triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ironman Hawaii rotiert künftig zwischen Kona und Nizza (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51524)

sybenwurz 13.08.2023 20:14

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1718494)
Schade und eigentlich verstehe ich es von Seiten Mallorca’s auch nicht.

Nun, wir haben schon 2010 in Regensburg gesehen, dass die Bevölkerung im Vergleich zu unsereinem nicht der Meinung war, dass die Welt sich nur um Triathlon dreht.
Wers nicht sofort glauben wollte, konnte sich in den Folgejahren davon überzeugen.
Wie oft wollten die Eironmänner gastieren? 5x?
Ach herrjeh, welch ein Aufschrei, als vorzeitig und vor Erfüllung der ursprünglich abgemachten Vereinbarungen Schluss war.
Die Challenge meinte daraufhin, nen Fuss in die Tür zu kriegen;- ebenso volle Bauchlandung.
Ist Regensburg untergegangen, stehn die Hotels leer, sind die Sportvereine ausgestorben, die Innenstadt verwaist?
Meines Wissens immer noch nicht.

Flower 13.08.2023 20:24

@ iChris
Ok, so ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung.

Bis auf die negativ eingestellten Bevölkerung, das war mir nicht bekannt.

Ich konnte den 70.3 auf Malle im Mai diesen Jahres beobachten.

Volle Lokale und Leben auf den Straße solange die Vorbereitung auf den Start lief.

2 Tage danach war nix mehr los auf der Straße und in den Lokalen.
Tote Hose.

Tote Hose = kein Umsatz.

Aber ok , jetzt ist auch gut …..irgendetwas wird mir dann zusätzlich nicht bekannt sein ;-) ?!

merz 14.08.2023 06:59

Mallorca: über 15 Mio. Gäste im Jahr, Palma Flughafen: über25 Mio. Passagierabflüge - die Idee da noch ein paar Tausend mehr anzuziehen mit dem ganzen Absperrungsstress der mit Triathlon dazukommt, ist eher unattraktiv.

m.

Flower 14.08.2023 08:48

Also um mit dem ursprünglichem Thema anzufangen, ich freue mich auf die Übertragung von Nizza.
Bin echt gespannt ob IM zaubert oder nicht.
Schade das sich die ARD erst gegen 14.00 Uhr einklinkt, soweit mir bekannt.

@sybenwurz
Ich weiß was Du meinst und da hast Du natürlich Recht.
Aber….Regensburg und Mallorca sind meines Erachtens nicht vergleichbar.
Regensburg erwirtschaftet im Gegenzug zu Mallorca nicht über 90 % mit Tourismus.
Vielleicht 10 %, wenn überhaupt (zahlen geschätzt).
Die Verweildauer zum Event ist auch geringer.
Die Wertschöpfung ist meines Erachtens auf Mallorca weitaus höher bzw. Könnte weitaus höher sein wenn in den richtigen Monaten durchgeführt.

@merz
Ich würde das gern differenzierter betrachten.
In der Vor-, und Nachsaison sind die Hotels nicht immer ausgelastet.
Und es geht natürlich, wenn überhaupt, darum die mageren Zeiten zu füllen.
Ein Manager von Ferrer Hotels sagte mal das er 2 bis 3 Monate früher aufmachen kann durch die Rad-, und Triathlon Buchungen im März und April und dabei auch verdient.
Also wenn eine IM Langdistanz dann wahrscheinlich eher April/Mai oder September/Oktober.

Neunziger 15.08.2023 14:08

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1718526)
Schade das sich die ARD erst gegen 14.00 Uhr einklinkt, soweit mir bekannt.

Das HR Fernsehen ist scheinbar von Anfang an dabei.Habe ich eben gefunden.

https://programm.ard.de/TV/Themensch...81084000952985

Gruss Neunziger

tridinski 15.08.2023 15:48

Kosten Eine Rotation würde ja bedeuten dass die 'WM' alle zB 5-6 Jahre in Europa stattfindet, abwechselnd halt mit Nordamerika, Südamerika, Afrika, Asien, Australien/NZ.
Ob das dann unterm Strich im Schnitt billiger wird für Europäischen Teilnehmer glaube ich nicht. Außer ggf halt alle 5 Jahre wenn es grad mal in Europa stattfindet.

Wetter IM-"WM" ist ja traditionell am Ende des Sommers auf der Nordhalbkugel. Mittel- und Nordeuropa fallen damit wegen Wetterunsicherheiten im September/Oktober schonmal aus. Oder es muss in den August.
Buenos Aires hat im Oktober am Ende des Süd-Winters ca 17 Grad Wassertemp und 13-20 Luft, da muss es dann eher in den November mit 20 / 16-23.
ähnlich AUS/NZ oder SüdAfrika
Brasilien flexibler

Termin traditionell liegen die Rennen in den zuletzt genannten Gebieten aber in unserem Frühjahr.
- Wie wäre die Akzeptanz für den globalen Süden wenn die Rennen zwar bei Ihnen aber am Ende ihres Winters stattfinden würden?
- Wie wäre die Akzeptanz für den globalen Norden wenn die 'WM' am Ende ihres Winters stattfinden würde/Ende SüdSommer?

Ich sehe das alles als nicht hilfreich an und bin halte es nach wie vor für wahrscheinlich dass die Chancen gut stehen dass sich spätestens mit Nizza24 die Rotation erledigt haben wird und noch einiges mehr bei den aktuellen Rechteinhabern/Anteilseignern.

Flower 15.08.2023 16:00

@ Neunziger

Danke für die Info Neunziger.
Das ist dann natürlich nochmal ne Nummer besser ✌️;-)

trubi78 15.08.2023 22:42

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1718645)
Kosten Eine Rotation würde ja bedeuten dass die 'WM' alle zB 5-6 Jahre in Europa stattfindet, abwechselnd halt mit Nordamerika, Südamerika, Afrika, Asien, Australien/NZ.
Ob das dann unterm Strich im Schnitt billiger wird für Europäischen Teilnehmer glaube ich nicht. Außer ggf halt alle 5 Jahre wenn es grad mal in Europa stattfindet.

Wetter IM-"WM" ist ja traditionell am Ende des Sommers auf der Nordhalbkugel. Mittel- und Nordeuropa fallen damit wegen Wetterunsicherheiten im September/Oktober schonmal aus. Oder es muss in den August.
Buenos Aires hat im Oktober am Ende des Süd-Winters ca 17 Grad Wassertemp und 13-20 Luft, da muss es dann eher in den November mit 20 / 16-23.
ähnlich AUS/NZ oder SüdAfrika
Brasilien flexibler

Termin traditionell liegen die Rennen in den zuletzt genannten Gebieten aber in unserem Frühjahr.
- Wie wäre die Akzeptanz für den globalen Süden wenn die Rennen zwar bei Ihnen aber am Ende ihres Winters stattfinden würden?
- Wie wäre die Akzeptanz für den globalen Norden wenn die 'WM' am Ende ihres Winters stattfinden würde/Ende SüdSommer?

Ich sehe das alles als nicht hilfreich an und bin halte es nach wie vor für wahrscheinlich dass die Chancen gut stehen dass sich spätestens mit Nizza24 die Rotation erledigt haben wird und noch einiges mehr bei den aktuellen Rechteinhabern/Anteilseignern.

Warum hängst du so an Hawaii ?

Nizza ist viel schöner. Dann bleibt es eben für immer in Nizza.

Ich trauer dem US Standort nicht nach.

Je mehr Firmen ihr operatives Geschäft, auch Austragungsorte für Wettkämpfe, in der Europäischen Union haben, umso besser.

welfe 15.08.2023 22:57

Zitat:

Zitat von rennrentner (Beitrag 1718487)
Ich behaupte, das ist lediglich noch in der boomer Generation der Fall. Wenn überhaupt.
Die jugen Leute die in den nächsten Jahren nachrücken, sehen dass mMN mit ganz anderen Augen. Die wägen sehr genau an, ob sie nur wegen eines triathlon um die ganze Welt fliegen. Stichwort ökologischer Fingerabdruck und alles was da mit reinspielt.

Da bin ich mal gespannt, welche ökologisch bewusste junge Leute du da im Auge hast. Meine eigene Brut (zwischen 18 und 28) fährt Auto und nicht wie Mama Rad und fliegt öfters in den Urlaub als Mama zu Triathlons. Schlecht erzogen. Aber bei meinen Schülern sieht es auch nicht besser aus. Demos, na klar. Aber zur Schule mit dem Elterntaxi und kaum 18 mit dem eigenen Auto und das erste Geld wird in eine Flugreise investiert. Die kennen mit 20 Orte, die ich aus dem Atlas kenne.

trubi78 16.08.2023 10:20

Es geht nicht nur um Ökologie sondern auch um Ökonomie: Der Standortwechsel in Richtung Europäische Union weg vom US Territorium hat nur Vorteile für uns EU Bürger aber auch die EU.

Die Franzosen haben da für unserer europäischen Sache einen großen Dienst erwiesen.

Auch in Deutschland muss man umdenken und für die EU & Europa abliefern, d.h. Standorte, egal welche, zurück holen nach Deutschland (EU).

Spielt keine Rolle ob wir über Sportaustragungsorte oder eben auch Firmen- und Produktionsstandorte reden.

Der Austragungsort der Weltmeisterschaft hier bringt durchaus etwas für den Tourismus und Wirtschaft in der EU. Die USD resp. EUR fließen nun eben nach Frankreich/EU statt in die USA.

Wir Europäer müssen lernen größer zu denken und gemeinsame strategische, politische und wirtschaftliche Ziele verfolgen, die am Ende Europa stärken.

tridinski 16.08.2023 10:39

Zitat:

Zitat von trubi78 (Beitrag 1718702)
...

ich bin ja sowas von überhaupt nicht bei dir

Oben hast du immer wieder mutwillig höhere Preise von Lufthansa oder Bookling angeführt obwohl es bei anderen Anbietern deutlich weniger kostet

jetzt erzählst du was von Geopolitik und dass die Franzosen hier irgendwas geschafft hätten

Der einzige Akteur der hier die Spielsteine hin und herschiebt ist der Investor von Ironman, der auf Teufel komm raus seine Kohle vermehren möchte und der sich um Tradition oder die langfristige Entwicklung der Sportart einen Dreck schert. Wie ein kleines Kind was sich immer für den Keks jetzt sofort entscheiden würde als für zwei Kekse morgen.

Aktuell versuchen sie halt zunehmend verzweifelt ihre Kohle zu retten und verfolgen dazu jetzt die 'Strategie' dass die Sportler für die 'WM' auch die dreifachen Startgebühren für normale Rennen bezahlen und dass doppelt so viele Sportler daran teilnehmen sollen. Kona hat gesagt dass sie zwei Rennen nicht wollen, jetzt versucht man es notgedrungen mal mit einem zweiten Standort ganz woanders. Nizza hat Triathlontradition, keine Frage, und auch in zeitlicher Nähe zum angestammten Termin Anfang Oktober potentiell gute Wetterbedingungen. Aber das ganze ist nur maximal ein Plan B, falls man überhaupt von Plan sprechen kann bei den Brüdern wenn man sieht wie viele Ironman-Rennen weltweit für 2024 nicht mehr stattfinden werden. Und Franzosen oder andere Europäer haben bei dem ganzen überhaupt keine Rolle gespielt.

sabine-g 16.08.2023 10:56

trubi78 = JamesTri = Andy_h = petra_g

Helmut S 16.08.2023 11:36

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1718708)
und der sich um [...] die langfristige Entwicklung der Sportart einen Dreck schert.

Was denkst du hat das für negative Folgen für die Sportart Triathlon (oder spezieller gerne auch nur Langdistanztriathlon), wenn Hawaii nicht mehr die WM ist oder nur alle zwei Jahre oder gar das Rennen auf Hawaii überhaupt nicht mehr statt findet?

:Blumen:

ricofino 16.08.2023 11:37

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1718710)

Ist das so?

trubi78 oder wie auch immer, bitte um ein Statement hierzu....

Klugschnacker, falls das so ist, ist dir das doch auch bekannt, oder?

Wenn ja, ist das in Ordnung oder folgen da Konsequenzen?

mamoarmin 16.08.2023 13:38

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1718493)
Den 140.6 gibt es nicht mehr. Bevölkerung und Hotels haben keinen Bock auf den ganzen Triathlon Kram. Der Full Ironman ist 2x gescheitert. Hotelpreise im Herbst sind mittlerweile stark gestiegen.

der 312er ist immer ausverkauft mit tausenden Teilnehmern die um die Insel eiern, halt radler

mamoarmin 16.08.2023 13:44

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1718298)
70.3 hat allerdings auch nicht dieselbe Historie wie der Ironman bzw. Hawaii. Hawaii war eben zuerst da, inklusive Qualizirkus. Und irgendwann kam man dann auf die Idee, Hawaii auch WM zu nennen. Trotzdem erzählt kaum einer, dass er bei der WM war, sondern, dass er beim Ironman auf Hawaii war. Und jeder, auch außerhalb unserer kleinen Sportblase weiß Bescheid. Ohne Hawaii ist es nur eine beliebige Langdistanz bzw. eine weitere WM.

M.

ich glaube da ist der Hase vergraben, die Aussenwirkung.....wem es um nen Wm Titel ak geht, dem isses Wurscht wo er gewinnen muss.

mamoarmin 16.08.2023 13:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1718338)
Auf jeden Fall zahlt man in den 3 Wochen Höchstpreise - mit diesen kalkuliert die Branche auf der Insel.
Wenn sie wegbleiben hat man ein dickes Loch in der Kasse.
Keine Ahnung ob das schlimm ist und ob das durch andere Tourismus Einkünfte wieder ausgebessert werden kann.

Naja, die Erziehungsmaßnahme nur Frauen WM wird Klarheit schaffen, für IM und die Locals....Vielleicht war das auch das mittelfristige Ziel des EX IM Managers...letztlich sind die Amis, gerade auf der Insel Geldgeil und wenn auf einmal diese warme Finanzdusche ausbleibt, weil bei den Damen nicht soviele kommen? Wer weis...

trubi78 16.08.2023 14:28

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1718708)
ich bin ja sowas von überhaupt nicht bei dir

Oben hast du immer wieder mutwillig höhere Preise von Lufthansa oder Bookling angeführt obwohl es bei anderen Anbietern deutlich weniger kostet.

günstiger, mutwillig ?

Nizza ist 50%, wenn nicht sogar 60-66,66% günstiger, egal wo ich geschaut habe.
Preislich zahlst als Europäer nur 33,33-50% der Preise im Vergleich zu Hawaii. Und wie gesagt: In Nizza kannst ein Studio auch zu viert buchen. Schau gerade. Ja 4 fach Belegung, Aufpreis pro Person für 7 Tage nur + 125 Euro.

Ausdauerjunkie 16.08.2023 17:15

kindergarten

Microsash 16.08.2023 17:19

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1718710)

Klingt pausibel.... auch wenn nicht: Dont feed the trolls :Blumen:

flachy 16.08.2023 18:51

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1718729)
ich glaube da ist der Hase vergraben, die Aussenwirkung.....wem es um nen Wm Titel ak geht, dem isses Wurscht wo er gewinnen muss.

Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber bei mir im Verein und in meinem Umfeld interessiert auf der LD nur die Ironman WM Hawaii.
Alle Athleten aus meinem Verein, die einen Ironman gefinisht haben UND den Konaslot dabei erkämpften, sind auch in Kona angetreten.
Null Athleten inklusive mir, die sich den Nizzaslot erkämpften, werden auch nach Nizza fahren.
Völlig uninteressant, genauso wie letztes Jahr das Rennen irgendwo in Utah, dass ja sichtbar selbst für den Overall-Sieger nicht weiter erwähnenswert war/ist.
Bei mir ist seit dem für mich unplausiblen Kona-Switch die ganz große Motivation auf Rennen weg.
24 gibt's noch überhaupt keine Idee.
Vielleicht Moritzburg als Heimspiel, oder eben gar nüscht, nur Training just for fun.
Mein geiles Material muss ja irgendwie bewegt werden...
Hawaii ist 24 definitiv keine Option, da ich aktiv diesen Unsinn durch meine "Nicht-Teilnahme" samt virtuellem Mittelfinger mit beenden helfen will.
Kona 25 wäre ein Ziel, so denn der Quatsch nächstes Jahr vorbei ist und es ab 25 wieder einen Raceday für alle in Kona geben wird.

Wenn man die legendäre Ironweek entlang des Ali'i Drive kennt, dann ist das veröffentlichte "Programm" für Nizza in der Ironweek zum Heulen.
Athleten sollten in Nizza nicht weiter als 300 m vom Ufer rausschwimmen?
Und ein Bademeister ist dann auch schon ab 9 Uhr am Strand?
Um die Zeit war ich in Kona während der Ironweek bereits mit meinem kompletten Training für den Tag durch, inklusive Ali'i Drive Run, Pier Swim und Queen K. Ride...

Nizza im europäischen Spätsommer wird dann eine EM mit französischem Schwerpunkt (und ich kann es noch nicht glauben, das der GOAT lieber mit so einem B-Titel auf einer öden 5 Kilometergeraden anstatt entlang der Palmen des Ali'i Drive, der Berg-Prozente der Palani Road und der flimmernden Hitze des Energy Labs wirklich seine grandiose Karriere beenden wird).
Genau wie es im Mai in Utah in der Masse wahrscheinlich eine Nordamerikanische Angelegenheit war und es bei einer WM in Australien Ende März eine Altersklassen-Landesmeisterschaft mit internationaler Beteiligung werden würde.
Nirgendwo anders als auf Big Island Ende Oktober gibt es den Mythos Hawaii, der weltweit Athleten fasziniert und anzieht.
Alles andere ist wie Gary Weber Open VS. Wimbledon, TdF VS. Deutschlandtour oder New York VS. Hannover-Marathon...:Blumen:

sabine-g 16.08.2023 19:11

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1718778)
Nirgendwo anders als auf Big Island Ende Oktober gibt es den Mythos Hawaii, der weltweit Athleten fasziniert und anzieht.

I'm so by you :Blumen:

steinhardtass 16.08.2023 21:51

Konversation im Café zwischen Triathlet und Normalo:

„Ich bin begeisterter Triathlet.“;)

„Wow, hast du schon mal einen Ironman gemacht?“

„Ja, hab ich gemacht.“:cool:

„Wow, super warst du schon mal auf Hawaii?“ :bussi:

Das sagt doch alles.:Cheese:

TriAdrenalin 16.08.2023 22:56

Zitat:

Zitat von trubi78 (Beitrag 1718702)
Es geht nicht nur um Ökologie sondern auch um Ökonomie: Der Standortwechsel in Richtung Europäische Union weg vom US Territorium hat nur Vorteile für uns EU Bürger aber auch die EU.

Die Franzosen haben da für unserer europäischen Sache einen großen Dienst erwiesen.

Auch in Deutschland muss man umdenken und für die EU & Europa abliefern, d.h. Standorte, egal welche, zurück holen nach Deutschland (EU).

Spielt keine Rolle ob wir über Sportaustragungsorte oder eben auch Firmen- und Produktionsstandorte reden.

Der Austragungsort der Weltmeisterschaft hier bringt durchaus etwas für den Tourismus und Wirtschaft in der EU. Die USD resp. EUR fließen nun eben nach Frankreich/EU statt in die USA.

Wir Europäer müssen lernen größer zu denken und gemeinsame strategische, politische und wirtschaftliche Ziele verfolgen, die am Ende Europa stärken.

Hauptsache Schwachsinn verzapft!

TriAdrenalin 16.08.2023 22:57

Zitat:

Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber bei mir im Verein und in meinem Umfeld interessiert auf der LD nur die Ironman WM Hawaii.
Alle Athleten aus meinem Verein, die einen Ironman gefinisht haben UND den Konaslot dabei erkämpften, sind auch in Kona angetreten.
Null Athleten inklusive mir, die sich den Nizzaslot erkämpften, werden auch nach Nizza fahren.
Völlig uninteressant, genauso wie letztes Jahr das Rennen irgendwo in Utah, dass ja sichtbar selbst für den Overall-Sieger nicht weiter erwähnenswert war/ist.
Bei mir ist seit dem für mich unplausiblen Kona-Switch die ganz große Motivation auf Rennen weg.
Vielleicht Moritzburg als Heimspiel, oder eben gar nüscht, nur Training just for fun.
Hawaii ist 24 definitiv keine Option, da ich aktiv diesen Unsinn durch meine "Nicht-Teilnahme" samt virtuellem Mittelfinger mit beenden helfen will.
Kona 25 wäre ein Ziel, so denn der Quatsch nächstes Jahr vorbei ist und es ab 25 wieder einen Raceday für alle in Kona geben wird.

Wenn man die legendäre Ironweek entlang des Ali'i Drive kennt, dann ist das veröffentlichte "Programm" für Nizza in der Ironweek zum Heulen.
Um die Zeit war ich in Kona während der Ironweek bereits mit meinem kompletten Training für den Tag durch, inklusive Ali'i Drive Run, Pier Swim und Queen K. Ride...

Nizza im europäischen Spätsommer wird dann eine EM mit französischem Schwerpunkt (und ich kann es noch nicht glauben, das der GOAT lieber mit so einem B-Titel auf einer öden 5 Kilometergeraden anstatt entlang der Palmen des Ali'i Drive, der Berg-Prozente der Palani Road und der flimmernden Hitze des Energy Labs wirklich seine grandiose Karriere beenden wird).
Genau wie es im Mai in Utah in der Masse wahrscheinlich eine Nordamerikanische Angelegenheit war und es bei einer WM in Australien Ende März eine Altersklassen-Landesmeisterschaft mit internationaler Beteiligung werden würde.
Alles andere ist wie Gary Weber Open VS. Wimbledon, TdF VS. Deutschlandtour oder New York VS. Hannover-Marathon...:Blumen:

100 Punkte! So isses

Flower 17.08.2023 07:44

Also ich hoffe für die Nerd's unter uns, das Hawaii noch sehr sehr lang zur Verfügung steht.
Diesen lieben Menschen würde man etwas tolles wegnehmen.
Wenn ein Abschied nicht unabwendbar ist, sollte das auch nicht sein!

Und ja, die eher nicht "Wissenden" was Triathlon anbelangt....fragen häufig ob man schon auf Hawaii war ;-).

Aber wir müssen uns ab und an auch fragen wofür wir das machen.
Etwas Beifall und Öffentlichkeit fördert ja auch die Motivation, klar.

Es gibt aber nach meiner Beobachtung auch eine sehr große Masse unter den Triathleten die zwar Hawaii auch gut finden aber genügend und ausreichend andere shöne Wettkampf Ziele finden.

Bei denen ist der "Gesundheits Gedanke" vorherrschend.
Man will etwas für sich, sein Wohlbefinden, seinen Körper tun.
Und dies in einem Rahmen der ziemlich herausfordernd ist aber für Hawaii müsste man nochmals ein oder zwei Schippen drauflegen.....und das will man dann eventuell doch nicht?!
Und denen ist es dann nicht ganz so wichtig das die WM, solange sich die Erde dreht, immer auf Hawaii stattfindet.

Letztendlich macht für viele eine WM auch aus, das möglichst viele der weltbesten Athleten sich in die Fresse hauen.
Nicht unbedingt nur und zwingend, der Standort.

Also klare Meinung: ich bin für sowohl als auch ;-).

LisaH 17.08.2023 08:40

Zitat:

Zitat von trubi78 (Beitrag 1718735)
günstiger, mutwillig ?

Nizza ist 50%, wenn nicht sogar 60-66,66% günstiger, egal wo ich geschaut habe.
Preislich zahlst als Europäer nur 33,33-50% der Preise im Vergleich zu Hawaii.

Warum IM, wenn Du es günstig willst und wenn schon IM und Nizza, warum dann zum WM-Termin?

Zitat:

....

Du solltest für eine Zeitschrift oder ein Tri-Portal Kolumnen schreiben.

longtrousers 17.08.2023 09:59

Zitat:

Meinung geändert? In Post #47 hörte sich es noch ganz anders an.

Ausdauerjunkie 17.08.2023 11:05

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1718835)
Meinung geändert? In Post #47 hörte sich es noch ganz anders an.

Ja- man kann auch problemlos seine Meinung um 100% ändern können. :Cheese:
Eine Kehrtwende muss legal bleiben.

gut dass jeder seine Meinung haben kann und denken darf dass das die allgemeine Meinung ist!

LisaH 17.08.2023 11:06

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1718846)
gut dass jeder seine Meinung haben kann und denken darf dass das die allgemeine Meinung ist!

Ohne repräsentative Umfragen werden wir nicht wissen, was die allgemeine Meinung ist. Darum bleibt uns hier ja nur die eigene Meinung und die Meinungen unseres Umfelds.

tridinski 17.08.2023 11:20

Meinungen sind wichtig und richtig und es ist gut dass wir uns hier austauschen dazu, "die Wahrheit" werden wir rausfinden bei den Anmeldezahlen bzw. Rolldowns bei den Rennen, wenn wie bereits dieses Jahr mehr als einmal vorgekommen zukünftig verstärkt gefragt werden sollte "noch jemand hier der zur WM will", dann wäre das ein klares Signal

finde ich aussagekräftiger als 'Umfragen'

Ausdauerjunkie 17.08.2023 11:50

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1718853)
Meinungen sind wichtig und richtig und es ist gut dass wir uns hier austauschen dazu, "die Wahrheit" werden wir rausfinden bei den Anmeldezahlen bzw. Rolldowns bei den Rennen, wenn wie bereits dieses Jahr mehr als einmal vorgekommen zukünftig verstärkt gefragt werden wird "noch jemand hier der zur WM will", dann ist das ein klares Signal

Will noch jemand zur WM - egal ob 70.3. oder auch Hawaii! Das gab es alles schon- auch hier in D - vielleicht erinnert sich noch jemand an den 70.3 Wiesbaden, z.B. 2007 - da konnte man gleich bei beiden "WM's" im selben Jahr starten. Damals haben auch viele die Chance ergriffen und haben eine lange USA Reise gemacht.
Die Hawaii Tickets gingen mit Nachrückern weg, die 70.3 Tickets wurden dann noch ein paar zum nächsten 70.3 verschoben, nachdem keiner (unter allen anwesenden, der Saal war voll) mehr nach Clearwater, Florida wollte (dabei war es dort so schön!).

mamoarmin 17.08.2023 12:04

Flachy: echt? keine Motivation wenn kein Hawaii ist? Das find ich schon extrem schade.

Für mich ist es körperlich kaum leistbar ne Hawaii quali zu bekommen.
Trotzdem trainiere ich so gut es geht und auch hart....und bleibe motiviert, irgendwie.

Ich akzeptiere auch eine WM an einem anderen Ort und sage nicht das es das gleiche wie Hawaii ist, aber dizze auch nicht den Bewerb oder die Teilnehmer.

Bei mir gibt es zwei Starter im Verein, die Nizza machen...ermöglicht durch den Rolldown. Ist vielleicht ne onceinalivetimesache...ich freue mich für Sie, auch wenn andere sie belächeln.

Dann hoffe ich, dass die IM WM auch für die Männer wieder ein Thema wird in 2025!
Stay motivated!

craven 17.08.2023 12:45

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1718862)
Bei mir gibt es zwei Starter im Verein, die Nizza machen...ermöglicht durch den Rolldown. Ist vielleicht ne onceinalivetimesache...ich freue mich für Sie, auch wenn andere sie belächeln.

Ist für die beiden dann das Label "WM" das Zugpferd? Mir persönlich erschließt sich nicht, warum ich im Herbst für einen Wettkampf praktisch das doppelte bezahlen soll wie beim gleichen Wettkampf im Frühsommer :Gruebeln:
Aber es mag sein, dass Menschen das unterscheidlich betrachten - mir gehts mehr um den Wettkampf und nicht die Bezeichnung (als Amateur! Als Profi muss man das schätzungsweise anders sehen :Cheese: )

Oder meint ihr, dass das Flair und die Orga anders sind und damit ne entsprechende Preissteigerung rechtfertigen?

FloRida82 17.08.2023 13:21

Hawaii ist vermutlich das Wimbledon des Formel 1 Zirkus....

Doch was genau macht es denn so toll?

Wenn es tatsächlich diesen Mythos gibt werden die Zuschauerzahlen dieses Jahr die von Nizza bei weitem übertrumpfen....(DER MYTHOS!!!!!!)

Oder ist es vielleicht doch die Weltmeisterschaft? Naja, 2018 ohne Frodo war das langweiligste Rennen das jemals im gesamtpazifischen Raum stattgefunden hat.

Also ist es nur Frodo? Naja zumindest gilt: PTO USA > als IM 70.3 EC... Da wird dann über die Übertragung gemeckert.

Letztlich beantwortet es jeder für sich selbst.

Der "Leistungs"-motivierte Mensch möchte sich einer harten Qualifikation unterziehen.
Der "Zusammengehörigkeits"-motivierte Mensch will einfach eine WM für alle.
Der "Macht"-motivierte Mensch will, dass es genauso ist wie er es schon immer gesagt hat....

Es wird auch nicht jedem Standweitspringer gefallen haben aus dem olympischen Programm geworfen worden zu sein. Deswegen ist Weitsprung aber nicht der Teufel.

Ich selbst bin Team Kona. Aber ich freue mich trotzdem auf die Übertragung aus Nizza und würde auch teilnehmen.

mamoarmin 17.08.2023 18:16

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1718868)
Ist für die beiden dann das Label "WM" das Zugpferd? Mir persönlich erschließt sich nicht, warum ich im Herbst für einen Wettkampf praktisch das doppelte bezahlen soll wie beim gleichen Wettkampf im Frühsommer :Gruebeln:
Aber es mag sein, dass Menschen das unterscheidlich betrachten - mir gehts mehr um den Wettkampf und nicht die Bezeichnung (als Amateur! Als Profi muss man das schätzungsweise anders sehen :Cheese: )

Oder meint ihr, dass das Flair und die Orga anders sind und damit ne entsprechende Preissteigerung rechtfertigen?

Ich glaube bei einem ist es wie bei mir, eine Zeit für ne AK Quali auf Hawaii ist nicht machbar, oder momentan nicht machbar. Es gibt auch Athleten, die es finanziell nicht stemmen können oder wollen, die nehmen so eine Chance auch war....

Die machen dass weil die Spass und Bock haben mal bei einer WM teilzunehmen.
Ich finde das mutig, da doch viele negative Kommentare kommen.

noam 17.08.2023 21:27

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1718914)
Die machen dass weil die Spass und Bock haben mal bei einer WM teilzunehmen.

Aber genau das führt den Titel Weltmeisterschaft doch ad absurdum. Einfach mal aus Spaß an einer WM teilnehmen können. Ja das sollte ganz wenigen unglaublich hoch talentierten Sportlern vorbehalten sein. Alle anderen müssen dafür nicht nur talentiert sein sondern auch unglaublich hart trainieren und sich in ihrem sonstigen Leben sehr einschränken, um eine Qualifikation zu erreichen. Schließlich sollen sich doch bei einer WM die besten Sportler messen und genau das passiert eben bei dem Ironmansystem nicht mehr, wenn der Rolldown dazu führt, dass eben nicht die 5 Spots der AK in den TOP 20 vergeben werden sondern unter den Top 300 verramscht werden.

