triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Klimawandel: Und alle schauen zu dabei (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45284)

Körbel 31.12.2019 14:05

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1502638)
Wenn man ernsthaft glaubt, dass eine beschissene Neonazipartei die Einzige ist, die irgendetwas richtig sieht, sollte man sich vielleicht mal fragen, ob mit einem selbst alles in Ordnung ist.

Danke und tosenden Applaus!!!:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Pmueller69 31.12.2019 14:25

Zitat:

Da die Afd die einzige gesellschaftlich relevante Gruppe ist, die den menschgemachten Klimawandel leugnet, ist das natürlich nicht so richtig Versehen oder Zufall.

100% Zustimmung.

Zitat:

Wenn man ernsthaft glaubt, dass eine beschissene Neonazipartei die Einzige ist, die irgendetwas richtig sieht, sollte man sich vielleicht mal fragen, ob mit einem selbst alles in Ordnung ist.

Damit beendet man jede Auseinandersetzung mit Argumenten. Schade.

LidlRacer 31.12.2019 15:17

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1502654)

Schön wär's, wenn Pippi endlich aufhören würde, seine Sammlung 1000 mal widerlegter Bullshitthesen zu posten.
Aber ich hab da wenig Hoffnung ...

JanWePe 31.12.2019 16:00

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1502658)
Schön wär's, wenn Pippi endlich aufhören würde, seine Sammlung 1000 mal widerlegter Bullshitthesen zu posten.
...

Wie wäre es, wenn Du einmal versuchst statt z. B. "Bullshitthesen" so etwas wie "absurde Thesen" zu schreiben?
So ein bißchen sprachliches Abrüsten...als guter Vorsatz im neuen Jahr?

"Hass macht hässlich"
(Johannes Kahrs, MdB SPD)

LidlRacer 31.12.2019 16:41

Zitat:

Zitat von JanWePe (Beitrag 1502665)
Wie wäre es, wenn Du einmal versuchst statt z. B. "Bullshitthesen" so etwas wie "absurde Thesen" zu schreiben?
So ein bißchen sprachliches Abrüsten...als guter Vorsatz im neuen Jahr?

"Hass macht hässlich"
(Johannes Kahrs, MdB SPD)

Hat nix mit Hass zu tun.
Aber es ist nun mal Bullshit, und es ist völlig klar, dass da nichts brauchbares mehr kommt, weil es für die Klimawandelleugnung schlicht und einfach kein valides Argument gibt.

Helios 31.12.2019 18:16

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1502654)
..........

Servus,

ich hab 1992 herum aktuelle Bilder von Gletschern um das Stubaital herum gesehen und als Vergleich welche von Anfang 1960.
Da konnte man bereits erkennen, dass der Drop gelutscht ist.

Vor 3 Jahren bin ich aus dem Alpenvorland Richtung Franken geradelt, die "Hubbel" hinter Freising waren recht lästig - in Heimat- und Sachkunde wurden sie als Gletscherendmorände bezeichnet (mein ich mich zu erinnern).

Der Eisrückgang findet also schon länger statt.

Nichtsdestotrotz werden die Vorräte an fossilen Brennstoffen schneller verbraucht, als die "Speicher" wieder aufgefüllt werden. Ursachen sind vielfältig und wohl hauptsächlich im Bevölkerungszuwachs und im unvernünftigen Verbrauch zu sehen.

Eigentlich hatte ich die Diskussionen hier im Häuschen beim Rohbau vergessen (vor über 35 Jahren), aber die Fußbodenheizung und die dicken elektrischen Hausanschlüsse (3x65A) sind auf meinem Mist gewachsen. Man benötigt Niedertemperaturheizflächen und ein paar starke Kabel für eine Wärmepumpe, damit sie funzt (kalkulatorisch ist sie bei der Kosten-Nutzen-Betrachtung immer noch negativ).

