Zitat:
Zitat von Jörn
(Beitrag 1384057)
- Ich weiß jedoch, dass es aufgrund schlechter Absichten geschieht.
|
Ich vermute nicht bewusst. Deine Absicht kenne ich auch nicht. Aber wenn Du Empathiefähigkeit mit Selbstreflexion kombinieren würdest, wüsstest Du, was ich meine. Ich bin ja nicht der erste, der Dir das "unterstellt". Es mag sein, dass Du es nie so meinst, aber es kommt vermehrt so an. Und nein: es hat nichts damit zu tun, dass Du Atheist bist und ich nicht. Bei Deinem Bruder unterstelle ich solche Dinge nicht...
Zitat:
Zitat von Jörn
(Beitrag 1384057)
Ist es nicht erstaunlich, dass der atheistischen Seite immer zu genau jenem Zeitpunkt unlautere Absichten unterstellt werden, zu dem die eigenen Argumente fehlen?
|
Du unterstellst mir damit Kalkül. Dem ist nicht so. Es ist meine Beobachtung, die sich im ganzen Fred durchzieht. Ich kann das ja auch nachvollziehen, da Du ja immer sehr ausführlich antwortest und Dir viel Mühe gibst und ich z.B. wenige Argumente bringen kann. Aber noch mal: aus naturwissenschaftlicher Sicht verstehe ich das meiste, was Du schreibst - aber für mich besteht das Leben halt nicht nur aus Naturwissenschaft (ich habe mehrfach das Beispiel der Wirtschaftswissenschaften gebracht, ich vermute, so ist es auch bei anderen Sozialwissenschaften. Auf meine Beispiele bist Du aber auch nicht eingegangen: Kein Problem - bei den vielen Beiträgen geht schon mal was unter).
Zitat:
Zitat von Jörn
(Beitrag 1384057)
Ich will Dir ja nichts Böses. Ich wäre überhaupt nicht in der Lage, Dir etwas Böses anzutun. Stattdessen tauschen wir Argumente aus.
|
Dort, wo Du abwertend wirst (vgl. mal die Antwort, die Du Anja gegeben hast) oder die Gegenseite für dumm verkaufen willst (auch das wurde die mehrfach vorgeworfen, aber Du willst es nicht sehen), klingt es schon böse. Ich verstehe aber auch hier Deine Absicht, es nicht zu wollen. Passiert wahrscheinlich im Eifer des Gefechts - mir bestimmt auch.
Zitat:
Zitat von Jörn
(Beitrag 1384057)
Stattdessen tauschen wir Argumente aus. Wenn Du welche hast, leg' sie auf den Tisch. Wenn Du keine hast, könntest Du ja Fragen stellen und Dir eine Meinung bilden. Was ist daran so schlimm?
|
Ich habe ja eine Meinung. Meine Argumente akzeptierst Du nicht - sie sind halt nicht naturwissenschaftlich belegbar, sondern eher sozialwissenschaftlich angelegt. Ein Religionstheoretiker könnte wahrscheinlich besser argumentieren als ich.
Zitat:
Zitat von Jörn
(Beitrag 1384057)
Warum Deine Postings aus ehrenhafter Motivation geschrieben sein sollen, meine jedoch nicht, erschließt sich mir nicht.
|
Deine Motivation wird genauso ehrenhaft sein wie meine. Aber s.o. - du akzeptierst nur naturwissenschaftliche Dinge. Das ist okay - aber nicht meine Denkstruktur.
|