![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt allerdings auch noch andere Möglichkeiten. Hier in der Vorstadt kenne ich in der Nachbarschaft zwei Halter, deren Auto zunächst ein UA Nummernschild hatten und mittlerweile das gleiche wie ich. Ich kenne die Umstände nicht, beglückwünsche sie aber dazu. |
Zitat:
Aber klar, vielleicht ist für Ungarn dann auch ein Stück der Urkraine drin, wenn die dann unter verschiedenen Despoten aufgeteilt wird. Zitat:
Wenn Putin jetzt verhandlen sollte (wofür es überhaupt keinen Anzeichen gibt), dann tut er das nur, weil er sein Ziel in dem Krieg nicht erreichen kann bzw. die Kosten dafür zu hoch sind. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Arne mach das zu. Ich kann den Scheiß nicht mehr lesen. Die Omnipräsenz von qbz und noch wem in nahezu allen politischen / gesellschaftlichen Themen sprengt die Grenze des Erträglichen. Es gibt quasi keinen sportlichen Austausch mehr. Alle neuen Beiträge werden von diesen Personen dominiert, zum Sport tragen sie nichts (gar nichts) bei. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn du dir Interviews anschaust, dann sieht man oft, dass sich Trump zur Seite dreht oder umdreht, damit seine Berater Auskunft geben auf Fragen. Selbstverständlich hat er hoch ausgebildete und blitzgescheite Menschen um sich, so wie andere Führer auch. |
Zitat:
|
Zitat:
Orbán mag wenig positive Eigenschaften haben, aber wenn man Gespräche als Alternative zum militärischen Sieg überhaupt in Betracht zieht, ist Orbán als Typ sicher geeigneter, um mit Putin zu verhandeln, als eine Baerbock. Und natürlich hat er zuerst die eigenen Interessen (seine und die von Ungarn) im Blick mehr als die von allen anderen. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Diese Behauptung ist daher faktisch falsch |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe in den USA gelesen, dass Selenskyj vorher bei den Demokraten war und sie ihn falsch eingestimmt hätten. Ob das stimmt, weiß ich nicht. So kannst du allerdings vor laufenden Kameras nicht mit Profis wie Trump und Vance reden. Ist klar, dass die dich abschießen. |
Zitat:
Letztlich hat er die Drohnenangriffe in Afghanistan massiv ausgeweitet und Chemiefabriken in Syrien bombardieren lassen. Den Krieg gegen den IS hat er weitergeführt. Es spricht überhaupt nix dafür, dass Trump prinzipiell weniger Kriege führen würde. Er führt sie nur nicht, wenn der Nutzen für Amerika gering ist. Zitat:
Auch der Rückzug aus Afghanistan fällt von der Entscheidung in seine Amtszeit, die Machtübernahme durch die Taliban war die Folge und hat die Welt sicher nicht zu einem friedlicheren Ort gemacht. Zitat:
Ich bewerte, nicht nur vor dem Hintergrund meiner beruflichen Proffession, beides und jemanden mit den Persönlichkeitseigenschaften wie Trump gebe ich an kritischen Momenten der Weltgeschichte sicher nicht den Vorzug gegenüber einer weniger impulsiven und weniger kränkbaren Persönlichkeitssttruktur. Dabei kann ich gar nicht beurteilen und bin auch nicht sicher, ob beispielsweise Clintons moralische Werte bezüglich Frauen oder sozialer Verantwortung wirklich näher an dem dran waren, was ich als westlichen Wertemaßstab ansehe. Aber auf der Ebene der Diplomatie und politischer Entscheidungen ergibt sich für mich in der Summe ein deutlich beruhigendes Bild. Und bezüglich der Taten von Trump: Er hat eindeutig öffentlich gelogen bezüglich der angeblich gefälschten Wahlen und er ist