![]() |
Anteil Fettverbrennung
Früher war ich mit der Lauf-/Bikeuhr Polar RC3 GPS unterwegs. Die rechnete bei der Kalorienangabe noch den %-Anteil der Fettverbrennung aus (ist natürlich nur Näherungsweise). Dennoch als grobe Richtschnur ein interessanter Wert, wie ich finde.
Bei meiner 920XT finde ich den %-Anteil der Fettverbrennung vom Kalorienverbrauch nirgends. Auch nicht in Garmin Connect. Wird der Wert nicht von der 920XT berechnet? Gibt es vielleicht irgendwo Anhaltswerte/ Tabellen/ Rechenschema etc. wie man diesen Wert näherungsweise errechnen kann? Hintergrund: Bei der Planung einer MD/LD ist es ja schon wichtig zu wissen, wieviel KH oder Fett ich verbrenne um die Nahrungszufuhr an KH richtig einschätzen zu können. |
Der Körper kann im Wettkampf um die 60 g Kohlenhydrate pro Stunde verarbeiten.
Üblicherweise mischt man die Getränke dann entsprechend an. Bzw. führt über div, Quellen (Gels, Riegel, Getränke, Leberwurststullen) entsprechend zu. Dein Körper wird hier keine große Ausnahmen sein. :Huhu: |
Zitat:
Mich interessiert der Anteil % Fettverbrennung bzw. Training diesbezüglich. Beispiel: Frodeno verbrennt bei einem IM 18.000kcal (stand in einem Magazin). Damit kommt er rechnerisch nicht mit der KH-Zufuhr hin und muss demnach einen extrem hohen Anteil an Fettverbrennung haben. Und ich denke, Ausdauersportler streben auch danach, diesen Anteil zu erhöhen. Um dieses Thema bzw. Informationen dazu geht es mir. Wie gesagt, näherungsweise (und mehr nicht!) hat meine Polar Laufuhr RC3 GPS diesen Anteil berechnet. |
Zitat:
So was übt man im Training. |
Zitat:
|
Zitat:
Das einen das interessiert kann ich schon nach voll ziehen. Das man daraus schlüsse über die Zufuhr macht, leuchtet mir immer noch nicht ein. Das habe ich ja im anderen Thread schon zum Ausdruck gebracht. Egal was du verbrauchst und wieviel davon Fett oder KH sind entscheidend ist was du vorne rein bekommst und verarbeiten kannst. Geh von der Faustformel aus 1gKH/h/Kg-Körpergewicht oder von der 8% Lösung aus. Bei beidem ist es vollkommen irrelevant was der Körper verbraucht. Ich verstehe nicht so ganz was Du dir davon erhofst welche Schlüsse du daraus ziehen willst? Ich bin da kein Experte aber du musst mich aufklären, wie eine Uhr - wenn auch nur Näherungsweise - bestimmen soll, also aus welchen Parametern die für die Fettverbrennung relevant sind, wieviel KH und wieviel Fett du verbrauchst? Ich wüsste nicht das weder Polar noch Garmin irgendwelche Werte bestimmt die auch nur ansatzweise eine Aussagekraft über die Fettverbrennung hat. |
Zitat:
|
@Kido: Wir sind jetzt hier stark Offtopic. Erftbiker hat es nochmal gut zusammengefasst :Blumen: . Alles weitere dann an anderer Stelle.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr. |