triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2020 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46494)

free_willy 30.04.2020 19:08

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann haben wir ein Recht darauf das Geld wieder Erstattet zu bekommen. Wie macht ihr das Email an den Veranstalter mit der Bitte um Rückerstattung zwecks nicht Einhaltung des Termines ?

noirtornado 30.04.2020 19:10

Zitat:

Zitat von derki82 (Beitrag 1529071)
Es gibt doch noch gar keinen neuen Termin

Gerüchte sagen, es wäre der 27.9 😊

Limette 30.04.2020 19:23

Zitat:

Zitat von free_willy (Beitrag 1529075)
Email an den Veranstalter mit der Bitte um Rückerstattung zwecks nicht Einhaltung des Termines ?

:Cheese:

Viel Glück.

free_willy 30.04.2020 19:31

Danke für das Glück aber nach Deutschen Recht ...da hat Arne auch ein Video dazu können wir eine Erstattung bekommen

Tilly 30.04.2020 19:34

So, moin moin erstmal.
Ich bin in Hamburg gemeldet, welcher am 21.06 stattfinden sollte und habe eine ähnlich Mail, wie die Frankfurtstarter bekommen. Gerüchten zufolge soll Hamburg Anfang September stattfinden.
Bis zum Gerüchtetermin Hamburg sind es noch fast 4 1/2 Monate, zum Gerüchtetermin Frankfurt fast 5 Monate.

Ich hoffe bis dahin wieder ein fast normales Leben führen zu können, mit Essen gehen, Rummel besuchen und Sportveranstaltungen!!!

Sollte es bis dahin nicht wieder halbwegs normal laufen, haben wir hier in Europa ganz andere Probleme.

Sportliche Grüsse und bleibt Gesund
Tilly

noirtornado 30.04.2020 19:38

Wir werden sehen...😊
Bleibt gesund

antho 30.04.2020 21:27

Hat jemand Kenntnis über irgendein bereits abgesagtes Rennen (70.3 oder LD), bei dem nicht nach folgendem Prinzip Optionen vorgeschlagen wurden:

- Kostenlos am Ersatztermin 2020 teilnehmen (falls verfügbar)
- Kostenlos auf ein anderes Event 2020 verschieben (hier jeweils unterschiedliche Rennen zur Auswahl)
- Kostenlos nach 2021 schieben
Randnotiz: Keine Option war Startgeldrückersattung, in welcher Höhe auch immer.

Mir ist jedenfalls kein Rennen bekannt, von daher ist doch für alle offensichtlich, wie mit den ganzen Dingern dieses Jahr verfahren wird?

Wer glaubt, dass dieses Jahr noch was läuft, kann ja - sobald die Faktenlage klar ist - über Pro und Contra des jeweiligen Ersatztermins diskutieren. Aber bei jeder News immer und immer wieder über das böse M herziehen...?

mamoarmin 01.05.2020 09:06

Zitat:

Zitat von Limette (Beitrag 1529080)
:Cheese:

Viel Glück.

Habe ich schon durch, die spielen auf Zeit , und drücken auf die Mitleidsdrüse.
Ich werde am Montag den Anwalt konsultieren, den Arne in seinem Video erwähnt hat und ihn mit der Sache beauftragen....wenn sich jemand mit anschliessen möchte einfach PM...
Liebe Grüße

Tilly 01.05.2020 10:07

Irgendwie finde ich das schon seltsam, wie unterschiedlich mit den Veranstaltern umgegangen wird.
Der eine sagt den Wettbewerb ab, es dürfen sich alle grosszügigerweise für 90€ wieder abmelden!!!!! Plus Spendenaufruf und die Leute werfen dem Veranstalter das Geld vor die Füsse.
Der andere versucht ein Rennen zu veranstalten und es wird mit Anwalt gedroht.

Seltsame Welt

Steff1702 01.05.2020 10:13

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1529195)
Irgendwie finde ich das schon seltsam, wie unterschiedlich mit den Veranstaltern umgegangen wird.
Der eine sagt den Wettbewerb ab, es dürfen sich alle grosszügigerweise für 90€ wieder abmelden!!!!! Plus Spendenaufruf und die Leute werfen dem Veranstalter das Geld vor die Füsse.

