![]() |
Zitat:
Diese Art Menschen (weltweit) ist schon zu Friedenszeiten nicht sehr weit vom rein animalischen Leben entfernt und die hauchdünne Schicht einer Zivilisation schneller zerrissen als man sich auch nur vorstellen kann. |
Zitat:
Aber, ja aber? Wir haben zumindest Erfahrung wie man es nicht macht. Es ist wohl kein Zufall, dass Netanyahu von Hamas spricht, als seine diese ISIS. Oder " the new Nazis". Deswegen ja meine Befürchtung das wir bezahlen werden. Und mich langweilt das!!! Netan kriegt von mir hiermit persönlich auf die Fresse, ich habe keine Juden ermordet. Bin es leid für die Verbrechen meiner Großväter zur Kasse gebeten zu werden Kleiner verbaler Wutanfall, sorry, der Weisswein.:liebe053: P.S : schade, dass ich nicht am Half-Israman wegen dieser Armleuchter teilnehmen kann 2024. Aber das kann ja noch werden.:8/ :Schnecke: :dresche |
Zitat:
|
Zitat:
Jo. Welchseln wir das Thema on topic? Digitalisierung als Weltgeschenk? Diese AI. Deswegen schnell noch ein Fragezeichen gesetzt. Weltgeschehen freilich. Hier vor Ort soll im Supermarkt eine "Ratschkasse" eingeführt werden. Ratschen? Reden, Schwätzen, small-talk also "Fellpflege". Viele sind so einsam, dass sie beim Bezahlvorgang im Supermarkt hierzulande nicht gehetzt werden wollen. An der Ratschkasse wäre Zeit für ein Schätzchen. Diese AI schon wieder. :bussi: :Liebe: Schwätzchen freilich. :) |
Zitat:
Seit 2001 haben die USA in 7 überwiegend muslimische Ländern interveniert oder sie angegriffen: Afghanistan, Irak, Somalia, den Jemen, Pakistan, Libyen und Syrien. Die Planungen zum Staatsstreich 1953 im Iran kann man mittlerweile im Internet nachlesen. Wer warum auf welcher Seite ist, ist doch eigentlich klar. Dass die USA (so wie andere Schwergewichte auch) eigene Interessenpolitik betreiben, könnte uns nach den nächsten US-Wahlen noch auf die Füsse fallen, falls sich der nächste Präsident aus der Ukraine zurückzieht, denn Russland bleibt in unserer geographischen Nähe. Das Problem sind nicht die USA, sondern wir selbst, da wir keine europäische Interessenpolitik betreiben. |
Schöner vVerweis nach vorne, wir können uns sicher noch fast einigen, dass die US-Wahlen 24 von einer Bedeutung sein werden, als ob die 16 und 20 ein Kindergeburtstag waren, Drama …..
m. |
Ärzte der Welt hat eine Unterschriftenaktion für einen beidseitigen Waffenstillstand im Gazakrieg, zur Freilassung der Geiseln, Versorgung der Zivilisten und weiteren Forderungen auf Change.org initiert. Bis jetzt > 300 000 Unterschriften.
petition-calling-for-a-ceasefirenow-in-gaza-and-israel |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ABER: auf der einen Seite ist Israel / die IDF. Auf der anderen Seite die Hamas, der Islamischer Dschihad und viele andere Unterstützer*innen im Hintergrund. Infrastruktur für den Abschuss von Raketen etc. wird neben Kindergärten oder Krankenhäuser oder einfach auf deren Dächern installiert. Auf der einen Seite der Sache steht nicht eine Gruppe der es um eine Zweistaatenlösung geht. Deren Ziel ist es, Israel von der Landkarte zu rasieren und alle Jüd*innen zu vertreiben oder zu töten. Was denkst du werden die auf eine Petition im Internet geben? |
Längerer Gastbeitrag des Israeli Harari in der SZ, der noch mal über die Motive der Hamas nachdenkt, Geiselfreilassung und Teil-Evakuierung von Gaza kommen auch vor.
