![]() |
Was unterscheidet eigentlich ein Tri-Bike von einem Rennrad?
1.) Übersetzung 2.) Geometrie Übersetzung kann ich ja relativ simple ändern. Und die Geometrie ist ja auch durch Sattel und Lenkervorbau modifzierbar. Darum verstehe ich nicht worin nachher der Vorteil liegen soll? Und warum sind die Tri-Bikes schwerer als die Rennräder? Ist vielleicht der Rahmen steifer ausgelegt? LG, Kurt |
Vielen Dank schonmal.
Ich habe eben diesen Artikel gefunden: http://www.triathlon-tipps.de/rennra...er_si_329.html Interessanter Artikel, der auf mein Problem eingeht. Tendiere daher zum Rennrad mit den nötigen umbauten, da ja wahrscheinlich Kraichgau nicht die einzige Strecke mit größeren Steigungen ist und für mich da wohl ein Zeitfahrrad eher von Nachteil wäre. Im Artikel steht auch unteranderem, dass ein Triathlonrad für Anfänger schwerer zu fahren wäre. Ich bin wirklich unentschlossen ... weitere Tipps und Fahrrad-/Komponentenvorschläge wären klasse! |
Noch eine kleine Anmerkung von mir - fahre ich auf meinen Felt in Brems-Position, also wie ein RR, was ich im Training ziemlich oft tue und wechsle dann in die Aeroposition, so fahre ich bei gleicher Anstrengung locker 2-3km/h schneller. Durchaus ein Argument! ;)
|
Mir geht es wie Topre ..Wenn ich von der "normalen " RR-Position in die Aeroposition wechsle macht das in etwa 2km/h bei gefühlter gleicher Belastung aus . Ich fahr ein RR mit FF-Stütze und T2 Auflieger und komm damit ganz gut zu Recht .
|
Zitat:
Boah... war ich auf einmal schnell.... :Hexe: |
Zitat:
LG, Kurt |
Zitat:
Beim Umstieg von RR auf TT bleibt dein Sattel auf der Position und du drehst das Tretlager entsprechend. Dadurch lässt sich die m.M. nach die Sitzposition verbessern. |
Die Geometrie als solches lässt sich nicht ändern . Lediglich die Sitzposition anpassen . Man kann ja z.Bsp nicht das Oberrohr verlängern/verkürzen , sondern allenfalls den Sattel nach vorne schieben und wenn das nicht reicht eine andere Sattelstütze nehmen .
|
Zitat:
@Thommy: Alles klar. Danke :) Am Samstag werde ich meinen ersten Triahlon in Form eines Sprints absolvieren. Mal schauen wie es wird. Freu mich schon :) LG |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@ Pepenbär:
Triathlon mach ich so "richtig" eigentlich erst seit letztem Jahr. Mit "richtig" mein ich halt, dass man sich schon größtenteils an einen Trainingsplan hält. 2007 & 2008 hab ich nur so vor mich "hingeschludert" - und war da auch noch Brustschwimmer ;) @ Ralf81: Krasse Schwimmleistung!!! Wie machste des bloß ... spitze :) @ Wenzel: Danke ... aber sooo krass war meine Leistung dann auch wieder - muss halt auf jeden Fall noch viiiel öfter "koppeln", bike & run halt trainieren, damit mich evtl mal des Seitenstechen in Ruhe lässt ;) @ Runner_AUT: Viel Spaß & viel Erfolg bei deinem ersten Tria! Komm vor allem gesund ins Ziel! @King_Mabel: Ne du, kannst mich ruhig noch a Weile im Threat lassen ;) bin da auf alle Fälle noch Anfänger, zumindest was des Schwimmen & Laufen anbelangt. So, etz mal zur eurer aktuellen Rad-Diskussion. Hab ein "auf Triathlon umgerüstetes" Rennrad, sprich halt lediglich ´n Aufsatz am Lenker, mein Scotty CR1 is quasi mein Tria-Rad. Bin aber mittlerweile auf dem Trichter: ein "richtiges" Triathlon-Rad muss her, obwohl ich mich auf dem Scott richtig wohl fühle, empfinde ich es mittlerweile für mich als leistungslimitierend - na ja, inwieweit des ´n psycho-Tick grad bei mir is oder es tatsächlich so is, kann ich schwer beurteilen. Aber wie topre schon meinte, man ist wohl mit einem Tria-Bike echt schneller unterwegs, was letztlich halt an der Geometrie liegt. Oh Mann, bin hin und her gerissen ... wenn ich mir´n neues zulege, muss ich mich vom Scott und wohl auch vom CKT trennen :( Des Studenten-Budget gibt momentan einfach ned mehr her. Was meint ihr? |
Also meiner Meinung nach braucht man zur Basis ein RR, evtl. Crosser. Mit dem TT alleine würde ich sowohl vom Spass, als auch vom Training her auf längere Sicht in eine Sackgasse fahren.
