![]() |
Zitat:
ohne die Studie genauer studiert zu haben geh ich jetzt mal davon aus, dass der Großteil des konsumierten "roten Fleisches" fette Wurstwaren und ähnlicher Mist sind; dass andersrum "weißes Fleisch" (laut Studie: Fisch, Geflügel) besser sind ist klar, erstens weil Fisch per se günstig ist und das Geflügel i.d.R. deutlich weniger Fett (und ergo weniger böses Fett) enthält... LG |
Zitat:
Woran's letztendlich jeweils lag, kommt doch meistens nicht ans Licht. Du darfst mich aber gerne eines Besseren belehren. |
Zitat:
ich erlaube mir zu zitieren: "Ursachen des plötzlichen Herztodes ändern sich mit Lebensalter; bei Jugendlichen dominieren genetische Ursachen wie spezielle Herzmuskelerkrankungen (HOCM) oder Long-QT-Syndrom, Herzmuskelentzündungen oder angeborene Missbildungen (Koronaranomalien) Bei Erwachsenen > 80% Herzinfarkt !! Genetische Erkrankungen als Ursache für Plötzlichen Herztod Long QT Syndrom Brugada Syndrom Arrhythmogene RV-Dysplasie Katecholaminerge VT Dilatative Kardiomyopathie" |
weiteres Zitat aus der Vorlesung:
" Rangliste der Ursachen für plötzlichen Herztod bei Sportlern in Laienpresse: 1) Herzinfarkt 2) Doping 3) Sportler-Herz 4) Übertraining 5) „Lebenswandel“ 6) Akutes Herzversagen 7) Pulsaderriss" 8) „ Herzanfall „ |
Zitat:
Ich bin jedenfalls sehr skeptisch in Bezug auf plötzlichen Herztod bei astrein austrainierten Menschen zwischen, sagen wir mal, 20 und 30! Aber lassen wir das. Ist offtopic und ich will meinen Ruf nicht ruinieren, indem ich im Gagaposting Thread lande :Cheese: :Cheese: |
Zitat:
Wie definiert man Lebenswandel? Diese Auflistung ist sinnlos. Soviel Aussagekraft wie Boulevardpresse. Schreibst Du Vorlesungen eigentlich mit? Krass! Hab ich damals nie gemacht, selbst wenn ich mal dort war. |
Zitat:
"Herztod bei Sport: weitere Auslöser: • Stresshormone: „Katecholamine“ • Stoffwechsel-Veränderungen: „Elektrolyte“ • Veränderungen des Blutvolumens • Medikamente (Doping ?) • Durchblutungsstörungen des Herzens" Doping ist halt nur eine kleine Facette vom Ganzen und erklärt die meisten Fälle eben nicht! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr. |