triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

bunsi 19.05.2010 21:46

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 392287)
Im Winter gibt es doch Sub18min 2.0 :Huhu:

@ Bunsi: Wenn du mal nach TÜ ins Freibad kommst, dann kann ich mir die Sache mal anschauen. Aber erst nach Pfingsten.

:Cheese: haha wenn Du dem dicken Flo beim überlebenim Waser zusehen willst, nehme ich das doch gerne mal an. Bin für Tips immer offen!:Huhu:

Gehts Euch eigentlich auch so das Ihr total wackelig auf den Beinen seid wenn Ihr aus dem Wasser kommt? Ich komme mir immer etwas torkelig vor haha.

Kässpätzle 19.05.2010 22:23

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 392287)
Im Winter gibt es doch Sub18min 2.0 :Huhu:

Ach das mit der Zeit hat doch letzten Winter schon gepasst. Ich muss nur noch die Streckenlänge und den Schwimmstil anpassen :Cheese:

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 392317)
Nein, für den Kuchen im Ziel. Wenn man dann aber zu kaputt ist, um den zu genießen, isses doof :Lachen2:

Man sollte öfter mal auf Frauen hören :Cheese:

Runner_AUT 20.05.2010 07:45

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 392317)
Das war bei mir auch lange so. Inzwischen ist mein Kraul selbst regenerativ geschwommen schneller als angestrengtes Brust-Schwimmen. :liebe053: Es war halt ein bißchen Arbeit, dahin zu kommen, aber es hat sich gelohnt ...

Wie hast du denn das geschafft, liebe Pippi? Und wie lange hat es bei dir gedauert. Irgendwie ist das Kraulen lernen ein Wechselbad der Gefühle. Einmal fühle ich mich super und es geht echt was weiter und das andere mal geht rein gar nichts.

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 392227)
Es geht ja nicht nur darum später schneller schwimmen zu können, sondern vor allem Kraft zu sparen und das tut man nun mal extrem mit dem Kraulen über größere Distanzen.

Ja, so sollte es sein. Aber im Moment bin ich nach Brust super drauf und nach Kraulen komplett kaputt. Traurig, ist aber so.

LG,
Kurt

Wenzel 20.05.2010 09:56

Zitat:

Zitat von Runner_AUT (Beitrag 392446)
Ja, so sollte es sein. Aber im Moment bin ich nach Brust super drauf und nach Kraulen komplett kaputt. Traurig, ist aber so.

LG,
Kurt

Naja, einfach weiter trainieren. Irgendwann schwimmen wir auch passabel. :-)

crema-catalana 20.05.2010 10:04

Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 392526)

Yep. Und selbst wenn's im Wettkampf noch nicht klappt, einfach weiter machen. Brust schwimme ich im Training nur beim Einschwimmen und wenn wir das machen SOLLEN. Ansonsten wird gekrault. Dennoch musste ich vorletzten Sonntag 250 m Panikbrusten. So what. Das nächste Mal wird's besser.

Letztes Jahr ging's überhaupt um das Schwimmen zu überleben. Kraulen war da noch nicht drin. Dieses Jahr ist mir die Zeit im Wettkampf beim Schwimmen schnurzpiepsegal. Ich will erst mal überhaupt durchkraulen. Vielleicht bin ich nächstes Jahr so weit, dass ich dann an Zeiten arbeiten kann.

BigWilly 20.05.2010 10:09

...sieht bei mir auch so aus. Letztes Jahr bin die die 2. Runde auch in Brust geschwommen, weil ich sonst wohl heute noch da rum planschen würde ;) Hoffe, dass sich das Training bis Juli bezahlt macht, und ich schön die 1,5km durchhalte...

BigWilly 20.05.2010 10:15

...wo wir gerade beim Schwimmen sind. Hat wer nen Tipp, wo es güstige gute BAdehose gibt, oder auch Zweiteiler Hosen?

Thommy 20.05.2010 10:18

[quote=BigWilly;392541 Hat wer nen Tipp, wo es güstige gute a) BAdehose gibt, oder auch b) Zweiteiler Hosen?[/QUOTE]

a) Da wo es das andere Schwimmgeraffel auch gibt :Lachen2:
b) Was ist eine zweiteilige Badehose :Gruebeln: :-((

crema-catalana 20.05.2010 10:22

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 392541)
...wo wir gerade beim Schwimmen sind. Hat wer nen Tipp, wo es güstige gute BAdehose gibt, oder auch Zweiteiler Hosen?

Guck mal hier.

BigWilly 20.05.2010 10:23

...nein, zweiteilige Badehose habe ich ja jetzt bald, denn sie wird immer dünner vom Stoff her... Ich suche eine Hose von einen 2-Teiligen Set bestehend aus Top und eben Hose...:Cheese:

BigWilly 20.05.2010 10:39

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 392546)
Guck mal hier.

:Danke:

pepenbär 20.05.2010 10:43

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 392533)

Letztes Jahr ging's überhaupt um das Schwimmen zu überleben. Kraulen war da noch nicht drin. Dieses Jahr ist mir die Zeit im Wettkampf beim Schwimmen schnurzpiepsegal.

Das ist dieses Jahr ist bei mir auch so. Ich kraule so weit ich kann, dann geht’s mit Brustschwimmen weiter. Wenn ich es schaffe langsam zu schwimmen kann ich evtl. noch mal auf Kraul wechseln. Warscheinlich bin ich im Wettkampffieber aber zu schnell, so das ich den Wechsel wegen Atemnot nicht mehr hinkriege. :Cheese:

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 392541)

Ich hab meine letzte Badehose hier bestellt, und bin sehr zufrieden. :Huhu:

Thommy 20.05.2010 10:50

Wieso muss man sich ne Badehose bestellen ??

Einfach mal ne Runde auf´s Rennrad setzen und zum nächsten Shop gedüst ..:cool: Da hat man dann gleich noch ein paar KM auf der Uhr und ausserdem die Gewissheit das das Ding passt ;)

BigWilly 20.05.2010 10:55

...so werde ich es auch machen. Da ich aber Badehosen nicht jeden Tag kaufe, schau ich gern mal im Internet vorher, damit ich weiß, wo man sich preislich so befindet. Denn der kleine Sportladen bei uns in der Stadt ist ich manchen Artikel völlig überteuert, andere dagegn kosten nur 1-2 Euro mehr als im Internet.

crema-catalana 20.05.2010 11:03

Zitat:

Zitat von Thommy (Beitrag 392572)
Wieso muss man sich ne Badehose bestellen ??

Einfach mal ne Runde auf´s Rennrad setzen und zum nächsten Shop gedüst ..:cool: Da hat man dann gleich noch ein paar KM auf der Uhr und ausserdem die Gewissheit das das Ding passt ;)

Also ich weiß nicht wie es mit Badehosen ist, aber gescheite Badeanzüge finde ich in den Geschäften hier nicht. Schicke Sachen zum Rumlungern auf der Sonnenwiese, ja. Aber was schlichtes zum Schwimmen eher selten. :cool:

Thommy 20.05.2010 11:20

Das mag ja vielleicht bei Frauen anders sein , aber ich persönliche bevorzuge bei Badehosen (einteilige Badehosen meine ich :Cheese: ) in einem hellen freundlichem Schwarz ..Und die gibts überall (zumindest im Sportgeschäften )

BigWilly 20.05.2010 11:23

...also helles Schwarz steht mir nicht so gut, nehm immer etwas dunkleres Schwarz gern, denn das macht meine Beine etwas schmaler...:Cheese:

Wenzel 20.05.2010 11:57

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 392564)
Das ist dieses Jahr ist bei mir auch so. Ich kraule so weit ich kann, dann geht’s mit Brustschwimmen weiter. Wenn ich es schaffe langsam zu schwimmen kann ich evtl. noch mal auf Kraul wechseln. Warscheinlich bin ich im Wettkampffieber aber zu schnell, so das ich den Wechsel wegen Atemnot nicht mehr hinkriege. :Cheese:

Das ist auch meine Sorge für Kraichgau ... wird sicherlich schwer so diszipliniert zu sein, dass ich nicht zu schnell anfange. Dann werde ich nämlich auch "abkacken". Naja heute gehts wieder ins Schwimmbad. Muss noch viele Einheiten nutzen bis dahin, damit ich dann mit einem halbwegs guten Gefühl starten kann.
Laufen "läuft" einwandfrei im Moment. Laufe mehrmals eine neue 18 Kilometer Strecke pro Woche. Fahrradfahren geht auch. Bin zwar noch nicht so schnell, aber habe letztes mal auf über 30 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 27,5 kmh gehabt, was für mich schon gut ist. Und die 60 Bahnen hab ich ja nun auch schon geschafft.
Freue mich aber schon riesig auf Kraichgau, hoffe, dass das Wetter dann auch angenehmer ist! :cool:

PippiLangstrumpf 20.05.2010 18:02

Zitat:

Wie hast du denn das geschafft, liebe Pippi? Und wie lange hat es bei dir gedauert. Irgendwie ist das Kraulen lernen ein Wechselbad der Gefühle. Einmal fühle ich mich super und es geht echt was weiter und das andere mal geht rein gar nichts.

Wie soll ich's sagen?
Üben, üben, üben :Cheese:
Ich weiß nicht, ob ich da ein guter Vergleich bin. So etwa 1 Jahr hat es bei mir gedauert. Aber ich konnte quasi von Anfang an 500 m durchkraulen - nur war ich langsam und danach kaputt. Ich glaub, bei vielen hat es länger gedauert. Aber ich bin davon überzeugt, daß irgendwann bei allen der Knoten platzt und dann geht's. Ggfs. mal ein Schwimmseminar machen oder nen Privattrainer nehmen, der ganz genau auf die individuellen Probleme gucken kann.
Zitat:

Zitat von Wenzel (Beitrag 392526)

Richtig!
Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 392533)
Yep. Und selbst wenn's im Wettkampf noch nicht klappt, einfach weiter machen. Brust schwimme ich im Training nur beim Einschwimmen und wenn wir das machen SOLLEN. Ansonsten wird gekrault. Dennoch musste ich vorletzten Sonntag 250 m Panikbrusten. So what. Das nächste Mal wird's besser.

Das hört sich nach ner super Taktik an

pepenbär 20.05.2010 18:30

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 392911)
Wie soll ich's sagen?
Üben, üben, üben :Cheese:
Ich weiß nicht, ob ich da ein guter Vergleich bin. So etwa 1 Jahr hat es bei mir gedauert. Aber ich konnte quasi von Anfang an 500 m durchkraulen - nur war ich langsam und danach kaputt. Ich glaub, bei vielen hat es länger gedauert. Aber ich bin davon überzeugt, daß irgendwann bei allen der Knoten platzt und dann geht's. Ggfs. mal ein Schwimmseminar machen oder nen Privattrainer nehmen, der ganz genau auf die individuellen Probleme gucken kann.

Sicher bist du ken guter Vergleich. Nehmt mich als Vergleich, da seht ihr alle gut aus.:liebe053:

Morgen werde ich meine 94 Schwimmeinheit in 9 Monaten absolvieren, und die längste Strecke die ich jemals geschafft habe ist 150 meter. Kraulkurs und Privattraining hab ich auch schon bekommen. Manche Tage hab ich ein gutes Gefühl im Wasser, und es macht mir auch viel Spass, (sonst würd ich zumindest nicht so oft schwimmen) aber meistens krieg ich recht schnell Atemnot, egal wie langsam ich kraule.

Wenigstens das Brustschwimmen geht einigermaßen. Sieht zwar grausam aus und ist super langsam, aber dabei krieg ich zumindest einigermaßen Luft.

Dieses Jahr hab ich nur VD´s gemeldet, da geht das ja alles noch. Nächstes Jahr möchte ich schon gerne mal ne OD mitmachen. Dafür werde ich auch mindestens 2, am besten 3 mal pro Woche trainieren, aber wenn es in so winzigen Schritten weitergeht brauch ich noch 20 Jahre, und dann bin ich 70 und hab warscheinlich keine Lust mehr. :Cheese: :Nee: :Cheese:

ibins13 20.05.2010 20:05

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 392919)
Morgen werde ich meine 94 Schwimmeinheit in 9 Monaten absolvieren, und die längste Strecke die ich jemals geschafft habe ist 150 meter. Kraulkurs und Privattraining hab ich auch schon bekommen.

Hm....und du hast auch vor 9 Monaten angefangen? ich hab grad nachgeschaut....seit 01.09.2009 bin ich auch 95 mal im Wasser gewesen (185km), allerdings hab ich Ende April 2009 begonnen (bei absolut 0) und mit 2 monatiger Verletzungspause im Sommer.
Ich mein, ich schwimm jetzt sicher net schnell (500m gehen in knapp unter 10:00, aber das auch nur im 25m Becken, im 50-er bin ich eine gute halbe Minute langsamer), aber 150m durchschwimmen---das kommt mir für die Zeit auch ein bisschen komisch vor. Kann es sein, dass es vielleicht doch an der Kompetenz des Trainers gelegen hat? Ich bin die ersten Male nicht mal annähernd gekrault-hab immer "Wasserfühlübungen" und so gemacht und BING nach ein paar Wochen bin ich auf einmal gekrault. Und es ist in der Zwischenzeit richtig zur "Meditation" geworden...am Anfang hatte ich immer einen viel zu schnellen Beinschlag, jetzt mach ich pro Armzug genau einen Beinschlag (diagonal, kann man aber auch parallel machen) und das fühlt sich sowas von relxed an. Vielleicht hilft das ja mal....einen relaxten Rhythmus finden...dann kann ich mir net vorstellen, dass du net weiter kommst als 150 Meter! Die Schwierigkeit is dann nicht mehr die Strecke, sondern das schneller werden! Ich merk das jetzt ganz krass...wenn ich versuch schneller zu schwimmen, dann krieg ich die Technik nimmer so sauber hin und dann bin ich mitunter langsamer UND fertig noch dazu!

Liebe Grüße
Barbara

alpenfex 20.05.2010 20:40

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 392919)
...
Morgen werde ich meine 94 Schwimmeinheit in 9 Monaten absolvieren, und die längste Strecke die ich jemals geschafft habe ist 150 meter. Kraulkurs und Privattraining hab ich auch schon bekommen.:

...Dein Coach ist eine Pfeife! :Cheese:
Mach einen Film, stell ihn hier rein und lass Dich von Keko analysieren. Der kann das per Internetferndiagnose wahrscheinlich besser.

pepenbär 20.05.2010 20:47

Zitat:

Zitat von ibins13 (Beitrag 392946)
, aber 150m durchschwimmen---das kommt mir für die Zeit auch ein bisschen komisch vor. Kann es sein, dass es vielleicht doch an der Kompetenz des Trainers gelegen hat?

Was bei mir nicht klappt ist das Durchkraulen, da schaff ich nur die 150 meter. An den Trainern kann das eigentlich nicht liegen, das waren ja schon mehrere die mich betreut haben. Ich mach auch viele Technikübungen aus den Keko-plänen und den Videos von Ute Mückel, Hoger Lüning, Jan Sibbersen, hab ein Buch über Koordination im Schwimmen gelesen ect.....

Durchschwimmen kann ich schon weiter. Beim Brustschwimmen brauche ich für die 500 m 14 min, und bin dann ziemlich fertig.

Wenn ich alle 25 oder 50 meter Kraul / Brust wechsel schaff ich es immerhin in guten 12 min, danach bin ich aber total am Ende.

Etwas besser geht es, wenn ich vor dem Schwimmen 2 Tage lang nichts trainiert habe. Das kommt aber nur selten vor. Vor den ersten Wettkämpfen werd ich auf jeden Fall die letzte Woche nichts, oder nur sehr kurz trainieren. So gut erholt hoffe ich dann, das ich dann beim Radeln und Laufen noch einigermaßen Gas geben kann. :Huhu:

PippiLangstrumpf 20.05.2010 21:02

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 392961)
Was bei mir nicht klappt ist das Durchkraulen, da schaff ich nur die 150 meter. An den Trainern kann das eigentlich nicht liegen, das waren ja schon mehrere die mich betreut haben. Ich mach auch viele Technikübungen aus den Keko-plänen und den Videos von Ute Mückel, Hoger Lüning, Jan Sibbersen, hab ein Buch über Koordination im Schwimmen gelesen ect.....

Durchschwimmen kann ich schon weiter. Beim Brustschwimmen brauche ich für die 500 m 14 min, und bin dann ziemlich fertig.

Wenn ich alle 25 oder 50 meter Kraul / Brust wechsel schaff ich es immerhin in guten 12 min, danach bin ich aber total am Ende.

Irgendwie scheint bei Dir was Grundsätzliches beim Schwimmen nicht zu stimmen, wenn sowohl Brust als auch Kraul "problematisch" sind. Das sind ja doch recht unterschiedliche Bewegungen, so daß es der einzelnen Bewegungsablauf fast nicht sein kann. Wie ist denn Deine Wasserlage?
An Deiner allgemeinen Kondition kann es ja nicht liegen, wenn ich Deine HM-Zeit so sehe ...

runningmaus 20.05.2010 21:29

Zitat:

Zitat von pepenbär (Beitrag 392961)
....
....

das ist doch eine tolle Zeit - die hatte ich nach 3 Jahren Training dann - mit durchkraulen....
Kurz danach konnte ich auch aus eigener Kraft aus dem Becken klettern ;)

Vielleicht sind Deine Ansprüche einfach etwas hoch... :cool:
(oder meine zu niedrig?)
Inzwischen trainiere ich rund 5 Jahre - und kann die 1000m in knapp unter 20min durchkraulen

:Huhu:

Kässpätzle 20.05.2010 22:59

Zitat:

Irgendwie ist das Kraulen lernen ein Wechselbad der Gefühle. Einmal fühle ich mich super und es geht echt was weiter und das andere mal geht rein gar nichts.

Geht mir auch so. Heute war mal wieder gut :)

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 392911)
Aber ich konnte quasi von Anfang an 500 m durchkraulen - nur war ich langsam und danach kaputt.

Wie geht denn das? Verrat' mal deinen Trick :Cheese:

alpenfex 21.05.2010 08:28

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 392984)
das ist doch eine tolle Zeit - die hatte ich nach 3 Jahren Training dann - mit durchkraulen....

Vielleicht sind Deine Ansprüche einfach etwas hoch... :cool:
(oder meine zu niedrig?)
Inzwischen trainiere ich rund 5 Jahre - und kann die 1000m in knapp unter 20min durchkraulen

:Huhu:

Ich glaube, es kommt einfach sehr stark darauf an, was man davor gemacht hat. Wenn man bspw. 30 Jahre lang null Sport mit Koordination gemacht hat, ist Schwimmen einfach sehr schwer zu erlernen. Trotzdem sollte man nach 1 Jahr regelmässigem Schwimmens (2x pro Woche) und Coaching wirklich locker 500m Crawl in allerhöchstens 10 Minuten schaffen. Zudem ist nicht jeder Coach ein guter Coach. Ein Schwimmseminar von Ute Mückel bspw. soll schon vielen geholfen haben.

Ohne Selbstbeweihräucherung: ich schwimme seit ca. 1,5 Jahren crawl, habe 10 Stunden mit Coach gemacht, gehe im Schnitt 1x alle 2 Wochen schwimmen, dann 2-2.5km. Und ich kann locker 500m in <9Mins schwimmen und bei 1000m beisse ich mich an 19 Mins fest, kann aber danach noch radeln und laufen. Ach ja, im Schnitt trainiere ich 6-8h die Woche.

Kommt jetzt wieder die Geschichte mit dem Talent?
Ganz ehrlich: ich finde es bewundernswert, wie manche kämpfen und beissen, aber wenn innert 1 Jahr mit ordentlich Training nahezu NULL weitergeht, dann würde ich es lassen. Dazu ist mir meine Zeit einfach zu kostbar. Aber es zeugt natürlich von unbändiger Motivation, weiterzumachen, oder.....? :confused:

crema-catalana 21.05.2010 08:42

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 393090)
Ich glaube, es kommt einfach sehr stark darauf an, was man davor gemacht hat. Wenn man bspw. 30 Jahre lang null Sport mit Koordination gemacht hat, ist Schwimmen einfach sehr schwer zu erlernen. Trotzdem sollte man nach 1 Jahr regelmässigem Schwimmens (2x pro Woche) und Coaching wirklich locker 500m Crawl in allerhöchstens 10 Minuten schaffen. Zudem ist nicht jeder Coach ein guter Coach.

alpenfex, das sehe ich nicht so. Wasser ist schon ein sehr spezielles Element und es gibt einfach Leute, denen es nicht so "liegt". Und warum sollte man sich davon des Spaß am Triathlon verderben lassen??? Locker 500 m unter 10 min schaffen bei uns im Verein sehr viele nicht, die schon länger als 1 Jahr kraulen. Es gibt eben auch langsame "Schwimmer" denen es aber dennoch Spaß macht. Für Spaß am Sport muss man nicht schnell sein!!!

BigWilly 21.05.2010 08:46

...warum soll ich jetzt mit dem Sport aufhören, nur weil ich ne LD wohl nie unter 10h schaffen werde?? Sorry, aber das ist doch absoluter Quatsch! Nur weil einer nicht so schnell ist, muss er doch nocht die Flinte ins Korn werfen. Wer weiß warum er das macht?! Zum abnehmen zum Beispiel reicht auch "langsames" Schwimmen. UNd da hier wohl kaum einer seinen Lebensunterhalt durch den Sport verdient ist es doch nur legitim, dass manche halt langsam sind, und andere, die einfach besser damit zurechtkommen schneller....

Aufgeben ist was für Leute ohne Ziele!

Newbie 21.05.2010 08:50

wenn man dank "langsam schwimmen" abnehmen könnte wären viele hier schlanker als sie sind :) (hat bei mir leider nie genützt) :Nee:

BigWilly 21.05.2010 08:54

...gut aber langsam Schwimmen ist immer noch besser, als mit Bier und Chips vor dem TV!

BigWilly 21.05.2010 08:57

...gab es nicht sogar mal nen Olympiateilnehmer (ich glaube irgendwo aus Afrika) der auch gar nicht kraulen konnte :Gruebeln:

runningmaus 21.05.2010 09:11

@alpenfex: Schnuggi, ich weiss, daß ich gar kein Recht dazu habe, mich so langsam zu entwickeln, wie ich es tue :Lachanfall:

alpenfex 21.05.2010 09:20

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 393115)
@alpenfex: Schnuggi, ich weiss, daß ich gar kein Recht dazu habe, mich so langsam zu entwickeln, wie ich es tue :Lachanfall:

:bussi:

alpenfex 21.05.2010 09:21

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 393105)
...gut aber langsam Schwimmen ist immer noch besser, als mit Bier und Chips vor dem TV!

Das ist sowieso klar. Wobei: ab und an muss auch das sein.
(die WM kommt!!!) :Cheese:

runningmaus 21.05.2010 09:38

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 393121)
:bussi:

schon besser ;)

Die Entwicklung scheint bei mir schubweise zu gehen - abgesehen davon, daß ich wie es scheint nicht alles, was ich gesagt bekomme umsetzten KANN. :(

Beim Schwimmen bin ich zumindest deutlich cooler geworden: keine Panikanfälle und Fit aus dem Wasser zu kommen und dann pfeilschnell wechseln zu können hat doch auch etwas.

Beim Laufen hat es bei mir 2009 den Entwicklungsschlag getan:
z.b. hat sich meine HM Bestzeit um 23min verbessert, von 2008 mit 2:27h auf 2:04h..... Das ist für manchen Trainingstempo, für mich sind das Welten
:liebe053:
Aufm Rad tut sich im Moment etwas... :Hexe: ... das neue Rad ist soooo schnell mit mir.... *freu*
Vielleicht kommt das Schwimmen auch noch bei...

dann verschwinde ich auch ausm Anfängerthread ....:Huhu:

neonhelm 21.05.2010 09:51

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 393107)
...gab es nicht sogar mal nen Olympiateilnehmer (ich glaube irgendwo aus Afrika) der auch gar nicht kraulen konnte :Gruebeln:

Moussambani. Eins der Highlights der Schwimmgeschichte. :)

pepenbär 21.05.2010 09:57

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 392984)

Vielleicht sind Deine Ansprüche einfach etwas hoch...

Mit der Zeit war ich eigentlich auch einigermaßen zufrieden. Mein Zustand im Ziel war allerdings nicht mehr so toll. Direkt am Beckenrand hoch hechten, zum Rad sprinten und losfahren hätte ich warscheinlich nicht geschafft. :(

Allerdings hatte ich am Tag vorher ne intensive Radeinheit, die mir noch etwas in den Knochen hing. Mir fällt es offensichtlich schwer alle Sportarten ausreichend zu trainieren und gleichzeitig zu regenerieren.

Meine Ansprüche sind sicherlich nicht gerade gering, oder anders ausgedrückt: Geduld ist nicht gerade meine größte Stärke. :Cheese:

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 393095)
Wasser ist schon ein sehr spezielles Element und es gibt einfach Leute, denen es nicht so "liegt". Und warum sollte man sich davon des Spaß am Triathlon verderben lassen??? Locker 500 m unter 10 min schaffen bei uns im Verein sehr viele nicht, die schon länger als 1 Jahr kraulen. Es gibt eben auch langsame "Schwimmer" denen es aber dennoch Spaß macht. Für Spaß am Sport muss man nicht schnell sein!!!

Genau. :Blumen:
Ich hab jetzt 3 mal beim Triathlonverein mittrainiert. Da waren auch einige sehr langsame Schwimmer dabei. Die hatten aber alle viel Spaß dabei.

Die Trainer fanden meinen Schwimmstil eigentlich recht gut, sie meinten das viele aus dem Verein schlechter im Wasser liegen.
Allerdings konnte sich keiner erklären warum ich so schlecht Luft bekomme.

Bei Gelegenheit werde ich mal ein Video einstellen, vielleicht sieht ja jemand aus dem Forum was da falsch läuft.

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 393100)

Aufgeben ist was für Leute ohne Ziele!

:Blumen:

chris.fall 21.05.2010 10:05

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 393155)
Moussambani. Eins der Highlights der Schwimmgeschichte. :)

...und vier Jahre später hatte er eine persönliche Bestzeit < 57s(!) über 100m Kraul:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89ric_Moussambani

http://www.smh.com.au/olympics/artic...557999380.html

Viele Grüße,

Christian

PippiLangstrumpf 21.05.2010 19:25

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 393043)
Wie geht denn das? Verrat' mal deinen Trick :Cheese:

Wenn ich den kennen würde, hätte ich da schon viel Geld mit gemacht :Cheese:
Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 393090)
Kommt jetzt wieder die Geschichte mit dem Talent?
Ganz ehrlich: ich finde es bewundernswert, wie manche kämpfen und beissen, aber wenn innert 1 Jahr mit ordentlich Training nahezu NULL weitergeht, dann würde ich es lassen. Dazu ist mir meine Zeit einfach zu kostbar. Aber es zeugt natürlich von unbändiger Motivation, weiterzumachen, oder.....? :confused:

Also ich hab noch nie erfolgreich Sport gemacht, wo man die Arme für braucht. Werfen und Kugelstoßen war ich immer die totale Niete.
Ich glaube, wenn man relativ schnell bei 10 min/500 m angekommen ist, kann man sich gar nicht vorstellen, wie schwer anderen das Schwimmen fallen kann.
Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 393130)
Die Entwicklung scheint bei mir schubweise zu gehen - abgesehen davon, daß ich wie es scheint nicht alles, was ich gesagt bekomme umsetzten KANN. :(

Ich kann mir auch vorstellen, daß bei ganz vielen irgendwann der Knoten platzt und dann geht es plötzlich ...
Im Normalfall wird es ein großer Fehler sein, der alles andere blockiert und wo man selber überhaupt keinen Schimmer hat, wie es sich anfühlt, wenn es richtig ist.
Ich erinnere mich an mein Weitspringen. Monatelang hat mein Trainer den Kopf über mich geschüttelt. Irgendwann ist mir ein Sprung "mißglückt" und mein Trainer war begeistert. Erst da hab ich verstanden, was er überhaupt von mir will. Ab da hat es dann funktioniert, weil ich wußte, wie es sich anfühlen muß.
Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 393174)
...und vier Jahre später hatte er eine persönliche Bestzeit < 57s(!) über 100m Kraul:

Wow, da wird aus Mitleid Neid :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.