https://www.sueddeutsche.de/kultur/i...iele-1.6293186 m. |
Zitat:
Bzgl. Israel/Gaza denke ich, dass die USA den Krieg in wenigen Tagen beenden könnten. Und zwar, wenn sie Druck auf Israel ausüben würden. Das hochgerüstete Israel ist aber halt strategisch wichtig. |
Zitat:
Wie steht es um Israels legtimes Recht auf Selbstverteidigung? Und warum genau sollten ausgerechnet die USA nach ihrem "war on terror" in Afghanistan nach 9/11 so etwas fordern? |
https://www.instagram.com/p/Cy1R6XAu9Bn/?img_index=5
Weiß nicht, ob das hier gepostet wurde, aber der globale FFF Account. Haben zwar schon ordentlich Gegendwind aus einigen Ortsgruppen bekommen, aber das Posting ist so in der Welt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und ob die Unterstützung der Hamas durch diese Verbrechen in der palästinensischen Bevölkerung abnehmen, zunehmen, gleich bleiben, weiss auch niemand kalkulierbar. Möglicherweise tritt genau das Gegenteil ein. Gewalt schafft neue Gewalt. In Afghanistan haben sich die USA / NATO z.B. auch verkalkuliert mit den Taliban nach 20 Jahren Krieg und ständigen Drohnenmorden an Zivilisten, weil sich vielleicht Taliban unter den Gästen einer Hochzeitsfeier befinden könnten. Das Selbstverteidigungsrecht Israels findet Grenzen im Kriegs- / Völkerrecht bzw. es rechtfertigt nicht das Begehen von schweren Kriegsverbrechen, was die komplette Blockade einer 2,5 Millionen Stadt, das Abstellen von Wasser(!), die Vertreibung Hunderttausender ohne ausreichende Versorgung, die Lahmlegung der Krankenhäuser rechtfertigt. Interview der Tagesthemen zur Versorgungslage in Gaza, ab 21:21 min Weiterhin begünstigt der Krieg jetzt die religiös gewalttätigen Siedler im Westjordanland zu neuen Vertreibungen in dieser Region. Sie wurden bewaffnet, als Reservisten eingezogen und begehen neue gewalttätige Vertreibungen und Misshandlungen an wehrlosen Palästinensern und israelischen Aktivisten. Einen Fall hat z.B. die Haaretz ausführlich beschrieben und dokumentiert. Damit bekommt die Hamas auch im Westjordanland mehr Unterstützung. Sogar Biden hat jetzt offentlich Israel aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die infolge des Krieges gestiegene Vertreibung durch Siedler aufhören muss. |
Zitat:
Auch ich vermute das nur. |
Kleve hat einen sehr mächtigen FFF Ortsverband. 10 Minuten nach meiner Meldung hat man dem internationalen Verband entsorgt und berät nun weitere Maßnahmen. FFF in Deutschland folgt offensichtlich nicht blind Greta etc.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das erste kann ich nicht überprüfen. Die UNO fordert etwas anderes, damit die Bevölkerung Wasser erhält. Egal was die Ursachen für das fehlende Wasser sind. Die Menschen incl. der Geiseln im Gazastreifen brauchen das Wasser jetzt, sei es über Israel oder Entsalzungsanlagen, denen der Treibstoff oder nach Israel Wartung fehlt, oder durch Tanklastwagen der UNO. Die Blockade muss aufgehoben werden und die Waffen müssen schweigen, damit eine Versorgung der Zivilisten gewährleistet ist. Ich vertraue im Kriegsfall eher der UNO, den Hilfswerken, dem Roten Kreuz und dem Roten Halbmond bis zum Beweis des Gegenteils. Interview der Tagesthemen zur Versorgungslage in Gaza mit einem UNO-Mitarbeiter, ab 21:21 min Dieser Weltspiegel Artikel zeigt die Wasserversorgung der Schutzsuchenden in einem Krankenhaus in Gaza vom 25.10.23 Zitat:
Der letzte Satz im verlinkten Israel-Post ist ein klares Kriegsverbrechen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
2. Absurde Vorstellung die Ursachen der mangelnden Wasserversorgung in Gaza für 2,5 Millionen Menschen per Google überprüfen zu wollen. Das ist ein Ausschnitt aus einem Krankenhaus in Gaza zur Wasser- und Nahrungsversorgung an dieser Stelle vom Weltspiegel 3. Indem Du der UNO und ihren Organisationen Parteinahme im Krieg unterstellst, wenn die UNO den Zugang für die Versorgung der Zivilisten und Waffenruhe fordert, unterstützt Du die völkerrechtswidrige Gaza Blockade durch Israel bzw. das Kriegsverbrechen. 4. Die Menschen brauchen die Versorgung mit allem incl. Medikamente, Strom, Treibstoff jetzt. Hunderttausende sind auf der Flucht, haben ihre Wohnungen verlassen oder verloren, wohnen in Zelten, in Schulen, Krankenhäusern, Kirchen usf. X % der Gebäude sind zerbombt. Vermutlich kann man da nicht so einfach Wasser in ein Netz einspeisen, um diese Menschen zu versorgen oder mit Wagen an fallenden Bomben vorbeifahren, um sie mit Wasser / Nahrung zu versehen. Deshalb ist auch eine Waffenruhe sofort notwendig. So sehen es alle UNO-Organisationen, nur 5. Schwarzfahrer glaubt, es besser wissen. :Blumen: |
Die Menschen müssen kapieren, dass weder Israel noch die westliche Welt oder sonstwer als abstruses islamistisches Feindbild für ihre derzeitige Situation verantwortlich sind, sondern einzig der Terror der Hamas, der im Antisemitismus und fanatischem Islamismus begründet ist.
