triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

TriVet 25.10.2023 16:38

Da hat er wohl recht; allein, das wird nichts nutzen, da nur die wenigsten auch nur ein Promille der Feinfühligkeit eines Weltklassepianisten oder sonstigen Kulturschaffenden haben.
Diese Art Menschen (weltweit) ist schon zu Friedenszeiten nicht sehr weit vom rein animalischen Leben entfernt und die hauchdünne Schicht einer Zivilisation schneller zerrissen als man sich auch nur vorstellen kann.

Trimichi 25.10.2023 17:10

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1727282)
Einfluss gründet sich auf mitlitärischer Stärke und/oder wirtschaftlicher Stärke. Ersteres haben wir nicht. Zweiteres geht gerade ins Risiko.

Mag schon sein. :Blumen:

Aber, ja aber? Wir haben zumindest Erfahrung wie man es nicht macht. Es ist wohl kein Zufall, dass Netanyahu von Hamas spricht, als seine diese ISIS. Oder " the new Nazis". Deswegen ja meine Befürchtung das wir bezahlen werden. Und mich langweilt das!!! Netan kriegt von mir hiermit persönlich auf die Fresse, ich habe keine Juden ermordet. Bin es leid für die Verbrechen meiner Großväter zur Kasse gebeten zu werden

Kleiner verbaler Wutanfall, sorry, der Weisswein.:liebe053:

P.S : schade, dass ich nicht am Half-Israman wegen dieser Armleuchter teilnehmen kann 2024. Aber das kann ja noch werden.:8/ :Schnecke: :dresche

Genussläufer 25.10.2023 17:23

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1727288)
Aber, ja aber? Wir haben zumindest Erfahrung wie man es nicht macht.

Die Frage ist doch aber, ob das jemand hören will. Da habe ich Scholz Rede vor der UNO vor Augen. Der Saal war nahezu leer. Hoffen wir mal, daß dies nicht zur Gewohnheit wird.

Trimichi 25.10.2023 18:27

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1727291)
Die Frage ist doch aber, ob das jemand hören will. Da habe ich Scholz Rede vor der UNO vor Augen. Der Saal war nahezu leer. Hoffen wir mal, daß dies nicht zur Gewohnheit wird.

Wird wohl Gewohnheit werden. Digitalisierung machts möglich. Trueman und Churchill als "Testpiloten"?!? Sind ja alle online zugeschaltet bei der UNO. Kann man sich nen Kaffe machen falls wer dummschwätzen tut "algorithmisiert" oder schwurbelt. Ein Toastbrot machen? Die Zeit reichte? Und dann: gerne auch ein Sandwich Schinken-Kaese. Mit Salat. Und Gurke? Tomatilis? Small slices? Jupp, wir sind auch faul geworden, vermutlich. War ja schon zu Merkels Zeiten so.

Jo. Welchseln wir das Thema on topic? Digitalisierung als Weltgeschenk? Diese AI. Deswegen schnell noch ein Fragezeichen gesetzt. Weltgeschehen freilich. Hier vor Ort soll im Supermarkt eine "Ratschkasse" eingeführt werden. Ratschen? Reden, Schwätzen, small-talk also "Fellpflege". Viele sind so einsam, dass sie beim Bezahlvorgang im Supermarkt hierzulande nicht gehetzt werden wollen. An der Ratschkasse wäre Zeit für ein Schätzchen. Diese AI schon wieder. :bussi: :Liebe:
Schwätzchen freilich. :)

keko# 25.10.2023 20:59

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1727279)
Wenn's um Ursachen oder Auslöser vom Konflikt geht, spielt das sicher keine Rolle. Araber morden Israelis seit 1948 nicht weil die USA Israel unterstützen, sondern weil es Juden sind. Die USA tut in dem Konflikt das, was eigentlich die UNO tun müßte: sich für Israels Sicherheit einsetzen (Israel ist immerhin m.W. der einzige Staat, der mit UNO-Mandat gegründet wurde).

Die USA tut das, was für die USA am besten ist. So ist leider die Welt.
Seit 2001 haben die USA in 7 überwiegend muslimische Ländern interveniert oder sie angegriffen: Afghanistan, Irak, Somalia, den Jemen, Pakistan, Libyen und Syrien.
Die Planungen zum Staatsstreich 1953 im Iran kann man mittlerweile im Internet nachlesen. Wer warum auf welcher Seite ist, ist doch eigentlich klar.

Dass die USA (so wie andere Schwergewichte auch) eigene Interessenpolitik betreiben, könnte uns nach den nächsten US-Wahlen noch auf die Füsse fallen, falls sich der nächste Präsident aus der Ukraine zurückzieht, denn Russland bleibt in unserer geographischen Nähe.
Das Problem sind nicht die USA, sondern wir selbst, da wir keine europäische Interessenpolitik betreiben.

merz 25.10.2023 23:08

Schöner vVerweis nach vorne, wir können uns sicher noch fast einigen, dass die US-Wahlen 24 von einer Bedeutung sein werden, als ob die 16 und 20 ein Kindergeburtstag waren, Drama …..

m.

qbz 26.10.2023 03:17

Ärzte der Welt hat eine Unterschriftenaktion für einen beidseitigen Waffenstillstand im Gazakrieg, zur Freilassung der Geiseln, Versorgung der Zivilisten und weiteren Forderungen auf Change.org initiert. Bis jetzt > 300 000 Unterschriften.

petition-calling-for-a-ceasefirenow-in-gaza-and-israel

Voldi 26.10.2023 07:16

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1727312)
Dass die USA (so wie andere Schwergewichte auch) eigene Interessenpolitik betreiben, könnte uns nach den nächsten US-Wahlen noch auf die Füsse fallen, falls sich der nächste Präsident aus der Ukraine zurückzieht, denn Russland bleibt in unserer geographischen Nähe.
Das Problem sind nicht die USA, sondern wir selbst, da wir keine europäische Interessenpolitik betreiben.

Eventuell musst du damit gar nicht bis zur nächsten US Wahl warten ... der neue Vorsitzende des Repräsentantenhauses, dass den US Haushalt verabschieden muss, hat sich ja bereits in der Vergangenheit öfter öffentlich gegen jede weitere Ukraine Hilfen ausgesprochen.

Voldi 26.10.2023 07:20

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1727323)
Ärzte der Welt hat eine Unterschriftenaktion für einen beidseitigen Waffenstillstand im Gazakrieg, zur Freilassung der Geiseln, Versorgung der Zivilisten und weiteren Forderungen auf Change.org initiert. Bis jetzt > 300 000 Unterschriften.

Wobei 300.000 jetzt keine überwältigende Zahl ist wenn man bedenkt wie medial präsent das Thema ist und das die Petition schon über eine Woche läuft. Andere Petitionen auf change.org erreichten über 10.000.000 Unterschriften (Justice for George Floyd sogar fast 20.000.000).

El Stupido 26.10.2023 07:51

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1727323)

Ich erkenne die gute Absicht. Ja, das ist nett.
ABER: auf der einen Seite ist Israel / die IDF. Auf der anderen Seite die Hamas, der Islamischer Dschihad und viele andere Unterstützer*innen im Hintergrund.
Infrastruktur für den Abschuss von Raketen etc. wird neben Kindergärten oder Krankenhäuser oder einfach auf deren Dächern installiert.

Auf der einen Seite der Sache steht nicht eine Gruppe der es um eine Zweistaatenlösung geht. Deren Ziel ist es, Israel von der Landkarte zu rasieren und alle Jüd*innen zu vertreiben oder zu töten.

Was denkst du werden die auf eine Petition im Internet geben?

merz 26.10.2023 08:28

Längerer Gastbeitrag des Israeli Harari in der SZ, der noch mal über die Motive der Hamas nachdenkt, Geiselfreilassung und Teil-Evakuierung von Gaza kommen auch vor.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/i...iele-1.6293186

m.

keko# 26.10.2023 08:32

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 1727325)
Eventuell musst du damit gar nicht bis zur nächsten US Wahl warten ... der neue Vorsitzende des Repräsentantenhauses, dass den US Haushalt verabschieden muss, hat sich ja bereits in der Vergangenheit öfter öffentlich gegen jede weitere Ukraine Hilfen ausgesprochen.

Das sagen mir auch enge Verwandte schon lange, dass sich ein großer Teil der Amerikaner wundert, warum die USA so viel Geld für diesen Krieg in Europa geben.

Bzgl. Israel/Gaza denke ich, dass die USA den Krieg in wenigen Tagen beenden könnten. Und zwar, wenn sie Druck auf Israel ausüben würden.
Das hochgerüstete Israel ist aber halt strategisch wichtig.

El Stupido 26.10.2023 08:42

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1727338)
Das sagen mir auch enge Verwandte schon lange, dass sich ein großer Teil der Amerikaner wundert, warum die USA so viel Geld für diesen Krieg in Europa geben.

Bzgl. Israel/Gaza denke ich, dass die USA den Krieg in wenigen Tagen beenden könnten. Und zwar, wenn sie Druck auf Israel ausüben würden.

Aua....Druck ausüben im Sinne von "Bibi, lass das bitte. Wie steht schon in der Bibel? Und wer dich schlägt auf einen Backen, dem biete den andern auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem wehre nicht auch den Rock.´´ " oder wie genau darf ich mir das vorstellen?
Wie steht es um Israels legtimes Recht auf Selbstverteidigung?
Und warum genau sollten ausgerechnet die USA nach ihrem "war on terror" in Afghanistan nach 9/11 so etwas fordern?

NiklasD 26.10.2023 08:48

https://www.instagram.com/p/Cy1R6XAu9Bn/?img_index=5

Weiß nicht, ob das hier gepostet wurde, aber der globale FFF Account. Haben zwar schon ordentlich Gegendwind aus einigen Ortsgruppen bekommen, aber das Posting ist so in der Welt.

Trimichi 26.10.2023 09:08

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1727338)

Biden hat gesagt, dass er keine Bodentruppen entsendet. Israel "hungert" Gaza aus, imho, bei vermuteten 10-40T Kämpfern/Terroristen. Diese sind vermutlich vernetzt. Wie kommst du auf die Idee, dass der Ami besser ist als die modernste Armee der Welt (I.D.F.)? Soll der Ami massiv mit Panzern anlanden oder wie stellst du dir das vor? Aushungern ist vllt solange gut, bis bei den Kämpfern/Terroristen die Moral sinkt, d.h. viele dem Terrorismus abschwoeren, und so weniger Hamas-Terroristen bekämpft werden müssen.

Nepumuk 26.10.2023 09:21

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1727343)

Weiß nicht, ob das hier gepostet wurde, aber der globale FFF Account. Haben zwar schon ordentlich Gegendwind aus einigen Ortsgruppen bekommen, aber das Posting ist so in der Welt.

Hab ich weiter oben ja schon geschrieben. Antisemitismus oder meinetwegen auch Antiisrealismus ist kein Privileg rechter Gruppen, da hackt es auch bei manchen links-progressiven Kräften total aus.

NiklasD 26.10.2023 09:30

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1727350)
Hab ich weiter oben ja schon geschrieben. Antisemitismus oder meinetwegen auch Antiisrealismus ist kein Privileg rechter Gruppen, da hackt es auch bei manchen links-progressiven Kräften total aus.

Finde aber gerade bei FFF da viel schlimmer, dass deren legitimer Protest fürs Klima, mit dem sie tausende auf die Straße bekommen haben, mit solchen Statements völlig ins Abseits geschossen wird. Da kann sich der deutsche FFF Ableger noch so oft von distanzieren und seine Haltung klar machen.

JENS-KLEVE 26.10.2023 09:31

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1727343)

Heftig! Luisa Neubauer kann das besser

qbz 26.10.2023 09:41

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1727334)
Ich erkenne die gute Absicht. Ja, das ist nett.
ABER: auf der einen Seite ist Israel / die IDF. Auf der anderen Seite die Hamas, der Islamischer Dschihad und viele andere Unterstützer*innen im Hintergrund.
Infrastruktur für den Abschuss von Raketen etc. wird neben Kindergärten oder Krankenhäuser oder einfach auf deren Dächern installiert.

Auf der einen Seite der Sache steht nicht eine Gruppe der es um eine Zweistaatenlösung geht. Deren Ziel ist es, Israel von der Landkarte zu rasieren und alle Jüd*innen zu vertreiben oder zu töten.

Was denkst du werden die auf eine Petition im Internet geben?

Ich kann da nur spekulieren und würde davon ausgehen, dass auch die Hamas eine Waffenruhe bzw. Waffenstillstand einhalten würde. Die Geiseln lassen sie vermutlich nicht aufgrund einer Petition frei, die bekommt Israel aber auch überhaupt nicht dadurch frei, dass sie Kriegsverbrechen an den Zivilisten begeht, Kollektivbestrafung durchführt, eine militärische Bodenbesetzung plant, sondern nur durch Verhandlungen über Katar / Ägypten und der Freilassung palästinensischer Gefangener.

Und ob die Unterstützung der Hamas durch diese Verbrechen in der palästinensischen Bevölkerung abnehmen, zunehmen, gleich bleiben, weiss auch niemand kalkulierbar. Möglicherweise tritt genau das Gegenteil ein. Gewalt schafft neue Gewalt. In Afghanistan haben sich die USA / NATO z.B. auch verkalkuliert mit den Taliban nach 20 Jahren Krieg und ständigen Drohnenmorden an Zivilisten, weil sich vielleicht Taliban unter den Gästen einer Hochzeitsfeier befinden könnten.

Das Selbstverteidigungsrecht Israels findet Grenzen im Kriegs- / Völkerrecht bzw. es rechtfertigt nicht das Begehen von schweren Kriegsverbrechen, was die komplette Blockade einer 2,5 Millionen Stadt, das Abstellen von Wasser(!), die Vertreibung Hunderttausender ohne ausreichende Versorgung, die Lahmlegung der Krankenhäuser rechtfertigt.
Interview der Tagesthemen zur Versorgungslage in Gaza, ab 21:21 min

Weiterhin begünstigt der Krieg jetzt die religiös gewalttätigen Siedler im Westjordanland zu neuen Vertreibungen in dieser Region. Sie wurden bewaffnet, als Reservisten eingezogen und begehen neue gewalttätige Vertreibungen und Misshandlungen an wehrlosen Palästinensern und israelischen Aktivisten. Einen Fall hat z.B. die Haaretz ausführlich beschrieben und dokumentiert. Damit bekommt die Hamas auch im Westjordanland mehr Unterstützung. Sogar Biden hat jetzt offentlich Israel aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die infolge des Krieges gestiegene Vertreibung durch Siedler aufhören muss.

Trimichi 26.10.2023 09:59

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1727354)
Ich kann da nur spekulieren und würde davon ausgehen, dass auch die Hamas eine Waffenruhe bzw. Waffenstillstand einhalten würde.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass sich asymetrische Kriegsführung durch Einhaltung von Regeln temporär beenden lässt. Zumal es sich nicht um Atheisten handelt, die auch auf Feiertage pfeifen. Wer am Shabbat den anderen brutal überfällt hält sich nicht an Regeln.

Auch ich vermute das nur.

JENS-KLEVE 26.10.2023 10:12

Kleve hat einen sehr mächtigen FFF Ortsverband. 10 Minuten nach meiner Meldung hat man dem internationalen Verband entsorgt und berät nun weitere Maßnahmen. FFF in Deutschland folgt offensichtlich nicht blind Greta etc.

qbz 26.10.2023 10:12

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 1727326)
Wobei 300.000 jetzt keine überwältigende Zahl ist wenn man bedenkt wie medial präsent das Thema ist und das die Petition schon über eine Woche läuft. Andere Petitionen auf change.org erreichten über 10.000.000 Unterschriften (Justice for George Floyd sogar fast 20.000.000).

Na ja, der später verurteilte Polizist hat nicht die mediale öffentliche und staatliche Unterstützung und Solidarität für seine Tötung erfahren wie Israel für seine Kriegsverbrechen jetzt erhält, was doch den Unterschied vielleicht erklärt.

qbz 26.10.2023 10:19

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1727355)
Ich würde nicht davon ausgehen, dass sich asymetrische Kriegsführung durch Einhaltung von Regeln temporär beenden lässt. Zumal es sich nicht um Atheisten handelt, die auch auf Feiertage pfeifen. Wer am Shabbat den anderen brutal überfällt hält sich nicht an Regeln.

Auch ich vermute das nur.

Kommt darauf an, mit wem die Waffenruhe vereinbart wird. Wenn die Unterstützer der Hamas damit drohen, der Organisation den Geldhahn abzudrehen und die Führer auszuweisen, wird sich die Hamas wahrscheinlich an die Waffenruhe halten (müssen).

El Stupido 26.10.2023 10:45

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1727354)
(...)

Das Selbstverteidigungsrecht Israels findet Grenzen im Kriegs- / Völkerrecht bzw. es rechtfertigt nicht das Begehen von schweren Kriegsverbrechen, was die komplette Blockade einer 2,5 Millionen Stadt, das Abstellen von Wasser(!), die Vertreibung Hunderttausender ohne ausreichende Versorgung, die Lahmlegung der Krankenhäuser rechtfertigt.
Interview der Tagesthemen zur Versorgungslage in Gaza, ab 21:21 min

(...)

Wie ordnest du in diesem Kontext folgendes ein?

Zitat:

ch erkläre das mit dem Wasser in Gaza gerne einmal für alle, die das interessiert: Israel stellt lediglich 6% bereit. Etwa 94% stammen von einem äußerst hochentwickelten Gerät, dass
Israel für Gaza in 2005 baute.
Dabei wird Meerwasser zu frischem Trinkwasser entsalzt.
Die Hamas hat die Wartung dieses Geräts vernachlässigt und zugelassen, dass Abwasser darin versickert. Und: der Süden Gazas wird auch gerade mit Wasser versorgt. Und: alle in Gaza bekommen wieder Wasser von israel, wenn die Geiseln frei sind. #israel

qbz 26.10.2023 11:03

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1727366)
Wie ordnest du in diesem Kontext folgendes ein?

Allgemein: Es herrscht Krieg, man darf im Krieg den Infos keiner Seite blind trauen, weil die Armee mit Unterstützung der Regierung sie kontrollieren. Diese Lehre habe ich während des Vietnamkrieges als junger Mensch gelernt. Die Staaten führen neben dem militärischen Krieg immer auch einen Propagandakrieg, für die eigene Bevölkerung und nach aussen.

Das erste kann ich nicht überprüfen. Die UNO fordert etwas anderes, damit die Bevölkerung Wasser erhält. Egal was die Ursachen für das fehlende Wasser sind. Die Menschen incl. der Geiseln im Gazastreifen brauchen das Wasser jetzt, sei es über Israel oder Entsalzungsanlagen, denen der Treibstoff oder nach Israel Wartung fehlt, oder durch Tanklastwagen der UNO. Die Blockade muss aufgehoben werden und die Waffen müssen schweigen, damit eine Versorgung der Zivilisten gewährleistet ist.

Ich vertraue im Kriegsfall eher der UNO, den Hilfswerken, dem Roten Kreuz und dem Roten Halbmond bis zum Beweis des Gegenteils.
Interview der Tagesthemen zur Versorgungslage in Gaza mit einem UNO-Mitarbeiter, ab 21:21 min
Dieser Weltspiegel Artikel zeigt die Wasserversorgung der Schutzsuchenden in einem Krankenhaus in Gaza vom 25.10.23

Zitat:

WHO auf X: "Without fuel, medicines, and health supplies, Gaza's hospitals are on the precipice of an unimaginable humanitarian catastrophe.

WHO calls for immediate and uninterrupted access into and across Gaza, so that its ailing health system can be urgently revived."
https://twitter.com/WHOEMRO/status/1717443019312398719

Der letzte Satz im verlinkten Israel-Post ist ein klares Kriegsverbrechen.

Schwarzfahrer 26.10.2023 12:28

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1727368)
Allgemein: Es herrscht Krieg, man darf im Krieg den Infos keiner Seite blind trauen, weil die Armee mit Unterstützung der Regierung sie kontrollieren.

Natürlich berichtet im Krieg (und auch sonst) jeder entsprechend seiner eigenen Interessenlage, mindestens selektiv. Das gilt aber nicht nur für Regierung und Armee, sondern ebenso für jede NGO. Das heißt aber nicht, jede Information für falsch zu halten, was nicht ins eigene Weltbild passt, sondern sich möglichst Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen, um das Bild näher an die Realität zu rücken.
Zitat:

Das erste kann ich nicht überprüfen.

Ich bezweifle, daß Du das nicht kannst (bei den Dir zuzutrauenden Google-Nutzungsfähigkeiten), es liegt wohl eher am Wollen. Sonst könntest Du z.B. auf die unangenehmen Prahl-Videos der Hamas stoßen, in denen sie Wasserleitungen (aus internationalen Hilfe bezahlt) ausbuddeln, um daraus Raketen gegen Israel zu bauen. Und dann soll Israel ihnen ersatzweise Wasser liefern. Das wäre m.M.n. nur eine akzeptable Forderung, wenn eine UN-Truppe in Gaza sicherstellt, daß die Hamas auf nichts zugriff bekommt, was für die Zivilbevölkerung geliefert wird. Mit sowas wäre die UN ihrer Rolle gerecht, nicht mit den unsäglichen Sprüchen ihres Vorsitzenden.
Zitat:

Ich vertraue im Kriegsfall eher der UNO, den Hilfswerken, dem Roten Kreuz und dem Roten Halbmond bis zum Beweis des Gegenteils.

Dein Vertrauen ist schön; in Israel kann sicher keiner der UNO vertrauen, die über die Jahres sich immer wieder als klar Anti-Israelisch dargestellt hat, und nicht als unparteiische Instanz - insofern ist für Israel der Beweis des Gegenteils längst da.

qbz 26.10.2023 12:49

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1727387)
Natürlich berichtet im Krieg (und auch sonst) jeder entsprechend seiner eigenen Interessenlage, mindestens selektiv. Das gilt aber nicht nur für Regierung und Armee, sondern ebenso für jede NGO. Das heißt aber nicht, jede Information für falsch zu halten, was nicht ins eigene Weltbild passt, sondern sich möglichst Informationen aus verschiedenen Quellen zu beschaffen, um das Bild näher an die Realität zu rücken.....

1. Ich habe nichts von "falsch" / "richtig" geschrieben, sondern "nicht von mir überprüfbar".
2. Absurde Vorstellung die Ursachen der mangelnden Wasserversorgung in Gaza für 2,5 Millionen Menschen per Google überprüfen zu wollen.
Das ist ein Ausschnitt aus einem Krankenhaus in Gaza zur Wasser- und Nahrungsversorgung an dieser Stelle vom Weltspiegel
3. Indem Du der UNO und ihren Organisationen Parteinahme im Krieg unterstellst, wenn die UNO den Zugang für die Versorgung der Zivilisten und Waffenruhe fordert, unterstützt Du die völkerrechtswidrige Gaza Blockade durch Israel bzw. das Kriegsverbrechen.
4. Die Menschen brauchen die Versorgung mit allem incl. Medikamente, Strom, Treibstoff jetzt. Hunderttausende sind auf der Flucht, haben ihre Wohnungen verlassen oder verloren, wohnen in Zelten, in Schulen, Krankenhäusern, Kirchen usf. X % der Gebäude sind zerbombt. Vermutlich kann man da nicht so einfach Wasser in ein Netz einspeisen, um diese Menschen zu versorgen oder mit Wagen an fallenden Bomben vorbeifahren, um sie mit Wasser / Nahrung zu versehen. Deshalb ist auch eine Waffenruhe sofort notwendig. So sehen es alle UNO-Organisationen, nur 5. Schwarzfahrer glaubt, es besser wissen. :Blumen:

noam 26.10.2023 13:01

Die Menschen müssen kapieren, dass weder Israel noch die westliche Welt oder sonstwer als abstruses islamistisches Feindbild für ihre derzeitige Situation verantwortlich sind, sondern einzig der Terror der Hamas, der im Antisemitismus und fanatischem Islamismus begründet ist.

Manchmal ist es wie bei Suchtkranken. Man muss erst ganz ganz ganz tief fallen bis man erkennt, dass die Flucht in die Sucht keine Problemlösung sondern das Problem ist.

Schwarzfahrer 26.10.2023 13:05

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1727391)
3. Indem Du der UNO Parteinahme im Krieg unterstellst, wenn die UNO den Zugang für die Versorgung der Zivilisten fordert, unterstützt Du die völkerrechtswidrige Gaza Blockade durch Israel bzw. das Kriegsverbrechen.

Die UNO ist seit vielen Jahren sehr parteiisch, nicht speziell wegen dieser Forderung. Die Forderung an sich finde ich fair gegenüber der Zivilbevölkerung - nur völlig unsinnig, solange man keine Lösung dafür hat, wie die Mitversorgung der Hamas ausgeschlossen werden kann. Die Forderung in dieser Form unterstützt die HAMAS beim weiteren Morden von Juden. Soll Israel vielleicht vor der nächsten Militäroperation auch die Krankenhäuser oder Schulen neu aufbauen, damit die Hamas wieder schöne geschützte Raketenbasen hat?

qbz 26.10.2023 13:12

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1727393)
Die Menschen müssen kapieren, dass weder Israel noch die westliche Welt oder sonstwer als abstruses islamistisches Feindbild für ihre derzeitige Situation verantwortlich sind, sondern einzig der Terror der Hamas, der im Antisemitismus und fanatischem Islamismus begründet ist.

Manchmal ist es wie bei Suchtkranken. Man muss erst ganz ganz ganz tief fallen bis man erkennt, dass die Flucht in die Sucht keine Problemlösung sondern das Problem ist.

Das ist Kollektivbestrafung in Reinform. Tausende, vor allem Frauen und Kinder, fallen so tief, dass sie mit Erde bedeckt werden müssen.

Leider klappt das psychologisch meistens nicht, die Menschen identifzieren sich vermutlich um so stärker mit der Hamas. Stockholm-Syndrom.

Und ohne mich in Bellamarthas Fach einzumischen, die Professionellen empfehlen eher, die Suchtkranken zu versorgen, als sie fallen zu lassen.

El Stupido 26.10.2023 13:17

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1727396)
Das ist Kollektivbestrafung in Reinform. Leider klappt das psychologisch meistens nicht, die Menschen identifzieren sich vermiutlioch um so stärker mit der Hamas. Stockholm-Syndrom.

Nach deiner Argumentation und deinem Weltverständnis:
Was sagst du zum Beispiel sich jährlich wiederholenden Gruselveranstaltungen gegen den "allierten Bombenholocaust" unter dem Deckmantel des Gedenken der Opfer unter der zivilen Bevölkerung in Hitler-Deutschland?
Haben die auch Recht da sie an eine Kollektivstrafe gedenken?

keko# 26.10.2023 13:27

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1727341)
....
Wie steht es um Israels legtimes Recht auf Selbstverteidigung?
Und warum genau sollten ausgerechnet die USA nach ihrem "war on terror" in Afghanistan nach 9/11 so etwas fordern?

Du meinst, was die USA dürfen, darf jedes x-beliebige Land auch?
Wie gesagt, informiere dich erst mal bzgl. Kriege, die die USA führten, wann und warum, was sie gebracht haben usw.
Ich wette: würde der amerikanische Präsdident von nötigen Friedensverhandlungen reden, würdest du das auch, weil du dies in fast allen Medien entsprechend hören würdest.

qbz 26.10.2023 13:33

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1727397)
Nach deiner Argumentation und deinem Weltverständnis:
Was sagst du zum Beispiel sich jährlich wiederholenden Gruselveranstaltungen gegen den "allierten Bombenholocaust" unter dem Deckmantel des Gedenken der Opfer unter der zivilen Bevölkerung in Hitler-Deutschland?
Haben die auch Recht da sie an eine Kollektivstrafe gedenken?

Nach heutigem Verständnis und der infolge des WK2 geänderten Gesetzeslage (Genfer Konvention, 1949) waren die Flächenbombardements von Wohnhäusern (nicht Industrie- und Militäranlagen) Kriegsverbrechen, ebenso die Atombombenabwürfe in Japan. Den Kriegsopfern sollte man auf beiden Seiten gedenken, was z.B. die Kriegsgräberfürsorge z.B. staatlich unterstützt auch für die umgekommenen Soldaten tut, egal welcher Kriegspartei. Ablehnen würde ich, wenn damit die Schuld DE am WK2 relativiert / geleugnet wird oder gar der Holocaust.

keko# 26.10.2023 13:38

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1727396)
Das ist Kollektivbestrafung in Reinform. Tausende, vor allem Frauen und Kinder, fallen so tief, dass sie mit Erde bedeckt werden müssen.

....

Hab dich nicht so! Auch in der Ukraine nehmen wir viele Tote in Kauf bei unserem "Dieser-Krieg-muss-auf-dem-Schlachtfeld-entschieden-werden" :o

Helmut S 26.10.2023 14:19

Mir fällt seit ein paar Beiträgen/Seiten auf, dass der Grund des Konfliktes Im Religiösen zu suchen sei. Es wird davon gesprochen, dass die Palästinenser "die Juden" "auslöschen" wollen.

Ich halte das für zu kurz Gegriffen. Der Nahost-Konflikt und die ständigen Eskalationen sind m.E. wesentlich komplexer als "auslöschen von Juden (oder Arabern)". In den Medien - falls dort Experten zu Wort kommen - konnte man schon immer (zumindest seit ich mich daran erinnere) davon hören, dass selbst Experten Schwierigkeiten hätten die Ursachen dieses Konfliktes genau zu verstehen.

Ich bin weit davon entfernt Ursachen zu verstehen. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass sich der Konflikt strukturell - ähnlich wie im 30 jährigen Krieg - aus einer religiös motivierten Auseinandersetzung eine territoriale Auseinandersetzung gewandelt hat. Freilich, gewürzt und gerechtfertigt mit religiösen Aspekten, deren Ursprünge und Aspekt das Ganze sehr komplex machen.

:Blumen:

Schwarzfahrer 26.10.2023 14:35

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1727406)
Mir fällt seit ein paar Beiträgen/Seiten auf, dass der Grund des Konfliktes Im Religiösen zu suchen sei. Es wird davon gesprochen, dass die Palästinenser "die Juden" "auslöschen" wollen. ...

Zumindest ich sehe es nicht als "religiösen Konflikt" - das wäre für mich der Fall, wenn Angehörige zweier unterschiedlichen Religionen sich gegenseitig wegen der Religion angreifen würden (z.B. Hindus und Muslime in Indien). Aber nicht mal die Hamas greift spezifisch Menschen jüdischen Glaubens an, sondern Juden/Israelis als Volk, egal ob Atheist, Muslim, Christ oder Jüdisch. Ist Antisemitismus religiös?
Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1727406)
Der Nahost-Konflikt und die ständigen Eskalationen sind m.E. wesentlich komplexer als "auslöschen von Juden (oder Arabern)". In den Medien - falls dort Experten zu Wort kommen - konnte man schon immer (zumindest seit ich mich daran erinnere) davon hören, dass selbst Experten Schwierigkeiten hätten die Ursachen dieses Konfliktes genau zu verstehen.

In meinen Augen sind solche "Experten" (gewollt oder ungewollt) Apologeten des brutalen, unmenschlichen Terrors, der seit 1948 von Arabern gegenüber Juden/Israelis ausgeht, und ohne den es kein Nahost-Konflikt in dieser Form gäbe. Spätestens der 7.10.23 hat für mich bei dem Problem jegliche Komplexität in den Hintergrund gerückt, und den Konflikt auf den Kern reduziert, der mit dem Angriffskrieg von mehreren arabischen Staaten in 1948 begann, in der Tradition des Holocaust.

TriBlade 26.10.2023 14:37

Die Frage aller Fragen ist für mich, an welchem Punkt kann ich darauf vertrauen, dass Menschlichkeit und Völkerrecht von allen Seiten eingehalten wird. Wann werden Russland und die Hamas eine Garantie für die Einhaltung von humanitären Grundsätzen liefern können? Um einen Bezug zur Geschichte herzustellen, hätte man Nazi Deutschland besiegen können, wenn man nicht den "Totalen Krieg" nach Deutschland getragen hätte? Es sind nicht alle Russen die Aggressoren und auch nicht alle Palästinenser sind Terroristen, aber auch nicht alle Deutschen waren Nazis (also würde ich mal hoffen, war kein Zeitzeuge). Um noch einen Vergleich zu einem Verbrecherregime zu ziehen, auch Honecker und Mielke standen nicht allein an der Grenze. Ich frage mich ganz ernsthaft hat meine Generation Glück, dass die Alliierten den Deutschen ein für allemal mit Bomben aufgezeigt haben, dass nur ein friedliches Zusammenleben in Europa möglich ist? Und wie anders, als mit der totalen Bekämpfung einer verbrecherischen Ideologie kann man Frieden in einer Region wiederherstellen?

NiklasD 26.10.2023 14:40

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1727394)
Die UNO ist seit vielen Jahren sehr parteiisch, nicht speziell wegen dieser Forderung. Die Forderung an sich finde ich fair gegenüber der Zivilbevölkerung - nur völlig unsinnig, solange man keine Lösung dafür hat, wie die Mitversorgung der Hamas ausgeschlossen werden kann. Die Forderung in dieser Form unterstützt die HAMAS beim weiteren Morden von Juden. Soll Israel vielleicht vor der nächsten Militäroperation auch die Krankenhäuser oder Schulen neu aufbauen, damit die Hamas wieder schöne geschützte Raketenbasen hat?

Wer sich ein wenig mit der UNRWA (https://en.wikipedia.org/wiki/UNRWA) auseinandersetzt, wird schnell merken, dass es einige Gründe gibt, warum man der Organisation im vorliegenden Konflikt auch nicht blind vertrauen sollte. Antisemitischer Schulunterricht : https://unwatch.org/un-teachers-call...ls-new-report/

Die Verläufe zwischen UNRWA und Hamas sind auch eher fließend: https://unwatch.org/un-staff-celebrate-hamas-massacre/

Helmut S 26.10.2023 14:58

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 1727411)
Die Frage aller Fragen ist für mich, an welchem Punkt kann ich darauf vertrauen, dass Menschlichkeit und Völkerrecht von allen Seiten eingehalten wird.

In dieser, m.E. recht guten Anne Will Sendung wird u.a. diese Frage besprochen.

Nebenbei: Der als "Ex BND Mitarbeiter" vorgestellte Gerhard Conrad ist wahrscheinlich DER(!) deutschsprachige Experte schlechthin. Als ich mich über ihn informierte, musste ich wegen der Bezeichnung "Ex-Mitarbeiter" leicht schmunzeln. Es stimmt zwar, wird der Sache m.E. aber nicht so wirklich gerecht :Lachen2:

:Blumen:

qbz 26.10.2023 15:12

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1727412)
Wer sich ein wenig mit der UNRWA (https://en.wikipedia.org/wiki/UNRWA) auseinandersetzt, wird schnell merken, dass es einige Gründe gibt, warum man der Organisation im vorliegenden Konflikt auch nicht blind vertrauen sollte. Antisemitischer Schulunterricht : https://unwatch.org/un-teachers-call...ls-new-report/

Die Verläufe zwischen UNRWA und Hamas sind auch eher fließend: https://unwatch.org/un-staff-celebrate-hamas-massacre/

Von blindem Vertrauen ganz allgemein in die UNO-Organsisationen war ja gar nicht die Rede, sondern von der Bewertung von Informationen, die von Kriegsparteien kommen, im Unterschied zu einer UNO Bewertung im Falle der humanitären Lage der Zivilbevölkerung in Gaza. Da ziehe ich die UNO-Bewertung den beiden anderen Alternativen vor.

Das sagte gestern ein früher in Gaza arbeitender UNO-Mitarbeiter auf die sehr suggestiv, mit Unterstellung arbeitenden Interviewfragen des Tagesthemenmoderators. Was eine offene, neutral formulierte Frageform ist, wissen die gar nicht mehr. Zum Glück ging der Interviewte sehr souverän damit um.

Interview der Tagesthemen zur Versorgungslage in Gaza mit einem UNO-Mitarbeiter, ab 21:21 min

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.