|
Zitat:
|
Zitat:
ja....bist ein bayern fan :) ? |
Zitat:
Er hat dazu noch ein blau-schwarz-weißes Rad, ich leider nicht. Daher: Top! :) |
...hab drüben mal ein paar Fragen an die Müncher unter euch gestellt... :Huhu:
|
Verdammt! Noch 3 tage bis zum ersten Triathlon dieses jahr und ich bin seit gestern erkältet. Gestern gings noch, aber heute wird training komplett gestrichen und morgen wahrscheinlich auch -.- Hoffentlich werd ich noch fit bis Sonntag...
|
Zitat:
Gute Besserung! Und lieber einmal noch zurückstecken, wenn Du noch nicht wieder richtig fit bist, als es zu verschleppen. Gruß |
Zitat:
In den 3 Tagen kannst Du Dich doch ruhigen Gewissens erholen, ist doch eh Taper-Phase. Durch Training in den letzten 3 Tagen kannst Du auch nix mehr raus holen. Also halte schön die Füße still. Alles Gute dann für Sonntag!:Huhu: Petra |
Zitat:
Gute Besserung Lucy - so wirst du wenigstens zur Ruhe gezwungen! Das wird schon! |
Zitat:
Normal fahr ich freitags mittags immer mitm Rad zur Arbeit, weils einfach sprit spart, sind knapp 7km pro Weg, meint ihr, das kann ich machen? Will heute an Training nix machen, werde wahrscheinlich morgen Abend mal 2-3km laufen und gucken wie der Puls sich verhält, damit ich entscheiden kann ob ich starten kann. |
@Lucy89:
wünsch dir auf jeden Fall noch gute Besserung, damit des am Sonntag mit dem Tria klappt! Was du bist dahin Sport-technisch noch machen kannst/ sollst/ darfst, da musst du halt in deinen Körper reinhörn, des is wohl der beste Ratgeber. Das mit der Nase: ist zwar relativ ekelig, hilft bei mir in solchen Fällen aber eigentlich immer, Stichwort Salzwasserspülung ... :( |
Danke! Hab ich noch nie gemacht so eine Spülung...kriegt man das im Drogeriemarkt oder in der Apotheke?
Ich fahr gleich nicht mitm Rad, weil ich selbst auf 7km immer etwas schwitze und das will ich nicht riskieren, da ich mich da nicht umziehen kann. Heute also nur ausruhen ;) |
Tjaaa...starte ich oder starte ich nicht...das ist jetzt die Frage. Ich hab mich riesig gefreut, wollte zusammen mit einem Freund dahinfahren, der sich letzte Woche noch schnell angemeldet hat. Mir gehts natürlich schon viel besser als noch vor 2 Tagen, ich hab viel geschlafen und nur rumgesessen ^^ Ich hab keine Halsschmerzen (hatte ich auch die ganze Zeit nicht) und auch sonst tut mir nix weh. Nur meine Nase ist halt noch nicht ganz frei. Abends benutze ich Nasenspray dann fühlt sich alles ganz normal an ;) Nur meine Stimme klingt etwas nasal ^^ Habe vor, heute 5km zu laufen und den Puls zu beobachten, wenn der normal bleibt bzw. weniger als 5 Schläge über "normal" ist, dann werd ich wohl morgen starten, sonst auf keinen Fall.
Wie würdet ihr das machen? Es soll ja sonnig und 20 Grad werden, ich hatte drüber nacgedacht, vlt im Bikini zu schwimmen und trockenes Shirt+Hose drüberzuziehen, oder ist das sinnlos? |
ich würde an deiner stelle den lauf heute nicht machen. ausruhen und dann morgen starten.
|
Zitat:
Naja, erstmal sitz ich eh wieter rum, denn es regnet seit Stunden durch, da geh ich sicher nicht raus. |
du hast ja selbst beschrieben das du dich besser fühlst. nutze doch den heutigen tag um noch "fitter" zu werden. am ende benötigst du genau diese ruhestunden bis morgen um dann fit zu sein.
|
Zitat:
|
Starte morgen und schau ob du dich gut fühlst. Ansonsten hörst du halt nach dem Schwimmen auf. Alternativ morgen nicht starten, da eh bereits nächste Woche dein nächster WK ist!
|
Aufhören fänd ich eigentlich noch schlimmer als nicht starten. EIgentlich glaub ich nicht dass es Probleme gibt, mir gehts grad wirklich gut. Ich kann sicher keine Bestleistungen abrufen, aber das ist auch egal. Ich will Spaß haben und einen schönen Tag. Ich hoffe dass das klappt =) Hatte jetzt auch keine Gelegenheit meine neuen Radschuhe zu testen, da meine anderen mit Schnürung sind, hab ich mir neue gekauft nur mit Klett, zum schnelleren EInstieg. Oder ich fahr vielleicht noch ne halbe Stunde locker Rad? Da bleibt mein Puls sehr niedrig bei aber ich merk schon ganz gut wie es mir geht. Hmm ^^ mal schauen.
|
Hey Lucy, schön das es dir wieder besser geht, aber bei dem naß-kalten Wetter würde ich nicht rausgehen. Bleib zu Hause, geniesse die Fußball WM und nen faulen Tag auf der Couch und morgen dann den WK. Nicht das du es nur wieder verschlimmerst. Du verlierst in 3 Tagen nicht das, was du mühevoll in Monaten antrainiert hast. Wir sehen uns dann morgen 12:45 im Schwimmbad.
|
Zitat:
pXpress und ich sind bei der Liga um 12.00 am Start. Und sonst feuerst du nur deinen Freund und uns an. :Cheese: |
Hi ihr lieben,
es ist nur ein Freund, nicht mein Freund *g* Meiner will leider nicht. Also ich war eben, um die neuen Schuhe zu testen, doch mal 30min mitm Rad draußen (bei 70% Herzfrequenz =D) und es hat irgendwie totaaal gut getan. Anstrengungsgefühl ganz normal wie immer, bzw. meine Beine fühlten sich ungewohnt locker an durch die 2 Tage Pause ;) Jetzt grad merk ich gar nicht, dass ich krank war, meine Nase ist mal völlig frei durchs radeln :) Wenns mir jetzt also bis morgen nicht schlechter geht sehen wir uns auf jeden Fall morgen ;) Dann muss ich mir nur noch überlegen ob ich Einteiler anziehe oder trockenes T-Shirt, mal schauen. Und hoffen, dass das Laufen auch gut geht =) Einfach etwas vorsichtig sein. |
Ganz klar den Einteiler ;) Geht doch viel schneller. Morgen soll das Wetter auch sonnig werden, dann biste auf dem Rad ruckzuck trocken. Wann ist denn dein Start morgen?
Indeland und HüWa sind wir übrigens auch, scheinst ja aus unserer Gegend zu kommen. LG und viel Spass morgen :Blumen: |
Ich krieg die Kriese ...
Letzte Woche war ein Kollege krank arbeiten (Erkältung) - und ich arbeite viel mit ihm zusammen. Er war auch noch stolz drauf und hat sich nicht davon abbringen lassen. Das, was er Donnerstag mit grippalem Kopf gearbeitet hat, hat uns am Freitag fast den ganzen Tag gekostet, seinen Murks wieder zu korrigieren. Und jetzt bekomme ich Halsschmerzen und die Nase ist zu :( Ich geh jetzt erstmal Meditonsin trinken und beten, daß es an mir vorbei geht. Schließlich will ich in einer Woche zum Indeland-Triathlon ... |
Zitat:
Ich weiß gar nicht wann ich starte, wo kann man das denn sehen? edit: Oder meinst du generell wann? Also 12:45 gehts los... |
Alles Gute und viel Spaß morgen!
|
Danke...falls ich starte...bis vor 2 Stunden war ich mir da noch sicher und jetzt hab ich auf einmal ein bisschen Husten -.- ich hoffe es ist nur die Aufregung.
An alle anderen: Bis hoffentlich morgen! |
Boah, das lief ja suuuper heute =) Ich bin total zufrieden. 500m-24,5km-5km, Endzeit 1:26:40, am meisten freu ich mich über das Radeln, bin durchgängig über 31km/h gefahren :) Nur das wechseln muss ich noch üben ;) Da war ich etwas langsam. Was mich nur aufregt, ist, dass jemand meine geliebte Schwimmbrille mitgenommen hat, die hab ich zum Geburtstag bekommen und die gibts in Deutschland nicht :(
Ansonsten auch noch Glückwunsch an Frau Struppi, das war ne prima Leistung! |
Glückwunsch, Lucy. Hat sich also gelohnt hinzufahren trotz der Zweifel :Blumen:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |