![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Nur höre ich das schon 3 Jahre. Ich schaue auf die Landkarte und sehe eine breite Frontlinie mitten in der Ukraine. Ich empfinde, dass das Interesse des stärksten NATO-Landes, der USA, an diesem Krieg nachlässt. Ich sehe auch nicht, dass Russland international wirtschaftlich isoliert sei. Ich bin weder Politiker noch vom Militär, noch habe ich diesbezüglich eine Verantwortung. In so einer Situation aber würde ich in meinem Beruf meine Strategie überdenken, wahrscheinlich hätte ich sie längst gewechselt. Höchstwahrscheinlich hätte mich mein Chef schon freundlich zur Seite gezogen ;-) |
Zitat:
|
Selbst die hier so hochgelobten neutralen Schweizer vom SRF erkennen putins perfide Strategie:
Putin spricht von Frieden – will aber keinen https://www.srf.ch/news/internationa...ll-aber-keinen Der Kreml behauptet, er sei gesprächsbereit. Doch Russland lehnt alle Vorschläge ab. Die Idee von europäischen Friedenstruppen, die einen Waffenstillstand entlang der Kontaktlinie wahren, würde dem Kreml eine Ukraine ausserhalb der Nato und die faktische Anerkennung seines Eroberungszugs in der Ostukraine bescheren. Doch diese Aussicht schmettert Russlands Aussenministerium beiseite: Der Einsatz von Friedenstruppen komme einem Nato-Eintritt in den Krieg gleich, hiess es. Eine Kontaktlinie könne Russland nicht anerkennen – man sei immer noch daran, «russisches Land» zu befreien. Auch eine Waffenruhe lehnt Moskau ab – die Ukraine solle keine «Atempause» bekommen. Kreml von Trump eher ermutigt Der letzte Punkt ist vielsagend: Russland will weiterkämpfen, die ukrainische Armee möglichst zurückdrängen, während ihr die Unterstützung der USA fehlt. Trumps Zugeständnisse haben den Kreml eher ermutigt, als Gesprächsbereitschaft zu erwecken. Letzte Woche verlangte Putins Sprecher Dmitrij Peskow die Aufhebung der Sanktionen sowie ein Ende der Ukraine-Hilfe – als angebliche Voraussetzung für eine Waffenruhe. Putin spricht von Frieden, fordert aber Schritte, die es ihm leichter machen würden, seinen Krieg zu weiterzuführen. |
Zitat:
https://www.fr.de/politik/putin-verb...-93599334.html |
Einen detaillierten Vegleich der wirtschaftlichen Lage und der Folgen des Krieges in der Ukraine sowie die wirtschaftliche Entwicklung mit der Umstellung auf die Kriegswirtschaft und die Folgen der Sanktionen beschreibt dieser Artikel:
Russland-ukrainischer Krieg: drei Jahre später |
Zitat:
|
JAN OPIELKA
"Der Bauer ist gefallen" Berliner Zeitung Sehr zur Anreicherung der Diskussion hier zu empfehlen. Leider hinter Bezahlschranke, aber Interessierte werden das schon finden.:Lachen2: |
Zitat:
Keine Ahnung, was ist denn für dich ein Szenario in dem Deutschland einem Land helfen sollte, wenn es nicht in der Ukraine ist? Und in welchem Szenario findest du sollte Deutschland geholfen werden? Wieviel sollte die Ukraine von ihrem eigenen Land denn Russland abgeben bei den "Friedensverhandlungen"? Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hast du inzwischen schon bestätigt, das du es gut findest, dass Trump Putin aktiv dabei hilft, mehr Ukrainer umzubringen und mehr Häuser etc. zu zerstören? Natürlich alles "für den Frieden!" Oder den Friedensnobelpreis! Die Frage geht auch an qbz! |
Zitat:
Am Dienstag redet Selensky in Riad zum Glück wieder mit den Amerikanern zum 1. Mal nach dem verunglückten Besuch in Washington, dann weiss man mehr, auch was die weitere Unterstützung betrifft. Grundsätzlich besteht keine Verpflichtung für militärische Hilfe. Ich stelle mir natürlich andere Vermittlungsstrategien auf dem Weg zu Verhandlungen und einem Kompromissfrieden vor als die Trump´schen, nur nimmt darauf niemand Rücksicht, und die Europäer und die Ukraine haben in den 3 Jahren keine anderen besseren Weg versucht, weil sie einen Kompromissfrieden abgelehnt haben, was ja auch Deiner Überzeugung / Forderung entsprach. |
Zitat:
Das ist ein Szenario, was wir jetzt schon in der Ukraine und Georgien gesehen haben und das halt ich für durchaus realistisch. Dann wäre die NATO und damit auch Deutschland mit drin und darauf wollten wir uns vorbereiten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Waffenpause, Waffenstillstand, Feuerpause etc. sind kein Frieden.
