triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmbad (N)etiquette? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26192)

Raimund 25.03.2014 18:31

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1025128)
(...)"Es tut mir sehr leid junge Dame, ich kann Sie durchaus verstehen. Aber Sie müssen sehen, dass wir hier nicht die Möglichkeiten haben für sportliches schwimmen. Suchen Sie sich einen Verein oder passen Sie ihr Tempo an, am besten Sie schwimmen hier nur noch Brust."
(...)

Nun, immerhin hat er das sehr höflich rüber gebracht. Da kann man nichts gegen sagen. Ich hätte aber in diesem Fall natürlich mein Eintrittsgeld zurück verlangt, weil man davon ja nicht ausgehen konnte...:Huhu:

Am Sonntag macht unser Bad mal wieder für zwei Wochen (Grundreinigung) zu. Da muss ich mal wieder auf die 25m-Bahn in die Halle. Gehe da gerne erst um 21 Uhr hin. Da ist's einfach leerer...:)

Campagnolo 26.03.2014 10:29

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1025128)
Ich hatte Samstag in einem Düsseldorfer Bad auch ein schlechtes Erlebnis.

Welches Bad war das denn? Ich bin ja auch viel in Düsseldorfer Bädern unterwegs, aber so was habe ich noch nicht erlebt.

Keksi2012 27.03.2014 09:34

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1027880)
Nun, immerhin hat er das sehr höflich rüber gebracht. Da kann man nichts gegen sagen.

Höflich ja.

Ich finde das trotzdem ziemlich unverschämt. Also mal ernsthaft, Lucy hat da niemanden verletzt, angegriffen, beleidigt - was auch immer. Und dann mal eben durch die Blume aus dem Bad verweisen?

Finde ich schon krass.

Aber Lucy, Du schwimmst ja auch meistens im Verein, oder?

Lucy89 27.03.2014 11:10

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1028396)
Höflich ja.

Ich finde das trotzdem ziemlich unverschämt. Also mal ernsthaft, Lucy hat da niemanden verletzt, angegriffen, beleidigt - was auch immer. Und dann mal eben durch die Blume aus dem Bad verweisen?

Finde ich schon krass.

Aber Lucy, Du schwimmst ja auch meistens im Verein, oder?

Ja meistens schon, aber so 1-2 mal pro Woche geh ich auch alleine... meist ins Unibad, da sind die Menschen friedlich, aber das Bad scheiße (Querleine).
Heute teste ich mal ein anderes in meiner Nähe.

Keksi2012 28.03.2014 09:12

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1028441)
Heute teste ich mal ein anderes in meiner Nähe.

Und, wie wars?

Lucy89 28.03.2014 10:13

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1028777)
Und, wie wars?

Megablöd. Bademeister meinte ich hätte mir den schlechtesten Tag rausgesucht. Eigentlich war an richtiges schwimmen nicht zu denken. Waren 4 von 8 Bahnen belegt und der Rest halt total überfüllt.

FMMT 28.03.2014 12:47

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1028806)
Megablöd. Bademeister meinte ich hätte mir den schlechtesten Tag rausgesucht. Eigentlich war an richtiges schwimmen nicht zu denken. Waren 4 von 8 Bahnen belegt und der Rest halt total überfüllt.

Also ganz normal wie bei uns im Bad(außer, dass es keine Leinen gibt):Cheese:

Keksi2012 01.04.2014 10:12

Hallo zusammen,

gleich vorneweg - ich möchte heute nicht läster, mich aufregen oder sonstige negative Dinge von mir geben ;)

Am Sonntag hatte ich aber ein Erlebnis, das ich gerne mit euch teilen möchte.
Ich bin am Sonntagabend zum Schwimmen gegangen, in der Hoffnung dass durch das schöne Wetter nicht ganz so viel los ist.

Ich kam zum Becken und es war wunderbar - kaum Leute drin und als ich kam, sind noch 2 rausgegangen (hm, ... ;) ).

Die Situation war folgende: Links gibt es einen Bereich (2-3 Bahnen, nicht abgetrennt) für die "PLanscher". Daneben zwei Sportbahnen. Ich bin auf die linke gegangen, auf der rechten Bahn schwamm eine ältere Damen Rücken. Wir waren dann zu zweit auf der Schwimmerbahn und rechts daneben die Dame, im größeren Bereich links von uns war niemand (!).

So, ich schwamm auf der rechten Seite der Bahn - ohne Kreisschwimmen, waren ja nur zu zweit. U.a. habe ich mal eine Bahn Kraulbeine eingebaut. Insgesamt war ich aber auch nur locker unterwegs...

Die Dame rechts hielt mich dann an.

Sie: "Entschuldigen Sie, könnten Sie vielleicht woanders schwimmen, mir geht das ganze Wasser in die Augen und ich hatte einen Bandscheibenvorfall!"
Ich: "Das tut mir Leid, vielleicht sollten Sie eine Schwimmbrille tragen?"
Sie: "Aber ich hatte einen Bandscheibenvorfall. Können Sie nicht auf der anderen Bahn schwimmen?"
Ich: "Wenn es Sie stört, können Sie doch auf die andere Bahn gehen, es ist ja genug Platz."
Sie: "Aber ich hatte doch einen Bandscheibenvorfall."

Ich schwamm dann weiter, habe den Platz mit dem anderen Schwimmer auf meiner Bahn getauscht und es war ok.

Dem erzählte sie dann wohl noch, dass sie ja schon mit Haien in einer Bucht geschwommen ist und dass sie schon bei 15 Grad im See schwamm etc.

Für mich war das kein großes Ding - sie hat ja höflich gefragt und ich habe die Seite gewechselt, alles ok.

Dennoch - ich fand das doch etwas seltsam, mich beschleicht oft der Gedanke, ob diese Menschen denken, sie haben ja schon so viel geleistet und/oder so viel Leid erlebt, dass nun gefälligst alle Rücksicht zu nehmen haben.

Die Geschichte mit der Dame ging übrigens in der Dusche weiter ;)

Keksi

MattF 01.04.2014 10:23

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1030038)

Die Geschichte mit der Dame ging übrigens in der Dusche weiter ;)

Keksi

Erzähl!

Zettel 01.04.2014 10:30

Hey,

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1030038)
So, ich schwamm auf der rechten Seite der Bahn - ohne Kreisschwimmen

Ich war heute morgen auch beim Schwimmen um 6 Uhr :Schlafen:.
Auf jeden Fall, ist morgens immer das Bad abgetrennt in 4 Bahnen und normal der Teufel los. Ich gehe nach ganz links außen weil die Bahn leer. Also rein und los. Klar, wenn ich alleine auf einer Bahn bin, schwimme ich nicht im Kreis. Wieso auch? Auf einmal so nach 4 - 5 Bahnen gibt es in der Mitte einen Frontalzusammenstoß mit einem anderen Schwimmer der mir auf meiner Bahn entgegenschwimmt. :confused:

Ich warte auf ihn, ja, um mich zu entschuldigen. :)

Ich: "Sorry"
Er: "Schon Ok. Hast wohl auf das Mädel am Beckenrand geschaut?"
Ich: "Nää, ich schau lieber nach unten!" :Lachen2:

Keksi2012 01.04.2014 10:54

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1030040)
Erzähl!

Ich stand da und duschte. Es gibt mehrere "feste" Duschen und eben eine mit einer herausnehmbaren Duschbrause. Da stand grade ein Mädel drunter.
Die BSV-Dame ging dann zu ihr und meinte "ich würde gerne nach Ihnen dort duschen, ich hatte nämlich einen Bandscheibenvorfall. Ich lass gleich mal meine Badeschlappen hier, ich will nämlich die nächste sein."

;)

SwimAlex 01.04.2014 11:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute gibt es auch von mir mal positives zu berichten. Nachdem ich ein bissl spät dran war, hab's ich nicht um 6:30 ins Wasser geschafft. Das Schwimmbad ist in einer Schule und macht dienstags und mittwochs morgens von 06:30 - 07:45 für unfassbar günstige 1,50 € auf. Normalerweise bin ich um 6:32 im Wasser. Heute erst um 6:45. Da waren nur 6-7 Schwimmer im ganzen Becken. Um 07:15 sah es dann so aus und ich habe jeden Meter bis 7:45 genossen. :liebe053:

MattF 01.04.2014 11:13

Früher nannte man sowas, alte schrullige Tanten. ;)

Flyer 01.04.2014 13:56

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1030044)
Hey,

Klar, wenn ich alleine auf einer Bahn bin, schwimme ich nicht im Kreis. Wieso auch?

Ich bin auch nahezu immer alleine auf meiner Sportschwimmerbahn - und schwimme trotzdem im Kreis, da eben manchmal doch jemand dazukommt.
Für mich selbstverständlich :Huhu:

achnee 02.04.2014 20:09

Heute die Freibadsaison eröffnet. 50m Becken angenehm leer. Luft angenehme 25 Grad. Wasser grenzwertige 20-22 Grad. Das Reinspringen war nah am Selbstmord, die ersten 100 Meter nah am Herzkasper. Die letzten 1900 dafür 1A. Nur die Intervallpausen fielen überaschend kurz aus.

Keksi2012 03.04.2014 08:25

Zitat:

Zitat von achnee (Beitrag 1030618)
Heute die Freibadsaison eröffnet.

In 2 Wochen macht hier auch das erste Freibad auf *juhu*

Pippi 05.04.2014 22:51

Vorgestern hatte ich während des Schwimmens einen Garderobenschlüssel im tiefen Becken, in der Nähe des Sprungturmes entdeckt. Ich bat zuerst eine hübsche Blondine, die mit ihrer Kollegin quatschte auf die Seite, da sie direkt über dem Schlüsselpunkt befand. Ich wollte beim Auftauchen nicht in sie hineintauchen.
Als ich ihr das erklärte, stellte sich heraus, das es ihr eigener Schlüssel ist.
Die hatte eine grosse Freude als ich ihr dann den Schlüssel übergab. :)

maksibec 07.04.2014 20:48

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1026782)
Viele Schwimmvereine haben mittlerweile auch eine Masters Sparte, in der sich nicht nur alle Alters- sondern auch alle Leistungsklassen tummeln.

Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 1026840)
Deshalb haben wir den Luxus, dass wir zwei Mastersbahnen haben.

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1026895)
Da wird schon auf hohem Niveau trainiert. Ich kann ja mal ein Paar Bestzeiten in 100m(Kurzbahn) von 2013 nach 3 verschiedenen AK aufschreiben

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1026905)
Auf jeden Fall! Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ein Triathlet nicht nur alle Lagen gut beherrschen sollte (nicht über Wasser halten, sondern mit Technik, verschiedene Tempi schwimmen können usw.) und auch die anderen "handwerklichen" Fähigkeiten eines Schwimmers (Tauchen auf dem Rücken, Startsprung, Gleitzug nach der Brustwende usw.). Wer das alles im Wasser drauf hat, der schwimmt auch im Triathlon vorne mit.

Danke für die Antworten! Wenn ich mir das so durchlese, wird es wohl mittelfristig sicher sinnvoll für mich sein, mir einen Schwimmverein hier in Wien zu suchen, der das in etwa bietet und vielleicht ja sogar eine Langstrecken-/Freiwasser-Abteilung hat :)

Fröhliches Schwimmen allen!

Maksi (der zur Zeit das Glück hat, dass das 33 m-Becken neben dem Büro mittags relativ leer ist und zumindest eine abgeleinte Bahn hat)

Prof.Schwimm 07.04.2014 23:50

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 1030071)
Heute gibt es auch von mir mal positives zu berichten. Nachdem ich ein bissl spät dran war, hab's ich nicht um 6:30 ins Wasser geschafft. Das Schwimmbad ist in einer Schule und macht dienstags und mittwochs morgens von 06:30 - 07:45 für unfassbar günstige 1,50 € auf. Normalerweise bin ich um 6:32 im Wasser. Heute erst um 6:45. Da waren nur 6-7 Schwimmer im ganzen Becken. Um 07:15 sah es dann so aus und ich habe jeden Meter bis 7:45 genossen. :liebe053:

wo ist das ?

Grüße aus Lauf

longtrousers 08.04.2014 12:55

Zitat:

Zitat von achnee (Beitrag 1030618)
Heute die Freibadsaison eröffnet. 50m Becken angenehm leer. Luft angenehme 25 Grad. Wasser grenzwertige 20-22 Grad. Das Reinspringen war nah am Selbstmord, die ersten 100 Meter nah am Herzkasper. Die letzten 1900 dafür 1A. Nur die Intervallpausen fielen überaschend kurz aus.

Zum Thema Temperatur: beim Olympiabad in München finde ich das Reinspringen auch schrecklich, obwohl die Temperatur sicher über 22° hat. Im Dantebad (Temp. > 30°) ist das viel angenehmer.

Aber jetzt kommts: die meisten Leute finden das Dantebad auf der Dauer zu heiss, und schwimmen lieber in kühlerem Wasser. Ich finde aber das Dantebad auch nach 2000m immer noch herrlich, und merke auch nichts von einem Hitzestau oder so was. Von mir aus kann das Wasser immer über 30° haben!

wh1967 08.04.2014 13:31

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1031965)
Zum Thema Temperatur: beim Olympiabad in München finde ich das Reinspringen auch schrecklich, obwohl die Temperatur sicher über 22° hat. Im Dantebad (Temp. > 30°) ist das viel angenehmer.

Aber jetzt kommts: die meisten Leute finden das Dantebad auf der Dauer zu heiss, und schwimmen lieber in kühlerem Wasser. Ich finde aber das Dantebad auch nach 2000m immer noch herrlich, und merke auch nichts von einem Hitzestau oder so was. Von mir aus kann das Wasser immer über 30° haben!

Zum Baden mögen 30° ok sein. Zum Schwimmen sind 22° sehr viel angenehmer.

Lui 08.04.2014 15:11

Zitat:

Zitat von wh1967 (Beitrag 1031978)
Zum Baden mögen 30° ok sein. Zum Schwimmen sind 22° sehr viel angenehmer.

22 Grad sind mir ein Tick zu kalt. Ich bin einige Zeit in einem Schwimmbad trainieren gewesen, das immer eine Temperatur von 21-22 Grad hatten, da jeder Grad, den das Wasser mehr hat, hunderte Dollar mehr an Gas im Monat bedeuten und das Schwimmbad hatte das Geld nicht. Ich hatte permanent Gänsehaut, auch nach einer Stunde intensivem Intervaltraining und auf Dauer war es einfach ätzend. Alle im Wasser haben mit den Zähnen geklappert. Standard Temperatur ist 26-28 Grad.

An Warmwassertagen sind Schwimmbäder auf etwa 30-31 Grad geheizt.

SwimAlex 08.04.2014 16:07

@Prof.Schwimm: Solltest Du kennen...Röthenbach.

Aber nicht mehr lange, dann haben auch all die schönen Freibäder bei uns offen. :)

wersu 09.04.2014 06:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gefunden im WWW :Lachanfall:

Keksi2012 09.04.2014 08:18

Sehr schön :Cheese:

Gestern hab ich bei jeder Wende eine Frau gesehen, die immer nur am Beckenrand stand und mit ihrer Badekappe/Brille herum hantierte.

Ist halt praktisch, sie hat dann bestimmt zuhause erzählt dass sie eine Stunde schwimmen war - wie viele Bahnen das waren, muss ja keiner wissen ;)

Ravistellus 09.04.2014 14:19

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1032009)
22 Grad sind mir ein Tick zu kalt.

:Lachanfall: Ich gehe gern in Kreuzberg ins Prinzenbad, da gibt's ein normales Becken und ein unbeheiztes Sportlerbecken. Wenn's im normalen schon aussieht wie in einer Thunfischdose, kann ich da immer noch fast (!) alleine schwimmen. Meistens finden sich aber immer welche, die mitschwimmen. Das hat dann oft so 16-17°. Bei 19-20° fühle ich mich schon wohl.

Zitat:

Alle im Wasser haben mit den Zähnen geklappert. Standard Temperatur ist 26-28 Grad.

Da bezahlt man in Potsdam im Schwimmbad am Brauhausberg schon Warmbadezuschlag :Cheese:

Zitat:

An Warmwassertagen sind Schwimmbäder auf etwa 30-31 Grad geheizt.

Solche Temperaturen kenne ich auch - allerdings nur vom Kochen :cool:

Lui 09.04.2014 15:08

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 1032277)
Bei 19-20° fühle ich mich schon wohl.

Bist halt ein echter Kerl.;)

Alle waren von dem kalten Wasser in dem Hallenbad genervt. Es ist was anderes wenn man mal draussen im kalten Freibad trainiert, aber wenn man täglich sein Training in zu kaltem Wasser absolviert, ist das was anders.

Zitat:

Da bezahlt man in Potsdam im Schwimmbad am Brauhausberg schon Warmbadezuschlag :Cheese:

Wassertemperatur: 25 – 28 °C
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmbecken

http://www.swimming.org/assets/uploa...eratures_1.pdf
http://www.uswfa.com/suggested_pool_temps.asp

Das ist internationaler Standard. Du wirst kein Hallenbad in Deutschland finden, was nicht diese Temperatur hat.

ScottZhang 09.04.2014 15:17

Zitat:

:Lachanfall: Ich gehe gern in Kreuzberg ins Prinzenbad, da gibt's ein normales Becken und ein unbeheiztes Sportlerbecken. Wenn's im normalen schon aussieht wie in einer Thunfischdose, kann ich da immer noch fast (!) alleine schwimmen. Meistens finden sich aber immer welche, die mitschwimmen. Das hat dann oft so 16-17°. Bei 19-20° fühle ich mich schon wohl.

Bedenke, es gibt auch Menschen ohne schützende Fettschicht :Lachen2:

Lui 09.04.2014 15:23

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1032296)
Bedenke, es gibt auch Menschen ohne schützende Fettschicht :Lachen2:

Oder die sich im Hallenbad im Neo zum Affen machen.:cool:

Im Wasser machen sich ein Paar Grad Unterschied deutlich bemerkbar. Wenn ich im Winter im einem Raum, der vielleicht gerade mal ca. 7-10 Grad hat, auf die Rolle setze, schwitze ich nach 20min so extrem, dass ich ohne Trikot fahren könnte. In dem erwähnten Schwimmbad habe ich selbst nach einer Stunden intensivstes Sprinttraining noch ne Gänsehaut gehabt.

Es war übrigens ein Militärschwimmbad wo selbst die Soldaten alle mit den Zähnen klapperten.

Keksi2012 10.04.2014 09:12

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1032288)
Das ist internationaler Standard. Du wirst kein Hallenbad in Deutschland finden, was nicht diese Temperatur hat.

Ich hab hier leider eins!
Wassertemperatur konstant 30 Grad!

Phoelix 10.04.2014 11:31

Zitat:

Ich war dort 3 mal, als ich Urlaub in Berlin gemacht habe. Fand es auch sehr angenehm zu schwimmen, es war Juni und nie mehr als 6-7 Schwimmer insgesamt im Becken – welch Luxus. Es war allerdings wirklich echt kalt.

Wenn ich mich richtig erinnere konnte man die Spints nicht abschließen, außer man hatte sein eigenes Vorhängeschloss mit dabei. Leihen konnte man keins nur kaufen. Das kannte ich so nicht und fand das eher seltsam…. Ist das so üblich?

Lucy89 10.04.2014 14:33

Boah, schwimmen bei 30 Grad ist so abartig... ich hab da nach kurzer Zeit einen roten Kopf und muss nach jedem Intervall mi dem Oberkörper raus. Ok, am besten nur GA1 und selbst das ist schön ätzend.
Meine Lieblingstemperatur liegt bei 26 Grad. Das kälteste Bad wo ich regelmäßig schwimme hat 24, das geht auch noch.
Im Sommer haben wir manchmal im unbeheizten Freibad bei 20-22 Grad trainiert. Ich war fast die einzige ohne Neo. Eine Stunde intensives Training ging noch, danach wurde es unangenehm.

uruman 10.04.2014 15:08

Zitat:

Es gibt mehrere Hallenbäder in Deutschland die konstant über 30° haben , ich glaube dann dürfen sie nicht Sportbecken nennen ,trainiert wird es trotztem
Bei Leistungsstützpunkte ist das Temperatur bei allen Becken gleich in Deutschland
Im meine Heimat ist schwimmen ab eine Wasser Temperatur von 30°
verboten !!! man darf nur baden , so weit ich weiß wird nur im Sommer kontrolliert in Freibäder ,angeblich zu höhe Wassertemperatur ist Lebensgefährlich

Lui 10.04.2014 15:59

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1032697)
Es gibt mehrere Hallenbäder in Deutschland die konstant über 30° haben , ich glaube dann dürfen sie nicht Sportbecken nennen ,trainiert wird es trotztem

Ich meinte eher umgekehrt, dass es kein Hallenbad geben wird, wo das Wasser um die 20 Grad ist. Zumindest wird keiner(außer vielleicht Ravistellus:Cheese: ) da hin gehen. Auch nicht bei 22-23 Grad. 30 Grad ist aber schon ZU warm. Da machen sich wie gesagt 2 Grad Unterschied deutlich bemerkbar.

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1032674)
Im Sommer haben wir manchmal im unbeheizten Freibad bei 20-22 Grad trainiert. Ich war fast die einzige ohne Neo. Eine Stunde intensives Training ging noch, danach wurde es unangenehm.

Das war genau der Punkt. Das war ein Hallenbad. Wenn in einer kalten Halle so eine Wassertemperatur herrscht, macht es noch weniger Spass. Mal in einem Freibad im Sommer im kalten Wasser zu trainieren, habe ich auch einige Sommer gemacht wo es leer war da es ein trüber Sommer war mit Regen aber immerhin noch um die 20-22 Grad Außentemperatur, aber über längerem Zeitraum täglich 90min in einem Hallenbad bei 20 Grad Wassertemperatur trainieren, macht echt keinen Spass.

bellamartha 10.04.2014 16:27

Ihr Luschen!

Dann kommt lieber nicht zum heiß geliebten Sifi-Event von Kekos Schwimmsekte. Denn in dem Becken scheint das Wasser knapp unter dem Siedepunkt zu liegen...:Cheese:

Mir ist die Temperatur eher egal. Ich habe wenig Probleme mit kaltem, aber auch keine in warmen Wasser. Ob ich dann langsamer schwimme, weiß ich nicht.

Die Temperatur in meinem Rentnerbad ist goldrichtig.:Liebe:

Viele Grüße
J.

Lucy89 10.04.2014 22:40

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1032726)
Ich meinte eher umgekehrt, dass es kein Hallenbad geben wird, wo das Wasser um die 20 Grad ist. Zumindest wird keiner(außer vielleicht Ravistellus:Cheese: ) da hin gehen. Auch nicht bei 22-23 Grad. 30 Grad ist aber schon ZU warm. Da machen sich wie gesagt 2 Grad Unterschied deutlich bemerkbar.

