triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Ironman Hamburg 2023 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50938)

maifelder 12.06.2023 17:57

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1711746)
Zum Glück Bild+, dann muss man den Mist, den die zusammen schreiben, nicht lesen

Wir werden es noch erfahren, ob es stimmt. Wenn ja, dann enthalte ich mich lieber eines Kommentars, bevor mich Arne sperrt.

craven 12.06.2023 18:35

Schlimm, wie sowas formuliert wird :Kotz: als Journalist würde ich mich schämen, sowas zu machen…

Flower 13.06.2023 07:53

Ohne Wertung zur Info.

https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...rzehh4350.html

Andreundseinkombi 13.06.2023 08:02

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1711763)
Schlimm, wie sowas formuliert wird :Kotz: als Journalist würde ich mich schämen, sowas zu machen…

da sei dir der Podcast "Boys Club" empfohlen. Da wird genau darauf auch eingegangen.

su.pa 13.06.2023 08:14

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1711763)

Erhellt mich mal, wie schreibt er denn, der Journalist?

mwpk71 13.06.2023 08:15

Zitat:

Zitat von Flower (Beitrag 1711793)

Irgendwo hat Ironman mit Sicherheit eine Unterschrift, wo der Fahrer bestätigt, dass er fit und zum Führen eines Motorrads berechtigt ist. Das wäre für Ironman dann die einfachste Lösung - "schaut her, der hat uns arglistig getäuscht. Wir haben überhaupt keinen Fehler gemacht. Es waren gar nicht zu viele Motorräder auf der Strecke."

El Stupido 13.06.2023 08:38

Zitat:

Zitat von mwpk71 (Beitrag 1711799)
Irgendwo hat Ironman mit Sicherheit eine Unterschrift, wo der Fahrer bestätigt, dass er fit und zum Führen eines Motorrads berechtigt ist. Das wäre für Ironman dann die einfachste Lösung - "schaut her, der hat uns arglistig getäuscht. Wir haben überhaupt keinen Fehler gemacht. Es waren gar nicht zu viele Motorräder auf der Strecke."

Relevantester Part im Text des NDR (zumindest für mich):

Zitat:

(...) Die Polizei bestätigte nur, dass die Ermittlungen noch laufen.(...)
Und so lange sind Spekulationen doch müßig.

LisaH 13.06.2023 09:50

Zitat:

Irgendwo hat Ironman mit Sicherheit eine Unterschrift, wo der Fahrer bestätigt, dass er fit und zum Führen eines Motorrads berechtigt ist.

Was sollen die Veranstalter auch sonst machen: Die Helfer einem ausgiebigen Medizincheck unterziehen?

Adept 13.06.2023 09:56

Zitat:

Bezgl. zu vieler Motorräder auf Strecke, was in der Tat der Fall war.

Trägt eigentlich nicht Jan Frodeno eine Mitschuld zu diesem Problem?

Jemand weiter oben hat ja geschrieben, dass er sich ein separates Begleitmotorrad (mit Coach? Medial?) hat zusichern lassen. Wenn das nun jeder Profi macht, dann hätte man immer so eine Kolonne nebendran fahren.

Globe84 13.06.2023 10:07

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1711811)
Bezgl. zu vieler Motorräder auf Strecke, was in der Tat der Fall war.

Trägt eigentlich nicht Jan Frodeno eine Mitschuld zu diesem Problem?

Jemand weiter oben hat ja geschrieben, dass er sich ein separates Begleitmotorrad (mit Coach? Medial?) hat zusichern lassen. Wenn das nun jeder Profi macht, dann hätte man immer so eine Kolonne nebendran fahren.

nein weil das ganze ja vom Veranstalter zur Verfügung gestellt wurde. wäre es Ironman um die Aspekte Sicherheit und Fairness gegangen hätte sein Manager auch kein Motorrad bekommen....

Adept 13.06.2023 10:27

Finde ich zu kurz gegriffen.

Denn kann Frodeno nicht selbst kurz überlegen, inwiefern das ein Sicherheits- und Fairness-Problem wird? Und wenn ein Frodeno irgendwo teilnehmen will, wird der Veranstalter auf seine Forderungen wie irgend-nur-möglich eingehen. Bei so einer Konstellation liegt die Verantwortung auch beim Forderer.

NBRC_FOX 13.06.2023 12:50

Felix Walchshöfer hat im Bestzeit Podcast auch gesagt, dass diese Forderungen nach einem persönlichen Begleitmotorrad kommen. Ich finde immer noch, dass es ganz klar ein Regelverstoß ist.

Auszug aus der Sportordnung der DTU:

"Wettkampfteilnehmer dürfen weder Begleitung noch Schrittmacherdienste zu Fuß oder mittels Fahrzeug annehmen, sich begleiten und / oder betreuen lassen. Als Betreuung sind insbesondere zu werten:
a) das Voraus- oder Nebenherfahren oder -laufen
b) das personengebundene Reichen von Verpflegung, Getränken, Schwämmen und / oder Bekleidungsstücken"

RioR 13.06.2023 13:36

Zitat:

Zitat von NBRC_FOX (Beitrag 1711827)
Felix Walchshöfer hat im Bestzeit Podcast auch gesagt, dass diese Forderungen nach einem persönlichen Begleitmotorrad kommen. Ich finde immer noch, dass es ganz klar ein Regelverstoß ist.

Auszug aus der Sportordnung der DTU:

"Wettkampfteilnehmer dürfen weder Begleitung noch Schrittmacherdienste zu Fuß oder mittels Fahrzeug annehmen, sich begleiten und / oder betreuen lassen. Als Betreuung sind insbesondere zu werten:
a) das Voraus- oder Nebenherfahren oder -laufen
b) das personengebundene Reichen von Verpflegung, Getränken, Schwämmen und / oder Bekleidungsstücken"

100 % Zustimmung. Zu welch anderem Zweck möchte man als Profi so ein Begleitmotorrad?
A) Gecoached/Mental unterstützt werden und ggf. Infos erhalten
B) Verpflegung reichen
C) Eigene Medieninhalte generieren

A & B sind durch die DTU korrekterweise ausgeschlossen. Und von C) halte ich ehrlich gesagt auch gar nichts. Lieber unabhängige, gute Reporter/Fotografen auf der Strecke in geringer Anzahl. Diese Selbstvermarktung geht einem echt auf den Keks. Geht an der Stelle ja nicht um die Liebe am Sport..

Nogi87 13.06.2023 13:41

Zitat:

Zitat von RioR (Beitrag 1711831)
100 % Zustimmung. Zu welch anderem Zweck möchte man als Profi so ein Begleitmotorrad?
B) Verpflegung reichen

A & B sind durch die DTU korrekterweise ausgeschlossen. Und von C) halte ich ehrlich gesagt auch gar nichts. Lieber unabhängige, gute Reporter/Fotografen auf der Strecke in geringer Anzahl. Diese Selbstvermarktung geht einem echt auf den Keks. Geht an der Stelle ja nicht um die Liebe am Sport..

Punkt C wurde ja im Pushing Limits Podcast angesprochen. Manche Veranstalter stellen ihre Bilder und Videos zur Vermarktung zur Verfügung, andere eben nicht und die Profis brauchen hübsche Bilder für ihre Sponsoren.

Kampfzwerg 13.06.2023 13:56

Zitat:

Zitat von Nogi87 (Beitrag 1711832)
Punkt C wurde ja im Pushing Limits Podcast angesprochen. Manche Veranstalter stellen ihre Bilder und Videos zur Vermarktung zur Verfügung, andere eben nicht und die Profis brauchen hübsche Bilder für ihre Sponsoren.

Aber muss es dafür dann wirklich der eigene Foto-/Videograph auf dem Motorrad sein, oder reicht da nicht auch jemand der an strategischen Punkten mit der Kamera steht?
Der Punkt sollte auf jeden Fall nochmal massiv von Veranstaltern UND Sportlern überdacht werden.

sabine-g 13.06.2023 14:04

Ich bin zu 100% sicher, dass IM sich die allergrößte Mühe gibt, den Radkurs im nächsten Jahr so zu gestalten, dass er größtmögliche Sicherheit garantiert.
Die Behörden werden da genauso drauf schauen und nichts genehmigen was irgendein Gefahrenpotential beinhaltet.

Nogi87 13.06.2023 14:05

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1711838)
Aber muss es dafür dann wirklich der eigene Foto-/Videograph auf dem Motorrad sein, oder reicht da nicht auch jemand der an strategischen Punkten mit der Kamera steht?
Der Punkt sollte auf jeden Fall nochmal massiv von Veranstaltern UND Sportlern überdacht werden.

Wenn ich sehe wie gut die Bilder der Fotografen an der Strecke sind, die man nach der Veranstaltung kaufen kann, bin ich auch der Meinung dass das reichen sollte.

jannjazz 13.06.2023 14:26

Auszug aus einer eMail unserer Einsatzleiterin (Kampfrichter):

Zitat:

Bei Ironman tut sich inzwischen eine Menge und zwar nicht nur in Deutschland, sondern global. Als erste Reaktion wurde der Einsatz von Pressemotorrädern bei allen Rennen auf das absolute Minimum zurückgefahren. Für FFM heißt das, zwei Motorräder für die Fernsehübertragung und drei für ausgewählte Fotografen, die klare Ansagen bekommen, auch was die Weisungsbefugnis der Kampfrichter betrifft.
Spes saepe fallit. Mein erster Satz in der Lateinschule.

cardon 13.06.2023 15:38

Slot allocation Prozess startet wohl heute:

Zitat:

Dear athlete,

The slot allocation process for IRONMAN European Championship Hamburg 2023 will start today.
We apologise for the delay caused by some inconsistencies in the results that had to be resolved first.