klug genug, umdas Risiko zu kennen, dadurch einen gewalttätigen Mob zu entfesseln. Er hat impulsiv Selenski öffentlich gedemütigt und konnte sogar den Seitenhieb auf Hinter Biden, vor laufender Kamera, nicht zurückhalten. Trump hat Nordkorea mit völliger Zerstörung gedroht, gefolgt ist daraus (glücklicherweise weder in die eine noch die andere Richtung) nichts. Apropos: Man muss ja nicht in einem Regierungsamt sein, um das Verhalten anderer zu bewerten. Was hat Trump eigentlich öffentlich damals geäußert, als Putin die Ukraine angegriffen hat ? Nannte er nicht die einseitige völkerrechtswidrige Unabhängigkeitserklärung "genial" und die Invasionstruppen "Friedenstruppen" ? Wenn man ihm das durchgehen lässt, ist natürlich nicht nur er, sondern auch Putin ein Anwärter auf den Friedensnobelpreis. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Im Gegensatz dazu ist sowohl das öffentliche Verhalten von Trump als auch seine Handlungen im Vergleich zu allen anderen Präsidenten aus dem Rahmen tretend. Für mich ist es kein überzeugendes Argument, selbst wenn Biden jetzt schon mit einer beginnenden Demenz US-Präsident geworden sein sollte, jemanden mit Persönlichkeitsmerkmalen wie Trump, deshalb dafür als geeignet(r) zu erachten. Seine Persönlichkeit ist vermutlich wirklich gut geeignet, um profitorientierte Unternehmen, vor allem auf dem Rücken der Arbeitsnehmer - wie auch bei Musk - noch profitabler zu machen. Nationale und internationale Beziehungen zu pflegen, wobei es sehr oft auch um Ausgleich geht, dafür ist er nicht erste Wahl. Er hat nur einen Hammer und kann nur Nageln. Zitat:
Bei Trump ist es kein Zufall, das er schon so anfängt. |
Zitat:
|
Was muss man für ein Mensch sein, der Trump nur danach bewertet, ob er in seinem bisherigen 4 Amtsjahren in ein anderes Land einmarschiert ist ohne zu berücksichtigen, dass Trump direkt und indirekt verantwortlich für den Tot von Menschen und in Armut geratene Menschen ist?
|
Zitat:
|
Zitat:
Ganz davon abgesehen ist doch die eigentlich interessante Frage: warum wählen die Amerikaner Trump wieder? Sind die denn alle total doof und blicken nichts? Man könnte auch bei uns fragen: warum ist die AfD die zweitstärkste Partei und im Osten die stärkste? Sind die denn alle total doof und blicken nichts? Zwar wird das in der Öffentlichkeit gelegentlich diskutiert, die Folgen bleiben aber aus. Wir nehmen massiv Schulden auf, um aufzurüsten und wetten riskant in die Zukunft. Das kann ein herrliches Fressen für die AfD werden. |
Zitat:
Zitat:
Andere Meinungen wegschliessen zu wollen ist Unfallschirmjaegerisch. :Cheese: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wahlen werden nicht von Wahrheiten entschieden, sondern von Erzählungen. Wenn Du in Wahlergebnissen nach Wahrheit suchst, bist Du auf dem falschen Dampfer. |
Zitat:
|
E
Zitat:
Jeder der die RF kennt, Georgier, Tschetschenen usw weiß, dass wenn er aufmuckt gegen die RF, auch die Ukraine wusste das qbz, bekommt er (egal welches Land der ehemaligen SU) die "eiserne Faust" zu spüren. Hier ist doch das Uebel. Wir wissen nicht was die Ukrainer wollten? Zum Westen gehören? (...). Insofern Stimme ich qbz zu, dass die CIA eine Art Jakarta Methode angewendet hat. Leider hinkt die RF 30 Jahre dem Westen hinterher. Ukraine dito. Dort aber fand man leicht- und gutgläubige Menschen? Dass der Ami diese jetzt fallen lässt ist gelinde gesagt ein Witz. Da hast du schon Recht, drop. Dachte nur wegen des