Jörn 31.12.2019 20:23

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1502635)
0.00152 % Anteil von der Luft ist CO2, was vom Mensch verursacht wird.
0.03648 % Anteil von der Luft ist CO2, was von der Natur verursacht wird.

0.00152 % + 0.03648 % = 0.038 % CO2 Anteil der Luft

Das heisst dann 0.00152 % Anteil von der Luft ist CO2, welches von den Menschen aus Deutschland produziert wird.

Ich verstehe das Gefeilsche um Prozentzahlen nicht. Was soll daraus folgen?

Warum sind 10% plausibler als 0,04%?

0,04% Milch im Kaffee sind unschädlich, aber 0,04% Zyankali sind vermutlich tödlich. Niemand würde sagen: "Also, das glaube ich nicht, da müssten es schon mindestens 10 Prozent Zyankali sein!"

Was ist mit Alkohol im Blut? "Herr Richter, ich bin unschuldig! 1 Promille, das wäre ja nur ein 0,1 Prozent! Das kann unmöglich eine Wirkung gehabt haben!"

In diesem Video von Harald Lesch wird zusammen mit einem Klimaforscher erläutert, warum eine sehr geringe Menge CO2 dennoch wirksam ist:

https://www.zdf.de/dokumentation/ter...ueler-100.html
(Vorspulen auf 2:40 Minuten)

LidlRacer 31.12.2019 22:02

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1502689)
In diesem Video von Harald Lesch wird zusammen mit einem Klimaforscher erläutert, warum eine sehr geringe Menge CO2 dennoch wirksam ist:

https://www.zdf.de/dokumentation/ter...ueler-100.html
(Vorspulen auf 2:40 Minuten)

Pfui, da gibt's ja faktische Fakten und keine alternativen Fakten!
Wo soll das hinführen?

Man könnte seine Dummheit verlieren, wenn man zu viel davon konsumiert!
:Nee:

su.pa 01.01.2020 11:09

Guten Morgen im neuen Jahr! Es ist so ruhig hier? ;)

Dieses Jahr wurde über die Schießerei zu Silvester ja besonders diskutiert und in vielen Städten auch Verbotszonen eingerichtet. Ich hab bei uns am Land gestern mal bewußt drauf geachtet: um 12 Uhr wurde erstmal richtig viel geschossen, aber insgesamt nicht mehr so lange wie früher, da ging es oft ja eine halbe Stunde bis Stunde dahin und dieses Mal war es nach 20 Minuten vorbei. Könnte aber auch an den Batterien liegen, die sind doch schneller abgefackelt, als wenn man eine Rakete nach der anderen anzündet.

qbz 01.01.2020 11:48

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1502715)

Dieses Jahr wurde über die Schießerei zu Silvester ja besonders diskutiert und in vielen Städten auch Verbotszonen eingerichtet. Ich hab bei uns am Land gestern mal bewußt drauf geachtet: um 12 Uhr wurde erstmal richtig viel geschossen, aber insgesamt nicht mehr so lange wie früher, da ging es oft ja eine halbe Stunde bis Stunde dahin und dieses Mal war es nach 20 Minuten vorbei. Könnte aber auch an den Batterien liegen, die sind doch schneller abgefackelt, als wenn man eine Rakete nach der anderen anzündet.

Dir und allen Foristen auch ein glückliches, gesundes neues Jahr.

Über den ganz normalen privaten Feuerwerkswahnsinn schreibe ich lieber nichts. ;)

Körbel 01.01.2020 14:07

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1502715)

Frag mal die Verantwortlichen im Krefelder Zoo, denen ist das ganze Affenhaus durch Silvesterfeuerwerk abgebrannt und alles Tiere sind elendig in den Flammen verreckt.
:Traurig: :Traurig: :Traurig:

Ja ruhig ist es wohl da, aber verdammte Scheisse!!!
Zur Hölle mit dieser Knallerei.

Trotzdem:
Feliz año nuevo!:Huhu:

JanWePe 01.01.2020 15:51

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1502743)
Frag mal die Verantwortlichen im Krefelder Zoo, denen ist das ganze Affenhaus durch Silvesterfeuerwerk abgebrannt

Meister Körbel weiß im fernen Spanien wieder einmal mehr als die Krefelder Polizei:

Polizei vermutet Himmelslaternen als Ursache

Si tacuisses, philosophus mansisses.

Körbel 01.01.2020 15:54

Die verboten sind.

Btw Feuer an Silvester sind zu 99% durch unsachgemässen Gebrauch von Knallzeug entstanden.

FlyLive 01.01.2020 16:12

Ich hoffe, das man aus dem Unglück lernt und weiträumiges Knallerverbot um Tieranlagen anordnet.
Dort ist Heu und Stroh massenhaft auf dem Gelände. Ein guter Grund nicht zu zündeln.

su.pa 01.01.2020 16:33

Von diesen chinesischen Laternen sind uns gestern auch zwei aufgefallen. Kann man gar nicht glauben, wie man drauf sein muss, sowas fliegen zu lassen, wenn es aus gutem Grund verboten ist. Die armen Affen... :(

Das letzte was ich gehört habe, war die Aussage der Krefelder Polizei, dass in der Nähe des Zoos die Laternen beobachtet wurden und sie um weitere Zeugenaussagen bitten. Könnte also durchaus die Ursache sein...

qbz 01.01.2020 16:49

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1502766)
Von diesen chinesischen Laternen sind uns gestern auch zwei aufgefallen. Kann man gar nicht glauben, wie man drauf sein muss, sowas fliegen zu lassen, wenn es aus gutem Grund verboten ist. Die armen Affen... :(

Das letzte was ich gehört habe, war die Aussage der Krefelder Polizei, dass in der Nähe des Zoos die Laternen beobachtet wurden und sie um weitere Zeugenaussagen bitten. Könnte also durchaus die Ursache sein...

Offtopic:
In ganz Deutschland kommt es in der Sylvesternacht regelmässig zu X-Wohnungs- und Hausbränden. Allein in Berlin musste die Feuerwehr ca. 600 Brände löschen, darunter Dachgeschosse, die abgebrannt sind. Ausserdem verlieren Menschen Finger, ganze Hände, Augen, Ohrverletzungen, Brandverletzungen. Abhilfe schaffen würde allein ein deutschlandweites Verbot des Verkaufs und Abbrennens von privatem Feuerwerk, wie es auch sinnvollerweise für 364 Tage im Jahr gilt. :)

lonerunner 01.01.2020 17:24

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1502769)
Offtopic:
In ganz Deutschland kommt es in der Sylvesternacht regelmässig zu X-Wohnungs- und Hausbränden. Allein in Berlin musste die Feuerwehr ca. 600 Brände löschen, darunter Dachgeschosse, die abgebrannt sind. Ausserdem verlieren Menschen Finger, ganze Hände, Augen, Ohrverletzungen, Brandverletzungen. Abhilfe schaffen würde allein ein deutschlandweites Verbot des Verkaufs und Abbrennens von privatem Feuerwerk, wie es auch sinnvollerweise für 364 Tage im Jahr gilt. :)

Absolut richtig

Trillerpfeife 01.01.2020 17:39

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 1502772)
Absolut richtig

eh Leute jetzt aber ....

Knallerverbot an Silvester? Gehts noch!

Was kommt als nächstes?

Tempolimit auf DEUTSCHEN Autobahnen?

Die Ernährungsampel auf DEUTSCHEN Lebensmittelverpackungen?

Dieselfahrverbote in DEUTSCHEN Städten?

Vegane Currywurst an DEUTSCHEN Imbissbuden?

Wollt ihr den DEUTSCHEN Mann wirklich kastrieren? :Cheese:

ein frohes neues Jahr für euch alle. Hoffenlich wird es klimaschonend. :)

Körbel 01.01.2020 17:48

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1502774)

Macht er doch schon von ganz alleine.
Wenn man so mit offenen Augen durch die Städte geht und sieht wie der Mann von heute sich kleidet, da bekomm ich immer so ein mitleidiges Gesicht.
:Cheese: :Lachanfall:

Und damit er nicht ganz so "mädchenhaft" daherkommt, lässt er sich einen
"Gesichtsflokati" vom Ausmass eines "Almöhi" wachsen.:Lachanfall:

Nobodyknows 01.01.2020 17:54

Zitat:

eh Leute jetzt aber ....

Was kommt als nächstes?

Ein Verbot von Heizpilzen und ein Veggie-Day würde die Sache noch abrunden.

Trillerpfeife 01.01.2020 17:57

Bockmist :(

ich hab

Bösartige Verunglimpfung DEUTSCHER SUV Fahrer und deren Fahrzeugen?

vergessen.

Grüsse TP :Huhu:

Dafri 01.01.2020 17:59

Zitat:

eh Leute jetzt aber ....

Was kommt als nächstes?

Kann man unendlich erweitern. Alkohol Verbot z.b. Dann fährt keiner mehr endgültig besoffen und reißt andere ins Unglück. Also. Weg mit dem Gift.

Trillerpfeife 01.01.2020 18:05

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1502780)
Kann man unendlich erweitern. Alkohol Verbot z.b. Dann fährt keiner mehr endgültig besoffen und reißt andere ins Unglück. Also. Weg mit dem Gift.

Von mir aus, sehr gerne!

Zu Anfangszeiten wurde das alkoholfreie Bier auch "kastriertes Bier" genannt. Aua ...

Wobei ich schon versucht habe beim Thema zu bleiben, also klimaschädliche Verhalten aufgezählt habe. Zumindest hab ich es versucht.

Bin jetzt auch nicht im Bilde welchen Anteil am Klimawandel die Schnapsbrenner, Bierbrauer und Winzer dieser Welt so haben.

Ich gönne aber jedem sein Stöffsche .... nur nicht hinterm Steuer.

Leider bin ich da auch eine Weile nicht mit gutem Beispiel und so weiter.... Umweltsau halt.

ThomasG 01.01.2020 18:33

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1502782)

Bin jetzt auch nicht im Bilde welchen Anteil am Klimawandel die Schnapsbrenner, Bierbrauer und Winzer dieser Welt so haben.

Bierbrauen kostet wahnsinnig viel Energie.
Das Zeug wird gekocht und nach dem Kochen abgekühlt.
Damals machten die das mit Hilfe von flüssigem Ammoniak als Kühlmittel.
War lustig ;) - ich las da immer, es wäre Stand der Technik die Abwärme der Brüden (Dämpfe, die beim Kochen entstehen) zu nutzen beispielsweise durch Verwendung von Brüdenverdichtern.
Ich saß direkt vor dem Sudhaus und sah da immer ein Haufen Dampf aufsteigen.
Aber die Hauptsache einen Praktikanten beauftragen, er solle sich darüber informieren, wie regenerative Energien in Brauereien eingesetzt werden können.

Schlechte Nachrichten für alle Bierfreunde:

Zitat:

Zitat von Dipl.-Ing. Peter Sattler

Es ist deutlich zu sehen, wie der spezifische elektrische Energieverbrauch mit der Höhe der abgefüllten Menge bzw. mit der Auslastung der Ressourcen, und damit mit der Größe des Betriebes sinkt. Die Werte schwanken zwischen 4,5 und 35 kWh/hl. Als Richtwerte können folgende Werte herangezogen werden:

bis 50.000 hl/a bis 25 kWh/hl
bis 500.000 hl/a bis 15 kWh/hl
über 500.000 hl/a bis 8 kWh/hl

[...]

Abb.20: Spezifischer Wärmebedarf in Abhängigkeit von der Betriebsgröße

Auch hier ist wieder deutlich sichtbar, dass größere und besser ausgelastete Betriebe die bessere Energieausnutzung aufweisen. Einziger Unterschied im Vergleich zum spezifischen Strombedarf ist der deutlich höhere spezifische Wärmebedarf der im Schnitt im Bereich von 30 kWh/hl liegt.

Quelle: http://www.win.steiermark.at/cms/dok... auereien.pdf
(Rein formal habe ich den Text leicht verändert, damit das Zitat nicht so viel Platz braucht.)

Keine Sorge :-)!
Alles im grünen Bereich ;-)!

Zitat:

Zitat von eichbaum.de

Energie: alles im grünen Bereich.

Brauen bedeutet auch Erhitzen und Kühlen. Arbeit und Lagerung benötigen eine geeignete Raumtemperatur. Es ist notwendig und auch unsere Verpflichtung, mit der notwendigen Energie sparsam umzugehen. Die Privatbrauerei Eichbaum hat sich für das Heizen mit Erdgas entschieden. Wir glauben, dass die CO2-Belastung für die Umwelt so vertretbar ist.

Wir haben eine hohe Investition in neue Heizkessel getätigt, um die Energieeffizienz nochmals zu verbessern. Auch in anderen Bereichen sparen wir Ressourcen oder nutzen umweltschonende Energien: So hat sich beispielsweise unser Wasserver- brauch drastisch verringert. Wir setzen auf kurze Wege – auch außerhalb der Brauerei. Und unsere Gabelstapler fahren mit Gas oder Strom.

Quelle: https://www.eichbaum.de/Unternehmen_Nachhaltigkeit.html

Gutes neues Jahr und seid dieses Jahr mal eine Spur netter zueinander hier.
Das gilt natürlich nicht für alle.
Viele sind ja fast immer nett :Blumen:!

sybenwurz 01.01.2020 20:08

...und Laubbläser!!!

Trillerpfeife 01.01.2020 20:08

danke Thomas :Blumen:

LidlRacer 01.01.2020 22:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1502388)
Das scheint mir doch auch ne positive Nachricht u.a. für's Klima zu sein:
Neuanfang für Österreich
ÖVP und Grüne verkünden einen Durchbruch in den Koalitionsverhandlungen, die Angelobung dürfte in der zweiten Januarwoche stattfinden. Gut sieben Monate nach dem Ibiza-Skandal hätte Österreich dann wieder eine gewählte Regierung.

"Als Herzstück der Grünen-Regierungsbeteiligung gilt ein Großressort für Umwelt und Verkehr."

Also kein Verkehrsminister, der alles Sinnvolle blockiert! :)

Jetzt ist es noch konkreter und klingt noch besser:
"Die Grünen erhalten derweil ein Superministerium, in dem die Themen Umwelt, Verkehr und Infrastruktur, Energie, Technologie und Innovation zusammengeführt werden. Als Ministerin ist Leonore Gewessler vorgesehen. Die 43-Jährige leitete die Umwelt-NGO Global 2000, bis Grünen-Chef Kogler sie zu einer Kandidatur für die Grünen bei der Nationalratswahl im September überzeugen konnte."
ÖVP und Grüne einigen sich auf Koalition
Die konservative ÖVP und die Grünen bilden in Österreich künftig eine Regierung. Der Bundeskongress der Grünen muss noch zustimmen. Die ersten Ministerposten sind bereits vergeben.

LidlRacer 01.01.2020 22:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1502798)
...und Laubbläser!!!

Auch gegen diese Seuche gibt's ne Petition:
Laubsauger und Laubbläser in Deutschland verbieten

Und auch das Umweltbundesamt mag die Dinger nicht:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/wohin-dem-laub

Wofür haben wir dieses Amt eigentlich, wenn fast alles ignoriert wird, was die empfehlen?

JanWePe 02.01.2020 06:14

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1502782)
...
...

Was die Winzer berifft, ist das ja heutzutage schnell zu ermitteln:

Monokulturen, Pestizide, zerstörte Biodiversität. Dafür steht konventioneller Weinanbau. Die eingesetzten Giftstoffe sind nicht nur im fertigen Wein nachweisbar, sie belasten auch noch die Reben, den Boden, Gewässer, und vor allem zerstören sie jegliche Biodiversität im Weinberg.

Äpfel und Weinreben machen zwar nur sechs Prozent der Anbaufläche der acht untersuchten Anbaukulturen aus, es werden dort aber 44 Prozent aller Pestizidwirkstoffe ausgebracht.

Vor allem Insekten (z.B. auch Wildbienen) und Vögel sind von den versprühten Giftstoffen betroffen (Stichwort: Insektensterben). Sie meiden die Weinberge bzw. generell gespritzte Anbauflächen.

Das führt dazu, dass noch mehr Schädlinge sich auf den Ackerflächen breitmachen können. Es besteht kein Gleichgewicht mehr. Der Mensch muss also noch mehr Giftstoffe sprühen.

Mein Fazit: Weinbau verbieten!!!
Sonnenbeschienene Steillagen eignen sich ja bestens zur Solarstromgewinnung! Und in den flacheren Lagen könnte man z. B. Soja für die Herstellung von Fleischersatzprodukten anbauen (und so Tierleid reduzieren).

"This is just the beginning..change is coming whether you like it or not."

(GT)

maximgold 02.01.2020 07:35

Zitat:

Zitat von JanWePe (Beitrag 1502829)

Mein Fazit: Weinbau verbieten!!!
Sonnenbeschienene Steillagen eignen sich ja bestens zur Solarstromgewinnung! Und in den flacheren Lagen könnte man z. B. Soja für die Herstellung von Fleischersatzprodukten anbauen (und so Tierleid reduzieren).

Niemand hat die Absicht, den Weinbau zu verbieten :)

Zitat:

Die Umstellung vom konventionellen auf den biologischen Weinbau dauert drei Jahre.
https://www.deutscheweine.de/wissen/...gischer-anbau/

ThomasG 02.01.2020 08:35

Zitat:

Zitat von maximgold (Beitrag 1502834)
Niemand hat die Absicht, den Weinbau zu verbieten :)

https://www.deutscheweine.de/wissen/...gischer-anbau/

Bierbrauen wird wohl auch nicht verboten werden in den nächsten Jahrzehnten.
Sie haben schon nachgezogen.
Das dürfte aber in erster Linie am Druck auf dem Markt liegen.
Sehr viel kleinere und mittlere Brauereien gibt es nicht mehr oder sie produzieren nur noch für die Galerie.
Es geht oft auch darum den Namen einer Biersorte, die sehr beliebt ist, weiterverwenden zu dürfen.
Das geht nur, wenn vor Ort auch weiterhin eine bestimmte Menge gebraut wird, habe ich öfter gehört und gelesen.
Mit dem Sterben von Brauereein das ging damals schon los (Mitte der 1990) bzw. war da schon schwer im Gang.
Brauereien wurden von größen aufgekauft.
Danach die Produktion immer mehr verringert sozusagen das ganze ausschleichen lassen.
Da spürt der Patient die Nebenwirkungen nicht so krass und ist weniger rebellisch.
Zitat:

Zitat von rheinpfalz.de
RHEINPFALZ-Leser Reinhold Meyer aus Frankenthal staunte nicht schlecht, als er kürzlich beim Urlaub am Bodensee eine frisch gekaufte Dose Perlenbacher Festbier genauer betrachtete. Auf der Verpackung steht: Frankenthaler Brauhaus GmbH, Johann-Klein-Straße 22-24, 67227 Frankenthal. „Das Brauhaus gibt es seit sehr langer Zeit nicht mehr“, weiß Meyer – und fragt sich, ob Getränke allein mit diesem Verweis vermarktet werden dürfen.

Eigentümerin der Brauhaus GmbH ist die Eichbaum-Brauerei in Mannheim. Eichbaum hatte schon das Sagen bei der früheren Frankenthaler Brauhaus AG. Ende 1995, als der gesamte Braukonzern in einer wirtschaftlich schwierigen Lage war, musste der Frankenthaler Betrieb mit seinen zuletzt 42 Beschäftigten die Produktion einstellen. Die technische Ausrüstung wurde nach Ägypten verkauft.

Die Eichbaum-Tochter Frankenthaler Brauhaus aber besteht, umfirmiert zur GmbH, weiter. Und „Frankenthaler“ Bierprodukte gibt es immer noch. Dass sie nicht aus der pfälzischen Stadt kommen – darüber erfahren Verbraucher auf der Verpackung kein Wort.

Quelle: https://www.rheinpfalz.de/lokal/fran...-aus-mannheim/

Weltmeister ist jetzt glaube ich Warsteiner.
Die brauchen alles in allem für einen Hektoliter von dem Zeug 135 MJ.
Das sind 37,5 KWh.
Umgerechnet auf einen Liter sind das 0,375 KWh.
Mit der Energiemenge könnte man eine 5-W-LED-Lampe 75 Stunden brennen lassen.

Energie- und Wasserverbrauch von Brauereien: https://www.google.com/url?sa=t&rct=...iqV5MPSCq4G_YV

MattF 02.01.2020 09:40

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1502838)
Umgerechnet auf einen Liter sind das 0,375 KWh.
Mit der Energiemenge könnte man eine 5-W-LED-Lampe 75 Stunden brennen lassen.

Für 1 Liter Tee braucht man ~ 0.1 kWh*.
Mit der Energiemenge könnte man eine 5-W-LED-Lampe 20 Stunden brennen lassen.

*Also nur fürs Wasser. Was Herstellung Transport usw. benötigen, keine Ahnung.

Dafri 02.01.2020 09:42

Wie sieht es eigentlich mit Zigaretten aus? Schaden Zigaretten und Zigarren der Umwelt. Wenn ja. Abschaffen. Gibt es mehr Raucher und Alkohol Trinker als SUV Fahrer?

ThomasG 02.01.2020 09:48

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1502852)
Für 1 Liter Tee braucht man ~ 0.1 kWh*.
Mit der Energiemenge könnte man eine 5-W-LED-Lampe 20 Stunden brennen lassen.

*Also nur fürs Wasser. Was Herstellung Transport usw. benötigen, keine Ahnung.

Nur (!) deshalb trinke ich auch so gut wie keine Getränke, die mit Hilfe von heißem Wasser zubereitet werden.
Wasser ist ein Wunderstoff mit einigen Anomalien.
Die Wärmekapazität von Wasser ist ungeheuer groß im Vergleich zu anderen Stoffen.
Wasser kann hervorragend Energie speichern.
Um einen Liter Wasser (etwa 1 Kilo) um ein Grad Celsius zu erwärmen, braucht man ziemlich genau eine Kilokalorie (1 kcal).
Die Definition von einer Kilokalorie kommt sogar daher. :-O

FlyLive 02.01.2020 09:50

Es wird nur gehen, wenn man die dicken CO2-Brocken verändert. Sollte das nicht ausreichen, wird sich das Klima wandeln.

ThomasG 02.01.2020 09:51

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1502853)
Wie sieht es eigentlich mit Zigaretten aus? Schaden Zigaretten und Zigarren der Umwelt. Wenn ja. Abschaffen. Gibt es mehr Raucher und Alkohol Trinker als SUV Fahrer?

