triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

sybenwurz 06.10.2015 13:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1171103)
Antonio Colom wird übrigens von Campa und Ridley gesponsort. Sybenwurz, was machst Du jetzt bloß?

Ich hab von beiden keine Aktien und bin nicht der Retter der Welt oder unseres Sports.
Wer kommt und Ridley will, kriegt weiterhin Ridley, wer Campa will, Campa.
Und wer Trek will Trek, Shimano, Cannondale, Sram and so on.
Da gabs bisher keine Diskussionund wirds auch in Zukunft keine geben.

dude 06.10.2015 13:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1171079)
Entweder eine Forma hat eine Linie und will mit Dopern nix zu tun haben, dann ist das eine Einstellung, die sich nicht nur auf Einzelfälle und Nischensportarten beschränkt oder sie hat diese Linie eben nicht.

Wenn die harte Linie de facto nicht 100% durchziehbar ist, finde ich die abgespecktere Variante besser als nix. Wie bereits gesagt: es geht ja darum Druck auf die Sponsoren auszuueben. Da hat Kienle ausserhalb seines Sports doch eh' kaum einen Hebel.

Aber mal konkret: SRM sollte er besser nicht mehr fahren, denn die blasen weiterhin froehlich Weiss in den Popo, weil er zur Familie gehoert.

LidlRacer 06.10.2015 13:48

Wer meint, dass Kienle seinen öffentlichen Ansprüchen bzgl. der Sponsoren nicht gerecht wird, kann ihn ja mal antwittern:
twitter.com/sebastiankienle

Aber vermutlich ist nach Kona die Antwortwahrscheinlichkeit höher als vorher.

dude 06.10.2015 13:58

Sebastian weiss ganz genau wie ich das sehe, muss es am Ende aber selbst entscheiden.

Bahrain 13 ist ja noch ein dickeres Thema.

Pmueller69 06.10.2015 14:09

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1171127)
Wer meint, dass Kienle seinen öffentlichen Ansprüchen bzgl. der Sponsoren nicht gerecht wird, kann ihn ja mal antwittern:

SRM ist nicht in der Sponsorenliste von Kienle.

captain hook 06.10.2015 14:19

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1171127)

Na die Vorlagen für eine Antwort wurden hier dann ja schon geliefert. Nur Triathlon (Beschränkung dann auch noch auf LD?), nur aktuelle Fälle, nur direktes Sponsoring... relativiert die Aussagekraft seiner Worte natürlich enorm. Aber wer das so mag, kann das ja so mögen.

Ich mache ihm wie gesagt keinen Vorwurf, sollte sein Material irgendwann mal nicht seiner Aussage entsprechen, aber ich finde, wenn es dann mit sovielen Einschränkungen zu verstehen ist, dann hats halt viel von dem Glanz auf den ersten Blick verloren.

CaraDelevigne 06.10.2015 14:31

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1170756)
In der Tat. Und wirklich konsequent.

da könnten sich die "tria.szene Leute" um Arne mal ne Scheibe von abschneiden:Blumen:

dude 06.10.2015 15:06

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1171134)

Auch kaufen ist das falsche Zeichen. Keine Ahnung, ob er das Zeug benuetzt.

captain hook 06.10.2015 15:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1171151)

Oh, ich sehe grade wer Titelsponsor ist beim GFNY. Zufällig der Gleiche wie bei Alberto Colom. :Cheese: Ist das eine Botschaft?

Pmueller69 06.10.2015 16:06

Zitat:

Also wer einen Blue Seventy Neopren hat, der sollte diesen entsorgen. Die sponsoren Michael Weiss.
Am besten am Rande des nächsten Großevents in der Nähe einer TV-Kamera öffentlichkeitswirksam verbrennen.:Cheese:

Eber 06.10.2015 17:18

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1171164)
Also wer einen Blue Seventy Neopren hat, der sollte diesen entsorgen. Die sponsoren Michael Weiss.
Am besten am Rande des nächsten Großevents in der Nähe einer TV-Kamera öffentlichkeitswirksam verbrennen.:Cheese:

Ahh endlich mal eine neue Variante der ewigen Diskussion des Neoprenverbots.
Ich wäre nicht ganz so streng wie du. Vorschlag für eine neue Regel: Doperneos erst unter Minusgraden erlaubt :Cheese:
()

dude 06.10.2015 17:53

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1171159)
Oh, ich sehe grade wer Titelsponsor ist beim GFNY. Zufällig der Gleiche wie bei Alberto Colom. :Cheese: Ist das eine Botschaft?

Komm' mal von Deinem hohen Ross wieder runter. Ich hab' schon x Sponsoren und Aussteller wegen meiner Antidopinghaltung abgelehnt bzw. verloren.

Das kostet Eier, die ich Dir nicht zutraue.

Hier nur ein Beispiel:
http://www.crankpunk.com/blogs/crank...in-brands.html

captain hook 06.10.2015 18:05

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1171201)
Komm' mal von Deinem hohen Ross wieder runter. Ich hab' schon x Sponsoren und Aussteller wegen meiner Antidopinghaltung abgelehnt bzw. verloren.

Das kostet Eier, die ich Dir nicht zutraue.

Hier nur ein Beispiel:
http://www.crankpunk.com/blogs/crank...in-brands.html

Hohes Ross? Deiner Meinung nach muss doch jeder der besser als Kreisklasse ist nen Blutpass haben, seine Sponsoren gewissenhaft auswählen und SRM darf man schonmal garnicht kaufen, weil die den Weiß sponsorn. Das sind Deine Ansprüche.

Ich wette bevor Du es gelesen hast, wusstest Du noch garnicht, dass Campa den Colom sponsort.

Übrigens dürfte Eure Sponsorenliste diesbezüglich insgesamt höchst kritisch sein. Selbst auf eurer Seite rühmt sich da ein Sponsor noch mit Helden der Vorzeit, die außer monumentalen sportlichen Leistungen heute auch für die richtig harte alte Zeit stehen.

Ich mache diesbezüglich keinem einen Vorwurf... wie bei Kienle. Aber wer selber seine Ansprüche immer wieder in den Himmel hebt was andere angeht, muss sich selber daran messen lassen.

Die Geschichte aus dem Link ist ja inzwischen schon nicht mehr ganz so neu und wurde von Dir auch schon des öfteren angemerkt. Da ich Deine Beiträge häufig mit großem Interesse lese ist mir das nicht entgangen.

Aber wenn wir hier beim Thema Sponsoren ablehnen sind und Du zB bzgl. SRM hohe Forderungen aufstellst und dann euer Hauptsponsor Alberto Colom unterstützt, dann passt da auch ohne hohes Ross irgendwas nicht zusammen. Nicht weil es meinen Ansprüchen nicht genügt, sondern eher den von Dir formulierten.

dude 06.10.2015 18:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1171204)
Nicht weil es meinen Ansprüchen nicht genügt, sondern eher den von Dir formulierten.

Weder kennst Du konkret meine Ansprueche, noch meine Formulierungen. Du suhlst Dich hier lieber haemisch in illusiorischen Vorschlaegen waehrend andere zumindest etwas tun, um die Situation zu aendern.

Leute wie Du, die nur grosskotzig Labern, anstatt auch mal selbst was zu tun, sind auch nicht besser als Sponsoren, die ex-Doper unterstuetzen.

Pack' mit an!

captain hook 06.10.2015 18:52

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1171134)

Zitat:

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1171208)
Weder kennst Du konkret meine Ansprueche, noch meine Formulierungen. Du suhlst Dich hier lieber haemisch in illusiorischen Vorschlaegen waehrend andere zumindest etwas tun, um die Situation zu aendern.

Leute wie Du, die nur grosskotzig Labern, anstatt auch mal selbst was zu tun, sind auch nicht besser als Sponsoren, die ex-Doper unterstuetzen.

Pack' mit an!

Aber ich bin des lesens mächtig. Oder hast Du in dem Zitat nicht davon gesprochen, dass SRM kaufen ein falsches Zeichen ist?

Weil: Zitat von weiter oben:

"Aber mal konkret: SRM sollte er besser nicht mehr fahren, denn die blasen weiterhin froehlich Weiss in den Popo, weil er zur Familie gehoert."

Ich mache keine illosorischen Vorschläge. Ich vertrete eher die Auffassung, dass ein Durchhalten der hier gelegentlich gemachten Vorschläge offenbar nicht so einfach ist, wie man an eurem Fall gut sehen kann. Selbst wenn man mal innerhalb des Triathlons bleibt.

Ich lasse mich übrigens nicht provozieren. :Blumen:

Und wenn "anpacken" in Deinem Sinne unreflektiertes Nicken zu allen Deinen Beiträgen ist, dann muss ich Dich enttäuschen. Wie Du weißt, weise ich zB gerne auf euer AntidopingKonzept hin und dass ich es für vorbildlich halte. Nur mal so am Rande. Ich bin durchaus in der Lage zu differenzieren und es geht mir keinesfalls um ein grundsätzlich "alles durch den Kakao ziehen" was Du tust. Auch wenn Deine Wortwahl in letzter Zeit "interessant" ist. :bussi:

dude 06.10.2015 19:06

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1171222)
Ich mache keine illosorischen Vorschläge. Ich vertrete eher die Auffassung, dass ein Durchhalten der hier gelegentlich gemachten Vorschläge offenbar nicht so einfach ist, wie man an eurem Fall gut sehen kann. Selbst wenn man mal innerhalb des Triathlons bleibt.

Keiner verlangt hier striktes Durchziehen. Es ging Kienle um die Ablehnung von Firmen, die Doper unterstuetzen. Ich finde halt, dass ein SRM an seinem Rad in dem Fall auch nicht gut aussaehe (aussieht? keine Ahnung), zumal es ja anscheinend mittlerweile auch andere gute Produkte gibt (kenne mich nicht aus).

Zitat:

Und wenn "anpacken" in Deinem Sinne unreflektiertes Nicken zu allen Deinen Beiträgen ist,
Nein, das ist es nicht. Du kannst auch als Hobbysportler aktiv mithelfen. Davon sehe ich aber leider zu wenig.

Klugschnacker 06.10.2015 19:21

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1171208)

Du vergreifst Dich ein wenig im Ton.
:bussi:

Beern 06.10.2015 19:27

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1171226)
Du kannst auch als Hobbysportler aktiv mithelfen. Davon sehe ich aber leider zu wenig.

Wie genau stellst du dir das vor? :confused:

dude 06.10.2015 19:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1171230)

Muss auch mal sein. SAPPERLOTTNOCHMAL! :dresche

dude 06.10.2015 19:31

Zitat:

Zitat von Beern (Beitrag 1171231)
Wie genau stellst du dir das vor? :confused:

zB Firmen direkt, auch oeffentlich, konkret kritisieren

captain hook 06.10.2015 19:35

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1171233)
zB Firmen direkt, auch oeffentlich, konkret kritisieren

Und welchen Text hast Du an Campa bzgl. Colom geschrieben? Damit ich nen Textbeispiel habe...

dude 06.10.2015 19:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1171234)
Und welchen Text hast Du an Campa bzgl. Colom geschrieben? Damit ich nen Textbeispiel habe...

Keinen, denn ich bin kein Profitriathlet. Ich glaube kaum, dass Campagnolo HQ weiss, was Campagnolo Spanien oder welch' lokaler Vertrieb auch immer ihm eine Gruppe billiger gibt.

Als Campagnolo wuerde ich das nicht gutheissen. Und falls es Dich als Triathlet stoert, schreib' doch bitte mal an joshua dot riddle at campagnolo dot com.

Genau dieses Beispiel von Dir geht weit an der Realitaet vorbei. Fast alle unserer Sponsoren haben zumindest indirekt auch schon Doper unterstuetzt. Leider ist es nur praktikabel die direkten Faelle anzugreifen, sonst koennen wir alle den Laden dicht machen.

MatthiasR 06.10.2015 19:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1171226)
Keiner verlangt hier striktes Durchziehen. Es ging Kienle um die Ablehnung von Firmen, die Doper unterstuetzen. Ich finde halt, dass ein SRM an seinem Rad in dem Fall auch nicht gut aussaehe

Sebi fährt (im Training) Powermeter von Quarq, was ja auch naheliegend ist, da die zu seinem Sponsor SRAM (nicht mit SRM verwechseln ;) ) gehören.
Im Wettkampf (zumindest letztes Jahr in Kona) fährt er ohne Powermeter.
Link

Gruß Matthias

sybenwurz 06.10.2015 21:05

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1171239)
Sebi fährt (im Training) Powermeter von Quarq, was ja auch naheliegend ist, da die zu seinem Sponsor SRAM (nicht mit SRM verwechseln ;) ) gehören.

