![]() |
Zitat:
Und bei erkältungsmitteln ist die Gefahr eines positiven Tests eigentlich weitbekannt, so dass entweder extreme Fahrlässigkeit oder Absicht zu unterstellen ist. Genau: was für ein Depp. |
Zitat:
|
Zitat:
Viele, vielleicht die meisten, Hobbysportler wissen so gut wie nichts über diese Dinge und laufen ohne böse Absicht in die Falle. Immer vorausgesetzt, dass es sich tatsächlich um eine solche Substanz handelte. Grüße, Arne |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Ganz toll auch, dass sie den Namen nicht nennen aber seine genaue Zeit und seine Altersklasse in St. Pölten. Dann können sie auch gleich den Namen hinschreiben. M. |
Zitat:
|
Zitat:
Ephedrin ist im Hustensaft. Betamethason wird bei allergischem Schnupfen und Asthma eingesetzt. Außerdem findet es Anwendung bei vielen entzündlichen Hauterkrankungen, etwa Ekzemen, Neurodermitis und Schuppenflechte. Ich denke, so etwas lässt sich mit einer Anhörung des Sportlers klären. |
Zitat:
Aber wie die Kollegen vin Trinews den Sportler öffentlich zu einer Stellungnahme auffordern.... auweia |
Zitat:
Dabei dürfte es unerheblich sein, warum er das Zeug reingeworfen hat. Den Verstoß festzustellen ist daher aus meiner Sicht schon OK. Wenn er dann glaubhaft darlegt, dass das alles nicht so gemeint war und was weiß ich, dann mag das Auswirkungen auf seine Strafe haben. Ne öffentlich Stellungnahme ist natürlich albern und hat keine Wirkung. Kann man wollen, wenn er es nicht macht könnte ich es verstehen. Da kann man nur verlieren. Ob man den Namen eines Hobbysportlers nennen muss ist nen anderes Thema. Ich hab mal vernommen, dass nach Rechtsauffassung an so einem Vorfall kein gesteigertes Interesse der Gesellschaft besteht und daher das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen zu wahren ist. |
Doofe Frage. Warum wird der überhaupt getestet ?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
http://www.triathlon-austria.at/de/n...umer-triathlon Und wenn ich dann auf Triathlon ranking seine Zeiten anschaue hab ich das Gefühl das er einfach nur ein armes Schwein ist und Pech gehabt hat: http://triathlonliste.topsportaustri...?personId=1013 |
Austria is a too small country to make good Doping.:Lachanfall:
|
Zitat:
Arne, das ist genau mein Punkt. Nur weil irgendwelche Substanzen in irgendwelchen Arznei- oder anderen Mittelchen enthalten sind - deutet deren Vorhandensein bei einer Probe imhO schlicht nicht auf Dopingversuche hin. Die Sportordnung und Dopingregularien schiessen hier meilenweit übers Ziel hinaus. Das entbehrt jeder Sinnhaftigkeit. Die coolen Sachen, die echt PS bringen sind doch in Pissprobe gar nicht auffindbar. |
Wartet mal bis der Dude das hier findet. ;-)
|
Ephedrin ist glaub ich eindeutig dopingrelevant. Das das deutsche Arzneimittelgesetz das so locker sieht ist sicher der Lobbyarbeit der Industrie zu verdanken.
|
Ephedrin, da fällt mir Andre Bour ein:
http://ironmanni.bboard.de/board/fto...443-25499.html |
Dumme Frage: Kann der nun genauso bestraft werden, als hätte er harte Dopingmittel verwendet (Wachstumshormon,Testopflaster, Epo oder andere Schweinereien..)?
Oder gibt*s da noch Unterschiede, so wie im Strafrecht wahrscheinlich unterschieden wird zwischen Kapitalverbrechen und einfachem Diebstahl ? |
Zitat:
Wenn er sich wirklich Wick Medinait rein geworfen hat, gehört man schon wegen Dummheit bestraft. Erstens sollte bzw. muss man sich selbst mal informieren was man erlaubt ist und was nicht. Sicherlich kann man als Leihe nur ein berenztes Wissen haben, aber Wick Medinait wird fast bei jedem Bericht über das Thema "Was ist schon Doping" als Beispiel genannt. Ich muss selbst wegen einer chronischen Erkrankung ein Medikament zuführen, da ich es selbst nicht in Erfahrung bringen konnte ob es erlaubt ist oder ob ich z.B. ein Atest brauche, habe ich es extra von einem Sportmediziner abklären lassen. |
Zitat:
|
Dummheit gehört in erster Linie mal aufgeklärt.
Ich weiß ja gar nicht mal, wie dumm ich sonst wo bin, ich weiß allerdings dass ich schon dumm war. Vor ein paar Jahren als ich so meine ersten Wettkämpfe gemacht habe, hätte es gut passieren können, dass ich mich mit so nem Wick-Zeugs kurz vor nem WK behandelt hätte, in der Absicht es zu versuchen und wenn ich mich schlecht fühle halt aufzugeben. Also wenn es einen Dummen halt mal dumm erwischt, dann ist das halt ne dumme Geschichte, das reicht mir damit dann auch ;) |
Noch ein Beispiel!
![]() Im Moment ist übrigens die HCG-Diät (teilweise mit Globulis) der Renner in den Apotheken! Nur, um noch mal zu sagen, wie "krank" auch der Rest der Gesellschaft ist...!:( |
Zitat:
Und mir fällt es schwer, ihm das übel zu nehmen. |
Zitat:
|
Zitat:
Weiss jemand warum der getestet wurde? Klingt nach Verschwendung von Geldern, an denen es hinten und vorne fehlt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Da hat die NADA hat wohl wieder mal einen Fall gebraucht.
Für mich ist es unnötig das der Name gleich veröffentlicht wird, so sollte nur mir Athleten aus dem Testpool, die sich damit beschäftigen usw, umgegangen werden. Das genau dieser Athlet getestet wurde liegt daran dass es ein geloster Test war und somit der Zufall entschieden hat, ob das Sinn hat? Ich würde mich freuen wenn man solche Fälle nutzt um darauf aufmerksam zu machen das man aufpassen muss was man nimmt und ein Bewusstsein schafft was drin ist und das man sich auch als Normalo nicht sicher sein kann getestet zu werden. Mich wundert immer wieder was in den Schnupfen und Hustenmittel so drin ist, eigentlich kein wunder das man sich da gleich gesund fühlt egal ob man es jetzt ist oder nicht. |
Zitat:
Zitat:
Die Frage ist eher - und die ist an die Österreichische NADA zu stellen - warum bereits bei Verfahrenseröffnung bei einem Age Grouper der volle Namen genannt wird? |
Zitat:
|
Zitat:
Kenne auch Radfahrer die vorm Training Cola mit Aspirin nehmen in der Hoffnung, dass die Beine später brennen... So Jemand versucht dann vielleicht auch Hustensaft... |
Zitat:
Dass die sich nicht schämen, sowas noch zu erzählen :confused: Zum Glück 1. trainiere mit ich solchen Leuten entweder nicht, oder 2. sie erzählen es mir nicht. Ich kenne hier nur genug Dorffußballer, die sich frühs ne Ibu reinziehen, weil sie vom Saufen am Vorabend nicht geradeaus schauen können. :bussi: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
M. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bewege mich selbst in den hinteren Regionen des Teilnehmerfelds, aber ich mache mir zumindest Gedanken wenn mir Arzt was verschreibt oder mir was frei erhältliches hole ob ich es nach Antidopingcode überhaupt nehmen darf. Es könnte auch möglich sein, dass ich auch schon mal dagegen verstoßen habe?! |
Zitat:
Man bedenke das sich das Internet alles merkt und somit der Name des betroffenen für immer mit einem Dopingfall in Verbindung gebracht werden kann. Das kann sich später im Privat oder Berufsleben sehr negativ auswirken. Wie gesagt, ich bin für Tests auch bei den Amateuren. Aber man sollte als NADA schon etwas unterscheiden welcher Fall vorliegt. |
Zitat:
M. |
Zitat:
Wer sagt, dass sich der Athlet überhaupt dazu äussern möchte? Wenn man Artikel erst veröffentlich, wenn sich der Beschuldigte dazu geäussert hat, würde man weltweit wohl 50% der Artikel einsparen können. ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr. |