triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

Alfalfa 03.04.2013 09:52

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 888932)
Guter Punkt;- ich glaub, so einen kann man ohne gross Mehrgewicht auch ausm Boden von nem Joghurtbecher schneiden...:Cheese:

Jetzt wollen wir aber mal nicht den Style versauen, bitte.

Man sieht das Teil zwar gar nicht, aber allein das Wissen, dass da "Erdbeerjoghurt von Zott" oder so reingestanzt ist, mit MHD! also damit mag ich nicht mehr steuern. :Cheese:

Alfalfa 03.04.2013 09:55

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 888935)
Darf ich? :Lachen2:

Ja! (Du willst es doch auch...:Cheese: ;) :Lachen2: )

coparni 03.04.2013 12:01

Zitat:

Zitat von kiepenkerl (Beitrag 888874)
Ich Fahr da demnächst mal hin zu s-Tec.
Ich nehme ein Waage mit und stell alles zur Seite was mehr als 6,25kg hat.
Ich bin gespannt was/welches übrig bleibt und wie teuer das ist im Vergleich zum selber zusammen Schrauben.

In der Hochpreisliga lohnt es sich so gut wie immer selbst aufzubauen.

kiepenkerl 03.04.2013 12:04

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 888917)
Übrigens: Ich kenne jemanden der jemanden kennt der ist in so einem Forum.
Da hat sich jemand neu angemeldet und fängt an Blech zu walzen was das Zeug hergibt nur weil andere Forumsmitglieder eine andere Meinung haben.

Das ist extrem "förderlich" für einen sonst sehr harmonischen Thread.

PS: Ich hoffe damit hat das gegenseitige an...... hier ein Ende

Ja sicher, an mir soll es nicht liegen.
Ich hab auch gar nicht angefangen.
Mit weiteren OT Beiträgen warte ich bis ich 1481 Beiträge oder mehr habe.

stuartog 03.04.2013 12:07

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 888917)
PS: Ich hoffe damit hat das gegenseitige an...... hier ein Ende

Zitat:

Zitat von kiepenkerl (Beitrag 888991)
Ich hab auch gar nicht angefangen.
Mit weiteren OT Beiträgen warte ich bis ich 1481 Beiträge oder mehr habe.

:Lachanfall:

coparni 03.04.2013 12:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 888932)
Guter Punkt;- ich glaub, so einen kann man ohne gross Mehrgewicht auch ausm Boden von nem Joghurtbecher schneiden...:Cheese:

Wäre leichter. Das spez. Gewicht von PP/PE ist niedriger als das von Carbon.

Aber da fällt mir ein, dass ich mir so was auch machen will. Muss mal mit dem Messschieber ans Rad, dann ans CAD, dann an die Drehmaschine und dann wird laminiert.

coparni 03.04.2013 12:10

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 888934)
Hat sich so ergeben, zieht ja keiner mit. Bis jetzt. :)

Ich klink mich auch noch bei Sub6 ein. Mein Rad soll wieder schwerer werden und zwar wegen einer Di2 in irgendeiner Form. Brauch nur noch ein günstiges Angebot. :Huhu:

Am liebsten wäre mir die 7970 da sie noch keine BUS-Technik hat. Da könnte ich mir die Bremshebel selbst bauen. Akku muss eh irgendwie in den Rahmen. Da gibts sicherlich was passendes aus dem Modellbaubereich (Li-Po).

hazelman 03.04.2013 12:43

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 888996)
. Akku muss eh irgendwie in den Rahmen. Da gibts sicherlich was passendes aus dem Modellbaubereich (Li-Po).

Da gibbet es doch schon was für in die Stütze von Shimano selbst:

Allerdings nur für 11fach, glaub ich.

FidoDido 03.04.2013 12:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 888931)
Von der benötigten Arbeit her isses wurscht, ob du ne Tonne um einen Meter hochhebst oder n Kilo tausend Meter.

Ja, schon klar. Aber 10 Sekunden Vorsprung durchs Material auf 5 Minuten klingt irgendwie geiler als 10 Sekunden auf zwei Stunden :Lachen2:

Am besten so steil, dass Wind- und Rollwiderstand komplett wegfallen :Blumen:

coparni 03.04.2013 13:21

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 889016)
Da gibbet es doch schon was für in die Stütze von Shimano selbst:

Ja, aber das wäre... *würg* ...gekauft. :Cheese:

drullse 03.04.2013 13:46

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 889040)
Ja, aber das wäre... *würg* ...gekauft. :Cheese:

Die Einstellung mag ich. :Lachen2:

stuartog 03.04.2013 16:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zurück vom Ausgang und neues von der Waage:

Rahmen inklusive Steuersatz 953g (886/67)
Gabel inklusive Expander 368g (353/15)
Kleinkram 40g

stuartog 03.04.2013 17:33

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 889146)
Fein Fein aber wo ist denn die Zugverlegung unterm Tretlager?
Und sind die Zugeinstellschrauben sind im Rahmen?
Nicht das es dann daran scheitert...
:Cheese:

Zugführung, Blindstopfen in den Flaschenhalterösen, Schaltauge, Fett und dreck ist alles schon montiert :Cheese:

FidoDido 03.04.2013 17:40

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 889151)
Zugführung, Blindstopfen in den Flaschenhalterösen, Schaltauge, Fett und dreck ist alles schon montiert :Cheese:

Könntest du vielleicht noch eine bebilderte Anleitung zur fachgerechten Montage von Dreck hier reinstellen? Ich glaube, ich mach' das irgendwie verkehrt :Lachen2:

stuartog 03.04.2013 17:43

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 889159)
Jawoll!

Schwer wirds erstmal den nachteil der SiSL Kurbel aufzuholen ohne Funktion einzubüßen.
Meine Vorteile zum Evo sind erstmal nur mein Sattel und der LRS. Ansonsten wird Gleichstand herrschen oder meine Teile sind schwerer...mal schauen

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 889160)
Könntest du vielleicht noch eine bebilderte Anleitung zur fachgerechten Montage von Dreck hier reinstellen? Ich glaube, ich mach' das irgendwie verkehrt :Lachen2:

Ich suche mal was raus :Cheese:

Alfalfa 03.04.2013 18:02

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 889162)
Meine Vorteile zum Evo sind erstmal nur mein Sattel und der LRS.

Sicher? ;) :Lachen2:
In Zahlen, bitte...! Meiner neuer Sattel ist ja noch in Arbeit.
Zur Einordnung, was ist das nochmal für eine Rahmengröße?

stuartog 03.04.2013 18:06

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 889174)
Sicher? ;) :Lachen2:
In Zahlen, bitte...! Meiner neuer Sattel ist ja noch in Arbeit.
Zur Einordnung, was ist das nochmal für eine Rahmengröße?

Das CR1 ist ein 54er. Beim Sattel bleibe ich beim Saevid (76g). Beim Laufradsatz weiß ich noch gar nicht was rein kommt...aber schwerer als dein Clincher wirds sicher nicht :Lachen2:

Alfalfa 03.04.2013 18:08

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 889178)
Saevid (76g)

Verdammt...

stuartog 03.04.2013 18:21

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 889183)
Verdammt...

:Lachen2:

Was lässt du dir denn bauen?

be fast 03.04.2013 19:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 884341)
Ich will es mal so sagen: Wenn er die wirklich hat, ist es OK.

Ich habe zwei richtig alte SanMarco FX mit TI Rails. Beide um die 144g
Hab mir dann den FX Carbon geholt. -Grad mal 2g leichter. :-/
Die Angabe ist für den Fuß.

Ist aber auch egal weil der Sattel passen muss und das ist das Ausschlaggebende. Bei Anna könnte das PRO Modell den Toupe ersetzen und wenn er passt, dabei etwas leichter ist, ist das doch gut.

Hab mir den auch mal mit ohne Loch besorgt...
Anhang 17842

Alfalfa 03.04.2013 20:29

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 889211)
Hab mir den auch mal mit ohne Loch besorgt...

Machst du auch mit bei sub 6?

be fast 03.04.2013 20:51

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 889226)
Machst du auch mit bei sub 6?

Nööö...

ironlollo 03.04.2013 20:52

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 889227)
Nööö...

Ick och nicht. Bin schon mit sub10 zufrieden und gucke hier lieber nur zu :)

be fast 03.04.2013 21:52

Vielleicht verrät uns die Anni ja ihren Sitzknochenabstand....:)

Alfalfa 03.04.2013 22:04

Genau weiß ichs gar nicht, aber Specialized 143mm passt perfekt.

be fast 03.04.2013 22:08

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 889266)
Genau weiß ichs gar nicht, aber Specialized 143mm passt perfekt.

Was net heißt, dass en 1cm schmalerer Sattel net auch gehen könnte. Andere Wölbungen, evtl. sitzt man ein Stückchen weiter hinten usw.
Wollte aber eigentlich nur dem Skunki demonstrieren, dass mein carbon fx leichter ist als seiner..:)

loomster 03.04.2013 22:25

Ich wollte auch nur mal eben sagen, dass ich nur mitlese, finde es aber megaspannend. Mein Hobel wird wohl immer nur sub7 bleiben. Bei RH 60 und vor allem 85-90 kg Kampfgewicht aber vertretbar.

Alfalfa 03.04.2013 23:43

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 889293)
jetzt wo Stuartog vorgelegt hat, wird das Annerl schon den Bestellknopf für einen mindestens genauso leichten Sattel gedrückt haben...

Annerl wartet aber nicht und hatte natürlich schon längst gedrückt...:Cheese:
Zum Gewicht: Es wird verdammt knapp.

be fast 03.04.2013 23:51

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 889293)
Geht nedd, glaub mir... Wenn Shangri-La auf dem FX sitzt sagt sie erst: Oh, gar nicht mal so übel aber nach kurzer Zeit merkt sie, dass es dann doch nicht passt. Und da sie auch eher so flache Sättel mit wenig Wölbung hat, kombinier ich mal messerscharf.

Aber davon ab 133g geht mal gar nicht, jetzt wo Stuartog vorgelegt hat, wird das Annerl schon den Bestellknopf für einen mindestens genauso leichten Sattel gedrückt haben...;)

Und Ärgern tue im mich mal überhaupt nicht, ich bin da ganz gönnerhaft!

Wir sollten uns bezüglich der Sitzknochen der Damen vielleicht dann doch nochmal Hilfe von einem Profi holen. DER erfühlt das...;-)xxx

Alfalfa 03.04.2013 23:58

Ja, Peter Sagan kennt sich aus. Er fährt schließlich ein Evo...:Cheese:

ironlollo 04.04.2013 00:05

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 889300)
Ja, Peter Sagan kennt sich aus. Er fährt schließlich ein Evo...:Cheese:

Aber sicher nicht sub6 ;)

Alfalfa 04.04.2013 00:11

Ich hab´s grad nochmal nachgelesen. Für Flandern war´s ein Synapse und er hatte zudem eine ziemlich fiese custom frame geometry am Start.

Evtl. prädestiniert ihn diese Entscheidung aber ganz besonders für ein Urteil über Sitzknochen...
Ich kannte eigentlich nur das hier von ihm, bisschen prolo, aber ich mag sowas ja.

drullse 04.04.2013 00:44

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 889304)
er hatte zudem eine ziemlich fiese custom frame geometry am Start.

Ist hier zwar OT aber trotzdem:

"The one exception is a 15mm lower saddle height on his Synapse Evo Hi-Mod, which was likely done to help maintain proper pedaling performance while he bounces across the cobbles."

Sattel 1.5cm tiefer als sonst? Wenn das stimmt und problemlos geht, warum wird dann um Sattelhöhen so ein Gewese gemacht...

Sorry, wunderte mich nur. Weitermachen.

sybenwurz 04.04.2013 00:49

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 889309)

Sattel 1.5cm tiefer als sonst? Wenn das stimmt und problemlos geht, warum wird dann um Sattelhöhen so ein Gewese gemacht...

+1
Ich würde wahnsinnig werden und könnt keine 10km so fahren.

stuartog 04.04.2013 11:07

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 889296)
Annerl wartet aber nicht und hatte natürlich schon längst gedrückt...:Cheese:
Zum Gewicht: Es wird verdammt knapp.

So, ich habe dann mal meinen Sattel inkl. Sütze nach Rumänien geschickt...das wird jetzt eine 150g Kombi :Cheese:
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 889310)
+1
Ich würde wahnsinnig werden und könnt keine 10km so fahren.

+1

ich habe zu dieser Saison mein Rad mal wieder professionell einstellen lassen und sitze 5mm tiefer...das fühlt sich im direkten Vergleich an als ob ich direkt auf dem Tretlager sitze

owk2011 04.04.2013 11:13

@Anna:

Wie sind deine Erfahrungen mit den July Bremsen. Taugen die was im Vgl. zu den Dura Ace / Red Bremsen ?

weisst du zufällig ob es die C`dale SI Hologramm Kurbel auch ohne Logo gibt ? Bzw. könnte man das Logo einfach mit Aceton entfernen ?

drullse 04.04.2013 11:34

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 889366)
+1

ich habe zu dieser Saison mein Rad mal wieder professionell einstellen lassen und sitze 5mm tiefer...das fühlt sich im direkten Vergleich an als ob ich direkt auf dem Tretlager sitze

So ging mir das auch am letzten WE, als ich den Sattel versehentlich falsch eingestellt hatte. Und da will Sagan 250 Km drücken mit nem Sattel der 1,5cm tiefer ist? Nu ja...

Alfalfa 04.04.2013 17:27

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 889369)
@Anna:
Wie sind deine Erfahrungen mit den July Bremsen. Taugen die was im Vgl. zu den Dura Ace / Red Bremsen ?

Viel bin ich ja noch nicht gefahren (es waren zwar auch ein paar Abfahrten dabei, u.a. ca 10km Stilfser Joch, allerdings war das nur das relativ flache letzte Drittel). Ich kann also nur meinen ganz persönlichen ersten Eindruck schildern, aber falls er dir hilft:

Die July21F funktioniert meiner Ansicht nach besser als die Ax Lightness Perseus aber nicht so gut wie die Dura Ace 7900.

Mit den Dura Ace Bremsen komme ich mit submaximaler Handkraft jede steile Kurve ohne Stress runter. Das Bremsverhalten ist relativ berechenbar, da die Bremswirkung quasi parallel zum Anziehen der Hebel einsetzt.

Die July erfordert ein bisschen mehr Handkraft. Ich muss zudem länger die Hand am Hebel haben, damit die gleiche Bremswirkung eintritt. Das Bremsverhalten wirkt dadurch etwas schwammiger, ich hab den Hebel ja bereits angezogen und muss noch mehr ziehen, um noch mehr Verzögerung zu erreichen. Das läuft aber auch noch im submaximalen Bereich ab und ist von daher (für mich) voll okay. Auch Vollbremsung und Blockieren ohne Probleme, ich hatte jederzeit ein sicheres Gefühl.

Und absolut kein Vergleich zu Ax Perseus. Die bin ich sehr lange gefahren, auch in den Alpen. Ich hab mich an sie gewöhnt und bin gut klargekommen, aber es war auf jeder Abfahrt maximale Handkraft gefordert, zumindest in steilen Kurven. Die Kombi DA7900 STIs und Ax Perseus ist allerdings nicht optimal (Hebelweg ist nicht aufeinander abgestimmt) daher werde ich evtl. irgendwann mal die Ax Bremskörper mit den Sram Hebeln testen.

"Eigentlich" muss man ja bei einem Bremsentest zwei Punkte beleuchten:

1. Zusammenspiel von Bremshebeln und Bremsarmen
2. Zusammenspiel von Bremsbelag und Bremsflanke

Den Punkt 2 hab ich hier aber komplett ausgeklammert, weil ich beide Bremsen mit derselben Kombi gefahren bin: Xentis Squad plus swissstop schwarz.

Zitat:

Zitat von owk2011 (Beitrag 889369)
weisst du zufällig ob es die C`dale SI Hologramm Kurbel auch ohne Logo gibt ? Bzw. könnte man das Logo einfach mit Aceton entfernen ?

Nein, weiß ich leider nicht.
Bezüglich Aceton hat evtl. coparni eine Einschätzung, er hat das schon öfter gemacht.
Das wär so ein Test, den ich ungern als erstes bei meiner Kurbel durchführen würde... :Lachen2:

coparni 04.04.2013 20:43

Ist es ein Aufdruck dann geht es mit Aceton runter. Ist es gelasert eher nicht. Passieren kann eigentlich nicht viel. Das Eloxal sollte das locker aushalten. Also ruhig versuchen.

owk2011 05.04.2013 19:30

Anna & coparni:
vielen Dank für deine Meinung.

Dann muss ich mir das mit der July nochmal überlegen. Fahre auch die DA STIs und bin mit denen sehr zufrieden. Ein Umstieg auf SRAM kommt für mich nicht in Frage. Nur die Optik gefällt mir eben nicht...

zur SI SLSL2 Kurbel:
Wenn man sich die Fotos auf C`dale Webseite anschaut, ist das Markenzeichen nicht gelasert. Aber ich werde mir die Kurbel vorher nochmal im Original anschauen.

Ein Frage habe ich aber noch. An dem Rahmen habe ich nicht BB30 Tretlager sonder ein BSA68. Von C'dale gibt es jedoch einen entsprechnenden Adapter http://www.cannondale-parts.de/epage...Products/KF365

Gibt es bei dem Einbau etwas spezielles zu beachten ? Oder spricht etwas dagegen? Mein Händler sieht darin kein Problem, nur wollte ich mir nochmal eine Zweitmeinung einholen.

Wenn ich das Richtig verstanden habe ändert in diesem Fall nicht der U-Faktor (Abstand Kurbelpaare) oder ?

Schönes Wochenende !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.