Athletes who earned an automatic slot will receive an email with a link from ACTIVE to register for the 2023 Vinfast IRONMAN World Championship Nice, France on September 10.
Athletes will have 48 hours to redeem their registration link. If an athlete does not accept the slot within 48 hours, it will roll down to the next eligible finisher within the age group.

moorii 13.06.2023 20:30

Zitat:

Zitat von RioR (Beitrag 1711831)
B) Verpflegung reichen

Die eigene Mediabegleitung bietet ja auch ggf. prima Windschatten. Lt dem pushing limit podcast soll es bei dem Frauen auch Mediamenschen gegeben haben, die eine Teilnehmerin länger beim Laufen auf dem MTB begleitet haben. Ist schon clever, bekommt dein Supporter eine Mediaweste an und schon kann man alles machen. Ohne Worte und sowas geht gar nicht :(
Was bitte hat der Manager von Frodeno da verloren? Ohne Worte und hinterher sich über die Motorräder beschweren.

BunterHund 13.06.2023 21:12

Anforderungen an Motorradfahrer bei IM eher vage

Wenn man mal schaut, auf welchem Wege https://www.tourenfahrer.de/nachrich...-verstaerkung/zum Beispiel für den IM Duisburg im letzten Jahr noch kurzfristig Motorradfahrer gesucht wurden, scheinen die Anforderungen vage bis lasch zu sein, die Entschädigung eher minimal.
https://www.tourenfahrer.de/nachrich...-verstaerkung/
Hier heißt es auch, „die Teilnahme am Briefing einen Tag vorher wird empfohlen.“
Das wird in Zukunft sicher nicht mehr so ausreichen, denke ich

Adept 13.06.2023 21:43

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1711884)
Die eigene Mediabegleitung bietet ja auch ggf. prima Windschatten. Lt dem pushing limit podcast soll es bei dem Frauen auch Mediamenschen gegeben haben, die eine Teilnehmerin länger beim Laufen auf dem MTB begleitet haben. Ist schon clever, bekommt dein Supporter eine Mediaweste an und schon kann man alles machen. Ohne Worte und sowas geht gar nicht :(
Was bitte hat der Manager von Frodeno da verloren? Ohne Worte und hinterher sich über die Motorräder beschweren.

Find ich auch mega albern von Frodeno, eine "Farce", hat er schon richtig bezeichnet.

Koschier_Marco 14.06.2023 09:51

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1711851)
Auszug aus einer eMail unserer Einsatzleiterin (Kampfrichter):

:Lachen2:
Spes saepe fallit. Mein erster Satz in der Lateinschule.

Wo warst Du in der Schule Liber Latinus 1 erster Satz Sicilia est Insula und Puella cantat:dresche

jannjazz 14.06.2023 10:58

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1711952)
Wo warst Du in der Schule Liber Latinus 1 erster Satz Sicilia est Insula und Puella cantat:dresche

Auch schön, delectat! Oder passend zum Sporthobby: nos non necat…

Koschier_Marco 14.06.2023 14:50

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1711961)
Auch schön, delectat! Oder passend zum Sporthobby: nos non necat…

Muss ich leider sagen in 6 Jahren Latein plus Matura nie eine einzige positive Schularbeit abgeliefert

welfe 14.06.2023 14:51

Marcus et Cornelia in horto ambulant. Redde Rationem hieß das Lehrwerk

welfe 14.06.2023 14:52

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1711989)
Muss ich leider sagen in 6 Jahren Latein plus Matura nie eine einzige positive Schularbeit abgeliefert

Kann ich toppen: bislang 44 Jahre Latein (Schule, Studium und wieder Schule), davon nichts negativ :Lachen2:

markus_erl 14.06.2023 15:18

Ich in immer noch negativ überrascht davon, dass ich am Renntag bis zur 20 Uhr Tagesschau nichts von dem Unfall mitbekommen habe, obwohl ich 2x den Ironman Youtube Stream (auf dem TV - ohne kommentare sehen zu können) geschaut habe.

1x so gegen 9:30-10 Uhr, als ich mich für meinen langen Lauf fertig gemacht hab und dann nochmal die vielleicht letzte Stunde bis die ersten 4+ Leute im Ziel waren. Klar hab ich nicht immer konzentriert auf das gefasel der Moderatoren da gehört, aber die meiste Zeit schon. Der Unfall war bereits geschehen und die Pros waren gerade in der Innenstadt mit den Rädern unterwegs als ich das 1. mal reingeschaut hab.

lepeters 15.06.2023 08:36

Für die Nizza-Slot interessierten:

Gestern nachmittag sind die ersten Slots per Mail vergeben worden. Wer also eine direkte Quali hat, sollte gestern eine Mail bekommen haben.
Dann gehts halt mit der 48h-Frist und dem Rolldown weiter.

TriVet 15.06.2023 09:34

weiß man eigentlich etwas von dem zweiten mann auf dem moto (dem Photographen)?

mwpk71 15.06.2023 09:44

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1712093)
weiß man eigentlich etwas von dem zweiten mann auf dem moto (dem Photographen)?

Ich finde jetzt keine Quelle, bin mir aber ziemlich sicher gelesen oder in irgendeinem Podcast gehört zu haben, dass der Fotograf nur leicht verletzt wurde und noch am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

iChris 15.06.2023 09:49

Zitat:

Zitat von mwpk71 (Beitrag 1712097)
Ich finde jetzt keine Quelle, bin mir aber ziemlich sicher gelesen oder in irgendeinem Podcast gehört zu haben, dass der Fotograf nur leicht verletzt wurde und noch am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Im Trimag Podcast haben sie darüber gesprochen :Blumen:

welfe 15.06.2023 11:59

Zitat:

Zitat von mwpk71 (Beitrag 1712097)

Ich habe bislang immer nur was von einem Schock gelesen.

Joesoletti 17.06.2023 12:19

Habe heute Früh das Mail für den Nizza Slot bekommen.
Platz 42 in der AK, ich nehme ihn nicht an.
Wenn in meiner AK ca. 25 Slots vergeben werden, haben ihn bei der ersten Aussendung schon mal 17 nicht angenommen.

Könnte ein langer Rolldown werden :Huhu:

mwpk71 17.06.2023 14:20

Zitat:

Zitat von Joesoletti (Beitrag 1712292)
Habe heute Früh das Mail für den Nizza Slot bekommen.
Platz 42 in der AK, ich nehme ihn nicht an.
Wenn in meiner AK ca. 25 Slots vergeben werden, haben ihn bei der ersten Aussendung schon mal 17 nicht angenommen.

Könnte ein langer Rolldown werden :Huhu:

dito - Platz 39 und werde auch nicht annehmen. Bekommt man das eigentlich irgendwann mit, wenn alle Plätze vergeben wurden und wie weit die Plätze durchgereicht wurden?

JENS-KLEVE 17.06.2023 14:25

Es wäre einfacher, wenn jeder der Bock hat das sagen würde und IRONMAN sucht die davon die jeweils 15 Schnellsten aus. So dauert das doch ewig, bis jeder einzeln gesagt hat, dass er nicht will.

cardon 17.06.2023 15:14

Zitat:

Zitat von mwpk71 (Beitrag 1712300)
dito - Platz 39 und werde auch nicht annehmen. Bekommt man das eigentlich irgendwann mit, wenn alle Plätze vergeben wurden und wie weit die Plätze durchgereicht wurden?

Du bekommst nur eine Mail wenn der Rolldown fertig ist… Ich vermute Ironman selbst wird eher nicht teilen welcher Platz es war.

Canumarama 18.06.2023 09:40

Bei mir kam Freitagabend auch der Slot und nach etwas Überlegung habe ich angenommen. Irgendjemand muss ja hinfahren :Cheese:

OT:
Habe ich das so richtig verstanden, dass wenn ich eine Triathlonlizenz (DTU Startpass) besitze ich nichts weiter machen muss? Kein Gesundheitszeugnis hochladen und der Pass reicht auch vor Ort vorzuzeigen? Oder muss ich den Pass/Lizenz auch hochladen (upload your medical certificate and/or license to the platform Dokeop)? :confused:

iChris 18.06.2023 10:47

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1712339)
Bei mir kam Freitagabend auch der Slot und nach etwas Überlegung habe ich angenommen. Irgendjemand muss ja hinfahren :Cheese:

OT:
Habe ich das so richtig verstanden, dass wenn ich eine Triathlonlizenz (DTU Startpass) besitze ich nichts weiter machen muss? Kein Gesundheitszeugnis hochladen und der Pass reicht auch vor Ort vorzuzeigen? Oder muss ich den Pass/Lizenz auch hochladen (upload your medical certificate and/or license to the platform Dokeop)? :confused:

Du wirst eine Mail von IM bekommen, dass du von Doekop eine Mail erhalten wirst und dort musst du dann deinen DTU pass hochladen. Innerhalb weniger Stunden erhältst du in der Regel die Bestätigung.

Canumarama 18.06.2023 15:00

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1712343)
Du wirst eine Mail von IM bekommen, dass du von Doekop eine Mail erhalten wirst und dort musst du dann deinen DTU pass hochladen. Innerhalb weniger Stunden erhältst du in der Regel die Bestätigung.

Top, vielen Dank! Die Mail von IM ist inzwischen da.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.