triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Das Leben der Anderen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1526)

glaurung 14.05.2010 23:09

Dude, Du bist bescheuert! Du hast nen Schuh-Tick! Ist Dir der Ernst der Lage bewusst? :Lachen2:

Skunkworks 14.05.2010 23:11

Und wofür ist der gedacht?
Bahn? Alles bis 5M? Was kann er besser als der Streak XC2?

X S 1 C H T 14.05.2010 23:14

@dude: wie schreit sich der schuhe nun genau in usa?

glaurung 14.05.2010 23:14

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 390041)
Was kann er besser als der Streak XC2?

Is net ganz so bunt und daher mit einer breiteren Palette an Laufklamotten kombinierbar :Cheese:

Skunkworks 14.05.2010 23:26

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 390045)
Is net ganz so bunt und daher mit einer breiteren Palette an Laufklamotten kombinierbar :Cheese:

Ist doch für Schwarzweißbilder egal.

dude 15.05.2010 00:18

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 390041)
Und wofür ist der gedacht?
Bahn? Alles bis 5M? Was kann er besser als der Streak XC2?

Er ist eher Strassenschuh mit etwas mehr Obermaterial als der XC2. Nike haette den Spider anstatt des Streak 3 rausbringen sollen.
Sohle XC2/Spider ist quasi identisch.

Chri.S 15.05.2010 08:34

Sag mal Dude, jetzt mal was anderes als Schuhe, auch wenns schwer fällt :Cheese:

Ich hab jetzt ein paar Sachen von Brad Hudson gelesen und einiges, was ich von Dir kenne, kommt mir bekannt vor, u.a. die kurzen Hügelsprints, wie Du sie Steilküste laufen lässt, dass Du das Training von Steilküste erst nach Feedback und nur relativ kurze Zeit im voraus planst und Du hast mal irgendwo geschrieben, dass Du Fartleks für eine der wichtigsten Einheiten hälst (wenn ich mich recht entsinne) - so auch Hudson.

Trainierst Du Jan bzw. Dich selber angelehnt an Hudsons "adaptive training"? Oder ist das Zufall, dass es so viele Gemeinsamkeiten gibt? Wenn Du Dich mit Hudson beschäftigst, meine nächste Frage: ich brauche dazu unbedingt Lesestoff, weil "Run Faster" erst Montag eintrifft, also hast Du ein paar Links parat?

Chris

Feanor 15.05.2010 09:49

Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 389862)
Ein Freund von mir arbeitet hier in China bei Nike und hat mir gerade eine Gästekarte für den Firmenshop vorbeigebracht. Soll ich mal nachschauen?
Lars

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 389941)

Na gerne! :)

Moin,

ich war heute mal dort in Employee Store. Die Preise sind super, die Auswahl sehr eingeschränkt, insbesondere wenn man wirklich Sport macht ;-)
Alle Varianten des Free (3, 5, Run) für 400 RMB (= 40 Euro), den Lunaracer2 für 500 RMB, dazu die Gewichtsschuhe Air irgendwas. leider alles nur bis Größe US10. Es gab auch ein Regal mit ein paar Einzelmodellen, z.B. diesen "hohen Lunaracer", auch keine passenden Größen.
Also nur ein paar Shirts und Shorts geholt. Meine Freundin, die nicht wirklich Sport macht, war erfolgreicher ;-)
Lars

arist17 15.05.2010 12:15

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 386863)

Nur: ich muss eben noch mehr auf mein Gewicht achten, als kleinere Laeufer. Statt 72-73kg bei 1,87m muessen es halt 70-71kg sein.

Mal probieren, ob ich das hinbekomme. Jetzt oder nie. Ich werd' ja nicht juenger. :Cheese:

dazu passt das, was ich gerade hier gefunden hab

Zitat:

fat ain't my problem. wish it was.
i think I need new mitochondria
:Cheese:

dachte, das passt in diesen fred gut rein ;)

dude 15.05.2010 12:39

Zitat:

Zitat von Chri.S (Beitrag 390093)
Sag mal Dude, jetzt mal was anderes als Schuhe, auch wenns schwer fällt :Cheese:

Ich hab jetzt ein paar Sachen von Brad Hudson gelesen und einiges, was ich von Dir kenne, kommt mir bekannt vor, u.a. die kurzen Hügelsprints, wie Du sie Steilküste laufen lässt, dass Du das Training von Steilküste erst nach Feedback und nur relativ kurze Zeit im voraus planst und Du hast mal irgendwo geschrieben, dass Du Fartleks für eine der wichtigsten Einheiten hälst (wenn ich mich recht entsinne) - so auch Hudson.

Trainierst Du Jan bzw. Dich selber angelehnt an Hudsons "adaptive training"? Oder ist das Zufall, dass es so viele Gemeinsamkeiten gibt? Wenn Du Dich mit Hudson beschäftigst, meine nächste Frage: ich brauche dazu unbedingt Lesestoff, weil "Run Faster" erst Montag eintrifft, also hast Du ein paar Links parat?

Chris

Hi Chris

Das Buch von Hudson ist gut, ich hoffe Du ueberlebst die noch zwei Tage ohne. Auf runningtimes.com findest Du ein paar gute Artikel zum Thema (immer wieder mal auf Mzungo verlinkt - google 'mzungo hudson').

Hudson hat aber nicht den heiligen Gral gefunden. Er coacht das Uebliche. Die Huegelsprinterei ist ja genausowenig neu wie Fartlek. Das findest Du auch bei den anderen Verdaechtigen.

gruss
dude

dude 15.05.2010 12:44

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 390170)
dachte, das passt in diesen fred gut rein ;)

Ja, ja, Freund Jack-off-mott :Lachen2:

glaurung 15.05.2010 13:18

Nochmals eine Frage an den Schuhfreak: Ich werde wohl im Juni einen Halbmarathon reinpacken. Halbmarathons sind ja meist auf Asphalt. Für meine üblichen Läufe im Wald, d.h. im Prinzip auf Schotter, laufe ich - wie man hier und da evtl. mitbekommen hat - fast nur noch den Streak XC2. Keine Ahnung, was den Schuh ausmacht, aber ich bin noch nie so problemlos und schnell gelaufen wie mit diesen Tretern und es werden wohl die ersten Laufschuhe sein, die ich wirklich komplett kaputt laufen werde :Cheese:

Lange Rede kurzer Sinn: Die Streak XC2 werde ich wohl problemlos bis 21km verwenden können. Welcher Schuh ist unter diesen Umständen der geeignetste für mich auf Asphalt, der ansonsten dem Streak recht ähnlich ist?
Mayfly? Den hatte ich vor kurzem, wie Du vorgeschlagen hast, bei eastbay via paypal bestellt, aber irgendwas ist wohl schiefgelaufen, da keine Abbuchung stattgefunden hat.
Oder evtl. dieser Newbalance 130? (Ich weiss, dass Du von NB nix hältst, aber der Schuh ist irgendwie interessant)

X S 1 C H T 15.05.2010 13:44

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 390209)
Nochmals eine Frage an den Schuhfreak: Ich werde wohl im Juni einen Halbmarathon reinpacken. Halbmarathons sind ja meist auf Asphalt. Für meine üblichen Läufe im Wald, d.h. im Prinzip auf Schotter, laufe ich - wie man hier und da evtl. mitbekommen hat - fast nur noch den Streak XC2. Keine Ahnung, was den Schuh ausmacht, aber ich bin noch nie so problemlos und schnell gelaufen wie mit diesen Tretern und es werden wohl die ersten Laufschuhe sein, die ich wirklich komplett kaputt laufen werde :Cheese:

Lange Rede kurzer Sinn: Die Streak XC2 werde ich wohl problemlos bis 21km verwenden können. Welcher Schuh ist unter diesen Umständen der geeignetste für mich auf Asphalt, der ansonsten dem Streak recht ähnlich ist?
Mayfly? Den hatte ich vor kurzem, wie Du vorgeschlagen hast, bei eastbay via paypal bestellt, aber irgendwas ist wohl schiefgelaufen, da keine Abbuchung stattgefunden hat.
Oder evtl. dieser Newbalance 130? (Ich weiss, dass Du von NB nix hältst, aber der Schuh ist irgendwie interessant)

Mayfly :P

Wieso aber nicht den XC2 auch für kürzere Sachen.

glaurung 15.05.2010 13:52

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 390220)
Mayfly :P

Wieso aber nicht den XC2 auch für kürzere Sachen.

Den XC2 nehm ich doch für kürzere Sachen. Eigentlich ausschließlich den XC2. Meine Frage war nur, welcher Schuh sich demnach für Asphalt am Besten anbietet bei ansonsten gleichen Eigenschaften wie der Streak XC2. D.h. er muss sehr leicht sein. Mehr als 170g kommen definitiv nicht in Frage, dazu absolut flache Sohle, keine Stützen.
Kurz: ein minimalistischer Fetzen Stoff mit einer darunter hängenden Sohle, die für Asphalt gut geeignet ist. :Lachen2:

X S 1 C H T 15.05.2010 13:53

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 390222)
Den XC2 nehm ich doch für kürzere Sachen. Eigentlich ausschließlich den XC2. Meine Frage war nur, welcher Schuh sich demnach für Asphalt am Besten anbietet bei ansonsten gleichen Eigenschaften wie der Streak XC2. D.h. er muss sehr leicht sein. Mehr als 170g kommen definitiv nicht in Frage, dazu absolut flache Sohle, keine Stützen.
Kurz: ein minimalistischer Fetzen Stoff mit einer darunter hängenden Sohle, die für Asphalt gut geeignet ist. :Lachen2:

Mayfly ;>

canoxc 15.05.2010 14:10

Machst du dir das grad nicht ein bisschen zu kompliziert?
Warum nicht einfach den Streak XC2 auch für die Straße?
Die Afrikaner laufen den zumindestens auch bei Straßen HMs.
(Oder die hier im Forum auch schon angesprochenen Saucony Type A4 oder das Mizuno Ding)

Volkeree 15.05.2010 14:16

Lunaracer für alle Strecken und jeden Untergrund!

Aber wohl nicht für jeden Fuß, wie eigentlich bei jedem Schuh.

glaurung 15.05.2010 14:18

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 390227)
Machst du dir das grad nicht ein bisschen zu kompliziert?

Gut möglich. :)
Bin kein besonders erfahrener Läufer und hab keine Ahnung, inwiefern eine für Schotter geschaffene Sohlenoberfläche auf Asphalt "bremst" oder sonst in irgendeiner Form stören könnte. Drum nerv ich halt grad a bissl rum :Lachen2:

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 390227)
(Oder die hier im Forum auch schon angesprochenen Saucony Type A4 oder das Mizuno Ding)

Fällt durch, weil zu schwer!

canoxc 15.05.2010 14:24

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 390230)
Gut möglich. :)
Bin kein besonders erfahrener Läufer und hab keine Ahnung, inwiefern eine für Schotter geschaffene Sohlenoberfläche auf Asphalt "bremst" oder sonst in irgendeiner Form stören könnte. Drum nerv ich halt grad a bissl rum :Lachen2:

Dann lauf doch mal ein paar km auf der Straße und guck was passiert.
Zitat:

Fällt durch, weil zu schwer!
ÄH :confused:
Mizuno Wave Universe 3 wiegt doch 102g in US9

glaurung 15.05.2010 14:25

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 390229)
Aber wohl nicht für jeden Fuß, wie eigentlich bei jedem Schuh.

Zu schwer! :)
Ich hab festgestellt, dass ich mit den minimalistischen Dingern am Besten zurechtkomme. Drum seh ich nicht ein, bis zu einer Strecke von 21,1km nen Schuh zu nehmen, der schwerer ist als der Streak XC2. In Bezug auf Marathon kann das natürlich wieder anders sein, aber den hab ich heuer erstmal nicht auf dem Plan.

Dann starte ich wahrscheinlich nen zweiten Versuch bei eastbay und hol mir endlich den Mayfly.

glaurung 15.05.2010 14:29

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 390232)
Dann lauf doch mal ein paar km auf der Straße und guck was passiert.

Hab ich heute gemacht. Hat sich eigentlich ziemlich gut angefühlt

Zitat:

Zitat von canoxc (Beitrag 390232)
Mizuno Wave Universe 3 wiegt doch 102g in US9

Ich meinte den Saucony. Der Wave Universe würde mich auch brennend interessieren. Ist halt verhältnismäßig elends teuer. Da stell ich mir dann doch die Sinnfrage bei meinem bisher noch nicht wirklich schnellen Tempo. Das ist wohl ein weiteres Argument für den Mayfly. :)

dude 15.05.2010 16:40

http://www.youtube.com/watch?v=EWUiGTvHMAk

glaurung 15.05.2010 16:54

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 390250)

Ok. Ok. Ich nehm die XC2 auch für Asphalt. :Lachen2:
Trotzdem hol ich mir endgültig noch die Mayflys, um etwas Abwechslung reinzubringen.

dude 15.05.2010 21:28

Mayflys sind auch super. Ich hab' drei Paar. Eins zum Runterlaufen im Training, eins fuer Wettkaempfe und eins is' blau.

glaurung 15.05.2010 21:44

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 390320)
Mayflys sind auch super. Ich hab' drei Paar. Eins zum Runterlaufen im Training, eins fuer Wettkaempfe und eins is' blau.

Du hast auch nur diese Ultraleichtschlappen, oder? In welchen Schuhen läufst Du eigentlich Deine Marathons? Ich könnte zwar versuchen, nachzulesen, möchte mir das aber ersparen :Cheese:

dude 15.05.2010 22:30

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 390324)
Du hast auch nur diese Ultraleichtschlappen, oder? In welchen Schuhen läufst Du eigentlich Deine Marathons? Ich könnte zwar versuchen, nachzulesen, möchte mir das aber ersparen :Cheese:

fuer marathon brauchen meine 73kg mehr daempfung. lunaracer 1 in schwarz blau.

glaurung 15.05.2010 22:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 390333)
fuer marathon brauchen meine 73kg mehr daempfung. lunaracer 1 in schwarz blau.

Da bin ich ja gespannt, wie das bei mir mal sein wird, wenn ich den ersten Mara laufen werde. Momentan 66kg bei 173cm. 2kg Viszeralfett können auf alle Fälle noch weg :Cheese:
Dann würde ich mich als durchtrainiert bezeichnen. Drunter muss net sein. Macht dann auch keinen Spass mehr, wenn man allzu gerne isst.

Aber Eins nach dem Anderen. Mara gibt's heuer mit 90%iger Wahrscheinlichkeit noch net.

Chri.S 16.05.2010 09:33

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 390185)
Hi Chris

Das Buch von Hudson ist gut, ich hoffe Du ueberlebst die noch zwei Tage ohne.

Wird schwer, aber da muss ich wohl durch..;)

Zitat:

Hudson hat aber nicht den heiligen Gral gefunden. Er coacht das Uebliche.
Na für mich kann es das schon sein, wenns mein Training in die richtigen Bahnen und endlich weg von den cookie cutter Plänen ist. Hat auf jeden Fall, soweit ich gelesen habe, interessante Ansätze, vor allem jawohl in Richtung: finde heraus, was Dir gut tut und mach daraus Dein eigenes Ding.

Zitat:

Die Huegelsprinterei ist ja genausowenig neu wie Fartlek. Das findest Du auch bei den anderen Verdaechtigen.
Welche Verdächtigen meinst Du z.B? In deutschen Plänen findet man selten Fartleks, noch seltener wohl Hügelsprints. Von den Amis wüsste ich jetzt auch nicht viele, Canova eben, vielleicht noch McMillan. Aber da bin ich auch nicht so bewandert.

Danke für die Lesetipps auf Mzungo!

Chris

dude 16.05.2010 12:59

Zitat:

Zitat von Chri.S (Beitrag 390384)
Welche Verdächtigen meinst Du z.B? In deutschen Plänen findet man selten Fartleks, noch seltener wohl Hügelsprints. Von den Amis wüsste ich jetzt auch nicht viele, Canova eben, vielleicht noch McMillan. Aber da bin ich auch nicht so bewandert.

Ja, die meinte ich. Matt Fitzgerald dazu noch. Brain Training for Runners ist mE noch immer DAS Buch.

"Deutsche Plaene" sind halt sehr deutsche Plaene, in denen sowas wie Fartlek, ohne naehere Angaben zu Distanz und Zeit, keinen Platz hat. Der Deutsche will das nicht lesen. Ich hab' deshalb schon Einheiten gesehen, die als Fartlek tituliert waren und dann doch spezielle Minutenintervalle vorsahen.

Ich glaube schon, dass ein Manfred Steffny fuer Fartlek absolut zu haben ist (er schrieb zB mal im Spiridon einen guten Beitrag zum Thema Fartlek im Wintertraining auf einer Wiese). Es ist halt so, dass der Trainingsplankunde in D das nicht hoeren will. Den Leuten sagst Du "heute laeufst Du so lange und so langsam oder schnell wie's gerade kommt" und schon hast Du einen den Traenen nahen, voellig verunsicherten Kunden, der hilflos an seinem Garmin herumfuchtelt und voellig aufgeloest wieder daheim vor der Tuer steht.

Trainingseintrag:
"Fartlek - 47min - 10,23km - Durschnittspuls 152 - 3*30s SB - 7*45s EB2 - 3*70s EB1 - dann verzaehlt. Naechste Woche iPhone mitnehmen zum Mitschreiben."

maestrosys 16.05.2010 14:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 390442)
Den Leuten sagst Du "heute laeufst Du so lange und so langsam oder schnell wie's gerade kommt" und schon hast Du einen den Traenen nahen, voellig verunsicherten Kunden, der hilflos an seinem Garmin herumfuchtelt und voellig aufgeloest wieder daheim vor der Tuer steht.

Trainingseintrag:
"Fartlek - 47min - 10,23km - Durschnittspuls 152 - 3*30s SB - 7*45s EB2 - 3*70s EB1 - dann verzaehlt. Naechste Woche iPhone mitnehmen zum Mitschreiben."

Ich schmeiß mich weg. :Lachanfall: :Lachanfall:

arist17 17.05.2010 21:44

Zitat:

Swim myth #10- Alligators and sharks are not interested in human swimmers. Not so. we use them all the time at the olympic training center for the 50m sprinters. It teaches them to confront there fears and swim fast and smooth (ie quite) and optimise their swim stroke so they don't get eaten. Your stroke follow through becomes shorter along with a faster turnover. It amazes me to see how quickly the times improve when doing "Gatorvals"
ChrispyG

dude 18.05.2010 03:44

Den Schweizer vom Abu Dhabi Triteam (van Berkel) hab' ich beim Healthy Kidney 10k im Central Park noch gesehen - er schlug sich wacker mit einer 32:05 -, aber Faris ist wohl nur bei Ina mitgejoggt:

AL-SULTAN FARIS T M32 32 Al Ain . U.A.E. 822 735 157 44:13 0:21:50 7:07 43:52 1116 61.1 %

oliver#141 18.05.2010 07:30

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 391257)
aber Faris ist wohl nur bei Ina mitgejoggt:

war da nicht was mit ermüdungsbruch und laufverbot bis vor kurzem?

und was sind das eigentlich für rote schlaufen auf den schuhen?

Joersch 18.05.2010 08:47

Zitat:

Zitat von oliver#141 (Beitrag 391266)
war da nicht was mit ermüdungsbruch und laufverbot bis vor kurzem?

und was sind das eigentlich für rote schlaufen auf den schuhen?

Einweg "Timing Chip"?!?
solche Dinger gab es hier in der Gegend auch mal bei einem Lauf - grossartige Fummelei die Papierdinger ohne Kaputtmachen an den Schuh zu kriegen...

oliver#141 18.05.2010 09:07

Zitat:

Zitat von hydrophob (Beitrag 391291)
Einweg "Timing Chip"?!?
solche Dinger gab es hier in der Gegend auch mal bei einem Lauf - grossartige Fummelei die Papierdinger ohne Kaputtmachen an den Schuh zu kriegen...

der trägt die dinger aber an beiden schuhen :confused:

alex1 18.05.2010 13:41

Zitat:

Zitat von oliver#141 (Beitrag 391305)

Na und? Vielleicht braucht sein Kumpel auch ein gutes Ergebnis, so ist doch am einfachsten.:Cheese:

fitnesstom 18.05.2010 14:08

Zitat:

Zitat von oliver#141 (Beitrag 391305)

da mußt du dir keine gedanken machen, welchen fuss du als ersten über die linie schiebst...

dude 18.05.2010 14:28

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 391526)
Na und? Vielleicht braucht sein Kumpel auch ein gutes Ergebnis, so ist doch am einfachsten.:Cheese:

Die Profis haben das immer zur Sicherheit.

Zitat:

Zitat von hydrophob (Beitrag 391291)
Einweg "Timing Chip"?!?

Die Dinger sind super. In den USA gibt es kaum noch was anderes. Haste zwei linke Haende? :Cheese:

Skunkworks 18.05.2010 14:39

Und von den Timingdingern abgesehen mal wieder ein richtig gutes Lauffoddo.

Hafu 18.05.2010 14:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 391558)

Die Dinger sind super. In den USA gibt es kaum noch was anderes. Haste zwei linke Haende? :Cheese:

Wenn man die Originalschnürsenkel durch Gummibänder ersetzt hat, kann sich die Befestigung schon zu einem gewissen Problem entwickeln, wenn man nicht zufällig Bindfaden oder kleine Kabelbinder dabei hat.

Erkläre mich daher nach selbst gemachter Erfahrung solidarisch mit Hydrophobs Aussage.
;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.