triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

PippiLangstrumpf 04.03.2010 21:34

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 356109)
@Swimathlon-Teilnehmer:

Ich bringe aus der Römer-Thermen-Mannschaft noch Klaus (Der Pirat bzw. St- Pauli-Mitglied) und Hajo mit. Klaus wird die letzten Startgruppen auffüllen, Hajo uns anfeuern.
Geschätztes Eintreffen ca. 11.30 Uhr.
Dean, wie erkennt man Dich?
Mal sehen, vielleicht werde ich ja zumindest in der M 45 nicht Letzter...

Es gibt keine Altersklassenwertung :Lachen2:
(Den Ergebnissen ist nichtmal eine AK zu entnehmen)

Ich werd voraussichtlich meine schwarze, lange Skinfit-Hose und mein blaues SV-AXA-Shirt anhaben sowie eine dicke rote Sporttasche dabei haben.

Ach so: Einschwimmen ist, wenn überhaupt, nur vor der ersten Startgruppe im großen Becken möglich (also kurz vor 12). Ansonsten gibt es noch ein Lehrbecken, meine ich ...
Vielleicht bin ich dann doch auch eher um 11:30 Uhr da :Gruebeln:

speedskater 04.03.2010 21:42

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 356118)

Ich werd voraussichtlich meine schwarze, lange Skinfit-Hose und mein blaues SV-AXA-Shirt anhaben sowie eine dicke rote Sporttasche dabei haben.

Ach so: Einschwimmen ist, wenn überhaupt, nur vor der ersten Startgruppe im großen Becken möglich (also kurz vor 12). Ansonsten gibt es noch ein Lehrbecken, meine ich ...

Gute Idee mit vorigem Einschwimmen. So hat man schon mal ein bissel Wassergefühl. Die letzten Startgruppen sind aber wohl nicht vor 12.45 Uhr dran. Die Zeit gilt es dann zu überbrücken.

neonhelm 04.03.2010 21:46

Oh weh, ich glaub, ich muss langsam auch mal wieder schwimmen:

300 ein
100 Lagen in 1:28
ausquatschen

Boah, die Lagen gingen gar nicht. Startsprung wie ein nasser Sack, bei Rücken bin ich fast ertrunken, das Wendentiming war unter aller Kanone und wenn die Wasserlage auch nur halbwegs so shice war, wie sie sich angefühlt hat, haben das hoffentlich nicht allzu viele gesehen.

Und das Schlimme ist: Viel schneller wär nicht gegangen. Ich bin soooooo außer Form. Und ich hab im Augenblick nicht für 5Cent Lust, in das kalte Wasser zu steigen. Wo soll das nur enden...? :Weinen:

PippiLangstrumpf 04.03.2010 21:51

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 356124)
Gute Idee mit vorigem Einschwimmen. So hat man schon mal ein bissel Wassergefühl. Die letzten Startgruppen sind aber wohl nicht vor 12.45 Uhr dran. Die Zeit gilt es dann zu überbrücken.

Also bei 16 Leuten pro Startgruppe und aktuell 137 Gemeldeten sind das schon 9 Startgruppen. Bei im Schnitt 15 min (die ersten sind schneller, die späteren langsamer) ist man bei 2:15 Stunden bis zum Ende - stell Dich beim Start mal eher auf irgendwann nach 13:30 Uhr ein ... es sei denn, es haben dieses Jahr viel mehr langsame Schwimmer gemeldet ...

Straik 04.03.2010 22:04

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 356126)

300 ein
ausquatschen

Boah, die Lagen gingen gar nicht. :Weinen:

Was gibts denn da zu jammern, ist doch sauschnell, oder?

Ich hab T23 abgebrochen. Beim einschwimmen hab ich ein paar Sprints angezupft, immer so 10, 15m. Da hat es in der Schulter schon leicht gepiekt, aber wenn man sich in meinem Alter um jedes Zipperlein Sorgen macht, kann man gleich im Bett bleiben.

Beim 1. 50er wurde aus dem Ziehen ein Stechen, nach dem 2. hab ich dann aufgehört.
Ohne Schmerzen kann ich jetzt den Arm nicht mehr über Kopfhöhe heben, Jacke anziehen geht nur mit Zähne zusammenbeißen.

Hoffentlich geht das schnell wieder weg.
Schöne Scheiße

neonhelm 04.03.2010 22:08

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 356140)
Was gibts denn da zu jammern, ist doch sauschnell, oder?

Schnell ist anders und sieht auch anders aus. Aber du hast schon recht, ich musste nur mal kurz jammern, ob meiner mangelnden Motivation im Augenblick.

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 356140)
Ich hab T23 abgebrochen. Beim einschwimmen hab ich ein paar Sprints angezupft, immer so 10, 15m. Da hat es in der Schulter schon leicht gepiekt, aber wenn man sich in meinem Alter um jedes Zipperlein Sorgen macht, kann man gleich im Bett bleiben.

Beim 1. 50er wurde aus dem Ziehen ein Stechen, nach dem 2. hab ich dann aufgehört.
Ohne Schmerzen kann ich jetzt den Arm nicht mehr über Kopfhöhe heben, Jacke anziehen geht nur mit Zähne zusammenbeißen.

Hoffentlich geht das schnell wieder weg.
Schöne Scheiße

Guck dir nochmal genau an, wie du mit der Hand eintauchst und zu ziehen anfängst. Hast du die Umfänge drastisch erhöht?

Straik 04.03.2010 22:28

Nö, von drastisch kann keine Rede sein. Statt 2000m sind das jetzt ca. 2.300.
Ich hab mich in letzter Zeit bemüht, mich wirklich lang zu machen, Schulter nachgedrückt, früh den Zug begonnen und erst am Oberschenkel beendet.
Ich hab schon bemerkt, dass die Belastung für die Schulter so größer ist als vorher, aber soo schlimm wars nu auch nicht, dachte ich zumindest.

Volkeree 04.03.2010 22:32

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 356071)
...
Die Heilpraktikerin gestern meinte auch, daß meine Energie nicht da ankommt, wo ich sie brauche sondern für Allergie/Entzündung/Unverträglichkeiten drauf geht. Na toll. Jetzt darf ich noch 3 Wochen Kuh-Milchprodukte und Weizen zu mir nehmen und dann fängt die Teufelsaustreibung an :Cheese: Und wenn ich Glück hab, kann ich 5 Wochen später mit beidem wieder langsam anfangen ...

Ist das mit dem Weizen denn so schlimm? Ich trinke das ab Samstag auch ein Woche lang hauptsächlich :Cheese: :Huhu: .

neonhelm 04.03.2010 22:36

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 356155)
Nö, von drastisch kann keine Rede sein. Statt 2000m sind das jetzt ca. 2.300.
Ich hab mich in letzter Zeit bemüht, mich wirklich lang zu machen, Schulter nachgedrückt, früh den Zug begonnen und erst am Oberschenkel beendet.
Ich hab schon bemerkt, dass die Belastung für die Schulter so größer ist als vorher, aber soo schlimm wars nu auch nicht, dachte ich zumindest.

Meine Vermutung wäre, dass du mit dem Daumen zuerst eintauchst und dann zur Seite wegziehst. Überprüf das doch mal.

Straik 04.03.2010 23:03

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 356163)
Meine Vermutung wäre, dass du mit dem Daumen zuerst eintauchst und dann zur Seite wegziehst. Überprüf das doch mal.

Danke für den Tip, da werde ich drauf achten. Aber was meinst du mit "zur Seite wegziehen"? Das nach der Streckung die ersten 20 cm so aussehen, als würde ich einen Brustzug machen wollen?:cool:
Das seh ich viel bei anderen Schwimmern, bei mir will ich das nicht sehen!:Cheese:

neonhelm 04.03.2010 23:17

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 356183)
Danke für den Tip, da werde ich drauf achten. Aber was meinst du mit "zur Seite wegziehen"? Das nach der Streckung die ersten 20 cm so aussehen, als würde ich einen Brustzug machen wollen?:cool:
Das seh ich viel bei anderen Schwimmern, bei mir will ich das nicht sehen!:Cheese:

Ich weiß ja nicht, wie du deinen Brustzug machst, aber wir meinen wahrscheinlich das Gleiche. :Cheese:

keko 05.03.2010 09:04

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 356126)

300 ein
ausquatschen

Das ist doch ganz ordentlich. Welche AK bist du denn? Ich schwimme morgen abend bei einem kleinen Schwimmwettkampf auch 100 Lagen. In meiner AK sind alle zwischen 1:13 und 1:15 gemeldet. Das verspricht ein harter Fight zwischen alten Männern zu werden. Während die Frauen daheim DSDS gucken und die Kinder im Internet chatten, treffen sich die Männer in einem Schwimmbad zum Duell. Das hat was Klassisches. :cool:

Marsupilami 05.03.2010 09:08

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 356262)
Das ist doch ganz ordentlich. Welche AK bist du denn? Ich schwimme morgen abend bei einem kleinen Schwimmwettkampf auch 100 Lagen. In meiner AK sind alle zwischen 1:13 und 1:15 gemeldet. Das verspricht ein harter Fight zwischen alten Männern zu werden. Während die Frauen daheim DSDS gucken und die Kinder im Internet chatten, treffen sich die Männer in einem Schwimmbad zum Duell. Das hat was Klassisches. :cool:

keko, wo ist denn dein WK ?

keko 05.03.2010 09:13

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 356263)
keko, wo ist denn dein WK ?

Der ist in Heilbronn, da wo´s Maultäschle "raus stammt".

Volkeree 05.03.2010 09:14

Zitat:

Neo ist ein Jahr älter als wir.

keko 05.03.2010 09:17

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 356267)
Neo ist ein Jahr älter als wir.

Gibt´s überhaupt einen Wert für den Altersdurchschnitt hier im Forum? Sind ja schon einige Ü40. Also junger Kerl habe ich mich immer gefragt, warum so alte Leute überhaupt noch Sport machen (können). :Cheese:

FMMT 05.03.2010 09:19

Zitat:

Na dann viel Erfolg:)
Stell Dir einfach vor, Glaurung schwimmt neben Dir:Cheese:
Sollte Motivation geben:Lachanfall:

Marsupilami 05.03.2010 09:21

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 356266)
Der ist in Heilbronn, da wo´s Maultäschle "raus stammt".

ah ok. dacht, du bist vielleicht in Sindelfingen, da sind morgen auch wettkämpfe.

viel erfolg: wenn du versagst schreib ich dir mal nen technikplan :D

glaurung 05.03.2010 09:23

Ach ja. Ich hab mir da so ein Buch gekauft. "Die 100 besten Technik-Drills" oder irgendwie so. A bissl was für die Theorie.
Steht auch was über Brustschwumm drin.

Keko, soll ich Dir ein paar Tipps fürs Undulieren geben? :Lachanfall:

keko 05.03.2010 09:26

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 356273)
viel erfolg: wenn du versagst schreib ich dir mal nen technikplan :D

:Cheese:

Volkeree 05.03.2010 09:35

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 356269)
Gibt´s überhaupt einen Wert für den Altersdurchschnitt hier im Forum? Sind ja schon einige Ü40. Also junger Kerl habe ich mich immer gefragt, warum so alte Leute überhaupt noch Sport machen (können). :Cheese:

Wir liegen auf jeden Fall über dem Schnitt. Schau dir so junge Hüpfer wie Glaurung an....:Cheese:

keko 05.03.2010 09:40

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 356287)
Wir liegen auf jeden Fall über dem Schnitt. Schau dir so junge Hüpfer wie Glaurung an....:Cheese:

Aber wenn ich mir glaurung so rein psychologsich, stimmungsschwankungstechnisch und nervenkostümmäsig anschaue, möchte ich so jung wie er gar nicht mehr sein. :Cheese:

glaurung 05.03.2010 09:43

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 356287)

Dennoch ein gebrochener Mann und gefühlte 45 Jahre alt. :kruecken:

Hab mir schon öfter gedacht: "Mei, ich bin hier wirklich von ner ganzen Horde alter Säcke umgeben, die mit vergleichbarem Aufwand erschreckenderweise alle schneller schwimmen als ich.................

glaurung 05.03.2010 09:45

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 356292)
Aber wenn ich mir glaurung so rein psychologsich, stimmungsschwankungstechnisch und nervenkostümmäsig anschaue, möchte ich so jung wie er gar nicht mehr sein. :Cheese:

Ich war nicht immer so.

Marsupilami 05.03.2010 09:48

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 356295)
"Mei, ich bin hier wirklich von ner ganzen Horde alter Säcke umgeben, die mit vergleichbarem Aufwand erschreckenderweise alle schneller schwimmen als ich.................

nein, es gibt auch jüngere denen dies gelingt :Cheese:
*duckundweg*

glaurung 05.03.2010 09:50

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 356304)
nein, es gibt auch jüngere denen dies gelingt :Cheese:
*duckundweg*

Dich hab ich längst aus meinem Wahrnehmungsfeld verdrängt :-((

Marsupilami 05.03.2010 09:53

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 356306)
Dich hab ich längst aus meinem Wahrnehmungsfeld verdrängt :-((

solange du dich in sifi vor dem vollgas-1000er drückst, hab ich kein mitleid mit dir. ;-)
nach nem missglückten sub18-versuch denk ich dann nochmal drüber nach..

neonhelm 05.03.2010 09:56

Zitat:

:Lachen2: Sehr schön.

Ne, du, das ist nicht ordentlich. Das sind 15 Sekunden. Selbst wenn ich den Lagen-Ablauf jetzt noch ein paar mal übe, werden's nicht weniger als 10. Und das sind Welten.

Allerdings muss ich sagen, ich fand die 100 Lagen geil. Schwimm ich ja sonst nicht. Die waren viel schöner als 100m einfach nur Kraul. Ich glaub, die werd ich im Herbst mal auf'm Wettkampf schwimmen... :cool:

glaurung 05.03.2010 10:15

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 356309)
solange du dich in sifi vor dem vollgas-1000er drückst, hab ich kein mitleid mit dir. ;-)
nach nem missglückten sub18-versuch denk ich dann nochmal drüber nach..

Ist eh sinnlos, sich am 20ten groß Hoffnungen über ne supertolle Zeit zu machen. Ist schon wieder 5 Tage her, dass ich das letzte Mal schwimmen war. Stattdessen, war ich samstags mal wieder laufen. Hab mir die offensichtlich noch nicht zu 100% wieder hergestellte Lunge bei kalter Witterung erneut beleidigt. Das in Kombination mit allgemeiner Unlust hält mich vom Schwimmen ab. Stattdessen war ich gestern nur eine Haaresbreite von einem erneuten Totalabsturz entfernt. Nach zwei Bier und zwei Zigaretten hab ich die Notbremse gezogen. Normalerweise rauche ich nicht (evtl. 5 Zigaretten pro Jahr).

Godi68 05.03.2010 10:20

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 356066)
KR-Beine mit Brett 1.16, auf 25 Meter:Lachanfall: :Lachanfall:
Rücken Beine bin ich ja auch lahm, komme aber immerhin vom Fleck(ca. 45 Sek GA1), etwas langsamer in Seitenlage, aber mit Brett megapeinlich.

Ich versteh nicht, wieso der Unterscheid zw. mit Brett und ohne so groß sein kann :Gruebeln:

Wenn, dann trete ich nur im Wettstreit wir beide mit Brett gegen Dich an ;) :Blumen:

PS: Die T23er Zeiten sind stark :cool:

Godi68 05.03.2010 10:23

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 356071)
Ich werd zusehen, daß ich so gegen 12 Uhr im Bad bin. Dann kann ich noch Sachen einschließen, mir ein Plätzchen zum Warten suchen, meine Kollegen suchen, mit Euch quatschen.

Und jetzt warte ich auf Samstag :Cheese:

Bin so gegen 12:00 bis 12:30 im Bad :Huhu:

Erkenn ich Dich an deiner SV-A..-Badekappe? :Lachen2:

Godi68 05.03.2010 10:31

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 356109)
@Swimathlon-Teilnehmer:

Ich bringe aus der Römer-Thermen-Mannschaft noch Klaus (Der Pirat bzw. St- Pauli-Mitglied) und Hajo mit. Klaus wird die letzten Startgruppen auffüllen, Hajo uns anfeuern.
Geschätztes Eintreffen ca. 11.30 Uhr.
Dean, wie erkennt man Dich?
Mal sehen, vielleicht werde ich ja zumindest in der M 45 nicht Letzter...

Für Deine Platzierung kann ich Dir nicht helfen. Starte in der M 40 :Cheese:

Werd leider wohl allein kommen, Frau hatte ne kleine OP (nichts schlimmes:) ) und sollte sich zu Hause ausruhen :Liebe:

Wie man mich erkennt? Bin der, den jeder übersieht oder nicht ernst nimmt :Lachen2:
Spätestens, wenn ich meine silberne/schwarze Badekappe aufsetze, ansonsten schau in meine vids ;)

Godi68 05.03.2010 10:36

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 356118)

Vielleicht sollte ich erst alle Posts lesen, bevor ich antworte :Maso:
Trag ne 20 Jahre alte Adidas-Hose nit langem, seitlichen Reißverschluss und ne schwatze Mütze, da mir imer kalt ist :Lachen2:
Uhrzeitmäßig bleibts bei 12-12:30 Uhr.

BTW. Hatte ich nicht gelsesen, dass der Veranstalter vormittags ne Liste mit den genauen Startzeiten veröffentlicht?

Volkeree 05.03.2010 11:41

Zwei mal T 23 mit einem Tag Pause dazwischen ist recht anstrengend und der Tag reicht wohl nicht zur vollständigen Erholung. Zudem ich gestern meine dritte Radtour in diesem Winter gemacht habe, 3 Std.

Ich bin mordsmäßig abgekackt.
- 42, 44, 45, 46
- 45, 47, 47, 48
- 46, 45, 48, 47

Und dann noch die großen Paddles, was ich vorher noch nie gemacht habe, oh, oh....

Aber ich muss sagen, das macht doch richtig Spaß. Die erste halbe Bahn hatte ich etwas Schwierigkeiten, eine stabile Wasserlage zu bekommen, danach ging es. Die Anstrengung war wesentlich lockerer als die 50er oben, GA 2 kommt wohl hin.
- 44, 43, 43, 42

Vielleicht sollte ich mir nen PB in die Oberschenkel implatieren lassen :) .

keko 05.03.2010 11:45

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 356359)
Zwei mal T 23 mit einem Tag Pause dazwischen ist recht anstrengend und der Tag reicht wohl nicht zur vollständigen Erholung. Zudem ich gestern meine dritte Radtour in diesem Winter gemacht habe, 3 Std.

Ich bin mordsmäßig abgekackt.
- 42, 44, 45, 46
- 45, 47, 47, 48
- 46, 45, 48, 47

Und dann noch die großen Paddles, was ich vorher noch nie gemacht habe, oh, oh....

Aber ich muss sagen, das macht doch richtig Spaß. Die erste halbe Bahn hatte ich etwas Schwierigkeiten, eine stabile Wasserlage zu bekommen, danach ging es. Die Anstrengung war wesentlich lockerer als die 50er oben, GA 2 kommt wohl hin.
- 44, 43, 43, 42

Vielleicht sollte ich mir nen PB in die Oberschenkel implatieren lassen :) .

Schon mal prima, dass du mit den Paddles deutlich schneller warst als ohne, obwohl die Intensität niedriger war. Also hast du die Dinger richtig eingesetzt. :)

Volkeree 05.03.2010 11:50

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 356068)
T23 Hauptteil

3*4*50
Soll 46

Ist:
43,47,45,47
43,46,48,46
40,43,47,46

Beim 40er hatte ich ein saugutes Gefühl:liebe053: Auf dem Wasser schwebend wie noch nie.
War halt noch 50 Metern vorbei, weil platt und atemlos:Cheese: aber endlich mal eine Ahnung, wie wirkliches Schwimmen sich anfühlen könnte:)

4*50 Pullbuoy und große Paddles, alle besser als gedacht in jeweils ca. 53 sec.
Danach geglaubt, ich bewege meine Arme in Luft statt Wasser:cool:
Fazit: war wieder toll:Danke:

Wie unterschiedlich doch alles so ist. Du bist tolle Zeiten WSA geschwommen, bei ging das mit den Paddles besser.

Wie ist denn dein Ziel für den 20. ?

Volkeree 05.03.2010 11:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 356360)
Schon mal prima, dass du mit den Paddles deutlich schneller warst als ohne, obwohl die Intensität niedriger war. Also hast du die Dinger richtig eingesetzt. :)

Aber die Dinger werden wohl auch in diesem Jahr als Hilfsmittel nicht erlaubt sein :Nee: , bzw. ich glaube fast, dass mir der Pullkick noch mehr hilft.

Im Schwimmblock nach dem 20. werde ich wohl viele Übungen für die Wasserlage machen. Da das aber sehr Beinlastig ist, ist das mit dem anderen Training nicht so optimal.

Marsupilami 05.03.2010 12:04

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 356364)
Im Schwimmblock nach dem 20. werde ich wohl viele Übungen für die Wasserlage machen. Da das aber sehr Beinlastig ist, ist das mit dem anderen Training nicht so optimal.

warum soll das beinlastig sein ? ist es nicht so, dass sich eine gute wasserlage dadurch auszeichnet, dass sie auch ohne eine extreme beinarbeit gehalten werden kann ?

Volkeree 05.03.2010 12:14

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 356372)
warum soll das beinlastig sein ? ist es nicht so, dass sich eine gute wasserlage dadurch auszeichnet, dass sie auch ohne eine extreme beinarbeit gehalten werden kann ?

Seitenschwimmen mit und ohne Flossen..... Viele andere Übungen dafür fallen mir da nicht ein.

Marsupilami 05.03.2010 12:25

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 356379)
Seitenschwimmen mit und ohne Flossen..... Viele andere Übungen dafür fallen mir da nicht ein.

ok stimmt auch wieder :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.