![]() |
Hm ja, auf die Kopfhaltung auf der Rolle würd ich jetzt erstmal nicht so viel geben, da schaut man eher anders als draußen. Hab mich auch eher aufs iPhone in der Hand konzentriert, auf dem die Videoaufnahme lief.
Zu beachten wär auch noch, dass untern Helm hinten noch der Camelbak kommt, das kommt ganz gut hin, wenn der Kopf noch etwas angehoben wird. Wenn meine Arme nach vorne gehen, wird mein Arsch auch mitrutschen, denn ich hab ständig das verlangen (egal welches Rad) möglichst weit vorne zu sitzen, finde ich deutlich angenehmer als weiter hinten. |
@carlos
wieviel Zeit benötigst du für so eine Video " Präsentation " ? |
Zitat:
|
Mahlzeit,
da ich gerade am Sattel und an der Sitzhöhe rumschraube wollte ich euch mal drüber gucken lassen. Ich bekomme mit schöner Regelmäßigkeit Schmerzen in der unteren LWS, witzigerweise eher wenn ich aufrechter sitze. Leider auch auf meinen anderen Rädern. Daher der Versuch die Sitzposition zu verändern. Der Bildausschnitt ist allerdings leider nicht optimal. Vielleicht erkennt ja trotzdem jemand eventuelle Schnitzer. Beste Grüße, Thomas Youtube |
Ich denke, es wird kaum jemand widersprechen, dass Du deutlich zu tief sitzt. Hab aber keine Ahnung, ob das das Schmerzproblem löst.
Und beim nächsten Video bitte nicht so ein Schlabbershirt (ich unterstelle mal zu Deinen Gunsten, dass das nicht ausgefüllt ist)! |
Ok, anderes Shirt beim nächsten mal. Ist übrigens nicht ausgefüllt, sonst hätte ich die maximale Zuladung der Rolle wohl überschritten. Meinst du mit zu tief die Sattelhöhe oder die Überhöhung zum Lenker?
|
Zitat:
Eine grobe Faustregel (von der man natürlich ein wenig abweichen darf): Mit der Ferse aufs Pedal (bin nicht sicher, ob's barfuß sein muss). Dann soll das Bein in unterster Stellung gestreckt sein, ohne das man auf dem Sattel hin- und herrutscht. |
Wenn ich mit der Ferse auf dem Pedal stehe ist es schon knapp. Ich muss schon fast das Becken kippen um den Kontakt zum Pedal nicht zu verlieren. Beim probieren eben hab ich aber festgestellt das ich noch eine 170mm Kurbel drauf hab. Habe jetzt mal die 175mm aus der Restekiste draufgeschraubt. Mal sehen ob das was ändert.
|
Mit der 175er musst Du noch weiter runter. So rein logisch... unten ist dann halt nochmal 5mm weiter unten...
|
Zitat:
...ich habe den Post auch drei Mal gelesen und den tieferen Sinn einfach nicht gefunden :Cheese: |
Lidl meint ja, Du sollst bei der bestehenden Kurbel den Sattel höher stellen. Er sagt das deshalb, weil Dein Bein halt auch in der tiefsten Position noch ziemlich gebeugt erscheint. Allerdings kann man den Gesamtzusammenhang schlecht erkennen, weil man den Fuß und das Pedal nicht sieht.
Schickes Bike übrigens. Boardman lässt grüßen! Hast du die passenden Tri- oder Fourspokes dazu? |
Frage, beim Video sitzt er ja fast nur auf der Sitze des Sattels. Würde man nicht mehr Druck aufbauen können, wenn man auf dem ganzen Sattel sitzen würde und der Sattel ganz waagerecht montiert wäre?
|
Hier ist ja was los. Fett :Lachen2: Also ihr habt mich überzeugt, ich mache morgen Abend ein Filmchen mit deutlich besserem Bildausschnitt und dann sehen wir weiter. Das der Sattel weiter runter muss mit der 175er Kurbel hab ich auch gemerkt :cool: Man kommt plötzlich so schlecht an die Pedale.
@Triathletin007: Der Sattel ist ein ein ISM Proloque, ich sitz so eigentlich ganz bequem @captain hook: Danke aber wen meinst du mit Boardman? Tri- und Fourspokes hab ich leider nicht. Wenn mir sowas allerdings günstig über den Weg läuft garantiere ich für nichts... Beste Grüße, Thomas |
Zitat:
1100 €, günstiger geht's nicht, vor allem in dem Zustand :) |
Gib mal in der Google Bildersuche Chris Boardman ein.Godfather of Stundenweltrekord. ;-)
|
@FidoDido: Sehr Geil, stimmt. Nur habe ich faule Socke beschlossen bei Clincher zu bleiben und ich hab leider auch grad keine 1100€ übrig 😪
@captain hook: Sehr Ähnlich aber eben nicht ganz ;)Ich hab mir gedacht das wenn ich schon langsam bin wenigstens das Bike schnell aussehen muss. Leider sind solche Rahmen im internationalem Zirkus nicht mehr zugelassen. Da geht meiner Meinung nach einiges an Inovation verloren. |
Zitat:
Grad eben dein Filmchen gesehen. Mir scheint es so, dass du mit den Knien sehr weit vor der Pedalachse bist. -Jedenfalls im Sattel so weit nach vorn gerutscht als das dies wiederum so ausschaut als wenn der Sattel zu tief wäre. Ist er m. E. nicht. Ich finde du sitzt nicht richtig auf dem Sattel damit du das Becken schön nach vorn kippen kannst um die Biegung im Rücken hinzubekommen. Ich würde dich im Grunde weiter nach hinten setzen. Eventuell den Sattel sogar etwas nach unten nehmen (!), dafür da sitzen, wo im Sattel das Sitzen vorgesehen ist. Dann kürzerer Vorbau oder Auflieger, wo man die Armschalen weiter nach hinten stellen kann. Allgemein sehen deine Arme etwas gequetscht aus oder ist das von der Perspektive her? Warten wir aber erst mal das neue Vid ab, ob sich meine Vermutung mit der Pedalachse bestätigt. Eins noch: Das Rad steht wirklich waagerecht? Beide Pedalachsen haben den gleichen Abstand zum Boden? |
Hier das hoffentlich bessere Video. Bitte nicht über die Wampe lästern, die "Figurbetonte" Kleidung hab ich nur für euch gewählt :)
@Skunkworks: Damit könntest du durchaus recht haben. |
Zitat:
Da er einen ISM Prologue fährt sitzt er genau da auf dem Sattel wo er sitzen soll, weiter hinten ist der Effekt hinüber (daß das Gemächt vorn über baumelt) Zitat:
|
Fahre doch mal in Deiner Position einbeinig. Dann wirst Du schnell feststellen, ob Du noch einen "fließenden" Druck auf die Pedale ausüben kannst, oder eben nur abgehackt, weil zu hoch, die Kurbel bewegen kannst.
|
neues vid geschaut:
Das Rad ist m.M. VIEL zu klein. |
@Skunkworks: Vielleicht aber meine große "Liebe" bleibt ;)
@all: Heute gab es den Radikalumbau: 1. Vorbau: von 120 auf 90cm runter 2. Spacer: Bedingt durch den anderen Vorbau bin ich ca. 1cm tiefer 3. Sattel ist nun deutlich weiter hinten, Knielot immer noch vor der Pedalachse aber deutlich wenig als vorher 4. Sitzhöhe um 1cm runter, fühlt sich deutlich angenehmer an. Vielen Dank an alle die sich hier mit mir abmühen und mir äußerst hilfreiche Tipps geben. Wenn ich es schaffe würde ich morgen gern noch einen letzten Versuch mit einem Filmchen wagen. Ich hoffe das ich euch damit nicht zu sehr nerve. Beste Grüße, Thomas |
Ich fände ein letztes Video nicht schlecht.
Im übrigen glaube ich nicht, dass das rad viel zu klein ist. Es wirkt ein bisschen so, weil so viele Rohre fehlen. |
Zitat:
Zitat:
|
Letzter Versuch: Klick mich. Fühlt sich erstmal anders und auch irgendwie entspannter an. Hab jetzt deutlich weniger Druck auf den Armen obwohl ich vorne tiefer sitze. Ich sitze auch weiter auf dem Sattel drauf ohne das ich das Gefühl hab unbedingt wieder nach vorn rutschen zu müssen. Bevor ich aber jetzt noch etwas verstelle muss diese Position erst in freier Wildbahn getestet werden. Es sei denn Ihr zerreißt sie als wirklich groben Unfug :Huhu:
Vielen Dank nochmal @all :Blumen: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, habe ich mir ein neues Bike gekauft. :Lachen2:
Ich möchte hier gerne die finalen Bilder des Bikefittungs mit euch teilen und euch um Rat bzgl. der Sitzposition bitten. Die Kraftübertragung und der gesamte "Beinbereich" fühlt sich sehr gut an. Probleme habe ich im oberen Rücken. Bei meiner ersten Testfahrt habe ich bereits nach 10 Minuten starke Schmerzen unter dem Nacken, im gesamten Schulterbereich bekommen und am Oberarm bekommen. Woran kann das liegen? In physisch schlechter Verfassung bin ich eigentlichn nicht und es ist auch nicht meine erste Fahrt in TT Position gewesen. Ich bin das gesamte letzte Jahr auf nem RR mit Aufllieger unterwegs gewesen. Damit bin ich auch Strecken über 140 km gefahren und hatte keinerlei Probleme im Rücken- und Schulterbereich. Die Überhöhung am RR war ein wenig stärker aber vorallem war der Abenstand vom Sattel zu den Pads fast ca. 5 cm geringer. Kann das Problem daher kommen, dass ich zu gestreckt auf dem Bike sitze? |
Zitat:
Wieso hast du die Punkte nicht beim Fitting angesprochen? War do somit rausgeworfenes Geld, wenns nun eh nicht passt. |
wahrscheinlich weil er die Auswirkungen erst auf der ersten Fahrt (wie von ihm auch geschrieben) erfahren konnte?
zu gestreckt finde ich es überhaupt nicht, ich würde einfach mal ein bischen fahren und die Muskulatur dran gewöhnen, evtl. auch auf der Rolle nur um den Nacken zu trainieren. Wenns nicht besser wird muss es halt wieder zurück auf Deine alte Position. An einer zu großen Überhöhung wirds ja wohl kaum liegen ;) Ich bin die letzten 2 Jahre auch wesentlich kompakter gefahren, strecke mich aber mehr und mehr auf dem Rad, mein Sattel wandert minimal weiter nach hinten und der Vorbau ist 4cm länger geworden. |
Die Position sieht um Längen besser aus, als ich beim Anblick des Rades in der Galerie vermutet hätte.
Ich würde aber den Verstellvorbau in jedem Fall noch lassen. Flexibilität vor Optik. Zu den Schmerzen: Es ist ja sehr früh im Jahr. Ich finde es auch immer eine große Umstellung, plötzlich in Aero Position zu fahren, wenn man Monate lang nur auf dem RR gesessen ist. Da kann einem schon mal schnell was weh zum. Bei mir bessert sich aber aber immer schnell innerhalb weniger Fahrten. Was hattest du für Extensions am Rennrad? Mit den geraden Dingern kommt auch nicht jeder klar. |
Zitat:
|
Hatte auch mal das Problem mit der Schulter.Bei mir hat es z.b. geholfen die Extensions vorne etwas enger zu stellen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Brille sitzt sogar verkehrt herum, wenn ich das richtig im Kopf habe. |
Zitat:
Ich bin weg von den S-Bends und habe mir wieder was mit nach oben gebogenen Hörnchen gekauft, viel entspannter und mehr Druck auf dem Pedal. :cool: |
Welche Größe ist das eigentlich? 54?
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
http://www.saddleback.co.uk/filedepo...0823015239.jpg Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Was sagen die Experten denn zu meiner Position? Vorbemerkung: ich muss nach dem Radfahren nicht laufen (jedenfalls nicht auf Zeit). Daher ist die Sattelspitze auch UCI-konform eingestellt. Die Position ist so für mich bequem fahrbar und fühlt sich gut an. Aber ist sie auch aerodynamisch bzw. ergonomisch? Was könnte man verbessern? Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise.
|
Finde das sieht sehr gut aus. Wenn du nur aufm Rad schneller sein willst, dann kannst evtl. noch die Arme bissel zusamenbringen.
|
ich finds optisch auch sehr genial, wenn überhaupt auch die Ellenbogen mehr zusammen, aber dann kneifts ja schnell in der Brust.
Aber was ist mit Deinen Knien, die stehen so weit innen? Hast Du mal geguckt ob die auch nicht zu viel seitlich hin und her gehen statt in einer Linie auf und ab? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr. |