Wenn ich leistungstechnisch nicht fähig bin an einer WM teilzunehmen, dann habe ich da eben auch nichts zu suchen. Wenn mir ein Veranstalter trotz fehlender sportlicher Qualifikation die Teilnahme nur aufgrund meiner Liquidität ermöglicht, ist die WM nichts wert.

sybenwurz 17.08.2023 23:07

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1718929)
...Teilnahme nur aufgrund meiner Liquidität ermöglicht, ist die WM nichts wert.

..oder nur für den Veranstalter...;)

Genussläufer 17.08.2023 23:36

Zitat:

Aber genau das führt den Titel Weltmeisterschaft doch ad absurdum. Einfach mal aus Spaß an einer WM teilnehmen können. Ja das sollte ganz wenigen unglaublich hoch talentierten Sportlern vorbehalten sein. Alle anderen müssen dafür nicht nur talentiert sein sondern auch unglaublich hart trainieren und sich in ihrem sonstigen Leben sehr einschränken, um eine Qualifikation zu erreichen. Schließlich sollen sich doch bei einer WM die besten Sportler messen und genau das passiert eben bei dem Ironmansystem nicht mehr, wenn der Rolldown dazu führt, dass eben nicht die 5 Spots der AK in den TOP 20 vergeben werden sondern unter den Top 300 verramscht werden.

Das ist eine Diskussion auf sehr eigenartiger Ebene. Woanders haben wir überhaupt kein Problem mit so etwas. Als Afrikaner kommst Du schon aufgrund der Herkunft kaum in die Lage ein Schwimmbad zu besuchen. Da bist Du von Geburt an raus. Warum gewinnen bei Olympia bei den technisch anspruchsvollen Disziplinen mit hohem Aufwand (z.B. Bobfahren oder Rennrodeln) nur Nationen mit hohem BIP/Einwohner. Wir haben das überall. Und so ziemlich jeder Triathlet ist doch irgendwie privilegiert. Und jetzt setzen wir die Grenze der bei der finanziellen Leistungsfähigeit nach Hawaii zu kommen. Welche Einkommen haben denn die Eltern der erfolgreichen Springreiter?

Und Hand aufs Herz. Die wirklich guten Leute kommen immer noch nach Hawaii und finden Sponsoren. Zumindest bin ich davon überzeugt.

Übrigens gab es von ca. 10 Jahren mal eine Erhebung der Durchschnittseinkommen von LD Triathleten. Das lag bei 150k Dollar pro Jahr. Das wird heute deutlich höher liegen. Es könnte durchaus sein, daß die Strategie der IM Orga aufgeht. Es wäre möglich, dass deutlich mehr Zahlungswillige die Überzeugungstäter der Vergangenheit ablösen. Ich würde das wirklich nicht ausschließen.

Advance hatte in der Vergangheit einen guten Riecher für Trends. Ok, der Fokus waren fast ausschließlich die USA. Aber dort waren sie in einem schwierigen Umfeld wirklich nicht schlecht. Diese Einschätzung ist rein ökonomischer Natur.

Zitat:

Aber genau das führt den Titel Weltmeisterschaft doch ad absurdum.
Mag sein. Vielleicht spielt diese Überlegung aber auch keine Rolle.

handbremse 18.08.2023 05:26

Zitat:

Wenn ich leistungstechnisch nicht fähig bin an einer WM teilzunehmen, dann habe ich da eben auch nichts zu suchen. Wenn mir ein Veranstalter trotz fehlender sportlicher Qualifikation die Teilnahme nur aufgrund meiner Liquidität ermöglicht, ist die WM nichts wert.

Das sehe ich nicht so. Ich glaube, dass auch weiterhin die Topleute am Start sind, nur, dass sich dahinter mehr nicht ganz so schnelle Leute einsortieren. Das sollte die Qualität im Sitzenfeld kaum beeinflussen, jedenfalls nicht mehr als früher, wo Topathleten aus finanziellen Gründen den Slot für Hawaii nicht genommen haben. Und "gerecht" finde ich ich Triathlon ohnehin nicht, da es enorm von den finanziellen Möglichkeiten für Material, Trainingslager, Personal Trainer, Leistungstest, Ernährungsberatung, Bike Fitting, Trainingszeit etc. abhängt. Trotzdem ist Nizza nicht Hawaii, jedenfalls noch nicht. Jüngere Leute tun sich damit vielleicht über die Zeit nicht so schwer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.