triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35820)

Klugschnacker 18.09.2015 16:24

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 1166369)
...aber und das hätte ich nie gedacht, gibt es echt ein Youtubevideo von dem Einsatz wo mich der Molli getroffen. Das war ja auch damal ne große Sache in Berlin, die Räumung der Mainzer Strasse. Gefühlt war das reiner Krieg.

Scheiße, da brennen Polizeibeamte ab 2:00 min. Absolut schockierend. :(

Trimichi 18.09.2015 16:24

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1166371)
Jo, Polizeiarbeit ist wirklich eine harte Nuss!

Auch mal Dank dafür!
Leider wird die viel zu selten gewürdigt!

Eine harte Nuss? Aha. Die Polizisten sitzen aber nicht alle vorm Fernseher oder im Office und knacken Walnüsse. Und noch mehr, ist ja nicht so, dass Polizisten soooo beliebt sind. Oder?

Einfach nur danke sulzen kann jeder und ist in meinen Augen zu wenig. Hast du dich schon mal richtig geprügelt, wo`s darum geht wer und wie arg im Krankenhaus liegt. Ich schalt jetzt runter, bevor ich mich zu Schusswaffen oder noch viel üblerem Zeugl äußere.

Zum Glück für uns hier gibt es neben den Polizisten, mir persönlich gefällt der Ausdruck Schutzmann viel besser, diverse Security-Companies, die auch für Sicherheit und Schutz vor schweren Delikten sorgen können.

Amerikanische Verhältnisse müssen nicht sein, daher vertraue ich ruhigen Gewissens darauf, dass die Polizei ihren Job sehr gut macht.

noam 18.09.2015 16:31

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1166379)
Zum Glück für uns hier gibt es neben den Polizisten, mir persönlich gefällt der Ausdruck Schutzmann viel besser, diverse Security-Companies, die auch für Sicherheit und Schutz vor schweren Delikten schützen können. Amerikanische Verhältnisse müssen nicht sein, daher vertraue ich ruhigen Gewissens darauf, dass die Polizei ihren Job sehr gut macht.

:Lachanfall:

Hast du den Ironiesmily vergessen? Klar gibt es einige wenige seriöse Sicherheitsdienste. Aber Bürgerwehr 2.0 oder die sog. Quasikollegen, weil sie einen Polizisten immer mit "wir sind ja quasi Kollegen ansprechen", da sie sich davon irgendeine Sonderbehandlung versprechen? 2 Wochen Rechtsbeschulung und plötzlich alles Hobbyanwälte, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben...

Ganz zu schweigen von den unter den ganzen Sicherheitsdiensten aufkommenden Motorradgangs und Streetgangs... Aber die Sorgen sich ja nur um die Sicherheit... Ja ne ist klar. Schon mal überlegt, wie zB der BTM Handel in Diskotheken funktioniert?

Klugschnacker 18.09.2015 16:36

Zitat:

Einfach nur danke sulzen kann jeder und ist in meinen Augen zu wenig. Hast du dich schon mal richtig geprügelt, wo`s darum geht wer und wie arg im Krankenhaus liegt.

Du hast recht. Statt Danke zu sagen, gehen wir jetzt mal alle raus und prügeln jemanden ins Krankenhaus!!
:Lachen2:

Flow 18.09.2015 16:42

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1166385)
Du hast recht. Statt Danke zu sagen, gehen wir jetzt mal alle raus und prügeln jemanden ins Krankenhaus!!

TS-Schutzmannstaffel ... :Lachen2:

Versorgste uns mit Uniform und Emblem ... ? :Huhu:

noam 18.09.2015 16:42

Zitat:

Wahlweise Flüchtling oder Wutbürger, je nach Gesinnung, um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:dresche

basti2108 18.09.2015 16:50

Erwürgt Euch bitte nicht gegenseitig mit euren Kompressionsstrümpfen... :Lachanfall:

Campeon 18.09.2015 17:07

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1166372)
Na man hat sich das Elend ja selber ausgesucht. Man hätte ja auch in der Schule aufpassen können und was anständiges lernen können. (Zitat meiner Tante)

Dass die Polizeiarbeit in der Regel selten gewürdigt wird, liegt wohl daran, dass die meisten Leute mit der Polizei immer Restriktionen verbinden.

Die Polizei überwacht und ahndet die Verkehrsregeln
Die Polizei kommt wenns bei meiner Party zu laut ist
Die Polizei sperrt irgendwelche Straßen, wo ich doch unbedingt immer lang muss

Und zu allem Überfluss ist die Polizei nie da, wenn man sie braucht :)

Tja wenn die Tante das sagt, dann wird das wohl stimmen.;)
Ich kann mich nicht beschweren.

Zitat:

Einfach nur danke sulzen kann jeder und ist in meinen Augen zu wenig. Hast du dich schon mal richtig geprügelt, wo`s darum geht wer und wie arg im Krankenhaus liegt. Ich schalt jetzt runter, bevor ich mich zu Schusswaffen oder noch viel üblerem Zeugl äußere.

Amerikanische Verhältnisse müssen nicht sein, daher vertraue ich ruhigen Gewissens darauf, dass die Polizei ihren Job sehr gut macht.

Du bist ja vielleicht ein Hahnebambel!

Ich kann ja auch einen Strauß Blumen auf die Wache bringen.
Gehts auch mit Fleurop?
Alter Nörgelsack!!!:)

Ich weiß jetzt warum ich auf deine posts immer Sodbrennen bekomme!

Trimichi 18.09.2015 17:08

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1166382)
:Lachanfall:

Hast du den Ironiesmily vergessen? Klar gibt es einige wenige seriöse Sicherheitsdienste. Aber Bürgerwehr 2.0 oder die sog. Quasikollegen, weil sie einen Polizisten immer mit "wir sind ja quasi Kollegen ansprechen", da sie sich davon irgendeine Sonderbehandlung versprechen? 2 Wochen Rechtsbeschulung und plötzlich alles Hobbyanwälte, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben...

Ganz zu schweigen von den unter den ganzen Sicherheitsdiensten aufkommenden Motorradgangs und Streetgangs... Aber die Sorgen sich ja nur um die Sicherheit... Ja ne ist klar. Schon mal überlegt, wie zB der BTM Handel in Diskotheken funktioniert?

Ich kenne Peter Althof persönlich.

Lass uns das Thema Bürgerwehr hier bitte nicht diskutieren, besser bei einem Bier. :Prost:

Schwarzfahrer 18.09.2015 18:36

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1166372)
Dass die Polizeiarbeit in der Regel selten gewürdigt wird, liegt wohl daran, dass die meisten Leute mit der Polizei immer Restriktionen verbinden.

Das dürfte in allen Ländern ähnlich sein, und ist wohl auch meistens ungerecht. Schließlich setzt die Polizei meist nur Gesetze durch, und der einzelne Polizist kann nichts für deren Inhalt, sei es nun sinnvoll oder nicht; bei uns halte ich aber die meisten Gesetze, die durchgesetzt werden, auch für mein eigenes Interesse.
Das ist nicht überall so. Ich bin in Rumänien aufgewachsen, wo die Polizei alles andere war als "Freund und Helfer", und sehr kreativ in der Erfindung von Straftaten, wenn man ihnen nicht gepaßt hat. Als ich in 1980 nach Deutschland kam, hat mich sehr beeindruckt, wie die deutsche Polizei in freundlichem Grün tatsächlich meistens als "Freund und Helfer" agiert (na ja, außer, wenn ich in eine Radarfalle tappe, an einer völlig ungefährlichen Stelle :Cheese: ).

Die seit einigen Jahren geänderte Aufmachung mit den blauen Uniformen wirkt aber auf mich deutlich martialischer, und vielleicht assoziiere ich auch irrationalerweise wieder die blau gekleidete rumänische Polizei dazu - auf jeden Fall wirkt der neue Aufzug irgendwie weniger freundlich; finde ich schade. Denn an der tatsächlicher Leistung hat sich wohl nichts geändert. An die Danksagungen für ihren Einsatz schließe ich mich auch an :Blumen: .

Mirko 18.09.2015 18:50

Zitat:

Trimichi macht das auch mal im Schwimmbad wenn sich jemand anderes nicht seiner Meinung anschließt... :-)

Trimichi 18.09.2015 19:00

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1166433)
Trimichi macht das auch mal im Schwimmbad wenn sich jemand anderes nicht seiner Meinung anschließt... :-)

Hallo Mirko,

wer hat dir erlaubt für mich zu sprechen? Ich nicht. Vorsicht, Sportsfreund!:Huhu:
Wir sind hier im Schwimmbad eine intakte Gruppe.

Was willst du eigentlich? Wenn es das Focus/Walser ist, kannst haben. Für paar Milliarden EUR lass ich mit mir reden. Drunter geht nix. Falls du diese Summen aufbringen möchtest bitte pn an mich,

Merci.

Gruss Trimichi

TriBlade 18.09.2015 19:49

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1166352)
Finde ich sehr gut, dass Menschen aus dem Polizeidienst ihre Erfahrungen hier einbringen. Danke dafür!
:Blumen:

Wie sähe eine Statistik zur Kriminalität in Deutschland ungefähr aus, wenn man nicht die Anzahl der Delikte, sondern die Schwere der Delikte betrachtet?

Sofern man nur die Anzahl der Delikte auswertet, wirft man kiffende Kleinkriminelle und Zigarettenverkäufer in den gleichen Topf wie Wirtschaftskriminelle, die den Staat oder andere Personen um zwei- oder dreistellige Millionenbeträge prellen.

Grüße
Arne

Ich weiß nicht was Du meinst mit Betrachtung der schweren Delikte. Also grundsätzlich hatte ich ja schon ausgeführt, bei Gewaltdelikten nimmt der Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen erheblich zu. Deutsche begehen eher Betrugsdelikte. Grundsätzlich nimmt die Kriminalität, auch die Gewaltkriminalität in Deutschland ab. Die Ausländer und Asyldelikte kann man aus der Statistik raus rechnen ohne das sich der Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen wesentlich ändert. Grundsätzlich ist es aber richtig das die Polizeiliche Kriminalstatistik eher ungeeignet ist um Kriminalität zu erklären. Ich hatte das auch nur mal als Antwort auf Vickys Post geschrieben, weil sie da mit der Interpretation der Zahlen völlig daneben lag. Der Labeling approach auf den Du anspielst Arne ist noch lange nicht ausreichend untersucht um eine Verzerrung der Zahlen zu erklären. Auch das bewußte Kontrollieren von nichtdeutschen Personen lässt sich statistisch nicht erfassen. Dürfte aber eine Rolle spielen, der typische Nordeuropäer wird bei der Suche nach Straßendealern sicher seltener Kontrolliert als Südeuropäer oder Schwarzafrikaner und hat daher ein geringeres Entdeckungsrisiko.
Bei Gewaltdelikten spielen diese Faktoren aber eine geringe Rolle, da die Anzeige eher von dem Opfer kommt. Sprich Verzerrungen durch die Polizei sind eher gering.

Trimichi 18.09.2015 20:05

Zitat:

Oder agieren mit roher Gewalt bei der Challenge Regensburg 2016 ;) :Huhu:

qbz 23.09.2015 16:57

Interessantes Interview mit einem syrischen Flüchtling und eine berechtigte Frage: "Warum gibt Deutschland kein Visum?"

sybenwurz 23.09.2015 23:05

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1167615)
Interessantes Interview mit einem syrischen Flüchtling und eine berechtigte Frage: "Warum gibt Deutschland kein Visum?"[/url]

Ich denke, wir alle kennen die Antwort, wollen sie aber nicht offen aussprechen...:Kotz:

Red-Fred 25.09.2015 18:12

Klare Worte von Christian Streich zu diesem Thema

https://www.youtube.com/watch?v=vocH-WeXfo8

Ironmanfranky63 26.09.2015 09:26

Zitat:

Zitat von Red-Fred (Beitrag 1168187)
Klare Worte von Christian Streich zu diesem Thema

https://www.youtube.com/watch?v=vocH-WeXfo8

Klar er hat ja auch gut reden , verdienst ja als BL Trainer nicht so wenig das er sich fast jede Wohnung leisten kann. Nicht so wie diese Frau hier

http://www.focus.de/immobilien/wohne...d_4971014.html

und nein es ist kein Einzelfall. Warum äußern sich eigentlich immer Künstler, Schauspieler, Politiker die eh schon gut verdienen das sie den Zaum um ihre Villa noch etwas höher bauen können.

tandem65 26.09.2015 10:06

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1168281)
Klar er hat ja auch gut reden , verdienst ja als BL Trainer nicht so wenig das er sich fast jede Wohnung leisten kann.

Woher weisst Du was Herr Streich verdient? Kannst Du mal bitte konkrete Zahlen auf den Tisch legen? Ich finde diese Ansprache von Herrn Streich sehr bemerkenswert und kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß er da unvorbereitet war. Was konkret möchtest Du an seiner Ansprache kritisieren ausser das er Deiner Meinung nach gut verdient?

Zitat:

Wo ist da das Problem? Da steht nichts davon daß die Dame sich keine angemessene Wohnung leisten kann. Eigenbedarfskündigungen gibt es täglich. Kündigungsfristen werden eingehalten. so what?

Ironmanfranky63 26.09.2015 10:21

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1168292)
Woher weisst Du was Herr Streich verdient? Kannst Du mal bitte konkrete Zahlen auf den Tisch legen? Ich finde diese Ansprache von Herrn Streich sehr bemerkenswert und kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß er da unvorbereitet war. Was konkret möchtest Du an seiner Ansprache kritisieren ausser das er Deiner Meinung nach gut verdient?

Wo ist da das Problem? Da steht nichts davon daß die Dame sich keine angemessene Wohnung leisten kann. Eigenbedarfskündigungen gibt es täglich. Kündigungsfristen werden eingehalten. so what?

Jaja der armer Herr Streich ist zu bemitleiden. Ich habe nicht sein Rede kritisiert , teilweise hat er auch Recht.
Ich sehe nur immer Menschen die im oberen oder obersten Drittel der Gesellschaft sich zu dem Thema äussern . Schon mal jemand aus unteren sozialen Schichten im tV gesehen? Ich nicht!

Eben drum weil sie sich die Wohnung jetzt leisten kann warum muss sie dann raus?
In dem Artikel kommt es auch so rüber als wenn man mir vorschreiben kann auf wieviel qm ich zu leben habe.
Nein Danke das habe ich schon mal mit erlebt.

Rälph 26.09.2015 11:11

Zitat:

http://www.focus.de/immobilien/wohne...d_4971014.html

und nein es ist kein Einzelfall. Warum äußern sich eigentlich immer Künstler, Schauspieler, Politiker die eh schon gut verdienen das sie den Zaum um ihre Villa noch etwas höher bauen können.

Ich sehe diesen Fall wie du. Ein Unding und ein äußerst ungeschicktes Signal.

noam 26.09.2015 11:15

Na so ganz unrecht hat der Franky ja nu nicht. Menschen die ein doch sehr üppiges auskommen und einen entsprechend sehr gehobenen Lebensstandard haben, haben halt andere Ängste und Sorgen, als jemand aus der Mittel- oder Unterschicht, für den jeder Euro weniger im Prinzip im Lebensstandard spürbar ist.

Es ist zumindest aus meiner Perspektive auch leicht reden, wenn Einbußen und Zusammenrücken für mich bedeuten, dass ich halt eines meiner Feriendomizile abgeben und anstatt auf 300m² nur noch auf 250² mit meiner Frau und einem Kind leben muss und es halt nicht mehr zum Familien A8 und einem Spaßporsche reicht, sondern nur noch der A8 gefahren werden kann.

Andererseits sind es ja grad "die Hartzer" als Leistungsbezieher, die immer als gebeutelte Vergleichgruppe herhalten müssen. Nur worin besteht der Unterschied vom klassischen Sozialleistungsbezieher zum Asylleistungsbezieher? Beide sind sicherlich nicht freiwillig in dieser Situation. Nur weil der klassische Sozialleistungsbezieher eher da war und das Glück der Geburt am richtigen Ort, hat er mehr Anspruch auf Leistungen?

Böse wird es doch im schlimmsten Fall nur für die derzeit Erwerbstätigen. Wir haben doch nur Glück, dass wir zur Zeit eine relativ gute wirtschaftliche Situation haben und somit hohe Steuereinnahmen generieren, so dass die Mehrausgaben für mehr Leistungsbezieher ohne eine Steuererhöhung bewälltigt werden kann. In einer derben Wirtschaftskrise sähe die Situation deutlich schlimmer aus.

Dass entsprechend Prominente eher mal in den Medien zu Wort kommen liegt auch einfach daran, dass sie per se Medienpräsent sind. Warum sollte Frau Müller auch ein Interview geben? ABER ich sehe es immernoch als großes Problem und möglichen Brandbeschleuniger an, dass viele regionale Probleme einfach totgeschwiegen werden und in den Medien in der Regel nur der gebildete Kriegsflüchtling gezeigt wird. Diese machen aber nur einen kleinen Teil der Asylsuchenden aus. Aber der Albaner lässt sich in den Medien halt schlecht verkaufen.

tandem65 26.09.2015 11:33

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1168297)
Ich sehe nur immer Menschen die im oberen oder obersten Drittel der Gesellschaft sich zu dem Thema äussern . Schon mal jemand aus unteren sozialen Schichten im tV gesehen? Ich nicht!

Also ich habe das auf youtube gesehen. Da kann ein jeder sein Video einstellen der will. Im fernsehen seh ich übrigens schon mal Leute die ich nicht im oberen Drittel der Gesellschaft würde. Da wird z.B. gerne mal Lügenpresse in die Kamera gerufen.
Das sind halt nicht die Videos die hier verlinkt werden. Kannst Du ja gerne machen. Liegt an Dir das zu. Dann brauchst Du Dich nicht zu beklagen, daß aus den unteren sozialen Schichten niemand hier verlinkt wird. Du hast es selber in der Hand!:Huhu:

Ironmanfranky63 26.09.2015 14:59

@ Noam

warum wird denn Frau Müller zu Wort kommen. weil sie keiner einlädt. Könnten ja unschöne Wahrheiten an das Licht kommen. Mir stinkt es gewaltig das die Leute , und es werde immer mehr, sich Sorgen machen- gleich als Braunes Pack bezeichnet wird.
Ich kenn ein italienisches Ehepaar, die besitzt ein Restaurant, die haben mich neulich gefragt wie es hier weiter geht. Auch Nazis.

" Wer nicht an die Zukunft denkt, muss sich bald Sorgen" Kofuzuis

Ansonsten danke Noam für den Post,:Blumen: :Blumen:

Ironmanfranky63 26.09.2015 15:11

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1168314)
Also ich habe das auf youtube gesehen. Da kann ein jeder sein Video einstellen der will. Im fernsehen seh ich übrigens schon mal Leute die ich nicht im oberen Drittel der Gesellschaft würde. Da wird z.B. gerne mal Lügenpresse in die Kamera gerufen.
Das sind halt nicht die Videos die hier verlinkt werden. Kannst Du ja gerne machen. Liegt an Dir das zu. Dann brauchst Du Dich nicht zu beklagen, daß aus den unteren sozialen Schichten niemand hier verlinkt wird. Du hast es selber in der Hand!:Huhu:

Das mit der Lügenpresse ist doch schon ewig her zu Zeiten der Pegidademos.Ich sage nicht das sie lügen, aber die vielen unangenehmen Dinge wo die Flüchtlinge nicht so gut abschneiden , werden weg gelassen. Es sind ja alles Fachkräfte die wir dringend brauchen sonst geht das ganze Land den Bach runter- übertrieben mal.
Du kannst es schön schreiben wie du willst, es gibt massive Probleme und die werden nicht weniger.
Jetzt werden Milliarden ausgeben für den sozialen Wohnungsbau, schön endlich.
Dazu mussten erst 1 Mio Flüchtlinge nach D kommen. Ein Schlag in die Fresse jeder sozialen schwachen Familie die versucht auf dem Wohnungsmarkt eine Wohnung zu finden.
Mit solchen Sachen oder der Kündigung von städtischen Wohnungen , damit Flüchtlinge einziehen , giesst man noch Öl ins Feuer der ganzen braunen Horden.

tandem65 26.09.2015 16:40

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1168345)
Das mit der Lügenpresse ist doch schon ewig her zu Zeiten der Pegidademos.Ich sage nicht das sie lügen, aber die vielen unangenehmen Dinge wo die Flüchtlinge nicht so gut abschneiden , werden weg gelassen.

Franky, du hast doch geschrieben, dass du die Augen offen halten würdest. Das Thema Lügenpresse ist immer noch Topaktuell.
Und daß unangenehme Sachen von der Presse nicht berichtet werden, das hast du doch mit dem von dir verlinkten Artikel selbst widerlegt. Zudem hat weder Herr Streich,noch ich behauptet, daß die Situation einfach zu bestehen ist.
Zudem finde ich es übrigens als eine Frechheit mir zu unterstellen daß ich mir keine Sorgen über die Situation mache.

tandem65 26.09.2015 16:46

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1168310)
Ich sehe diesen Fall wie du. Ein Unding und ein äußerst ungeschicktes Signal.

Stimmt schon, kein gutes Signal wenn zwischen guten und schlechten Gründen unterschieden wird. Mir wäre wohler wenn es um die Rechtmäßigkeit der Kündigung ginge. Das kann die Dame ja vor Gericht klaren.

noam 26.09.2015 16:53

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1168354)
Stimmt schon, kein gutes Signal wenn zwischen guten und schlechten Gründen unterschieden wird. Mir wäre wohler wenn es um die Rechtmäßigkeit der Kündigung ginge. Das kann die Dame ja vor Gericht klaren.

Und da sehe ich gerade in der aktuellen Situation ein großes Problem.

Zum einen wird Gruppe 1 gegen Gruppe 2 ausgespielt. Es ist eine Frage der Zeit bis dies von entsprechenden "Rechten" und "Ganz Rechten" intrumentalisiert wird. Und es wird nicht wenige geben, die sich der Welle der Empörung anschließen werden, wenn es PEGIDA in Zeiten in denen kaum verglaichbare Zustände herrschten über 20.000 Menschen auf die Straße bekommen hat.

Zum anderen müssen aktuell eher schnelle praktische Lösungen her. Lohnt es sich denn kleine Wohnungen zu räumen? Ist doch nur ein Tropfen auf den hei0ßen Stein.

Rälph 26.09.2015 17:45

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1168355)
Zum anderen müssen aktuell eher schnelle praktische Lösungen her. Lohnt es sich denn kleine Wohnungen zu räumen? Ist doch nur ein Tropfen auf den hei0ßen Stein.

In der Summe könnte das schon Wohnraum schaffen, schätze ich. Es gibt ja viele ältere Menschen, bei denen die Kinder aus dem Haus sind und die genug Platz haben. Ich denke auch, dass viele Leute sogar bereit wären, in eine kleinere Wohnung zu ziehen, wenn sie dadurch 1. keinen großen Umzugsstress haben, 2. in eine schöne, moderne kleinere Wohnung ziehen würden und besonders 3. dadurch keine höhere Miete als zuvor zu zahlen hätten, bzw. sogar eine günstigere. Da müssten mehr Anreize geschaffen werden.

Die Art und Weise, wie hier von der Stadt Nieheim vorgegangen wird, ist aber grundfalsch und zeigt leider auch, wie verzweifelt manche Gemeinden sein müssen, wenn sie zu solchen Mitteln greifen. So was kann auf Dauer nicht gut gehen.

Ich denke halt, dass wenn man keinen Platz und kein Geld für Flüchtlinge hat, dann kann man auch keine aufnehmen. Dann muss es, so dramatisch es für viele sein mag, eine Obergrenze geben.

Ironmanfranky63 26.09.2015 18:11

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1168353)
Zudem finde ich es übrigens als eine Frechheit mir zu unterstellen daß ich mir keine Sorgen über die Situation mache.

das hab ich so nicht geschrieben, wenn du es so verstanden hast , sorry

mit dem Artikel hast du Recht. Allmählich kommen wohl Zweifel " mit wir schaffen das".

Ironmanfranky63 26.09.2015 18:16

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1168354)

Rechtsmäßig sicher klar! Aber moralisch???? Eigenbedarf, die Dame hat doch keine Chance.
Vor allem, jetzt fängt es so an , wo endet es? Zwangsenteignung, die DDR lässt grüßen.

Ironmanfranky63 26.09.2015 18:24

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1168362)
In der Summe könnte das schon Wohnraum schaffen, schätze ich. Es gibt ja viele ältere Menschen, bei denen die Kinder aus dem Haus sind und die genug Platz haben. Ich denke auch, dass viele Leute sogar bereit wären, in eine kleinere Wohnung zu ziehen, wenn sie dadurch 1. keinen großen Umzugsstress haben, 2. in eine schöne, moderne kleinere Wohnung ziehen würden und besonders 3. dadurch keine höhere Miete als zuvor zu zahlen hätten, bzw. sogar eine günstigere. Da müssten mehr Anreize geschaffen werden.

Die Art und Weise, wie hier von der Stadt Nieheim vorgegangen wird, ist aber grundfalsch und zeigt leider auch, wie verzweifelt manche Gemeinden sein müssen, wenn sie zu solchen Mitteln greifen. So was kann auf Dauer nicht gut gehen.

Ich denke halt, dass wenn man keinen Platz und kein Geld für Flüchtlinge hat, dann kann man auch keine aufnehmen. Dann muss es, so dramatisch es für viele sein mag, eine Obergrenze geben.

+1 :Blumen: wenn man es genau nimmt endet es wieder am Geld, der Profitgier der Imoblienbesitzer.
Ich weis ich wiederhole mich. D hat es nicht geschafft vor allen in Großstädten bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Wenn ich mir die Mietpreisentwicklung hier in HH ansehe , Holla die Waldfee.
Jetzt heisst es wir bauen für 1 Mio Flüchtlinge Sozial Wohnungen. Ich lach mich schlapp.

qbz 26.09.2015 18:52

In diesem Jahr befinden sich in DE unter den Asylanträgen 1/4 Kinder. (neueste Statistik)! Das sind mehr als im EU-Durchschnitt.

Ich finde, das gibt den Ländern eine besondere Verantwortung, für die Kinder möglichst schnell Schulunterricht und Kitaplätze vorzuhalten, d.h. dafür entsprechend kurzfristig Personal einzustellen, ausserdem für die Familien mit Kindern vorrangig vor alleinstehenden Flüchtlingen angemessenen Wohnraum zu schaffen.

Rälph 26.09.2015 19:16

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1168371)
...ausserdem für die Familien mit Kindern vorrangig vor alleinstehenden Flüchtlingen angemessenen Wohnraum zu schaffen.

Ich würde sogar noch weiter gehen: Wenn eine Obergrenze der Aufnahme kommen sollte, und ich gehe mal davon aus, dass das schon bald der Fall sein wird, dann müssen Familien, Frauen und Kinder bevorzugt behandelt werden.

dirk7603 26.09.2015 19:45

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1168371)
Ich finde, das gibt den Ländern eine besondere Verantwortung, für die Kinder möglichst schnell Schulunterricht und Kitaplätze vorzuhalten, d.h. dafür entsprechend kurzfristig Personal einzustellen, ausserdem für die Familien mit Kindern vorrangig vor alleinstehenden Flüchtlingen angemessenen Wohnraum zu schaffen.

Die Verantwortung besteht bei den Ländern schon seit Jahren auch ohne Flüchtlingswelle. Und sind die Länder und Kommunen ihrer Verantwortung nachgekommen? Nein.... Es gibt bereits jetzt zu wenig Kita Plätze... Es gibt zu wenige Lehrer - wird durch die Anzahl der Freistunden zumindest in NRW schön belegt...

Bei uns in der Kita (kirchlich) gibt es gerade mal zwei Vollzeitstellen. Alle anderen Erzieherinnen arbeiten reduziert. Zudem gibt es mehr U3 Kinder (=erhöhter Betreuungsbedarf) und weniger 45 Stunden Plätze.

Und jetzt da die Flüchtlinge im Land sind ist aufeinmal Geld für neue Lehrer da. Gestern gab es einen Artikel das auch die Kitas Plätze zur Verfügung stellen sollen - bisher aber ohne ein Zeichen da da was an der personellen Situation ändern soll. Und zudem steht ein weiterer Kita Streik bevor...

gollrich 26.09.2015 21:06

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1168365)
Rechtsmäßig sicher klar! Aber moralisch???? Eigenbedarf, die Dame hat doch keine Chance.
Vor allem, jetzt fängt es so an , wo endet es? Zwangsenteignung, die DDR lässt grüßen.

Eigenbedarf, kann nur von natürlichen Personen beantragt werden, nicht von juristischen Personen, was die Gemeinde nun mal ist....
Sie muss nur Widerspruch einlegen, das ist komplett Gratis.... dann bekommt die Gemeinde eine Abgewascht und darf noch Gerichtskosten tragen....

also immer ruhig Blut... :Huhu:

schnodo 26.09.2015 21:11

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 1168388)
Eigenbedarf, kann nur von natürlichen Personen beantragt werden...
[..]
dann bekommt die Gemeinde eine Abgewascht und darf noch Gerichtskosten tragen....

Genau das ist doch die Tragödie - die Gerichtskosten werden natürlich mit dem Geld der Bürger beglichen. Da haftet keine Sau persönlich, egal wie haarsträubend es zugeht.

Ironmanfranky63 27.09.2015 10:44

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 1168388)
Eigenbedarf, kann nur von natürlichen Personen beantragt werden, nicht von juristischen Personen, was die Gemeinde nun mal ist....
Sie muss nur Widerspruch einlegen, das ist komplett Gratis.... dann bekommt die Gemeinde eine Abgewascht und darf noch Gerichtskosten tragen....

also immer ruhig Blut... :Huhu:

Aha wieder was dazu gelernt, wusste ich noch nicht.
Danke!

qbz 27.09.2015 11:19

Zitat:

Zitat von dirk7603 (Beitrag 1168375)
Die Verantwortung besteht bei den Ländern schon seit Jahren auch ohne Flüchtlingswelle. Und sind die Länder und Kommunen ihrer Verantwortung nachgekommen? Nein.... Es gibt bereits jetzt zu wenig Kita Plätze... Es gibt zu wenige Lehrer - wird durch die Anzahl der Freistunden zumindest in NRW schön belegt...

Bei uns in der Kita (kirchlich) gibt es gerade mal zwei Vollzeitstellen. Alle anderen Erzieherinnen arbeiten reduziert. Zudem gibt es mehr U3 Kinder (=erhöhter Betreuungsbedarf) und weniger 45 Stunden Plätze.

Und jetzt da die Flüchtlinge im Land sind ist aufeinmal Geld für neue Lehrer da. Gestern gab es einen Artikel das auch die Kitas Plätze zur Verfügung stellen sollen - bisher aber ohne ein Zeichen da da was an der personellen Situation ändern soll. Und zudem steht ein weiterer Kita Streik bevor...

Seit 20 Jahren wurde im Bildungswesen abgebaut, da kann ich Dir nur zustimmen, mal direkt, mal unter dem Deckmantel von Reformideen, welche jedoch ohne ausreichend Mittel ins Leere laufen (wie z.B. Inklusion). Geld hätte die BRD genug, es gab nur andere Prioritäten (Umverteilung von unten nach ganz oben, Bankenpleiten) und die Wahl entsprechender Parteien. Ohne die enge Systemkonkurrenz zur DDR wäre der Abbau im Bildungsbereich noch viel früher erfolgt.

Sollten die Länder tatsächlich mehr Personalmittel wegen der Flüchtlingskinder einstellen, wäre das IMHO doch nur zu begrüssen und fordern sollte man es allemal. Schulpflicht besteht nämlich für jedes Kind.

In 2 kleinen Dörfern im Oderbruch hätte übrigens ohne die neu dort ansässigen Flüchtlingsfamilien die dortige kleine Dorfgrundschule schliessen müssen. Jetzt hat sie wieder die erforderliche Grösse, das Land muss sie finanzieren.

Trimichi 27.09.2015 16:06

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1168345)
Jetzt werden Milliarden ausgeben für den sozialen Wohnungsbau, schön endlich.
Dazu mussten erst 1 Mio Flüchtlinge nach D kommen. Ein Schlag in die Fresse jeder sozialen schwachen Familie die versucht auf dem Wohnungsmarkt eine Wohnung zu finden.

So sehe ich das auch. Ein Schlag in die Fresse derjenigen. Das Argument, dass soziale schwache Gruppen gegeneinander ausgespielt werden ist kein Argument und zieht nicht. Warum dürfen die eigenen Leute "rumgurken" müssen, während man es den Flüchtlingen "in den Arsch bläst"? Dann sollen auch MILLIARDEN für sozial-schwache deutsche Familien (durchaus mit Migrationshintergrund) her, welche ebenso UNTERSTÜTZUNG benötigten, zumal vor dem Hintergrund der erstarkten Rechtsorientierung.

Was ist so "geil" an den Flüchtlingen? Was ist so "ungeil" an den sozial schwachen deutschen Familien?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.