Merke - alles was so manchen Spaß macht ist Sch... ;-)!
Was bin ich froh, dass mir weder Biertrinken, noch Rauchen und auch Autofahren Freude bereitet :-O.

Nobodyknows 02.01.2020 10:02

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1502855)

Es wird nur gehen, wenn man die dicken CO2-Brocken verändert. Sollte das nicht ausreichen, wird sich das Klima wandeln.

Wenn man jetzt eine von allen akzeptierte Übereinkunft treffen könnte, was die "dicken CO2-Brocken" sind, dann ware man ja schon einmal einen Schritt weiter.

Süßigkeiten die Rohrzucker und Palmöl (lange Transportwege) enthalten könnte man verbieten.

Sie machen unsere Kinder krank und belasten die Umwelt.

Gruß
N. :Huhu:

Trillerpfeife 02.01.2020 10:10

danke auch an JanPeWe für die Info zu den Winzern.

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1502856)
Merke - alles was so manchen Spaß macht ist Sch... ;-)!
Was bin ich froh, dass mir weder Biertrinken, noch Rauchen und auch Autofahren Freude bereitet :-O.

ja ich denke auch mit grausen an die Zeit zurück als ich nur mit Alkohol und Zigaretten so richtig Spass haben konnte.

Und ich bin ja in der Zeit gross geworden, als rauchen mir dieses Gefühl von Freiheit und Abenteuer gab.

Was hab ich gestern Trübsal geblasen bei meinem 10 km Neujahrslauf. Eklig blauer Himmel, ätzende 0 Grad und das ganze ohne den üblichen Neujahrskater.

War das grässlich.

Zum Thema Klimawandel hab ich diesen netten Feuletonbeitrag in der FAZ gefunden.

"Wir können das Klima nicht gegeneinander retten"

aus dem Beitrag:

"Die Forderung nach Demut ist absurd ....

....Auch in den Medien fühlen sich immer wieder selbsterklärte Vertreterinnen und Vertreter der „älteren“ Generation bemüßigt, von den jungen Protestierenden zunächst Demut zu verlangen und Dankbarkeit für das funktionierende Bildungssystem, den Lebensstandard, das Konsumniveau, die schönen Reisemöglichkeiten und so weiter. Erst dann dürften die Jungen sich äußern zu den von der (erwachsenen) Wissenschaft vorhergesagten düsteren Zukunftsaussichten und den daraus resultierenden Forderungen. Diese Sicht basiert vor allem auf Arroganz und Ignoranz....."

ich stimme zwar nicht mit allem überein, aber im Grossen und Ganzen gefällt mir der Artikel, auch wenn er mMn deutlich die Position der "jungen" Generation einnimmt.
Aber die hat es ja noch vor sich. Wir "Älteren" haben den grössten Teil schon hinter uns.

ThomasG 02.01.2020 10:29

Man kann an allen Ecken und Enden sehen, dass die Menscheit sich bisher bestenfalls halbherzig angestrengt hat Energie zu sparen.
Sie ist halt viel zu billig - immer noch.
Ganz einfache Sachen, die man schon vor Jahrzehnten als ganz normaler Mensch gewusst hat bzw. wissen konnte, werden sehr oft missachtet.
Mit Strom heizen bzw. erhitzen ist Bäh z.B., weil eben jede Energieumformung mit Verlusten verbunden ist.
Der Strom stammt überwiegend aus Wärmeenergie und dann macht man mit seiner Hilfe wieder Wärme daraus.
Dass das ziemlich Sch... ist, weiß eigentlich fast jeder.

MattF 02.01.2020 10:40

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1502861)
Der Strom stammt überwiegend aus Wärmeenergie und dann macht man mit seiner Hilfe wieder Wärme daraus.
Dass das ziemlich Sch... ist, weiß eigentlich fast jeder.

Mein Strom stammt überwiegend aus Sonnenenergie. Iiiih Fusion und Strahlung, ganz böse :Lachanfall: :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.