Man bedenke das sich das Internet alles merkt und somit der Name des betroffenen für immer mit einem Dopingfall in Verbindung gebracht werden kann. Das kann sich später im Privat oder Berufsleben sehr negativ auswirken.

Wie gesagt, ich bin für Tests auch bei den Amateuren. Aber man sollte als NADA schon etwas unterscheiden welcher Fall vorliegt.

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1162334)
Da hat die NADA hat wohl wieder mal einen Fall gebraucht.

Für mich ist es unnötig das der Name gleich veröffentlicht wird, so sollte nur mir Athleten aus dem Testpool, die sich damit beschäftigen usw, umgegangen werden.

Das genau dieser Athlet getestet wurde liegt daran dass es ein geloster Test war und somit der Zufall entschieden hat, ob das Sinn hat?

Ich würde mich freuen wenn man solche Fälle nutzt um darauf aufmerksam zu machen das man aufpassen muss was man nimmt und ein Bewusstsein schafft was drin ist und das man sich auch als Normalo nicht sicher sein kann getestet zu werden.
Mich wundert immer wieder was in den Schnupfen und Hustenmittel so drin ist, eigentlich kein wunder das man sich da gleich gesund fühlt egal ob man es jetzt ist oder nicht.

Hast Recht Lidl, es war nur einer.

deirflu 22.10.2015 16:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1176172)
Hast Recht Lidl, es war nur einer.

Ja das war ich, aber ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung das es nicht notwendig ist gleich einen Namen so zu veröffentlichen, zumal damals keine Klarheit geherrscht hat über die ganze Geschichte bzw. wurden wichtige Details nicht veröffentlicht.

Ich mag halt generell keine Vorverurteilung und schon gar nicht wenn dies in einer breiten Öffentlichkeit passiert. Das hat überhaupt gar nichts mit meiner Einstellung gegenüber Doping, Kontrollen usw zu tun.

flaix 22.10.2015 16:56

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1176157)
Jetzt ist sogar noch illegaler Testosteronbezug in der Urteilsbegründung aufgetaucht, wovon in den bisherigen Stellungnahmen noch gar keine Rede war.

Da war das Bauchgefühl, das sich schon bei den seltsamen Begründungen für die Ephedrin- und Cortisoneinnahme (Erkältung, Prellung nach Radsturz) einstellte, mehr als berechtigt.

ja, da habt ihr wohl Recht gehabt. Aber jetzt muss ich dann ernsthaft nochmal fragen ob der noch alle Latten stramm hat. Der ist soooo langsam....wofür hat der bitte was eingeschmissen??? Ich raff es nicht.

dude 22.10.2015 17:19

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1176185)
wofür hat der bitte was eingeschmissen??? Ich raff es nicht.

Um schneller zu sein als der Nachbar? Vielleicht hat er erst damit angefangen und hatte einen langfristigen Plan?

flaix 22.10.2015 17:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1176191)
Um schneller zu sein als der Nachbar? Vielleicht hat er erst damit angefangen und hatte einen langfristigen Plan?

Dude, bitte....das geht in meine Vorstellungswelt nicht rein. Triathleten sind oft sehr ichbezogene SPortler mit einer verzerrten Wahrnehmung der eigenen Leistungsfähigkeit. Aber auf RTF Niveau kann kein Mensch anfangen Zeug zu werfen. Nein, das geht nicht.

dude 22.10.2015 17:29

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1176183)
Ja das war ich, aber ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung das es nicht notwendig ist gleich einen Namen so zu veröffentlichen, zumal damals keine Klarheit geherrscht hat über die ganze Geschichte bzw. wurden wichtige Details nicht veröffentlicht.

Warum gehst Du nicht einfach mal davon aus, dass die Details noch nicht veroeffentlicht werden konnten anstatt gleich aufzuheulen? Die Erfahrung zeigt uns doch mittlerweile wie das ablaeuft.

Ich wende diesen uebertriebenen Protektionismus lieber fuer saubere Sportler an.

captain hook 22.10.2015 17:33

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1162455)
Danke fuer das Rezitieren einiger meiner Argumente. Mir ist Dein Posting jedoch nicht klar. Ich bin fuer's Sperren eines Jeden, der positiv getestet wurde. Und wenn es moeglich waere, sollte jeder immer getestet werden.

Ich sehe es aber wie Armin: Testen ist relativ teuer, weshalb intelligentes Testen so wichtig ist. Das koennen Sieger, AK-Sieger oder Konaqualifikanten sein, aber es muss schon in einem Leistungsbereich sein, bei dem es um etwas geht.

Angesichts der Kostenproblematik finde ich es besser, wenn man die Leute sich an ein dopingrelevantes Niveau herandopen laesst und dann knallhart die Klappe zumacht, anstatt ein wenig aus der Huefte zu schiessen und all Quartal Platz 1213 rauszufischen, der sich mit Aspirin Komplex dopt.

