triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Forerunner 310XT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7958)

Jörrrch 25.08.2011 11:57

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 632209)
Ein Hauptgrund, die Uhr zu kaufen wäre für mich:
Aktuelle Laufpace

Funktioniert das zuverlässig?

Nur wurde hier nicht nach einer Rundengeschwindigkeit ( Durchschnitt ) gefragt, sondern nach der

Aktuelle Laufpace

didi-ffm 25.08.2011 11:59

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 632244)
Nun mit dem Fußpod ist es aber möglich genau zu messen..

Ich nutze seit kurzem den Garmin-Laufsensor, da ich als Kontrollfreak gerne die exakte Laufgeschwindigkeit sehen möchte, auch wenn dies mich meistens eher betrübt, als erfreut. :)

Wenn der einmal kalibriert ist, zeigt er die aktuelle Geschwindigkeit sehr exakt an. Die Entfernungsmessung etc. erfolgt weiterhin über GPS. Den Laufsensor gibt es z.Zt. bei Amazon recht günstig für 58 Euro. Der Sensor ist im übrigen sehr klein und läßt sich problemlos an verschiedenen Schuhen anbringen, ohne jedes mal die Schuhriemen oder Schnellverschlüsse raus ziehen zu müssen.

Damit ihr mal seht wie klein das "Ding" ist, habe ich mal zwei Bilder gemacht:

https://picasaweb.google.com/dieter....eat=directlink

Didi

dasgehtschneller 25.08.2011 15:06

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 632314)
Nur wurde hier nicht nach einer Rundengeschwindigkeit ( Durchschnitt ) gefragt, sondern nach der

Aktuelle Laufpace

Auch das habe ich beantwortet und gleich eine für 95% aller Läufer gangbare Alternative geliefert ;)

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 632277)
Die aktuelle Geschwindigkeit mit GPS ist wirklich nicht sehr genau. Allerdings behilft man sich als Garmin Benutzer dann meist mit der Runden-Pace.

Wem das nicht reicht, der kann sich wie gesagt einen Footpod kaufen

rayman 25.08.2011 15:48

Zitat:

Zitat von didi-ffm (Beitrag 632315)
Den Laufsensor gibt es z.Zt. bei Amazon recht günstig für 58 Euro.

oder z. Zt. wieder den Adidas bei sc24.com für 39,99
(nach Artikel-Nr. 9999382586 suchen)

Gruß

Cruiser 25.08.2011 16:32

Erstmal danke für die vielen Antworten :Blumen:

Fußpod: NoGo. Ist mir im Jahre 2012 zu umständlich. Ich habe so ein kaum funktionierendes Ding - was die aktuelle Pace angeht - von Polar.

Wie hoch in % ist denn die Abweichung von der aktuellen Pace beim Garmin ungefähr?

Wenn ich z.B. im Mara einen 5er Schnitt laufen will, sollte das schon damit machbar sein.
Das sollte dann auch schon unterwegs abrufbar sein.

Wenn ich da immer 1 Km warte habe ich ja keine Kontrolle, die ich nicht auch mit der Stopppuhr hinbekommen würde. Ich hätte es halt gerne etwas PROAKTIVER :Lachen2:

Mit ein wenig Abweichung könnte ich schon leben...

hanze 25.08.2011 16:37

TAUSCHE:

POLAR gegen GARMIN :Cheese:

FroschCH 25.08.2011 16:41

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 632555)

Fußpod: NoGo. Ist mir im Jahre 2012 zu umständlich. Ich habe so ein kaum funktionierendes Ding - was die aktuelle Pace angeht - von Polar.

Wie hoch in % ist denn die Abweichung von der aktuellen Pace beim Garmin ungefähr?

Wenn ich z.B. im Mara einen 5er Schnitt laufen will, sollte das schon damit machbar sein.

Wenn ich da immer 1 Km warte habe ich ja keine Kontrolle, die ich nicht auch mit der Stopppuhr hinbekommen würde. Ich hätte es halt gerne etwas PROAKTIVER :Lachen2:

Dann kannst Du Dir bei der 310 auch Messintervalle von z.B. 100m einstellen. Da muessten die Speedwerte halbwegs stabil sein und Du hast genuegend Datenpunkte zum nachsteuern...

TriAlex 25.08.2011 16:43

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 632555)

Abweichung 2-3%. Auf der Bahn etwas mehr.

Du musst nicht auf die durschnittliche Runde gehen, es gibt auch die Anzeige durchschnittliche Pace (unabhängig von Runde) die misst das Ganze von der gelaufenen Strecke..

Es gibt so viele Auswahlmöglichkeiten..
  • aktuelle Pace
  • durchschn. Pace
  • durchschn. Rundenpace
  • etc

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.