triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Gewichts-Frust: Wie abnehmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15550)

arist17 13.09.2010 11:09

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 453118)
Ich kann nur hoffen, dass nicht jemand hier allen Ernstes einen Beitrag postet, der, im Hinblick auf Vollkornbrot und Bau der Autobahnen (die bereits vor 1933 in Planung waren), in die Richtung geht, dass nicht alles schlecht war, was die Nazis gemacht haben... :Nee:

:Nee: :Nee: :Nee: :Nee: :Nee:

es geht mir gegen ideologie
die nazis waren die SCHLIMMSTEN!!!

drullse 13.09.2010 11:11

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 453118)
Ich kann nur hoffen, dass nicht jemand hier allen Ernstes einen Beitrag postet, der, im Hinblick auf Vollkornbrot und Bau der Autobahnen (die bereits vor 1933 in Planung waren), in die Richtung geht, dass nicht alles schlecht war, was die Nazis gemacht haben... :Nee:

Juchhu - endlich! Godwin.

Au weia.

pinkpoison 13.09.2010 11:17

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453116)
Skunkworks, bitte ...
ich schätze deine beiträge, deshalb eine antwort/info

nur auf die schnelle
von tante wiki

lg
a17

Es ist richtig, dass die Nationalsozialisten auf bereits bestehende Wurzeln zurückgreifen konnten, jedoch erst im "3. Reich" das Konzept als in sich geschlossene "wissenschaftliche" Richtung etabliert wurde.

Das ganzheitliche Konzept der "Vollwerternährung" nebst diesem Begriff geht auf Kollath zurück. Das Standardwerk der Vollwerternährung schlechthin "Die Ordnung unserer Nahrung. Grundlagen einer dauerhaften Ernährungslehre" erschien 1942 und wird heute in der 17. Auflage vertrieben.

1937 publizierte er "Grundlagen, Methoden und Ziele der Hygiene." in der ebenfalls das Thema Vollwerternährung thematisiert wurde. Zitat Wikipedia:
"1948 erschien die zweite veränderte Auflage seines Hygiene-Lehrbuchs. „Er tauscht die Rassenhygiene gegen Sozialhygiene, Goebbels gegen Goethe und streicht z. B. die Passagen über Hitler, über Auslese, Erbmasse und Zwangssterilisation.“"

Kollaths Werke werden heute völlig unkritisch als Standardwerke in der Ausbildung von Ernährungswissenschaftlern und -Beratern verwendet.

Man lese mit Aufmerksamkeit bzgl. offensichtlicher Geschichtslosigkeit zb die Laudatio eines der führenden zeitgenössischen Ernährungswissenschaftlers Claus Leitzmann zur 17. Auflage der Standardwerkes von Kollath :

http://www.eden-stiftung.de/kollath_buch.html

Skunkworks 13.09.2010 11:20

@a17, mir geht die Zeit und auch die Lust auf dröge Wikitexte über Vollwertkornerfindern vollkommen ab.
Ich finde nur, dass eine Diskussion OB etwas von den Nationalsotialisten selbst kommt oder die bereits bestehende Theorien weiterverwendet haben, nicht mehr passend für den Fred.

Edith fragt, ob die mythifizierung der olypmischen Spiele mit der Erfindung des Coca-Cola Weihnachtsmanns gleichzusetzen sei.

Zettel 13.09.2010 11:22

Hallo,

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 452860)
Yoga hab ich eine Zeitlang gemacht und fand es richtig toll. Nicht nur die Übungen, auch die Meditation. Leider ist das aber gleich wieder mit (relativ) hohen Kosten verbunden.

Die Yoga Kosten zahlt doch die Krankenkasse. Bei mir zumindest, wenn ich es machen würde. :Cheese:

Mfg
Zettelchen

pinkpoison 13.09.2010 11:25

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 453130)
Ich finde nur, dass eine Diskussion OB etwas von den Nationalsotialisten selbst kommt oder die bereits bestehende Theorien weiterverwendet haben, nicht mehr passend für den Fred.

Da stime ich Dir zu - Ausgangspunkt war die Frage von Kuestentante, was den Gehalt des Begriffs "Vollwert" betrifft, der ja im Rahmen von "von oben" empfohlenen Diäten eine zentrale Rolle spielt.

(... man soll sich "gesund", "vollwertig" und "ausgewogen" ernähren - was auch immer diese leeren Worthülsen, die aber prima klingen und deshalb auch hier im Fred so wohlfeil sind, auch bedeuten mögen.)

Aber ich stimme Dir zu, dass das Thema hier nicht weiter vertieft werden sollte - ggfls. könnte man ja einen separaten Fred aufmachen)

arist17 13.09.2010 11:25

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 452570)
Was ich damit sagen möchte, ist, dass jeder sich so ernähren sollte, das er sich wohlfühlt. Es scheint so, dass auch jeder Einzelne immer mal wieder andere Phasen in seinem Leben hat und somit nicht immer nur das Eine richtig ist.
Hört in euch rein und wenn ihr ehrlich zu euch seit, dann merkt ihr, was euch gut tut.

ALLES ANDERE IST OFFTOPIC

MarionR 13.09.2010 11:28

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 453069)
...Ich könnte versuchen mich damit herauszureden, dass das mein Mittagessen war und es Abends dafür nur Salat gab... :Nee:

Dass das das genaue Gegenbeispiel von sinnvoller Ernährung ist weisst du eh selbst... Die Aufgabe fürs nächste Mal ist sicher zu testen, ob nicht 1 oder 2 Kugeln Eis ohne Sahne, Schokosauce usw. als Belohnung genügen und eine vernünftige Mahlzeit nach dem Rad fahren besser schmeckt als Salat. Vernünftige Nährstoffzufuhr nach dem Training verbessert auch dessen Wirkung und die Regeneration ganz erheblich - mal so als Argument gegen den Schweinehund.

Wegen Yoga: Schau mal ob es in deiner Nähe eine Volkshochschule gibt, die das anbietet oder an der Uni (Fachschaft, Sportinstitut...).Dort gibt es Yoga meistens für kleineres Geld als in den Yogastudios.

pinkpoison 13.09.2010 11:31

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453135)
ALLES ANDERE IST OFFTOPIC

Ich wiederspreche in der Hinsicht, dass das "Sich-Wohlfühlen" ein trügerischer Indikator für eine nachhaltig gesunde Ernährung ist, da sich viele typische ernährungsbedingte Krankheiten schleichend und unbemerkt über Jahre hinweg entwickeln und wenn die Symptome messbar und spürbar werden, es leider schon oft 5 nach 12 ist, dagegen etwas zu machen (zb Arteriosklerose, Diabetes 2, Nieren-/Gallensteine Lebererkrankungen u.w.m.) bzw. folgenfrei leben zu können. Auch Menschen ohne Übergewicht können an solchen äußerlich kaum erkennbaren Leiden erkranken.

Einfach gesagt: Jeder der gesund ist, dürfte sich wohl fühlen, aber nicht jeder, der sich wohl fühlt ist auch gesund.

remi 13.09.2010 12:36

... zumal sich die heranwachsende generation nur mit hochgradig "processed food" (mit glutamat etc.) "wohlfühlt" wie mehrere geschmackstests an schülern beweisen.

PS: mich würde gern mal interessieren wofür man sich mit Essen belohnen muss? weil man Sport getrieben hat? weil man abnehmen will? weil man sich 7 tage mit essen kasteit hat?
bei so einem ansatz liegt meiner meinung nach das eigene ernährungskonzept doch sehr im argen.

.... und ruft verzeifelt nach hilfe von aussen ....

arist17 13.09.2010 12:54

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 453189)
... zumal sich die heranwachsende generation nur mit hochgradig "processed food" (mit glutamat etc.) "wohlfühlt" wie mehrere geschmackstests an schülern beweisen.

was wird bewiesen?
"schmeckt lecker" und "wohlfühlen" ist ja nicht das gleiche.
wenn ich z.b. 10 stück kuchen esse, weil die mir so lecker schmecken und mir hinterher kotzeübel ist, dann fühl ich mich nicht wohl (trotzdem es lecker war). :Cheese:

Lui 13.09.2010 13:12

Ich hatte zwar letztens beim Schwimmen ein ungewöhnliches verlangen nach Apfelkuchen, aber nicht als Belohnung. Vielleicht war ich unterzuckert, keine Ahnung, aber ich ernähre mich überwiegend von Obst, Gemüse und "unprocessed Food" weil ich es lieber esse. Ich bin gewöhnt dran und habe mehr Verlangen nach diesen Lebensmitteln als nach Junkfood.
Wenn man lange genug gesunde Lebensmitteln ißt und kaum "processed Food", reguliert sich das Eßverhalten.

Flow 13.09.2010 13:26

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453203)
was wird bewiesen?
wenn ich z.b. 10 stück kuchen esse, weil die mir so lecker schmecken und mir hinterher kotzeübel ist, dann fühl ich mich nicht wohl (trotzdem es lecker war). :Cheese:

Wohlfühlen ist ja auch so eine temporär-relative Angelegenheit ...

Ich hab' mich gestern z.B. mit Keksen und Bier im Park sauwohl gefühlt ... :cool: ... heute würde ich mich wohler fühlen, wenn ich gestern stattdessen doch lieber gelaufen wäre und danach einen Apfel gegessen hätte ... :Cheese:

MarionR 13.09.2010 13:27

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453203)

Schokolade schmeckt oft besonders lecker, wenn man sich nicht wohlfühlt. Und nach der Schoko fühlt man (bzw. in dem Fall oft frau) sich auch nicht besser....

MarionR 13.09.2010 13:29

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 453209)
Ich hatte zwar letztens beim Schwimmen ein ungewöhnliches verlangen nach Apfelkuchen, ....Wenn man lange genug gesunde Lebensmitteln ißt und kaum "processed Food", reguliert sich das Eßverhalten.

Möchtest du ein Rezept für super-leckeren gesunden Apfelkuchen? In Kombination mit reichlich Sport (und etwas weniger Zucker) passt der sogar in einen Abnehmfaden.

arist17 13.09.2010 13:30

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 453212)
Wohlfühlen ist ja auch so eine temporär-relative Angelegenheit ...

Ich hab' mich gestern z.B. mit Keksen und Bier im Park sauwohl gefühlt ... :cool: ... heute würde ich mich wohler fühlen, wenn ich gestern stattdessen doch lieber gelaufen wäre und danach einen Apfel gegessen hätte ... :Cheese:

ja, aber du gibst die antwort schon selbst.
du würdest ja nicht auf die idee kommen, ernsthaft zu behaupten: "leute, ernährt euch von keksen und bier! ich fühl mich mit dieser ernährung wohl." ;)

Flow 13.09.2010 13:44

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453215)
ja, aber du gibst die antwort schon selbst.
du würdest ja nicht auf die idee kommen, ernsthaft zu behaupten: "leute, ernährt euch von keksen und bier! ich fühl mich mit dieser ernährung wohl." ;)

Nein, ich plädiere immer noch für die Gourmet-Party mit Mousse au Chocolat und ausgewähltem Rotwein ... da würde ich mich eventuell am nächsten Tag auch noch wohlfühlen ... :)

Gestern mußten es stattdessen eben mal die Kekse und das Bier, das Teelicht statt des offenen Kamins tun ...

DeRosa_ITA 13.09.2010 13:48

jetzt wo wieder Herbst ist tät mich ein diesmal ernsthafter 2-Monats-Paleo-Versuch schon reizen, aber die Machbarkeit ist halt a bissl schwierig, weil mir letztes Jahr immer die Ideen ausgegangen sind... i glaub wenn man mal den Dreh raus hat ists einfacher... :-) Wie wärs mit einem Fred pinkpoison coacht DeRosa? hehe

maestrosys 13.09.2010 13:51

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 453209)
...aber ich ernähre mich überwiegend von Obst, Gemüse und "unprocessed Food" weil ich es lieber esse. Ich bin gewöhnt dran und habe mehr Verlangen nach diesen Lebensmitteln als nach Junkfood.

Auch in der Radkurierzeit?

Lui 13.09.2010 14:04

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 453214)
Möchtest du ein Rezept für super-leckeren gesunden Apfelkuchen? In Kombination mit reichlich Sport (und etwas weniger Zucker) passt der sogar in einen Abnehmfaden.

Danke, aber das kommt bei mir so selten vor, daß ich dann einfach nur ein normales Stück Kuchen esse. Ich esse zwar überwiegend gesund, aber esse auch "Junkfood", wenn es sich ergibt, Ich meinte nur, daß ich Apelkuchen oder einen Döner nicht als Belohnung sehe, da es mir nicht besser schmeckt als gesundes Essen. Ich selbst will ja nicht abnehmen, weshalb ich ohne schlechtes Gewissen auch mal Junkfood esse..

Zitat:

Zitat von maestrosys (Beitrag 453222)
Auch in der Radkurierzeit?

Ja, seit meiner Kindheit.