Friedensnobelpreises. Egal. Deutschland hat auch eine Kreditkarte mit lt. Merz / Dr. Soeder offenem Ende nach oben. Seit gestern. Cool, oder? Welcher Depp [1] hat das so entschieden; eine Kreditkarte ohne Limit... [1] Depp fränkisch für höchste Kunst, "genialer Kopf", "Naivling" oder auch "Großgeist" im Sinne eines "Kleingeistes"; wobei man ja nicht weiß letztlich auch der Franke nicht, ob es nicht vllt gut war, was der "Depp" beschlossen hat. Daher kommt der Begriff des Deppen und des Deppismus, auch oft im Tandem zum Beispiel beim Kickern, dann als "die Doppeldeppen" bezeichnet. Müsste man Dr. Markus Söder fragen. Er ist ja Franke und kann gut mit UvdL...- die Spuren führen also nach Brüssel zu der Deppin, ein Kompliment also in Franken. Man muss nämlich wissen, es gilt auch Golgendes in Franken: wenn du selbst nicht mehr weißt, dass du ein Depp bist dann bist du ein Depp! ;) |
Zitat:
Ich habe bei chatgpt recherchiert, welche eigenen militärischen Interventionen und welche Unterstützung fremde Staaten die Präsidenten seit incl. Bill Clinton angeordnet haben und wie gross, umfangreich sie gewesen sind. Spitze wegen des Irak- und Afghanistankrieges: Georg W. Bush, vor Obama, Trump, Biden, Bill Cinton (Jugoslawienkriege, Haiti). Es gibt für mich aufgrund der 1. Amtszeit von Trump keinen Anlass ihn "kriegsaggressiver" einzuschätzen als die anderen. Vergessen haben wir in unserer Diskussion bei Trump übrigens die Unterstützung Saudi-Arabiens im Krieg gegen den Jemen. Strategische Änderung bei den USA in 25 Jahren: Von groß angelegten konventionellen Kriegen und umfassenden militärischen Engagements (Bush) über multilaterale, präzise und technologiegestützte Interventionen (Obama, Trump) bis hin zu einer Politik, die unter Biden auf die Unterstützung und Stärkung internationaler Partner setzt (Ukraine). Trump aktuell: transaktionale Unterstützung der Partner (Waffenverkäufe, finanzielle Zuschüsse) zur Fortführung bestehender Einsätze. (Z.B. Rohstoffdeal oder EU-Käufe in den USA für Ukrainekrieg.). |
https://www.youtube.com/watch?v=IASVKgZ5T8o
Trump ist kein Depp - er hat eine "Knauseritis" - er mag kein Geld ausgeben. Sein Master Plan ist 2 Trillion$ einparen, 20% gibt es an den Steuerzahler zurück, 80% zum Schuldenabbau - die Ratingagenturen haben die usa am Wickel, durch Gerüchte alleine ist die Nachfrage nach den Staatsanleihen nicht mehr so hoch wie gewohnt. Die reiche Tante aus Amerika ist nicht mehr das was sie früher war. |
Außer heißer Luft hat Trump doch trotz gewohnt grossmauliger Ankündigung nullkommanichts vorzuweisen, es gibt keine bekannten diplomatischen Fortschritte, keine offiziellen Verhandlungen und keine Vereinbarungen.
Eine nachweisbare(!) Friedensinitiative sieht mE anders aus. Geschweige denn „ein Ende binnen 24h“. Aber seine fanboys juckt das nicht, Hauptsache es wird Anzug getragen. :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn es denn passiert, passt es dir so oder so nicht. Das wissen wir ja auch schon. |
Ja klar.
Das angebliche Treffen von Trump mit putin „noch im Februar“ hast du vergessen. :Lachen2: Putin führt den doch am nasenring durch die Arena. |
Zitat:
|
Jetzt macht sich euer Friedensfürst an die Freiheit der Lehre:
https://www.fr.de/politik/trump-droh...-93607787.html |
Moskau lehnt Waffenruhe ab https://www.fr.de/politik/ukraine-ne...-93610687.html, ist Putin jetzt Kriegstreiber?
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |