triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Armstrong verliert alle Tour-de-France-Titel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24894)

LidlRacer 14.10.2012 19:16

Der Spiegel-Artikel ist irreführend.
Ein Interviewer hat Armstrongs Anwalt in die Sache mit dem Lügendetektor reingequatscht. Und bevor er sich noch weiter reinreitet, hat der daraufhin das Interview auf peinliche Weise abrupt abgebrochen:
Zitat:

Zitat von Tim Herman
It has been very nice talking to you - well it hadn't been really all that nice, but ehm, I'm just kidding, but ehm, I need to run now."

www.bbc.co.uk/sport/0/cycling/19941030

Wenn der Typ nicht so eine Schweinekohle für seinen Scheißjob bekäme, täte er mir fast leid.

flaix 14.10.2012 20:32

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 816884)
Zu Armstrong brauch ich ja nichts mehr zu sagen.

Mich stört fast noch mehr dass sich jetzt alle als Opfer des Armstrong-Systems darstellen. Das ist einfach nur lächerlich und ich verstehe nicht warum Sportler und Funktionäre die in diese Sache verwickelt sind überhaupt noch aktiv in diesem Sport tätig sein können bzw dürfen, einfach widerliche Menschen sind das.

Das die UCI in das ganz verwickelt ist war ja auch schon länger bekannt und zeigt ja nur das nicht einmal der Wille da ist einen sauberen Sport zu haben.

Bleibt nur zu hoffen dass durch diese Sache viel träger des Dopings aus diesem Sport verschwinden und sozusagen ein Reset durchgeführt wird. Die UCI wird sich dafür aber selbst ins Bein schießen müssen und dass wird wohl kaum basieren.

+1!!

arist17 14.10.2012 21:17

Ob wir bald LA in Handschellen zu sehen bekommen? Da gibt es doch bestimmt den ein oder anderen ehrgeizigen Staatsanwalt...

tomerswayler 14.10.2012 21:18

Die Ergebnisse des Lügendetektortests liegen bereits vor...

carmen 15.10.2012 11:31

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 817247)
Ob wir bald LA in Handschellen zu sehen bekommen? Da gibt es doch bestimmt den ein oder anderen ehrgeizigen Staatsanwalt...

Du tust ja grad so wie wenns hier um Doping ginge. Waer das der Fall, dann haette ja schon lange einer reden koennen, dann haette auch die deutsche Staatsanwaltschaft schon lange rausfinden koennen wem die in Freiburg rumliegenden nichtzuzuordnenden Blutbeutel gehoeren. Aber das interessiert ja in Wirklichkeit keinen, auch Triathleten nicht. Denn da gibts ja nichts zu holen. Nur vom Mythos zerstoeren hat ja keiner was. Die 70 Mio., welche fuer 7 Toursiege als Praemie bezahlt wurden, die interessieren doch schon eher. Wer wohl etwas davon hat, wenn die 7 Siege aberkannt werden? Und glaubt einer, jene die nun den Boesen jagen, die haetten nicht schon frueher gewusst mit wem sie es da zu tun haben? Also ich glaub da ja lieber noch ein bisschen an den Osterhasen.

Stefan 15.10.2012 11:39

@carmen:
Wenn Du so gut informiert bist, dann berichte doch hier im Forum!

3-rad 16.10.2012 11:53

der Mopedfahrer

arist17 16.10.2012 13:02

Zitat:

Zitat von Galaxy_I (Beitrag 815434)
Ist wirklich klar, wer nachrückt? So weit ich weiß, geht die bsiherige Diskussion in die Richtung, für die fraglichen Jahre keine Sieger auszuweisen. (aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Lösung, wenn man denn Titel aberkennt)

vvvv

Zitat:

Die UCI hat drei Wochen Zeit, über die Aberkennung von Armstrongs sportlichen Ergebnissen seit dem 1. August 1998 inklusive seiner sieben Siege bei der Großehn Schleife zu entscheiden.
Die Tour-Veranstalter wollen keinen Gewinner; aber die entscheiden das nicht, sondern die UCI; die UCI entscheidet also, ob LA Gewinner bleibt, ob es einen anderen Gewinner gibt oder halt gar keinen ... :cool:

Noiram 16.10.2012 13:56

Gibt es eigentlich aktuelle Äußerungen von L.A.?

LG
Marion

3-rad 16.10.2012 14:02

Was soll der schon großes von sich geben?

Ich finde es ziemlich dämlich anzunehmen, dass man über Jahre (oder überhaupt) unentdeckt bleibt (und unbeschadet),
wenn man derart viele Mitwisser/Mittäter hat.

LidlRacer 16.10.2012 14:06

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 818110)
Die Tour-Veranstalter wollen keinen Gewinner; aber die entscheiden das nicht, sondern die UCI; die UCI entscheidet also, ob LA Gewinner bleibt, ob es einen anderen Gewinner gibt oder halt gar keinen ... :cool:

Mir ist nicht klar, auf welcher Basis man den Sieg nicht an den 2. vergeben könnte.
Dafür gibt es doch Regeln:
Zitat:

Zitat von UCI CYCLING REGULATIONS
Disqualification
2.6.037
[...]
If a rider is disqualified after the result of the race has been sanctioned, the general individual classification shall be adjusted, if applicable, for the first 20 places only.

https://www.uci.ch/Modules/BUILTIN/g...34028&LangId=1

Ist zwar unschön, wenn der 2. auch dopingverdächtig ist, aber so lange er nicht auch disqualifiziert ist, könnte er das m.E. einklagen. Und es betrifft ja auch nicht nur den 2. sondern alle bis zum 20., die damit auch höhere Prämien erhalten würden.

sybenwurz 16.10.2012 14:08

Das hier stell ich mir interessant vor...

LidlRacer 16.10.2012 14:10

Gerade gefunden:

Zitat:

There is evidence that suggests Nike is not simply a sponsor that chose to remain visibly loyal to a scandal-stained athlete, but an active participant in what the USADA report described as the most sophisticated doping program in sports history.
USADA’s explosive “reasoned decision” has focused new attention on people who have claimed for years that the cyclist’s success was fueled by performance-enhancing drugs – critics who found themselves threatened by Armstrong and his lawyers and marginalized in the media. One of those critics is Kathy Lemond, the wife of American cyclist Greg Lemond, who testified under oath during a 2006 deposition that Nike paid former UCI president Hein Verbruggen $500,000 to cover up a positive drug test.
https://www.nydailynews.com/sports/i...icle-1.1184431
Ich glaube, das war noch nicht bekannt, oder?

arist17 16.10.2012 14:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 818164)
Das hier stell ich mir interessant vor...

Ja, da wird es einigige geben.

arist17 16.10.2012 14:31

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 818158)
Mir ist nicht klar, auf welcher Basis man den Sieg nicht an den 2. vergeben könnte.
Dafür gibt es doch Regeln:

Ich glaube, entscheidend ist, wer da was will.
Die Tour-Veranstalter wollen keinen.
Und es ist ja auch ein Witz, dass die UCI, die Schmiergeld von LA erhalten hat, jetzt darüber entscheidet, ob LA Sieger ist oder nicht.

arist17 16.10.2012 14:42

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 818191)
die UCI, die Schmiergeld von LA erhalten hat,

Die bekommt jetzt auch fragen gestellt:

Können die was ausrichten?

Noiram 16.10.2012 16:16

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 818156)
Was soll der schon großes von sich geben?

Ich finde es ziemlich dämlich anzunehmen, dass man über Jahre (oder überhaupt) unentdeckt bleibt (und unbeschadet),
wenn man derart viele Mitwisser/Mittäter hat.

Sicher, aber L.A. hat ja in der Vergangenheit immer konsequent eine Linie verfolgt -ohne Rücksicht auf Verluste. Würde mich nicht wundern wenn er so weiter macht wie bisher.

DragAttack 16.10.2012 16:22

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 818198)
Können die was ausrichten?

Publicity - die Waffe einer jeden NGO ...

LidlRacer 16.10.2012 19:02

Hervorragende australische TV-Doku über Lance inkl. einiger Videos von Zeugenausaussagen unter Eid, u.a. von Lance selbst:
4Corners: The World According to Lance

Interessant sind nicht nur die Aussagen an sich sondern auch die vielsagende Körpersprache ...

Eine für mich neue Erkenntnis:
Ein Doc, der Lance's Krebs behandelt hat und deshalb über sein selbst zugegebenes Doping Bescheid wusste, erhielt einen mit 1,5 Mio. $ von der Lance Armstrong Foundation dotierten Lehrstuhl ...

LidlRacer 17.10.2012 14:19

Armstrong stepping down as Livestrong chairman

HeinB 17.10.2012 14:26

Stichwort Sponsorentreue: Did Nike pay $500,000 to Verbruggen to cover up Armstrong positive?

LidlRacer 17.10.2012 14:46

NIKE ENDS CONTRACT WITH LANCE ARMSTRONG

TriAlex 17.10.2012 14:51

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 818865)

:Prost:

captain hook 17.10.2012 14:55

Na jetzt scheint der Abstieg ja endgültig zu beginnen. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff?!

Klugschnacker 17.10.2012 15:35

Due to the seemingly insurmountable evidence that Lance Armstrong participated in doping and misled Nike for more than a decade, it is with great sadness that we have terminated our contract with him. Nike does not condone the use of illegal performance enhancing drugs in any manner.
Misled? Scheinheiliger geht’s nimmer.

drullse 17.10.2012 15:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 818893)

Sicher. Aber es war ja auch nicht zu erwarten, dass Sie sagen "Selbstverständlich war uns bewußt, was da läuft, aber die Gewinnaussichten waren einfach zu verlockend..." ;)

KalleMalle 17.10.2012 15:57

Zitat:

Due to the seemingly insurmountable evidence that Lance Armstrong participated in doping and misled Nike for more than a decade, it is with great sadness that we have terminated our contract with him. Nike does not condone the use of illegal performance enhancing drugs in any manner.

Wie kommst Du darauf ?
Sie unterscheiden ja in die zwei Tatbestände. Und womit er sie jetzt genau misleaded hat, das steht ja nicht dabei. :Lachen2:

Hafu 17.10.2012 20:25

Zitat:

So sind die Spielregeln. Und das ist jedem Profisportler bewusst. Ausstiegsklauseln bei Doping enthält jeder Sponsoringvertrag.

Adidas würde sich keinen Deut anders verhalten, wenn das Bolt-Lügengebäude (endlich) einstürzen würde.

NBer 17.10.2012 20:32

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 819074)
....Adidas würde sich keinen Deut anders verhalten, wenn das Bolt-Lügengebäude (endlich) einstürzen würde.

ist der nicht bei puma?

Klugschnacker 17.10.2012 20:55

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 819074)
So sind die Spielregeln. Und das ist jedem Profisportler bewusst. Ausstiegsklauseln bei Doping enthält jeder Sponsoringvertrag.

Ich stieß mich eher an der Formulierung, man sei irregeleitet (getäuscht) worden.

Es ist schon auffällig, wie stark man sich bei Nike von Armstrong distanziert. Vielleicht stimmt ja die Behauptung von Betsy Andreu, dass man bei Nike in der Causa Armstrong mächtig Dreck am Stecken hat.

Grüße,
Arne

Hafu 17.10.2012 21:34

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 819078)
ist der nicht bei puma?

:Blumen: o.k.. bin nicht so der Experte für Jamaikanische Sprinter.;)

LidlRacer 17.10.2012 21:35

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 819089)
Ich stieß mich eher an der Formulierung, man sei irregeleitet (getäuscht) worden.

Es ist schon auffällig, wie stark man sich bei Nike von Armstrong distanziert.
Vielleicht stimmt ja die Behauptung von Betsy Andreu, dass man bei Nike in der Causa Armstrong mächtig Dreck am Stecken hat.

Dass Nike nicht sagt:
"Uns ist scheißegal wie viel unsere Sportler dopen, so lange sie erfolgreich sind und sich nicht erwischen lassen."
ist klar.

Du meinst vermutlich Kathy LeMond!?

In dieser neueren Version klingt die Geschichte aber recht vage:
Kathy LeMond's SCA deposition details revealed
Zitat:

Devries has denied telling the LeMond's this but in her deposition Mrs LeMond states: "He believed the money must have come from Nike and Thom Weisel because he couldn't figure out where the money came from."
Es scheint sich also nur um eine Vermutung zu handeln, dass das Geld (sofern es denn tatsächlich gezahlt wurde) von Nike stammt und das auch noch per Hörensagen.

Weiß nicht, ob die umfangreiche Originalaussage ("150 pages") irgendwo erhältlich ist. In den USADA-Unterlagen ist sie wohl nicht.

LidlRacer 17.10.2012 23:51

Trek Bicycles ends relationship with Lance Armstrong

Auch Radioshack will nichts mehr mit ihm zu tun haben und Anheuser-Busch wird den Vertrag nicht verängern.
https://www.cyclingnews.com/news/anh...ance-armstrong

drullse 18.10.2012 00:00

Ich bin gespannt, wann er kippt.

nabenschalter 18.10.2012 07:30

Was meinst Du mit "kippen"? Nach meinem Dafürhalten befindet er sich bereits im freien Fall!

Und wenn wir Glück haben, fällt die UCI bald mit!

Nabenschalter

phonofreund 18.10.2012 07:37

Dieser elende Sauhaufen voller korrupter Idioten (Sorrry) gehört aufgelöst uns ein neuer Dachverband gegründet. Ich ärgere mich jetzt schon seit den späten 80´ ern über die UCI und seine nationalen Verbände mit deren Funktionären, die eben nicht funktionieren und auch nichts dazulernen.

LidlRacer 18.10.2012 08:38

Zitat:

Zitat von nabenschalter (Beitrag 819199)
Was meinst Du mit "kippen"? Nach meinem Dafürhalten befindet er sich bereits im freien Fall!

Das ist offensichtlich so, kuckst Du:
http://mg.co.za/zapiro

drullse meine vermutlich, wann er endlich aufhört, das offensichtliche zu leugnen.

tomerswayler 18.10.2012 08:58

Schon im August wusste der Prophet MoHafu um die aktuellen Entwicklungen bezüglich der Sponsoren von Lance Bescheid. :Blumen:
Man möge mir verzeihen, dass ich damals noch an seinen Worten zweifelte. Zukünftige Prophezeiungen werde ich nun strikt befolgen!

Zitat:

Zitat von MoHafu (Beitrag 796743)
Werbeverträge mit Sportstars haben immer 'ne Ausstiegsklausel im Falle nachgewiesenen Dopings. Die Anwälte von Nike sind doch nicht weltfremd.

Du wirst beginnend mit dem heutigen Datum nirgendwo mehr einen Nike- oder Trek-Spot oder Werbeanzeige mit Lance Armstrong sehen.

captain hook 18.10.2012 09:29

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 819227)
Das ist offensichtlich so, kuckst Du:
http://mg.co.za/zapiro

drullse meine vermutlich, wann er endlich aufhört, das offensichtliche zu leugnen.

Wo Du dieses Zeug immer ausgräbst. Sensationell! Vielen Dank dafür. Sehr schöne Darstellung!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.