Seltsame Welt

Der eine ist halt „Familie“, der andere das Kapitalistenmonster :Cheese:

Tilly 01.05.2020 10:21

Zitat:

Zitat von Steff1702 (Beitrag 1529197)
Der eine ist halt „Familie“, der andere das Kapitalistenmonster :Cheese:

:Lachen2:
Ich frag langsam, warum sich noch Jemand bei dem Kapitalistenmonster anmeldet.
Obwohl, ab nächstem Jahr billiger als Familie :Lachanfall:

iaux 01.05.2020 10:54

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1529195)

Seltsame Welt

Wenn du dich umsiehst wirst du genügend Stimmen finden, die das Verhalten und die Kommunikation von Roth grottenschlecht finden.:Huhu:

tuben 01.05.2020 10:59

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1529200)
:Lachen2:
Ich frag langsam, warum sich noch Jemand bei dem Kapitalistenmonster anmeldet.
Obwohl, ab nächstem Jahr billiger als Familie :Lachanfall:

Na bitte, geht doch.
Vieleicht haben wir dann "Kapitalistenmonsterfamilie"
und sind uns ganz plötzlich alle einig...:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Speedies 01.05.2020 13:22

Genau so sehe ich das auch!
Es wird halt alles gerne in Gut und Böse eingeteilt. Einmal in der Schublade drin und basta. Leider nicht nur in diesem Fall.

crimefight 01.05.2020 14:27

Hat jemand zufällig schon mal nach einer rueckerstattung angefragt?
Fuer Kraichgau hab ich ne mail bzgl rueckerstattung geschrieben.,als die aOptionswahl kam...... Es kam nur ne Antwort mit der Wiederholung der 2 Optionen...... Kein Wort zum Wunsch nach Rueckerstattung

Einfach mal ignorieren........ Der gibt schon Ruhe?

Trimichi 01.05.2020 16:00

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1529265)

Einfach mal ignorieren........ Der gibt schon Ruhe?

Ja, einfach mal ignorieren fuers Erste. Muss ja nicht die Ignorierliste sein. M(eine) Haendinr. hat er ja. Wer? Keine Ahnung.

Das Corona-Virus hat einiges durcheinander gewirbelt. Laesst sich gut verfolgen. In vielen Faeden gehts ins off-topic. Bsp. auch IM Lanza Faden. Statt Konkretem wird ueber Trainingsmotivation "doziert." Ist auch verstaendlich.

Allerdings waere meine Bitte, so wie man Zeitung liest, immer erst die Ueberschrift lesen. Das sollte helfen das Corona-Thema und das Sportliche besser zu differenzieren. Keine leichte Aufgabe, gebe ich zu.

Schade, dass der user Tilly aufgegeben hat hier an die Durchfuehrung des IRONMAN in Frankfurt 2020 zu glauben und zugleich Glueckwunsch zum Startplatz beim IM in Hamburg naechstes Jahr.

Gruss,
M. :Blumen:

free_willy 01.05.2020 16:06

Habe auch eine Email geschrieben zwecks Kraichgau und Frankfurt ....und um Rückerstattung gebeten. Warte nun auf Antwort.

Falls sich Leute jetzt fragen warum meldest du dich dann an...Antwort es gibt da so ein Mythos der nennt sich Hawaii darum habe ich mich angemeldet und nicht das erste mal....dieses Verhalten aber von der Firma IM ist unterirdisch in meinen Augen und ich ziehe vor jedem meinem Hut der diesem Unternehmen nochmals Geld überweist. Ich wünsche mir das manche Menschen mal die IM Brille ausziehen und eher andere Veranstaltungen unterstützen

Tilly 01.05.2020 16:19

Aber selbstverständlich glaube ich noch an die Durchführung des IM Frankfurt und ich glaube auch an einem Wettbewerb in Hamburg in diesem Jahr.
FreeWilly, wie war denn die schlechte Komunikation von IM?
Ich habe bis jetzt nur korrekte Infos erhalten.
Das die Regierung Veranstaltungen bis Ende August verboten hat, dafür kann IM ja nix.
IM versucht sich an Verordnungen und Gesetze zu halten und einen Termin für Zeit nach dem Veranstaltungsverbot zu bekommen.
Tilly

Tilly 01.05.2020 16:21

Zitat:

Zitat von free_willy (Beitrag 1529272)
Habe auch eine Email geschrieben zwecks Kraichgau und Frankfurt ....und um Rückerstattung gebeten. Warte nun auf Antwort.

Falls sich Leute jetzt fragen warum meldest du dich dann an...Antwort es gibt da so ein Mythos der nennt sich Hawaii darum habe ich mich angemeldet und nicht das erste mal....dieses Verhalten aber von der Firma IM ist unterirdisch in meinen Augen und ich ziehe vor jedem meinem Hut der diesem Unternehmen nochmals Geld überweist. Ich wünsche mir das manche Menschen mal die IM Brille ausziehen und eher andere Veranstaltungen unterstützen

Ich finde die Veranstaltungen bestens organisiert und durchgeführt.

free_willy 01.05.2020 16:23

Darum geht es nicht Tilly :)....es geht um die Art wie der Veranstalter mit uns Athleten umgeht.

free_willy 01.05.2020 16:27

Olympia verschoben EM verschoben...IM möchte mit aller Gewalt eine Veranstaltung durchführen....warum ?

Sie sagen wir wollen den Athleten dafür alles ermöglichen....wollen es die Athleten ? Manche sind Krank, haben existent probleme etc .....nein IM ist das egal sie wollen.

Gut organisiert ? IM hat die Quali für Hawai auf den 31.08 verlängert bis dahin finden aber keine Wettkämpfe statt...ergo kann man sich nicht Qualifizieren ....mh wo ist der Fehler :)

Tilly 01.05.2020 16:33

Zitat:

Zitat von free_willy (Beitrag 1529280)
Olympia verschoben EM verschoben...IM möchte mit aller Gewalt eine Veranstaltung durchführen....warum ?

Sie sagen wir wollen den Athleten dafür alles ermöglichen....wollen es die Athleten ? Manche sind Krank, haben existent probleme etc .....nein IM ist das egal sie wollen.

Gut organisiert ? IM hat die Quali für Hawai auf den 31.08 verlängert bis dahin finden aber keine Wettkämpfe statt...ergo kann man sich nicht Qualifizieren ....mh wo ist der Fehler :)

Natürlich wollen mit Gewalt eine Veranstaltung durchführen.
IM verdient damit Geld.
IM ist nicht ein Verein, sondern eine Firma.
Würdest Du dich bei IM für 90Euro abmelden und für nächste Jahr mit einer kräftigen Preiserhöhung wieder anmelden, zwischendurch noch die Spenden einsammeln, könnte IM auch die Wettbewerbe einfach absagen.
Tilly

tandem65 01.05.2020 16:40

Zitat:

Zitat von free_willy (Beitrag 1529279)
Darum geht es nicht Tilly :)....es geht um die Art wie der Veranstalter mit uns Athleten umgeht.

Ja, ich finde den Umgang einiger Athleten mit den Veranstaltern auch unmöglich.

Passt also schon.

irek 01.05.2020 16:49

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1529281)
Natürlich wollen mit Gewalt eine Veranstaltung durchführen.
IM verdient damit Geld.
IM ist nicht ein Verein, sondern eine Firma.
Würdest Du dich bei IM für 90Euro abmelden und für nächste Jahr mit einer kräftigen Preiserhöhung wieder anmelden, zwischendurch noch die Spenden einsammeln, könnte IM auch die Wettbewerbe einfach absagen.
Tilly

Auf Punkt gebracht und vollkommen richtig.
Man soll IM in Ruhe arbeiten lassen die machen das schon👍
Einfach weiterhin trainieren😀

Tilly 01.05.2020 16:54

Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 1529287)
Auf Punkt gebracht und vollkommen richtig.
Man soll IM in Ruhe arbeiten lassen die machen das schon👍
Einfach weiterhin trainieren😀

Danke

Limette 01.05.2020 17:01

Die Krise trifft uns alle.

Wir haben uns immerhin für einen IM angemeldet, die Veranstaltungen werden ein Jahr verschoben, oder es werden Ersatztermine gefunden. Für den IM Lanza wurde eine kostenlose Umschreiben für Vichy oder Portugal angeboten, das ist doch fair.

Kohle zurück gibt es nicht.

crimefight 01.05.2020 17:03

Genau....... wie man am besten das Geld der Kunden behalten kann, auch wenn sie ihr gutes Recht einfordern.
Mein Mitleid und Bereitschaft zu Solidarität haelt aus diesem. Grund stark in Grenzen
Siehe auch challange Roth

was interessiert es ironmanwenn du sterbenskrank bist und nicht teilnehmen kannst...das interessiert die auch nicht

marcus4747 01.05.2020 17:07

In Roth gibt's doch das Startgeld zurück, abzgl. 90 Euro...

Tilly 01.05.2020 17:16

Zitat:

Zitat von marcus4747 (Beitrag 1529295)
In Roth gibt's doch das Startgeld zurück, abzgl. 90 Euro...

Genau, wofür muss der Teilnehmer nochmal diese 90 Euro zahlen.
Da meckert kaum einer, sondern alle Jubeln

marcus4747 01.05.2020 17:23

Jubeln nicht, aber eine klare, frühzeitige Entscheidung, zu der sich IM nicht durchringen konnte, schaffte relativ früh Klarheit... Ein offizielles Verbot von Großveranstaltungen hätte wohl dazu geführt (führen können?), dass Challenge keinen Cent hätte zurückzahlen müssen. Auf eine Durchführung trotz des Infektionsrisikos hätte auch spekuliert werden können.

tandem65 01.05.2020 17:24

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1529293)
was interessiert es ironmanwenn du sterbenskrank bist und nicht teilnehmen kannst...das interessiert die auch nicht

Das hatten wir schon X-mal. Äpfel - Karotten.
Zudem, wenn Du Sterbenskrank bist hast Du andere Sorgen als Dein Startgeld. Deine Familie ebenso.
Wenn Du für diesen Fall zu geizig für eine Startgeldversicherung bist, ist das Deine Entscheidung. Die Veranstalter können sich für diesen Fall nicht versichern.
Ich gebe zu das mag zu empathisch für Dich sein.
Aber einen Versuch war es wert.

Cruiser 01.05.2020 17:25

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1527310)
Hat schon jemand bei IM zwecks Rückabwicklung angefragt und eine Antwort erhalten?

IM Lanza bietet den kostenfreien Wechsel zu zwei Rennen dieses Jahr, oder den kostenfreien Wechsel nach 2021.
Beides möchte ich nicht.
Eigentlich möchte ich mein Startgeld zurück, habe ihnen aber angeboten, uns einen Gutschein für einen beliebigen IM unserer Wahl nächstes Jahr auszustellen.

Beides lehnen sie ab:

Dear Mr.,

thank you for your answer.
We understand your request but unfortunately the only entry we can offer for 2021 is to IRONMAN Lanzarote, as per the IRONMAN official statement
sent to all registrants.

Saludos cordiales / Kind Regards / Mit freundlichen Grüβen / Med venlig hilsen

Legal inquiries service / Consultas jurídicas
-----------------
Club La Santa
Avda Krogager s/n
35560 Tinajo
Lanzarote - ES

Gut, dann halt zur RSV damit.

Wir haben jetzt doch auf den IM Vichy umgebucht, ich gehe aber nicht davon aus, dass dieser 2020 stattfinden kann.
Ich denke, eine (kostenfreie) Umbuchung ist für uns eine faire, vetretbare Variante.

Tilly 01.05.2020 17:32

Zitat:

Zitat von marcus4747 (Beitrag 1529299)
Jubeln nicht, aber eine klare, frühzeitige Entscheidung, zu der sich IM nicht durchringen konnte, schaffte relativ früh Klarheit... Ein offizielles Verbot von Großveranstaltungen hätte wohl dazu geführt (führen können?), dass Challenge keinen Cent hätte zurückzahlen müssen. Auf eine Durchführung trotz des Infektionsrisikos hätte auch spekuliert werden können.

Ich kenne die genauen Zahlen von IM nicht, aber ein halbes Jahr keine Einnahmen würde wahrscheinlich zur Pleite führen. Wie schon geschrieben, IM wird das Geld nicht nachgeschmissen.
Auch Challenge hätte zurückzahlen müssen, alles, aber sie haben sich zur frühzeitigen Absage entschieden, wo sich die Teilnehmer noch grosszügerweise abmelden konnten.

Stefan 01.05.2020 17:36

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1529302)
Ich kenne die genauen Zahlen von IM nicht, aber ein halbes Jahr keine Einnahmen würde wahrscheinlich zur Pleite führen.