Oh Schitt, die haben doch auch schon LA gesponsort.
Nur Shimano hat wahrscheinlich noch nie nem Doper Material aufgedrängt.

Geil wärs natürlich, wenn die alle drei (C, S und S) so konsequent wären und die Quelle für die entsprechenden Herrschaften und Teams dichtmachten.
Vielleicht wäre da relativ schnell relativ viel erreicht.
"Wer ist Sportlicher Leiter bei euch? Oh, tut uns leid, unser Budget für dieses Jahr ist bereits ausgeschöpft."

dude 06.10.2015 22:26

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1171257)
"Wer ist Sportlicher Leiter bei euch? Oh, tut uns leid, unser Budget für Doperunterstuetzer ist bereits ausgeschöpft."

fixed ^^^^

docpower 07.10.2015 12:06

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1171230)

Ist ja nicht das erste Mal.
Und wenn man dann auch etwas herber antwortet, geht das Geheule los.
Wie captain schon sagte:
Man sollte sich an den eigenen Ansprüchen messen lassen....

dude 07.10.2015 12:09

Lass' mich mit deinen Komplexen in Ruhe.

docpower 07.10.2015 12:10

:Blumen: :bussi:

Pmueller69 07.10.2015 12:43

Ist finde die Diskussion inhaltlich wirklich spannend. Ist es aber nicht möglich, dies in einem angemessenen Ton zu machen? Und in die andere Richtung: Müssen den, nachdem Arne schon eingegriffen hat, gleich weitere aus dem Gebüsch springen?

CaraDelevigne 08.10.2015 11:01

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1171417)
Ist finde die Diskussion inhaltlich wirklich spannend. Ist es aber nicht möglich, dies in einem angemessenen Ton zu machen? Und in die andere Richtung: Müssen den, nachdem Arne schon eingegriffen hat, gleich weitere aus dem Gebüsch springen?

In der Tat ist die Diskussion mehr als spannend.
Dass sich Einzelne ein bisschen kabbeln, OK das gehört dazu :Cheese: !

Mich würde viel mehr Arnes Einschätzung zur Stellungnahme der Tritime interessieren.

Es ist ja noch gar nicht so lange her, dass wir das Gesicht von JZ auf dem Werbebanner ertragen mussten.

Klugschnacker 08.10.2015 11:25

Zitat:

Zitat von CaraDelevigne (Beitrag 1171694)
Mich würde viel mehr Arnes Einschätzung zur Stellungnahme der Tritime interessieren.

Ich halte sie für falsch und schlechten Stil.

captain hook 08.10.2015 11:31

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1171703)

Weil?

mopson 08.10.2015 11:38

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1171703)

Wieso?
Ist doch eine konsequente Haltung?
Oder spielen hier $$$ eine Rolle? (no offense)

Klugschnacker 08.10.2015 11:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1171705)
Weil?

Ich habe das zigmal hier durchgekaut. Die Regeln erlauben einen Start von Personen, die als Ersttäter eine Dopingsperre abgesessen haben. Wir können uns dafür einsetzen, diese Regeln zu ändern. Doch im Moment gelten sie. Wir können nicht für die Einhaltung von Regeln streiten, indem wir sie selbst nicht anerkennen.

Ein Journalist hat zunächst die Aufgabe, neutral zu informieren. Das Urteil ist dem Leser oder Zuschauer zu überlassen. Es ist in meinen Augen nicht der richtige Weg, wenn Journalisten eine selbstgewählte sportpolitische Mission verfolgen, und nur entsprechend gefilterte Informationen weitergeben. Berichterstattung muss neutral sein, auch wenn das manchmal schmerzt. Gute Journalisten sind keine Richter in eigener Sache.

Grüße,
Arne

drullse 08.10.2015 12:03

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1171711)
Berichterstattung muss neutral sein, auch wenn das manchmal schmerzt. Gute Journalisten sind keine Richter in eigener Sache.

Aber sie sind auch Menschen. ICH hätte keine Lust, Weiß oder Hütthaler ein Mikro unter die Nase zu halten.

Warum ist es nicht neutral, wenn man diesen Menschen keine Bühne bieten will?

Klugschnacker 08.10.2015 12:17

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1171713)
Aber sie sind auch Menschen. ICH hätte keine Lust, Weiß oder Hütthaler ein Mikro unter die Nase zu halten.

Es geht ja auch nicht um Lust, sondern um eine Aufgabe. Die Aufgabe eines Journalisten ist nicht, zu richten. Oder bei Strafen nach dem eigenen Gutdünken noch eins oben drauf zu setzen.

Das ist schwer zu akzeptieren, solange der Journalist ein Ziel verfolgt, dass man selbst gut findet. Man stelle sich jedoch vor, ein Journalist würde für ein anderes Ziel, das man nicht teilt, seine Neutralität verletzen und nur gefilterte Informationen weitergeben. Wo kommen wir da hin?

Berichterstattung muss neutral sein. Meinungen müssen als solche gekennzeichnet sein. Alles andere ist schlechter Journalismus. Womit ich nicht sagen will, dass ich besser sei als die Leute von der Tritime. Diese Grundsätze gelten auch für mich, und ich werde ihnen nicht immer gerecht.

Grüße,
Arne

aequitas 08.10.2015 12:24

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1171715)
Berichterstattung muss neutral sein.

Berichterstattung und Journalismus kann nicht neutral sein. Genauso wie Wissenschaft nicht neutral sein kann. Jeder Mensch hat Einstellungen, diese spiegeln sich überall wieder.

kromos 08.10.2015 12:34

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1171716)
Berichterstattung und Journalismus kann nicht neutral sein. .

Das sollte zu Erst aber mal der Anspruch sein!
Wir als Empfänger dessen, sind dann aufgefordert in der Realität zu beurteilen ob dem so ist und dies auch aufzeigen, wenn nicht. Da wir aber durch unsere Wahrnehmungen, Erfahrungen und gesellschaftliche Prägung ja auch wieder eine individuell Sichtweise haben, wird das praktisch schwer. Sonst wären wir ja alle einer Meinung und würden nicht diskutieren :Blumen:

captain hook 08.10.2015 12:39

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1171711)
Ich habe das zigmal hier durchgekaut. Die Regeln erlauben einen Start von Personen, die als Ersttäter eine Dopingsperre abgesessen haben. Wir können uns dafür einsetzen, diese Regeln zu ändern. Doch im Moment gelten sie. Wir können nicht für die Einhaltung von Regeln streiten, indem wir sie selbst nicht anerkennen.

Ein Journalist hat zunächst die Aufgabe, neutral zu informieren. Das Urteil ist dem Leser oder Zuschauer zu überlassen. Es ist in meinen Augen nicht der richtige Weg, wenn Journalisten eine selbstgewählte sportpolitische Mission verfolgen, und nur entsprechend gefilterte Informationen weitergeben. Berichterstattung muss neutral sein, auch wenn das manchmal schmerzt. Gute Journalisten sind keine Richter in eigener Sache.

Grüße,
Arne

Meine Frage war neutral gestellt. Ich hatte sowas in der Art schon erwartet (wiederum neutral gemeint ohne Wertung).

aequitas 08.10.2015 12:39

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1171720)
Das sollte zu Erst aber mal der Anspruch sein!
Wir als Empfänger dessen, sind dann aufgefordert in der Realität zu beurteilen ob dem so ist und dies auch aufzeigen, wenn nicht. Da wir aber durch unsere Wahrnehmungen, Erfahrungen und gesellschaftliche Prägung ja auch wieder eine individuell Sichtweise haben, wird das praktisch schwer. Sonst wären wir ja alle einer Meinung und würden nicht diskutieren :Blumen:

Richtig, das ist aber ein vollkommen anderer Aspekt. Die Tritrime entscheidet sich ja dafür, generell nicht über (Ex-)Doper zu berichten und ihnen damit eine Bühne zu bieten. Eine Entscheidung wie sie jeder für sich selbst treffen kann und nicht im Zusammenhang mit objektivem/subjektivem Journalismus steht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.