Kapitulation ist bei der russischen Armee auch kein Frieden, sondern Selbstmord. Rückzug ist Frieden! Alle Gespräche müssen einen Rückzug aus den besetzten Gebieten thematisieren. Dann kann es Frieden geben. Warum fordern so Wenige einen Rückzug? |
Zitat:
Vielleicht telefonieren Trump und Putin auch mal via Handy und geben dann ein Go, warum nicht? Die Forderungen von Russland sind eigentlich immer dieselben, man kann ja mal auf YouTube nachschauen, was Lawrow dazu sagt. Für mich sind das aber Maximalforderungen, das ist doch eine übliche Technik. Man wird das auch nicht ignorieren können, denn Russland ist zu groß und militärisch zu stark. Das ist so, wie wenn ich einen großen Kunden habe, dem muss ich auch entgegenkommen bei seinen Ansprüchen, sonst ist er weg und ich habe kein Geld und bin pleite. Also handelt man was aus, wohl wissend, dass mein Kunde mich letztendlich auch braucht. Irgendwie ist das wie ein Spiel. DE sollte erst mal ein realistisches Bild haben, dann würden wir ernst genommen und könnten ein Entgegenkommen initiieren. Scheinbar nimmt uns Trump noch nicht mal mehr ernst. |
Zitat:
Wir Triathleten wissen ja selbst wie das ist mit dem "höher, schneller, weiter" und dem "aufgeben wird aufgegeben" auch als "never surrender" oder "anything is possible" bekannt. In die Affenpsychologie übersetzt: "wer zuckt, verliert". Deswegen wird keiner nachgeben. Diese Generation ist so. Empathielos. Es ist unser Karma diesen Mist abzubauen und aufzulösen. Indem wir z.B. sub12h finishen wie du und cool sind, aber nicht wirklich schnell. Ich plane mit einer sub17h mein Comeback in Strohhut und rosa Rennanzug plus Klapprad und dem ganzen selbstoptimierten "Drillaffen" den F..kfinger zu zeigen? Mit anderen Worten: zeige mir den Triathleten, der freiwillig langsam tut, damit der andere gewinnt. Deswegen ja, Jonathan hilft Alistair über die Ziellinie. Oder wars andersherum? Alistair half Jonathan? Das wäre es doch in der Politik. Der eine hilft dem anderen. In diesem Bruderkrieg. Beide kommen ins Ziel. Russland lässt los und hilft der Ukraine. Beide Blöcke helfen dem verwundeten und erschöpften Land. Aber naja. Vllt komme ich auch mit neuem Zeitfahrhelm daher. Der hat die slats slop. Haha! Und ein optisches Display wie schon die swim goggles im Visier integriert. Triathlon und Politik ist nicht dasselbe. Wobei ja Oberst Reisner das UA - RU mit einem Boxkampf beschrieben hat. Sollen Selensky und Putin in den Ring steigen. Oder Putin soll wie Breschniew eine Münze werfen? Was ist mit Korruption? Den Boxer bestechen? Pfui Uncle Donnie, Schiebung! ;) Es nützt wohl nichts. Wenn sie sich die Köpfe einschlagen wollen...- aber Waffen sollten wir nicht liefern. Und uns am Leid bereichern.. So wie die Firma IRONMAN das macht. ;) "Quark dich du Sau!" Auch sonst Spruch. Pfui Teufel! Ciao Lg |
Zitat:
|
Es gibt jetzt von der Rede von Professor Jeffrey Sachs vor dem Europäischen Parlament am 19. Februar 2025 ein Transcript. Die Rede behandelt die Weltereignisse seit 1990 aus der Sicht eines Ökonomen u. Beraters, der über seine Jobs jeweils für osteuropäische Regierungen gearbeitet hat und gleichzeitig über enge Kontakte zu amerikanischen Politikern verfügt.
Nachdenkseiten: Jeffrey Sachs: Die Geopolitik des Friedens. |
Zitat:
Bin beim Sporteln wünsche schönen Sonntag allen Foris. |
Zitat:
Da kann man doch zum aktuellen Zeitpunkt nicht von "Friedenstruppen" reden und über deren Größe. Das ist doch völliger Käse! Ja, es kann und muss in irgendeiner Form eine Absicherung geben. Aber zum jetzigen Zeitpunkt? Was soll denn das? |
Zitat:
|
Zitat:
Wikipedia: Russland teilt von den 57.680 Kilometern seiner Außengrenze gut 1600 Kilometer mit den NATO-Staaten Norwegen, Finnland, Estland und Lettland. Polen und Litauen grenzen auf rund 400 Kilometern an die Exklave Kaliningrad. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings erwähnst du das so oft, dass das vermutlich jeder mitleser hier weiß. :Blumen: Und es bringt halt wenig Lösung für den aktuellen Fall. |
Zitat:
So ist auch das Verhalten von China, Nordkorea und Iran zu erklären. Die Bedrohung durch die NATO ist doch Mumpitz. Die Demokratie ist es, was diese Regime fürchten. Zu Recht! (aus deren Perspektive betrachtet). |
Zitat:
Ich höre also viel darüber, was nicht geht, aber wenig, was geht. |
Zitat:
Aus der Rede von Sachs: Zitat:
|
Zitat:
Ich höre davon, dass man Putin vertrauen könne, weil er ein guter Mann sein. Willkommen in Absurdistan. |
Zitat:
Man hört, dass sich das Leben oft dazwischen abspielt, in der Grauzone. Wenn man diesen Weg nicht geht und keine Kompromisse findet, dann zahlen wir alle einen sehr hohen Preis. Das sind für mich absolute Basics der Erkenntnis. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Kein Witz. Spass beiseite. Ja, der Ukraine gehen die Soldaten aus. Und dann? Liefert unser BK den Taurus. Und dann? Passiert so eine Art nennen wir es Unfall. Zwischenfall wäre besser. Vllt wird auch der Geheimdienst seine Finger im Spiel haben, dieselben die NS1 und NS2 sprengten? Fazit: wir bezahlen das, ja was den? Den Frieden. Das ist sowas wie ein selbstschuldnerische Bürgschaft was wir unterschrieben haben. Leider. D.h. der Gläubiger muss sich nicht an den Schuldner wenden, obschon der vllt bezahlen koennte, sondern der Gläubiger darf sich direkt an uns, also Deutschland wenden, Helios. Hat Trump Deutschland gekauft? Sieht wohl so aus. Leider. ;) P.S.: 22s auf 25m /45 s auf 50m /1o5s auf 100m / 220s auf 200m; mit Putin auf 1000m Freistil werde ich wohl mithalten können? Trump auch? V |
Zitat:
die haben das für sich selbst entschieden, dass sie kein Verlust sein wollen. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei uns hier alles sonnig und ruhig in der Mittagspause. So sollte es überall auf der Welt sein. Der Amerikaner hat mit der Wahl Trump's gesprochen und er setzt um. Wenn 2 streunende Köter, die sich weiter ineinader verbeißen wollen nicht aufhören - da kann Trump auch nix machen, er schüttet aber weiter kein Öl ins Feuer (das aber nicht aus Menschenfreundlichkeit sondern wegen der Kosten, für die der Bewohner der Mitte der USA überhaupt nichts übrig hat). Es fällt immer mehr der Begriff Abnutzungskrieg, gemeint ist Material - ich befürchte, es geht immer mehr um Menschen. Hört die Ukraine nicht auf, dann werden sie geschreddert, bis kein Kämpfer mehr übrig ist. Es entscheiden also die Ukrainer und ich finde nicht, dass man ihnen weiter dabei helfen sollte. |
Der verlinkte Artikel beschäftigt sich mit den Narrativen, Putin wolle auch andere osteuropäische Länder überfallen und zeigt auf, wie weit entfernt sie von der Realität sind. Zahlen statt Hysterie: Was Russland wirklich kann – und was nicht
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr. |