IM wurde doch gerade erst verkauft. Zu dem Zeitpunkt war schon klar, dass Corona 2020 ein grosses Thema sein wird, d.h. das Virus wurde eingepreist.
Die Forderungen hier im Thread, dass Veranstalter Rücklagen für ein Jahr haben müssten, weil die Veranstaltung von Triathlons so lukrativ ist, teile ich nicht. Um die Finanzen von IM (bzw. des Investors) muss man sich aber wahrscheinlich keine Sorgen machen.

crimefight 01.05.2020 18:45

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1529300)
Das hatten wir schon X-mal. Äpfel - Karotten.
Zudem, wenn Du Sterbenskrank bist hast Du andere Sorgen als Dein Startgeld. Deine Familie ebenso.
Wenn Du für diesen Fall zu geizig für eine Startgeldversicherung bist, ist das Deine Entscheidung. Die Veranstalter können sich für diesen Fall nicht versichern.
Ich gebe zu das mag zu empathisch für Dich sein.
Aber einen Versuch war es wert.

Geb 8ch d8r völlig recht, dafuer gibt es die Versicherung.... Ich damit aber lediglich, dass es nun mal umgekehrt ist, der Veranstalter die A Karte hat, und mir das eben aus dem Grunde ziemlichegal ist.... Hat er sich nicht versichert 😎🤔

Alteisen 01.05.2020 19:24

Zitat:

Zitat von crimefight (Beitrag 1529310)
Geb 8ch d8r völlig recht, dafuer gibt es die Versicherung.... Ich damit aber lediglich, dass es nun mal umgekehrt ist, der Veranstalter die A Karte hat, und mir das eben aus dem Grunde ziemlichegal ist.... Hat er sich nicht versichert 😎🤔

Ich hoffe, Du bekommst das Geld, damit Du endlich eine funktionierende Tastatur kaufen kannst.

free_willy 01.05.2020 20:42

Es gibt einfach zu unterschiedliche Meinungen was das Thema angeht und das ist ja auch gut so....man kann ja darüber Diskutieren.

Die Entscheidung liegt dann eh bei IM und nicht bei uns.

Aber Tilly glaubst du wirklich das ich mich nächstes Jahr nochmals anmelden werde :)

antho 01.05.2020 23:02

Zitat:

Zitat von free_willy (Beitrag 1529322)
Aber Tilly glaubst du wirklich das ich mich nächstes Jahr nochmals anmelden werde :)

Anscheinend hängt deine Entscheidung ausschließlich davon ab, wie man mit dir verfährt, wenn eine Absage des Rennens ansteht?

Du weißt was du bekommst, du weißt was du dafür bezahlst und du kennst auch die Um- und Abmeldemodalitäten inkl. den damit verbundenen Gebühren.

Du hast dich ja, so wie auch ich - und so wie auch viele andere, die hier ihren Senf dazu abgeben - dazu entschlossen, dass dir das Paket all dieser Dinge zusagt und dich für 2020 angemeldet. Und jetzt wirfst du plötzlich alles über den Haufen, nur weil dir der Umgang mit einer solch außergewöhnlichen Situation nicht passt?

Tilly 02.05.2020 05:39

Zitat:

Zitat von free_willy (Beitrag 1529322)
Es gibt einfach zu unterschiedliche Meinungen was das Thema angeht und das ist ja auch gut so....man kann ja darüber Diskutieren.

Die Entscheidung liegt dann eh bei IM und nicht bei uns.

Aus bekannten Gründen dürfen im Juni keine Wettbewerbe stattfinden. IM versucht das Rennen in die, Stand jetzt, wieder erlaubte Zeit zu verschieben. Was ist da jetzt eine falsches Vorgehenweise?

Wenn alle Teilnehmer eine Abmeldegebühr bezahlen müssten, wäre der Aufschrei noch grösser.

Finden die Rennen nicht statt, wird auf nächstes Jahr umgebucht, absolut legitim, ob das jetzt Jedem passt ist eine andere Sache.

Du bist damit anscheinend nicht einverstanden, ok.

Würdest Du denn eine Abmeldegebühr bezahlen?

Stefan 02.05.2020 07:01

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1529362)
Aus bekannten Gründen dürfen im Juni keine Wettbewerbe stattfinden. IM versucht das Rennen in die, Stand jetzt, wieder erlaubte Zeit zu verschieben. Was ist da jetzt eine falsches Vorgehenweise?

"Falsch" ist es nicht unbedingt, aber es ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass die Veranstaltung am Herbsttermin stattfindet. Ich würde 50 EUR (Spende für einen guten Zweck) auf eine Absage setzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.