triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Staffelfahrer bringt Anja Beranek zu Fall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33415)

sybenwurz 24.07.2014 22:53

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1063757)
Stand aber für mich nie außer Frage, dass ich kurz anhalte und schaue, wie's ihm geht und ob er Hilfe benötigt.

Bei ner offiziellen Veranstaltung verlierste ja im Zweifelsfall nichtmal gross Zeit, weil Zuschauer, Sanitäter relativ schnell herbeigerufen werden können.
Man verliert quasi wenig und kann viel gewinnen. Ich erinnere nur an dudes Aktion mit dem Südafrikaner, der ohne seine Hilfe zweifelsohne am Strassenrand verblutet wäre.

Zitat:

Zitat von Tetze (Beitrag 1063779)
Oder ein Boxer, weil er einem anderen eine blutige Nase verpasst hat...

Sind ein paar sehr anschauliche und sachliche Beispiele, danke!

LidlRacer 25.07.2014 00:37

Zitat:

Zitat von Anja Beranek
Nach 80 km übernahm ich dann mit die Führung des Rennens. Es schien alles perfekt und ich war meinem Traum von einem perfekten Rennen und einer möglichen Podiumsplatzierung sehr nahe bis 20 km später ein unachtsamer Staffelfahrer zu einem Überholmanöver ansetzte und mich dabei umfuhr. Ich stürzte bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h zu Boden. Mein Körper und mein Rad schienen nur Abschürfungen bekommen zu haben. Daher habe ich wieder die Kette aufgelegt und bin weitergefahren. Bereits 15 km später konnte ich wieder zur Spitze aufschließen. Doch am nächsten Berg zeigte sich dann der Schaden des Sturzes. Beim Schalten brach das bereits beschädigte Schaltauge. Der Schaden war irreparable und ich wurde bei Kilometer 120 auf dem Rad zur Rennaufgabe gezwungen.

Challenge Roth - Radunfall lässt Traum zerplatzen

maifelder 25.07.2014 08:07

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1063864)
Name UFOS - FLYING UNDER THE RADAR
Startnummer 4227

Swim__ 00:53:03 6
Bike__ 04:33:32 4
Run__ 03:03:51 7

4:33:32
4. schnellste Staffelbikezeit !

Wer war denn der Schnellste, ich habe gesehen das der Birnbacher ne 4:29 gefahren ist. Hätte ich nie für möglich gehalten.

hazelman 25.07.2014 09:10

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1063964)
Wer war denn der Schnellste, ich habe gesehen das der Birnbacher ne 4:29 gefahren ist. Hätte ich nie für möglich gehalten.

Der Radler vom nackten Panikschwimmer ist ne 4:19h gefahren...

sbechtel 25.07.2014 10:13

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1063943)

Die Schilderungen machen mich aber auch nicht schlauer. Hat er vor ihr zum Überholmanöver angesetzt, als sie überholen wollte, hat er sie überholt, und wie ist es dann zum Sturz gekommen?

hazelman 25.07.2014 11:57

Wenn ich von HaFu lese (ich unterstelle im Folgenden, dass das der wahrheit entspricht), dass Anja im Vorfeld hat nicht laufen konnte & deshalb schon ein Finish fraglich war und dann das hier lese:

"Es schien alles perfekt und ich war meinem Traum von einem perfekten Rennen und einer möglichen Podiumsplatzierung sehr nahe "

gefolg von

"bis 20 km später ein unachtsamer Staffelfahrer zu einem Überholmanöver ansetzte und mich dabei umfuhr. "

... dann drängen sich mir Gedanken auf, die ich hier nicht wirklich ausformulieren mag. Ausser vielleicht, dass da sehr, sehr wahrscheinlich beide unfallbeteiligten Athleten "unachtsam zu einem Überholmanöver" angesetzt haben . :confused:

LidlRacer 25.07.2014 11:57

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1064057)
Die Schilderungen machen mich aber auch nicht schlauer. Hat er vor ihr zum Überholmanöver angesetzt, als sie überholen wollte, hat er sie überholt, und wie ist es dann zum Sturz gekommen?

Der grundsätzliche Ablauf scheint mir ziemlich klar:
Während sie dabei war, ihn zu überholen, ist er selbst zum Überholen ausgeschert und so sind sie kollidiert.

Wenn wir nach StVO gingen, wäre wohl ziemlich sicher der Staffelfahrer schuld.
Zitat:

Zitat von StVO §5
Das Überholen ist unzulässig:
1.bei unklarer Verkehrslage
[...]
Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_05.php

Aber anscheinend bin ich in der Praxis ja ungefähr der Einzige, der das mit einem Blick zurück sicherstellt ...

tandem65 25.07.2014 12:04

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1064057)

Dazu wirst Du kaum etwas erfahren. Es sei denn sie wird irgendwann posten daß sie ihren Schaden bezahlt bekommen hat oder auch nicht.
Der Unfallgegner ist bekannt und damit können sich die Beteiligten unterhalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.