Manchmal ist es wie bei Suchtkranken. Man muss erst ganz ganz ganz tief fallen bis man erkennt, dass die Flucht in die Sucht keine Problemlösung sondern das Problem ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Leider klappt das psychologisch meistens nicht, die Menschen identifzieren sich vermutlich um so stärker mit der Hamas. Stockholm-Syndrom. Und ohne mich in Bellamarthas Fach einzumischen, die Professionellen empfehlen eher, die Suchtkranken zu versorgen, als sie fallen zu lassen. |
Zitat:
Was sagst du zum Beispiel sich jährlich wiederholenden Gruselveranstaltungen gegen den "allierten Bombenholocaust" unter dem Deckmantel des Gedenken der Opfer unter der zivilen Bevölkerung in Hitler-Deutschland? Haben die auch Recht da sie an eine Kollektivstrafe gedenken? |
Zitat:
Wie gesagt, informiere dich erst mal bzgl. Kriege, die die USA führten, wann und warum, was sie gebracht haben usw. Ich wette: würde der amerikanische Präsdident von nötigen Friedensverhandlungen reden, würdest du das auch, weil du dies in fast allen Medien entsprechend hören würdest. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mir fällt seit ein paar Beiträgen/Seiten auf, dass der Grund des Konfliktes Im Religiösen zu suchen sei. Es wird davon gesprochen, dass die Palästinenser "die Juden" "auslöschen" wollen.
Ich halte das für zu kurz Gegriffen. Der Nahost-Konflikt und die ständigen Eskalationen sind m.E. wesentlich komplexer als "auslöschen von Juden (oder Arabern)". In den Medien - falls dort Experten zu Wort kommen - konnte man schon immer (zumindest seit ich mich daran erinnere) davon hören, dass selbst Experten Schwierigkeiten hätten die Ursachen dieses Konfliktes genau zu verstehen. Ich bin weit davon entfernt Ursachen zu verstehen. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass sich der Konflikt strukturell - ähnlich wie im 30 jährigen Krieg - aus einer religiös motivierten Auseinandersetzung eine territoriale Auseinandersetzung gewandelt hat. Freilich, gewürzt und gerechtfertigt mit religiösen Aspekten, deren Ursprünge und Aspekt das Ganze sehr komplex machen. :Blumen: |
Zitat:
Zitat:
|
Die Frage aller Fragen ist für mich, an welchem Punkt kann ich darauf vertrauen, dass Menschlichkeit und Völkerrecht von allen Seiten eingehalten wird. Wann werden Russland und die Hamas eine Garantie für die Einhaltung von humanitären Grundsätzen liefern können? Um einen Bezug zur Geschichte herzustellen, hätte man Nazi Deutschland besiegen können, wenn man nicht den "Totalen Krieg" nach Deutschland getragen hätte? Es sind nicht alle Russen die Aggressoren und auch nicht alle Palästinenser sind Terroristen, aber auch nicht alle Deutschen waren Nazis (also würde ich mal hoffen, war kein Zeitzeuge). Um noch einen Vergleich zu einem Verbrecherregime zu ziehen, auch Honecker und Mielke standen nicht allein an der Grenze. Ich frage mich ganz ernsthaft hat meine Generation Glück, dass die Alliierten den Deutschen ein für allemal mit Bomben aufgezeigt haben, dass nur ein friedliches Zusammenleben in Europa möglich ist? Und wie anders, als mit der totalen Bekämpfung einer verbrecherischen Ideologie kann man Frieden in einer Region wiederherstellen?
|
Zitat:
Die Verläufe zwischen UNRWA und Hamas sind auch eher fließend: https://unwatch.org/un-staff-celebrate-hamas-massacre/ |
Zitat:
Nebenbei: Der als "Ex BND Mitarbeiter" vorgestellte Gerhard Conrad ist wahrscheinlich DER(!) deutschsprachige Experte schlechthin. Als ich mich über ihn informierte, musste ich wegen der Bezeichnung "Ex-Mitarbeiter" leicht schmunzeln. Es stimmt zwar, wird der Sache m.E. aber nicht so wirklich gerecht :Lachen2: :Blumen: |
Zitat:
Das sagte gestern ein früher in Gaza arbeitender UNO-Mitarbeiter auf die sehr suggestiv, mit Unterstellung arbeitenden Interviewfragen des Tagesthemenmoderators. Was eine offene, neutral formulierte Frageform ist, wissen die gar nicht mehr. Zum Glück ging der Interviewte sehr souverän damit um. Interview der Tagesthemen zur Versorgungslage in Gaza mit einem UNO-Mitarbeiter, ab 21:21 min |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |