![]() |
Zitat:
|
Hallo an alle Teilnehmer,
ich bereite gerade meine Sachen für den Sonntag vor, da stellt sich die Frage Click-Pedale oder Körbchen an den Crosser ? Ich kenne die Strecke nicht und es wird auch erst mein zweiter Duathlon sein. Gibt es eine Empfehlung von euch ? Danke Starter2000 |
Ich hab Klicks am Rad. MTB-Schuhe werde ich am Platz anziehen und aufm Rad aus.
Grad auch mal mein Rad annähernd fertig gemacht - Sattel wird's wohl nicht mehr rechtzeitig schaffen, aber der Rest funzt jetzt wieder einwandfrei. Kette rechts! |
Ist eine grenzwertige Distanz. Ich ziehe mir Radschuhe mit Klickies an, da ich das Fahren mit Körbchen total dämlich finde, weil man mit den Laufschuhe darin nicht besonders toll ziehen kann. Die verlorene Zeit hole ich wohl etwa wieder rein. Vielleicht 5 Sekunden mehr, vielleicht 5 Sekunden weniger. Viel Unterschied macht es wirklich nicht in der Summe.
|
Also ich fahre mit Körbchen (Doppel D :Cheese:).
Der Zeitgewinn durch das nicht Wechseln ist in meinen Augen wesentlich größer, als der Verlust durch den Verzicht auf Klickies. Ich gehe von einem optimalen Wechsel aus und nicht von einem verpatzten. Die Strecken, mit denen wir es hier zu tun haben, verlangen IMO nicht unbedingt ein Ziehen des Pedals, weil wir es nicht mit nennenswerten Steigungen zu tun haben. Mit purem Drücken kann man ausreichend Speed aufbauen um auch vorne mitmischen zu können. Ich laufe aber auch mit Trailschuhen von Salomon, die zwar ein Schnellschnürsystem haben, mit denen man jedoch deutlich langsamer wechselt als mit Lock-Laces, weil man das Kevlarband erst irgendwo unterwurschteln muss, um nicht darüber zu stolpern. In Schuhen mit Profil hat man auch auf den Laufstrecken mehr Grip! Ganz besonders auf der Trailpassage in Rüsselsheim und in dem Schlammloch im Wäldchen beim Nikolaus. :Huhu: |
Ich würde auch bevorzugt mit Körbchen fahren nur sind meine Klickies so fest, dass ich sie trotz größter Kraftanstrengung nicht demontieren und durch Körbchen ersetzen kann :( Deshalb muss ich wohl oder übel den Zeitverlust durchs Wechseln der Schuhe in Kauf nehmen.
Ich denke auch, dass man so gut wie keine Zeit durch das Fahren mit Körbchen verliert, jedoch durch den nicht vorhandenen Schuhwechsel profitiert... |
Ich habe das vor 1-2 Jahren in Rüsselsheim mal mit Körbchen probiert und fand das Fahren mit Laufschuhen in Körbchen grausam. Immer kurz vorm raus rutschen, der Tritt mehr mit dem Einkaufsrad zu vergleichen und anschließend beim Laufen habe ich exakt dieses Rumgeeier gespürt. Bei mir persönlich glaube ich, dass das Wechseln der Schuhe einen Vorteil bringt. Wenn der sich auch zeitlich im untersten Sekundenbereich bewegen mag, so habe ich zumindest auf der Radstrecke nicht den Hals über diese f***ing Schuhe/Pedale.
|
Danke für die Meinungen,
bei Sprint-Triathlons habe ich beide Versionen schon ausprobiert, aber in den beiden letzten Jahren habe ich mich immer für die Radschuhe entschieden. Das Fahren mit Laufschuhen ist einfach sehr ungewohnt und bei schnellen Antritten eher unsicher. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |