![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Die Antwort war: Rahmen 1877g, Gabel 702g Aber durch das ständige Entlacken und Sandstrahlen (3mal) hat er inzwischen sicher etwas Substanz verloren :Cheese: |
gut möglich, bin leider vergesslich..:Lachen2:
Aber Ende März 200 ist schon ambitioniert, Respekt.. ich hoffe, das ich das auch schaffe. |
Du wirst auch nicht ergründen können woher die instabilität kommt,
vom ständigen strahlen und pulvern oder von der Gabel oder den kettenstreben oder etc. Ist aber auch egal. |
Zitat:
Also wenn es dann irgendwann mal fährt. Einmal die ganzen Experimente, dann Stahl an sich fährt sich ja angeblich anders als Alu oder Carbon, und eben die Geometrie, die ja bei diesen uralten Rahmen komplett anders ist (alle Winkel steiler). |
Ich hab ein hollandrad, Erbstück von meinem Vater.
Wenn ich damit mal unseren Hausbergchen runterfahre ist alles gut. (die Gabel ist neu, wegen dem neuen Vorderrad mit Nabendynamo) |
Da bin ich auch echt gespannt wie es nachher aussieht. Was hast du denn jetzt fürs brutzeln gelöhnt? Sieht ja wirklich "chefmäßig" aus:Huhu:
|
Zitat:
|
Natürlich nicht.
Ich wollte damit sagen, dass das feine Teil schon ordentlich rollen wird, wenn schon mein 40jahre altes Erbstück es tut. |
Zitat:
Wann kommt den die Kurbel vom Anodisieren? |
Zitat:
Ich finde auch, dass der das sehr gut gemacht hat. Der ganze Typ macht einen guten Eindruck, ich war auch total begeistert von seiner Werkstatt. Ich steh ja total auf so große Werkhallen mit hunderttausend Geräten und Werktischen und überall hängen Rahmen und Rohre und irgendwelche Teile rum. |
Zitat:
Aber so lange braucht der Brandes auch (mindestens) für den Rahmen. |
Du bist schuld, dass ich mich jetzt hier anmelden musste und nu die halbe Nacht vorm Rechner hänge, um alle neuen Beiträge zu lesen, was ich eigentlich morgen Abend zuhause tun wollte.
aber ohne Anmelden kannich die Bilder nedd sehn. Was ist mit den Ausfallenden passiert? Sind die irgendwie verstiftet? Zu den Sitzstreben hin scheint ja irgendwas angestückelt zu sein. |
Zitat:
Martin hat also die Ausfallenden tatsächlich abgesägt, angestückelt und verstiftet, das sieht man auf den Bildern ganz gut. Anscheinend gibt es keine so dünnen Kettenstreben mehr. Komplett neue Ausfallenden wären nicht gegangen, dann hätte er die Sitzstreben auch erneuern müssen. |
Zitat:
strecke von 140km 1700hm hätte ich im angebot:) |
schön, dass es weitergeht.
Viel Erfolg. Manche "Fehler" muss man ja glücklicherweise nur einmal machen. :) Wenn ich an all die Schäden denke die ich so verursacht habe weil ich nur mal eben.... oder weil es schnell gehen sollte... Viele Grüße Wolfgang |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich hol das Thema jetzt zwischendurch doch nochmal hoch.
Der Rahmenbauer hat nämlich tatsächlich seine Arbeiten am Rahmen dokumentiert und hat mir gerade die Bilder geschickt. |
Leider ist die Qualität nicht so toll.
Aber man sieht ganz gut, was er gemacht hat. |
Aha, aha. Faehrts schon?
|
Hybsch, so sieht das aus...
ich hoffe, in natura machen sich die Ausfallenden etwas besser als auf den Bildern;- da siehts so aus, als stimmten die Winkel nicht, wobei mir das bei deinen Bildern neulich nicht so aufgefallen ist. Vielleicht (hoffentlich) liegts nur am dick aufgetragenen Flussmitel und den Rippen auf den Ausfallern. |
Zitat:
Außerdem ist alles ordentlich vermessen. Das Hinterrad ist jetzt sogar genau mittig, das war vorher nicht der Fall. |
Zitat:
:Cheese: |
Zitat:
Alfalfa: auf den Bildern oben siehts so aus, als fluchteten die Lötaufnahmen der Ausfallenden nicht mit den Rohren. Ich gehe aber davon aus, dass das täuscht, denn es wär mir auf den Bildern von dir vorher sicher auch schon aufgefallen. Dass das Hinterrad vorher nicht mittig war, schockt mich nu in gewisser Weise ein wenig. Das sollte an sich nicht vorkommen... |
Zitat:
Mit den Ausfallenden mach ich mir auch keine Sorgen, das sieht nur auf den Bildern so aus. Ich hab den Rahmen ja auch schon live gesehen, er war ja kurz mal zu Hause bevor es zum Brandes ging. |
Zitat:
|
Zitat:
Da würde ich es persönlich schon gerne gesehen haben, dass auchs Hinterrad mittig sitzt. Zitat:
Hab allerdings schon auch reparierte Rahmen gesehen, wo wirklich ein "Knick" drin war. |
Zitat:
Eventuell war der Rahmen schon so bevor er beim Vogel war? Und er hat ihn auch nach den Lötarbeiten nicht vermessen? Ich weiß es nicht, mich hat ja auch erst der Martin drauf gebracht, weil der jeden Quadratzentimeter und jeden Winkel nachgemessen hat. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Der kleine Rahmenbrutzler, der das Geröhr vor der Schrotttonne bewahrt, sorgt nebenbei dafür, dass die Masshaltigkeit, die man schon nach den ersten Umbauten erwarten könnte, wieder hergestellt wird. Ich hab ja eingangs sicher mal drauf hingewiesen, dasses nicht einfach spielt, den Hinterbau etwas zusammenzudrücken, sondern dass hinterher auch die Ausfallenden parallel und der Hinterbau mittig sein muss/müssen. Das würde ich bei Handwerkern von quasi Weltruf erwarten oder ne vorherige Absprache wie "hör zu, ich hab das Ding 3mm nach rechts gerückt, das geht für aktuelle Kettenlinien besser und du kannst die Felge weiter nach links speichen, damit die rechten Speichen flacher stehn". Aber gut, wie du schon sagtest, iss der Käs´nu eh gegessen. |
aber es ist doch so, dass die Karre jetzt gerade ist und vorher schief war?
Also vor dem ersten Gelöte? Das heißt, dass der Vogel Mist gebaut hat? Dann würd ich mich jetzt nicht ärgern oder aufregen sondern freuen, weil jetzt ist ja alles (also fast alles) gut bzw. fertig. |
Zitat:
Ob das Ding beim Versand in nem Stapel ganz unten gelegen und dort gelitten hat, obs beim Löten nicht nachgemessen wurde oder der Lackierer es bleed eingespannt hat: irgendwo wurden die Hausaufgaben nicht gemacht und n Zollstock sowie 3m Kordel hätten gereicht, ums zu merken (zu sehen im "Making Of..."-Fred...). Ich bin ja froh, dass nu alles in Butter ist, aber ich mag nicht drüber nachdenken, dass da richtig Taler versenkt wurden und zum Schluss stehts Hinterrad aussermittig drin... :Maso: |
Zitat:
Ich hatte eine Idee, die wollte ich um jeden Preis umsetzen. Das Problem dabei war aber von Anfang an klar: Ich hab keine Ahnung vom technischen Part und werde immer abhängig sein von anderen Leuten, die Ahnung zu haben scheinen. Sei es der Ulrich Vogel oder jetzt der Martin Feist. Das ist halt das Risiko, das ich eingegangen bin. Und da gebe ich heute eins zu: Ich hab mich mit diesem Projekt übernommen. Es ist ein Riesen-Experiment geworden mit zwischenzeitlich unabsehbaren Folgen. Könnte ich den Zollstock und die Kordel und ein paar andere Werkzeuge so bedienen wie du, Andreas, dann hätte ich mir sicherlich viel Ärger erspart. Vom finanziellen Aspekt spreche ich dabei noch gar nicht. Aber ich bin eben nur die, die mal eine Idee hatte, mehr kann ich nicht. Wenn der Umsetzer Murks macht, hab ich ganz einfach Pech gehabt. |
Zitat:
Liebelein, du warst und bist mit dem Projekt nicht mehr oder weniger überfordert als ich es gewesen wäre (sollte ich tatsächlich mal altes Geröhr hätte haben wollen). Das du nicht alles im Griff haben kannst, weil du es nicht gelernt hast, ist doch ganz normal. Auch das Anbringen eines Waschbeckens ist ein "Projekt"(Yippiejajayippieyippieyeah), das ich z.B. noch nicht gemacht habe. Du hast Lehrgeld gezahlt, mehrfach und viel aber wenn es darauf nicht ankommt, dann dreh dir doch daraus nicht einen Strick von wegen du hättest dich übernommen. Du hast Erfahrungen gesammelt, nicht mehr aber auch nicht weniger. Du hast gelernt, dass du dich auf jemanden verlassen können must, egal um was es in Zukunft geht. Mit dem Hintergrund wirst du jemanden genauer auf den Zahn fühlen, bevor er was für dich machen darf. Du hast gelernt, das es nach einem Desaster weiter gehen kann. Wenn du an dem Punkt den Rahmen in die Tonne getreten hättest, DANN hättest du dich übernommen. Wenn ein Projekt nur das Abarbeiten eines Einsatzplans wäre, dann wäre es nur Arbeit. Ich freu mich auf weitere Bilder und wenn es mit dem Aufbau wieder los geht! |
Also nicht, dass hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich bereue nichts, alles ist gut.
Eigentlich wollte ich nur ein kurzes Statement abgeben zu sybenwurz' Hinweisen auf "hätte" und "wäre" und warum ich mich nicht ärgern will, und schon gar nicht nachträglich. Evtl. bin ich dabei etwas abgeschweift :Lachen2: |
Zitat:
Ich glaub aber, dass ist ein Projekt bei dem ein bisschen Abschweifen hin und wieder erlaubt ist. |
Ich habe ein Litespeed MTB - wahrscheinlich ein Obed. Den Rahmen habe ich vor vielen Jahren (1999) gebraucht gekauft.
Der Rahmen stand dann 6 Monate in meinem WG Zimmer bevor ich ihn habe aufbauen lassen (damals konnte ich das noch nicht selber). Als das Rad endlich fertig war, wunderten wir uns, warum die Hinterradbremse (V-Brake) so schief stand. Erst dann haben wir gemerkt, dass der Hinterbau schief geschweißt worden ist - und das bei einem Litespeed! Ich hätte sogar die Chance gehabt, den Rahmen in die USA zu senden und zu reklamieren, habe es aber nicht gemacht und fahre bis heute mit dem schiefen Hinterbau rum. Wirklich gemerkt habe ich es nie und den Rahmen würde ich nicht wieder hergeben. :Liebe: Was ich damit eigentlich nur sagen will: Am Ende wird alles gut und auch wenn der Hinterbau nicht ganz mittig sein sollte, kann man meist damit leben - und egal was mit dem Rahmen ist, wenn frau soviel Arbeit da rein gesteckt hat, wächst einem so ein Rad einfach ans Herz! Freue mich auf neue Fotos! |
@Shangri-La: Du bist ja auch viel lockerer als ich. Ich lass mich viel zu leicht verunsichern und mach mir 100.000 Gedanken. Markus hat mal gesagt, du bist der Typ Mensch, der sich einfach auf ein Rad setzt und fährt. Und sich keinen Kopf macht, über nix.
Find ich gut, so wär ich auch gern. Mal sehen, ob ich das vielleicht auch irgendwann schaffe :Cheese: |
Zitat:
Aber im Ernst, lies dir noch mal die Jahreszahl durch, wann sie mit dem Aufbau von solchem Geröhr begonnen hat... ich war jedenfalls später dran. Will sagen: beim nächsten 'Projekt wirst du dich nicht mehr so leicht verunsichern lassen. |
Zitat:
An der Arbeit sieht das leider ganz anders aus :-(( weshalb ich derzeit auch so gar nicht zum Trainieren komme, grumpf! |
Der Rahmen ist noch nicht da, aber die eloxierten Teile. Die Kurbel sieht sehr gut aus (quasi wie so gekauft :Lachen2: )
Was mich aber echt beeindruckt, ist der Vorbau. Das war ja ein Experiment und ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt geht bzw. dass es dann hinterher so gut aussieht. Das letzte Bild zeigt einen originalen F139 und den umeloxierten im Vergleich. Da der Syntace von allen Aluvorbauten, die ich kenne, die schlankste Silhouette hat, werde ich vermutlich den nehmen und nicht den Tune. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr. |