triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frederic Funk alias FreFu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44304)

Thombos 26.07.2020 10:21

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1544123)
Warum sind da einige mit Rennrad gefahren, andere wie Michi Weiss mit TT? So hügelig sah die Strecke ja nicht aus. Gab es da unterschiedliche Kategorien?

Ich meine, dass bei Michi Weiss auch ein Rennrad in der Wechselzone stand. Das fiel mir deswegen auf, da er auf einmal nen neuen Radsponsor hat.

rookie2003 26.07.2020 11:01

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1544106)
Echt schade für Frederic! Ich habe keine Ahnung, wie komplex die Herstellung eines Reißverschlusses 100 bis 150 Jahre nach dessen Erfindung noch ist, aber ich hätte als Laie vermutet, dass es keiner schwarzen Magie bedarf, um ein Modell herzustellen, das zumindest einige Dutzend Male zuverlässig funktioniert. ;)

Die RV Sache kann durchaus komplexer sein.
Gäbe schon ein paar Modelle am Markt, die sich da gut eignen.
Am Ende spielt aber mehr rein als der RV an sich.
Wie ist der Anzug konstruiert und steht der RV dadurch ev. unter besonderer Spannung? Es gäbe dann auch noch 1-2 Tricks wie man einen gröbere/hektische Anwendung im Eifer des Renngeschehens konstruktionsbedingt etwas abfedern kann.

Manchmal kann es aber auch nur Pech sein. Fred ist ja eher ein kräftiger/stämmiger Athlet vom Körperbau her und vielleicht sind RVs für seine bayerische Urgewalt einfach noch nicht auf dem Markt. :Lachen2:

Ärgerlich ist es in jedem Fall.

sabine-g 26.07.2020 11:05

Bei der kurzen Distanz gestern wäre vielleicht ein ärmelloser Anzug besser gewesen.

spanky2.0 26.07.2020 11:30

Vielleicht würde es auch Sinn machen, mal einen Anzug ne Nummer grösser auszuprobieren, wenn diese Grösse jedesmal 'platzt' :Lachen2:
Der Junge wirkt ja nicht gerade skinny mit seinen Muskeln :Blumen:

Thorsten 05.09.2020 10:37

Fred ist heute wohl in Podersdorf am Start, wie ich auf Facebook gesehen habe - als erster aus dem Wasser auf der Mitteldistanz. Das Bild zeigt ihn nur von hinten. Hoffen wir mal, dass der Reißverschluss zu ist ;).

Familien-Event mit Heifu-Hafu-Taxi oder ist er allein da?

Hafu 05.09.2020 11:38

Wir sind auch vor Ort. In Erinnerungen schwelgen. Podersdorf war 1994 meine zweite Langdistanz.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Austria-Triathlon

Ist heute leider sehr windig, so dass es mit der erhofften Bestzeit deutlich u Termin 3:40h wohl nichts wird. Aber Frederic geht es bis jetzt gut (Anzug hält auch) und er führt sehr deutlich.

Konnte leider bisher auf Pentek-timing.at keinen vernünftigen Liveticker finden.

Hafu 05.09.2020 12:18

Nachdem wir vorhin bei km 84 der Radstrecke gestanden waRen, sind wir nun über ein paar Feldwege zu km 3 der Laufstrecke gewechselt.

Frederic führt sehr überlegen, schaut auch gut aus, Pannen können jetzt eigentlich nicht mehr passieren.:liebe053:

Er ist lediglich genervt wegen des heftigen Windes, der den Zeitplan durcheinandergewürfelt hat. Kann ich zwar verstehen, aber mit Zeiten, gar Bestzeiten im Triathlon ist das bekanntlich so eine Sache...

karo 05.09.2020 12:20

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1551145)
Konnte leider bisher auf Pentek-timing.at keinen vernünftigen Liveticker finden.

Halbdistanz

Zumindest in der klassischen Ansicht kann man die Halbdistanz mitverfolgen.:Huhu:

Koschier_Marco 05.09.2020 12:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1551149)
Nachdem wir vorhin bei km 84 der Radstrecke gestanden waRen, sind wir nun über ein paar Feldwege zu km 3 der Laufstrecke gewechselt.

Frederic führt sehr überlegen, schaut auch gut aus, Pannen können jetzt eigentlich nicht mehr passieren.:liebe053:

Er ist lediglich genervt wegen des heftigen Windes, der den Zeitplan durcheinandergewürfelt hat. Kann ich zwar verstehen, aber mit Zeiten, gar Bestzeiten im Triathlon ist das bekanntlich so eine Sache...

Podersdorf ist nur die Frage bläst es stark oder sehr stark ist ja nicht umsonst das Kite Surf Eldorado, ist mir 2 x passiert dass mir eine Böe die Flasche aus der Hand geschlagen hat

Thorsten 05.09.2020 13:33

Glückwunsch zum Sieg :Blumen:.

Sehr windig und deshalb "nur" ein 45er-Schnitt (vorausgesetzt, es waren exakte 90 km) :dresche :Lachen2:.

Der Ungar und der Italiener hinter ihm sind zwar zu Fuß schneller unterwegs, haben aber auf dem Rad schon eine richtige Packung gekriegt.

Hafu 05.09.2020 13:37

Frederic ist jetzt im Ziel. Zweite Laufrunde war glaube ich besser als die erste. 3:43. Der zweite hatte 12 Minuten Rückstand.
Auch aus solchen Rennen kann Junior viel lernen (wahrscheinlich mehr als aus den Rennen, wo alles nach Plan läuft).

Erste O-Töne: Übersetzung (52-11 max) war für die Rückenwindstücke deutlich zu wenig. Und die Entscheidung für ein 90mm-Vorderrad war wegen des heftigen Seitenwindes in manchen Abschnitten auch verkehrt. ( Beide Entscheidungen habe nicht ich getroffen: hatte gestern Abend extra noch einen XDR-Upgrade-Kassettenkörper mitgebracht, mit dem die eigentlich für die Scjaltgruppe vorgesehene 12-fach Kassette mit 10er-Ritzel montiert hätte werden können, aber Frederic wollte den Umbau erst nach dem Wettkampf erledigen. Ist ja letztlich auch egal: die wichtigeren Wettkämpfe kommen noch )

Stefan 05.09.2020 14:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1551157)
Auch aus solchen Rennen kann Junior viel lernen (wahrscheinlich mehr als aus den Rennen, wo alles nach Plan läuft).

Bei einem Sieg hat er ja nicht alles falsch gemacht.
Gratulation dazu!

Cruiser 05.09.2020 17:51

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1551157)
Frederic ist jetzt im Ziel.

Glückwunsch, sehr cool!

Limette 05.09.2020 21:17

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1551174)
Glückwunsch, sehr cool!

Auch von mir :Blumen: Super FreFu

Trimichi 06.09.2020 07:39

Hallo Guten Morgen Hafu und FreFu, sowie auch Grüße an die Supporterin :Blumen: ,

kann gar nicht so einschätzen, ob FreFu`s Leistung in Ordnung geht, ob du, er oder ihr 100% zufrieden seid, muss er selbst wissen bzw. du, HaFu. Eins steht aber jedenfalls fest. FreFu hat gewonnen.:) Daher auch sehr gerne meinen Glückwunsch zum Sieg!

Meine Frage wäre welches Setup FreFu gefahren ist. War ja windig. Vorne 40mm, hinten 80mm? Wäre meine erste Vermutung. Ich kenne FreFu vom Sehen beim Silvesterlauf in N letztes Jahr und kann daher sein Gewicht in etwa schätzen. Er ist vermutlich etwas leichter als ich. Kann mir daher nicht wirklich vorstellen, dass er mit einer Scheibe gefahren ist. Allerdings mit jeweils 80mm Hochprofilfelgen? Gibt es ein Bild von FreFu auf der Radstrecke? Wegen des Setups? Das wäre nice.

Nochmalig Glückwunsch an die Funkfamily. Einmalig in der Triathlonwelt, imho. Schönen Sonntag auch.

LG Trimichi

Stefan 06.09.2020 09:19

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1551267)
Meine Frage wäre welches Setup FreFu gefahren ist. War ja windig. Vorne 40mm, hinten 80mm? Wäre meine erste Vermutung.

Auf 2 der 3 Fotos, welche Heifu gestern hochgeladen hat, siehst Du Frefus Rad:
https://www.facebook.com/photo?fbid=3655444671159002&set=pcb.36554448944923 13

Trimichi 06.09.2020 09:39

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1551278)
Auf 2 der 3 Fotos, welche Heifu gestern hochgeladen hat, siehst Du Frefus Rad:
https://www.facebook.com/photo?fbid=3655444671159002&set=pcb.36554448944923 13

Oh! Whow! Merciii -
LGM:Blumen:

captain hook 06.09.2020 13:11

Scheibe kann man immer fahren.

tandem65 06.09.2020 13:42

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1551317)
Scheibe kann man immer fahren.

Autopostfunktion wäre schön :Liebe: :Blumen:

moorii 21.09.2020 21:32

Im Thread zu dem Pushing Limits Rennen wurde ja schon einiges geschrieben.

Hier nochmal ein ausführliches Interview mit FreFu.
Tolle Rennanalyse direkt nach dem Rennen und auch sehr reflektiert! Auch die kritischen Themen (Windschatten, Vergabe der Startplätze) werden nicht verschwiegen, aber trotzdem positiv!

Fand ist sehr sympathisch und er hat sich bei der Qualität der Interviews auch deutlich weiter entwickelt!

https://community.larasch.de/triathl...-gemacht-habe/

schnodo 22.09.2020 14:20

Aus reiner Neugierde: Wie hat Frederic das Problem mit dem Reißverschluss in den Griff bekommen?

Hafu 22.09.2020 15:12

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1553999)
Aus reiner Neugierde: Wie hat Frederic das Problem mit dem Reißverschluss in den Griff bekommen?

Eigentlich noch gar nicht.

Der an seinem Anzug verbaute Reißverschluss taugt für normale Alltagsnutzung, aber ist für schnelles Anziehen in Wettkampfhektik in T1 nach dem Schwimmen zu filigran.

In Ratingen ist Frederic mit dem Zeitfahranzug (inkl. geschlossenem Reißverschluss und Verzicht auf Speedsuit) geschwommen.

Die Variante mit runtergerolltem Zeitfahranzug unter dem Neo oder unter dem Speedsuit (zugunsten mehr Schulterfreiheit) und Anziehen des Anzuges auf dem Weg vom Wasser zum Fahrrad ist zu riskant.

Helmut S 22.09.2020 15:28

Sag mal: Is der Fredric muskulöser geworden? Kann auf den Bildern täuschen ... meine aber, dass er eine athletischere Figur - verglichen mit alten Bildern aus 2019 - bekommen hat. :Blumen:

schnodo 22.09.2020 15:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1554009)
In Ratingen ist Frederic mit dem Zeitfahranzug (inkl. geschlossenem Reißverschluss und Verzicht auf Speedsuit) geschwommen.

Jetzt, wo Du's sagst, sehe ich's auch. :Lachen2:

Ich dachte, ich hätte im Video mitbekommen, dass er sich umzieht; und dabei habe ich ihn wohl verwechselt. Zu viele blaue Anzüge. ;)

Ich sehe, es bleibt spannend. Ich drücke die Daumen, dass der elende Reißverschluss bald kein Thema mehr sein wird!

Wasserbüffel 22.09.2020 15:44

Bin mir nicht sicher ob die Frage schon irgendwo gestellt wurde, konnte es aber in der Übertragung auch nicht genau erkennen. Welche Laufschlappen hat er am Wochenende getragen?

flodei 22.09.2020 15:53

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1554013)
Bin mir nicht sicher ob die Frage schon irgendwo gestellt wurde, konnte es aber in der Übertragung auch nicht genau erkennen. Welche Laufschlappen hat er am Wochenende getragen?

New Balance FuelCell TC EnergyStreak - glaub ich zumindest :Cheese:

Hafu 22.09.2020 16:45

Zitat:

Zitat von flodei (Beitrag 1554015)

Richtig.:Blumen:

Den hat übrigens auch Flo Angert getragen.

Leider hat es NB bis jetzt nicht geschafft, den FuelCell RC Elite, der höchstwahrscheinlich den Top-Wettkampfschuhen von Nike und Adidas ebenbürtig ist und den Kienle schon seit über einem Jahr als Prototyp läuft, auch ihren anderen Athleten zur Verfügung zu stellen.

aequitas 22.09.2020 17:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1554026)
Leider hat es NB bis jetzt nicht geschafft, den FuelCell RC Elite, der höchstwahrscheinlich den Top-Wettkampfschuhen von Nike und Adidas ebenbürtig ist und den Kienle schon seit über einem Jahr als Prototyp läuft, auch ihren anderen Athleten zur Verfügung zu stellen.

Da habe ich generell dieses Jahr die Wahrnehmung, dass sich viele Athletinnen über ihre Schuhsponsoren ärgern. Zumindest von Adidas-Athleten meine ich gehört/gelesen zu haben, dass sich darüber beschwert wurde, dass der deutsche Markt spät versorgt wurde bzw. zuerst Influencer, die nicht im Profisport aktiv sind, versorgt wurden.

Hoffentlich stehen Frederic nach der Saisonpause die Topmodelle zur Verfügung, um in einer hoffentlich normalisierten Saison 2021 wieder anzugreifen.

rookie2003 22.09.2020 18:36

Schuhmarkt bzw. Sponsoring wird sich auch einiges tun für 2021.

Gibt ja durchaus Athleten, die nicht zwingend den Carbonschuh wählen, obwohl sie Zugriff hätten, weil diese zB wie die Nikes sehr schwierig anzuziehen sind.
Da verliert man möglicherweise beim Wechsel mehr Zeit, als man auf der Strecke (zB bei einem Sprint) vermeintlich gewinnen kann.

Die Norweger haben ja keinen Schuhsponsor und testen immer mal wieder andere Modelle. Iden wollte auch den Adios Pro mal checken. Weiß nicht, ob er es mittlerweile schon geschafft hat.

Adidas hatte das Problem, dass sie (mit der Entwicklung) generell spät dran waren und Covid dann dazwischenkam.
Der Adizero Pro hätte ursprünglich in April gelauncht werden sollen. Wurde dann 30.06.in sehr limitierter Stückzahl und dann der reguläre Drop vor einigen Wochen.

Der Adios Pro wäre ursprünglich zum Berlin Marathon gekommen. Dieser Termin wurde ja fast gehalten, nur ist er jetzt halt überall ausverkauft, weil nur in geringen Mengen verfügbar.

Wasserbüffel 22.09.2020 20:20

Zitat:

Zitat von flodei (Beitrag 1554015)

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1554026)
Richtig.:Blumen:

Den hat übrigens auch Flo Angert getragen.

Danke für Info, bzw. für die ehrliche Einschätzung des getragenen Modells im Vergleich zu den mittlerweile
gängigen Nikes. :Blumen:
War mir nicht sicher ob man die Frage nach der Zufriedenheit mit der Performance stellen sollte. Aber mittlerweile ist das Schuhwerk in solchen Rennen ja ein Faktor der erheblich an Bedeutung gewonnen hat und durchaus entscheidend sein kann.

uruman 22.09.2020 22:12

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1554045)
... Aber mittlerweile ist das Schuhwerk in solchen Rennen ja ein Faktor der erheblich an Bedeutung gewonnen hat und durchaus entscheidend sein kann.

Ich glaube nicht in das Rennen am Sonntag ein spezifisches Modell irgendwelche Vorteil gebracht hat ,dafür war die Strecke sehr wechselhaft von Belag her und dazu auch kurvenreich :Huhu:

zahnkranz 23.09.2020 10:25

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1553999)

Er hat seine Anzüge mit Patrick getauscht :Lachanfall:
Zumindest ist beim 70.3 in Polen der Anzug von Patrick gerissen.

zahnkranz 23.09.2020 10:34

Hat Frederic jetzt eigentlich einen Helmsponsor? In Podersdorf war er noch mit einem Giro unterwegs.

rookie2003 23.09.2020 10:46

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1554112)
Hat Frederic jetzt eigentlich einen Helmsponsor? In Podersdorf war er noch mit einem Giro unterwegs.

Dazu kann Hafu ev. was sagen, geht aber ev. auch in die "Unzufriedenheitsliste".

Kann mich erinnern, das Fred zu Jahresbeginn Oakley als Helm- und Brillensponsor präsentiert hat.

Der erhältliche Oakley ZF-Helm ist nicht besonders gut (aerodynamisch).

Frodo und eine Handvoll Pros für die Straße bekommen eine Customversion eines völlig anderen Modells.

Frodo lässt sich solche Details manchmal auch gern vertraglich exklusiv (für eine bestimmte Zeit) zusichern.
Ev. ist es beim Helm auch der Fall.

Hafu 23.09.2020 11:58

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1554112)

Frederich war jetzt zweimal im Windkanal (einmal mit SwissSide, einmal mit Cube) und hat dort diverse Helme (und viele andere Dinge) ausprobiert.

Der Helm von Podersdorf war mein Giro (da der alternative Helm von Met, auf dem jetzt das Erdinger Logo steht, noch nicht vom Lackieren zurück war). Beide Helme funktionierten für seine Position ziemlich gut im Windkanal.

Mit Oakley gibt es eine Art Produkt-Sponsoring-Vereinbarung, aber ohne dass Geld fließt und ohne Verpflichtung deren Helme im Wettkampf zu nutzen. Und der Standard-TT-Helm von Oakley war messbar schlechter als andere Helme.

Wer also zufällig von den still mitlesenden Usern hier Verbindungen zu Met, Giro, Uvex oder anderen Helmherstellern von (sehr guten) Zeitfahrhelmen hat: ihr dürft euch gerne an Frederic mit Angeboten zur Zusammenarbeit wenden.:liebe053:

(Dreimal relativ deutliche Radbestzeit bei drei Triathlonrennen in 2020 (sowie auch dem letzten Rennen 2019 in Lanzarote) ist eine Empfehlung für die Zukunft, dass Frederic in der Lage ist, Helmsponsoren in ein gutes Licht zu rücken;) )

zahnkranz 23.09.2020 15:34

Danke für die Infos aus erster Hand :-)

Die mediale Präsenz bei Wettkämpfen hat er derzeit ja. Und sympathisch rüber kommt er auch. Drücke ihm die Daumen, dass sich da einige Türen öffnen.

iChris 23.09.2020 19:37

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1554113)
Der erhältliche Oakley ZF-Helm ist nicht besonders gut (aerodynamisch).
.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich kenne zwei Leute für die das bei ihrer Position mit der beste Helm war ;)

@Hafu sind die Erdinger Athleten nicht immer mit Rudy Project unterwegs gewesen?

Solution 23.09.2020 19:45

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1554205)

@Hafu sind die Erdinger Athleten nicht immer mit Rudy Project unterwegs gewesen?

Patrick Lange auf jeden Fall nicht.

iChris 23.09.2020 19:49

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1554207)
Patrick Lange auf jeden Fall nicht.

Der hatte seinen Sponsor schon bevor er bei Erdinger eingestiegen ist. ;)

Und bevor du noch andere Namen nennst auch Nils die Raelerts und mittlerweile auch Laura P. tragen andere Helme. Generell ist aber Rudy Project einer der Partner von Erdinger.

Hafu 23.09.2020 20:01

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1554210)
Der hatte seinen Sponsor schon bevor er bei Erdinger eingestiegen ist. ;)

Und bevor du noch andere Namen nennst auch Nils die Raelerts und mittlerweile auch Laura P. tragen andere Helme. Generell ist aber Rudy Project einer der Partner von Erdinger.

Im Erdinger Nachwuchsteam (in dem Frederic 2018) war, gibt es Pool-Sponsoren, die die Athleten mit Material versorgen. 2018 war das auch Rudy Project dabei. Für die Athleten im Erdinger Profiteam (in dem Frederic seit diesem Jahr ist), gibt es keine Sponsorenbindung. Erdinger ist einfach dort der Hauptsponsor auf dem Wettkampfanzug und auf dem Radhelm.
Bei der Wahl des Materials (Fahrrad, Laufschuhe, Neo, Textil-Ausrüster, Helm usw.) sind die Athleten des Erdinger Profi-Teams frei in ihrer Wahl. Der Helm muss halt passen zum Team-Design blau lackiert werden.

(Habe übrigens vorhin eine WhatsApp bekommen, dass Frederic nahezu handelseinig mit einem Helmsponsor ist. Wer das ab 2021 sein wird, das soll er aber zu gegebener Zeit selbst verkünden).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.