Das war genau der Punkt. Das war ein Hallenbad. Wenn in einer kalten Halle so eine Wassertemperatur herrscht, macht es noch weniger Spass. Mal in einem Freibad im Sommer im kalten Wasser zu trainieren, habe ich auch einige Sommer gemacht wo es leer war da es ein trüber Sommer war mit Regen aber immerhin noch um die 20-22 Grad Außentemperatur, aber über längerem Zeitraum täglich 90min in einem Hallenbad bei 20 Grad Wassertemperatur trainieren, macht echt keinen Spass.

Das glaub ich. Das würde bei uns wohl niemand mitmachen, aber die Triathleten sind eh Weicheier, ist so. Im Freibad bei den 20-22 Grad haben quasi alle Neo ein während die Schwimmer neben uns noch deutlich länger als wir drin sind, natürlich ohne Neo.
Aber 20 Grad im Hallenbad...nein, das ist nicht schön.

dasgehtschneller 11.04.2014 08:41

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1032815)
Das glaub ich. Das würde bei uns wohl niemand mitmachen, aber die Triathleten sind eh Weicheier, ist so. Im Freibad bei den 20-22 Grad haben quasi alle Neo ein während die Schwimmer neben uns noch deutlich länger als wir drin sind, natürlich ohne Neo.
Aber 20 Grad im Hallenbad...nein, das ist nicht schön.

Die Schwimmer haben nur keinen Neo :Lachen2:

Bei Freibad Temperaturen um die 20° denke ich mir immer: "Wieso frieren wenn du einen Neo hast" :cool:
Ausserdem muss ja das Schwimmen mit dem Neo auch irgendwann mal trainiert werden.

Ich hab nicht grundsätzlich was gegen kaltes Wasser. Ich war auch schon in Gletscherseen wo auf der anderen Seite noch Eisschollen schwammen. Aber das ist maximal Lustig für ein paar Minuten planschen.
Wenn man eine Stunde am Stück trainieren will, bevorzuge ich es aber wenn ich danach nicht steifgefroren bin.

Lucy89 11.04.2014 10:31

Ja, 20 Grad ist fies. Bei 22 Grad kann ich gut ne Stunde trainieren. Aber ok, ich glaub ich hab einfach mehr Körperfett als die ganzen dürren Typen ;) Ist ja auch schon von Natur aus so als Frau.

Ravistellus 12.04.2014 10:22

Zitat:

Bist halt ein echter Kerl.;)

Genau! Was anderes wollte ich ja auch gar nicht zum Ausdruck bringen :Cheese:

Aber stimmt schon: Im Hallenbad fände ich so eine Temperatur auf Dauer wohl auch nicht lustig. Ich finde die Ex-Möchtegern-Olympiaschwimmhalle hier in Berlin schon immer extrem kalt. Weniger das Wasser, als die Lufttemperatur. Ich war da ein paar Mal mit meinen Kindern, das war nicht so richtig schön.

Und zum Schwimmen bei 16-18°: Wenn ich zwischen zwei LEEREN Becken mit 18 und 26° wählen müsste, würde ich schon das wärmere nehmen. Aber bevor ich im Gedränge schwimme, entscheide ich mich lieber für Kaltwasser. Hart, aber irgendwie auch toll. Vor allem, wenn ich danach noch Zeit für 10 Minuten im dann schon fast heißen Nichtschwimmerbecken habe - herrlich:Lachen2:

Außerdem finde ich das Kribbeln unter Haut nach Training im kalten Wasser genial - das kommt von der subkutanen Eisschicht, die langsam abschmilzt. :Lachanfall:

90schild 14.04.2014 14:10

Das lag echt an dem Typen, an sich braucht es für sowas ja keine Regeln, das ist einfach eine Frage des gesunden Menschenverstandes und der Höflichkeit :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.