Da waren offenbar noch einige andere eher so unterwegs, dass man den Test des betroffenen Kandidaten für ziemlich sinnlos hielt, weil viel zu weit hinten und vonwegen Geldverschwendung "hätte man wo einsetzen können wo es um was geht".

Wenn ich mir jetzt so anschaue, was da alles im Spiel war, war es vielleicht doch garnicht so doof da mal zuzugreifen.

Was sagen jetzt die dazu, die früher die entsprechenden Aussagen tätigten. War der Test immernoch überflüssig und Geldverschwendung? (das hier gewählte Zitat ist ja nur eins. Diese Auffassung vertraten ja auch noch einige andere)

flaix 22.10.2015 17:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1176195)
Was sagen jetzt die dazu, die früher die entsprechenden Aussagen tätigten. War der Test immernoch überflüssig und Geldverschwendung? (das hier gewählte Zitat ist ja nur eins. Diese Auffassung vertraten ja auch noch einige andere)

Ich bin so einer. Ich verstehe es nicht. Es geht mir nicht in den Kopf. Das entbehrt in meiner Vorstellungskraft einer jeglichen Sinnhaftigkeit.

Hafu 22.10.2015 17:51

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1176196)
Ich bin so einer. Ich verstehe es nicht. Es geht mir nicht in den Kopf. Das entbehrt in meiner Vorstellungskraft einer jeglichen Sinnhaftigkeit.

Der letzte Epo-Fall im deutschen Triathlon betraf vor drei oder vier Jahren auch einen "Middle-of-the-Pack"-Athleten. Ärgerlicherweise auch noch einen Kollegen, der vermutlich auch nur sein persönliches Ego mit einer durch Doping geringfügig verbeserten Leistung aufpinseln wollte.

captain hook 22.10.2015 18:04

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1176196)

Verstehst Du den Test nicht oder wie jemand in dieser Leistungsklasse dopen kann?

Vielleicht muss man sich da von persönlichen Vorstellungen frei machen. Mancher kann es sich für Platz 500 nicht vorstellen, ich kann mir nicht vorstellen wie man für eine AK Hawaiiquali irgendwas einwirft.

Also vorstellen kann ich mir, was da in den Köpfen vorgeht (nämlich ziemlich kranke Gedanken). Aber das unterscheidet sich in beiden Fällen nicht wirklich. Es geht in beiden Fällen um genau nix und weniger als die goldene Ananas. Ob nun die Quali einen Mehrwert gegenüber dem gewonnenen Duell gegen den Nachbarn hat ist höchstens eine Frage der persönlichen Prioritäten.

deirflu 22.10.2015 18:45

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1176193)
Warum gehst Du nicht einfach mal davon aus, dass die Details noch nicht veroeffentlicht werden konnten anstatt gleich aufzuheulen?

Davon ging ich auch in diesem Fall aus bzw war das ja zu vermuten. Aber vermuten heißt nicht wissen und ich halte es für unnötig menschen in der Öffentlichkeit zu diskreditieren ohne konkrete Tatsachen auf dem Tisch zu haben wie du das des öfteren machst.

Fragt sich für mich also was der bessere Weg ist. Verurteilen bevor alle Tatsachen auf dem Tisch liegen und evt riskieren jemand unschuldigen anzuschwärzen oder schweigen und abwarten bis Klarheit herrscht?!

Und übrigens, ich finde es Super das sie einen dreckigen Doper erwischt haben und bin zudem erfreut über seine vier Jahre Sperre, auch wenn ich mich für lebenslange Sperren ausspreche.
Aber das kannst du ja nicht wissen da ich meine Meinung zum Thema nicht bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit herausposaune.

Mo77 22.10.2015 19:28

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1176133)
Moin,

"(...) Unter Cannabis-Konsumenten ist der Trick bereits bekannt: Damit die Polizei kein THC im Blut nachweisen kann, haben manche Hardcore-Kiffer einen künstlichen Penis mit sauberem Urin dabei. (...) "

tut mir leid, aber nach diesem geistigen Totalausfall konnte ich mich nicht überwinden, weiter zu lesen.

Munter bleiben,

Christian

Urin ist Schnelltest. Nicht gerichtlich verwertbar. Nur ja nein bis zu einem cut off Wert.
Wenn Pinkeltest negativ besteht kein Anfangsverdacht mehr. Somit kein anlass für Blutprobe.
Somit kann nix nachgewiesen werden.
Wobei Schweißtests dem Geschäftsmodell den Boden entziehen werden.

dude 22.10.2015 20:02

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1176212)
Aber vermuten heißt nicht wissen und ich halte es für unnötig menschen in der Öffentlichkeit zu diskreditieren ohne konkrete Tatsachen auf dem Tisch zu haben wie du das des öfteren machst.

Bring' dafuer einen Beweis oder nimm' es zurueck. Wer bist du?

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1176212)
Verurteilen bevor alle Tatsachen auf dem Tisch liegen und evt riskieren jemand unschuldigen anzuschwärzen oder schweigen und abwarten bis Klarheit herrscht?!

Die Tatsachen lagen ja offensichtlich auf dem Tisch, halt nicht auf deinem.

Zitat:

Aber das kannst du ja nicht wissen da ich meine Meinung zum Thema nicht bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit herausposaune.
Wenn alle so scheinheilig wie du waeren, saehe es noch schlechter aus.

NBer 22.10.2015 20:15

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1176231)
Bring' dafuer einen Beweis oder nimm' es zurueck. Wer bist du?.....

naja dude. das ist doch forumsbekannt, dass du sehr schnell mit vermutungen und andeutungen zur hand bist, und alle die auf tasachenenstcheidungen warten der lächerlichkeirt preisgibst. dazu muss man jetzt nicht seitenweise threads zu wälzen. der eindruck hat sich nun einmal im forum verfestigt.
lidlracer ist zb beim thema doping auch sehr präsent, geht an die sache aber deutlich objektiver und sachlicher heran.

dude 22.10.2015 20:23

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1176233)
der eindruck hat sich nun einmal im forum verfestigt.

Ich denke nicht, dass ich mich aufgrund eines "Eindrucks" der Diskreditierung beleidigen lassen muss.

deirflu 22.10.2015 20:39

Zitat:

Die Tatsachen lagen ja offensichtlich auf dem Tisch, halt nicht auf deinem.

Höchst wahrscheinlich ist es so gewesen, es ist aber der breiten Öffentlichkeit auch nicht anders gegangen und dir auch nicht, oder?

Zitat:

Wenn alle so scheinheilig wie du waeren, saehe es noch schlechter aus.

Da sehe ich den unterschied zwischen uns beiden. Ich bin Sportler verdiene aber kein Geld damit und mir ist es ehrlich gesagt "egal" was andere so machen um ihre Leistung zu erreichen.
Ich bin bei Rennen schon letzter geworden und hab auch schon gewonnen, zufrieden bin ich mit beiden da ich für mich weis eine gute Leistung erbracht zu haben und das ist es was für mich an ende des Tages zählt und nicht wer vor oder hinter mir war.
Denn seien wir mal ehrlich, bei jedem Rennen sind Betrüger dabei und ich will mich nicht mit dem Gedanken aufhalten was der oder der so macht da es ins nichts führt. Wenn ich gewinne freue ich mich nur etwas mehr da ich weis das ich den ein oder anderen von dieser Sorte geschlagen habe.

Bei dir ist die Sache etwas anders. Schon allein aus beruflichen Gründen musst du dich als Hardliner präsentieren da du ja auch eine Marke vertrittst deren öffentliches Bild du prägen möchtest.
Ich bin sehr froh das es Menschen wie dich gibt die viel von ihrer Zeit in dieses Kampf investieren.:Blumen:
Aber ich will mir von dir nicht Scheinheiligkeit vorhalten lassen nur weil ich einfach meinen Sport betreiben will und mich nicht die ganze Zeit mit einem Thema beschäftigen will mit dem ich nichts am Hut habe.

Wir drehen uns da aber wieder im Kreis und ich glaube wir sind uns einig sind das wir uns nicht einig sind obwohl ich sicher bin das unsere grundsätzliche Haltung zu diesen Thema ganz ähnlich sind.

Ich kann damit leben, du auch?

dude 22.10.2015 20:45

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1176238)
Bei dir ist die Sache etwas anders. Schon allein aus beruflichen Gründen musst du dich als Hardliner präsentieren da du ja auch eine Marke vertrittst deren öffentliches Bild du prägen möchtest.

Genau das Gegenteil ist der Fall: erst diese Woche ist wieder ein Sponsorendeal ueber $30,000 fuer GFNY geplatzt, weil die Firma ein Team unterstuetzt, denen ich Doping vorgeworfen habe.

Zitat:

Ich kann damit leben, du auch?
Auch wenn dir die Eier fuer ein Entschuldigung fehlen: klar, abgehakt.

deirflu 22.10.2015 20:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1176235)
Ich denke nicht, dass ich mich aufgrund eines "Eindrucks" der Diskreditierung beleidigen lassen muss.

Du hast das Wort diskreditieren wohl etwas zu persönlich genommen. Aber so wie du deine "eindrücke" teilweise niederschreibst könnte man das schon auch so sehen. Schau mal in den Gabius Thread. Ich kenne den Typen nicht finde es aber äußerst komisch das du ihn ständig mit Doping in Verbindung bringst ohne handfeste Fakten zu nennen.

Ich entschuldige mich für das Wort "Diskreditieren". Möchte aber festhalten das du deine Wortwahl ebenfalls überdenken solltest.

dude 22.10.2015 20:55

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1176242)
für unnötig menschen in der Öffentlichkeit zu diskreditieren ohne konkrete Tatsachen auf dem Tisch zu haben

Es gibt doch in seinem Fall konkrete Tatsachen, die Doping nicht ausschliessen lassen. Lies' insbesondere HaFu's Beitraege nochmals.

feinkost 22.10.2015 20:56

ist es schon wieder soweit

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.