Ich habe zwar während den 10 Stunden(ca. 120km) wo ich als Kurier täglich unterwegs war mich viel von Croissants, Laugenbrezeln, Burger King und Co. ernährt, aber nicht weil ich es lieber mag, sondern aus Zeitgründen.
Wie soll man gesund, schnell und vor allem genug essen wenn man 5min. Zeit hat, weil dann schon die nächste Fahrt wartet? Ich kann ja nicht auch noch Tupperware mit gesunden Lebensmitteln rumschleppen.

arist17 13.09.2010 14:55

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 453219)
jetzt wo wieder Herbst ist tät mich ein diesmal ernsthafter 2-Monats-Paleo-Versuch schon reizen, aber die Machbarkeit ist halt a bissl schwierig, weil mir letztes Jahr immer die Ideen ausgegangen sind... i glaub wenn man mal den Dreh raus hat ists einfacher... :-) Wie wärs mit einem Fred pinkpoison coacht DeRosa? hehe

machen!
keine ausreden!
blog schreiben.

gibt einige leute hier, die erfahrungen und konkrete umsetzung interessiert.
gab ja erst einen abgebrochenen versuch hier.

(und falls die machbarkeit auf dauer scheitern sollte, dann hast du immerhin die erkenntnis, dass es es für dich keine geeignete ernährung ist.)

aber dann auch paleo trainieren, nix laufband, raus in die kält im winter :quaeldich:

:cool:

aber wie auch immer: mach nen eigenen fred dafür auf :Blumen:

sportopfer 13.09.2010 15:00

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 453131)
Die Yoga Kosten zahlt doch die Krankenkasse. Bei mir zumindest, wenn ich es machen würde.

Oh da muss ich mal nachfragen. Das wäre natürlich eine tolle Lösung des Problems.

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 453136)
Dass das das genaue Gegenbeispiel von sinnvoller Ernährung ist weisst du eh selbst...

Ja. Im Nachhinein ärgere ich mich auch, dass ich dem Gruppenzwang erlegen bin, und wie alle anderen auch ein Eis bestellt habe, statt einfach nen Kaffee zu trinken. Aber nach 3 Std radeln war der Kopf wohl einfach weg (und der Magen hat das Wettrennen gewonnen)

Zitat:

Die Aufgabe fürs nächste Mal ist sicher zu testen, ob nicht 1 oder 2 Kugeln Eis ohne Sahne, Schokosauce usw. als Belohnung genügen und eine vernünftige Mahlzeit nach dem Rad fahren besser schmeckt als Salat. Vernünftige Nährstoffzufuhr nach dem Training verbessert auch dessen Wirkung und die Regeneration ganz erheblich - mal so als Argument gegen den Schweinehund.

Naja ich esse Eis ohnehin äußerst selten, und die Eissaison ist vorbei. Aber das lässt sich ja auch auf andere Bereiche übertragen. Bei Kuchen schaffe ich das z.B. ganz hervorragend. Ich stelle allerdings fest, dass ich besonders beim "auswärts" Essen immer schwach werde. Sprich: Selbst wenn Salat auf der Speisekarte steht, gewinnt die Lust und ich nehme doch die Nudeln oder die Pizza.

Zitat:

Wegen Yoga: Schau mal ob es in deiner Nähe eine Volkshochschule gibt, die das anbietet oder an der Uni (Fachschaft, Sportinstitut...).Dort gibt es Yoga meistens für kleineres Geld als in den Yogastudios.

Yoga Kurse an der Uni waren immer sofort ausgebucht (hab ein paar Mal versucht da reinzukommen, aber die haben eine endlose Warteliste), von der VHS hab ich bisher nur schlechtes gehört (zu große Gruppen, inkompetente Lehrer...), deshalb hatte ich mich da nicht weiter bemüht. Vielleicht kann ja mal jemand seine Erfahrung posten.

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 453189)
PS: mich würde gern mal interessieren wofür man sich mit Essen belohnen muss?

Wenn man sich so umguckt ist das meiner Meinung nach bei vielen Leuten anerzogen. Sprich: für eine gute Note geht man ein Eis essen. Für das aufgeräumte Zimmer gibt es eine Tafel Schokolade, und weil man im Auto brav war fährt man auf dem Heimweg zu McDoof.

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 453213)
Schokolade schmeckt oft besonders lecker, wenn man sich nicht wohlfühlt. Und nach der Schoko fühlt man (bzw. in dem Fall oft frau) sich auch nicht besser....

Da spielt noch mit rein, dass Schokolade (bzw der Zucker Zucker in der Schokolade) einen raschen Insulinausstoß hervor ruft, welcher den Einstrom von Tryptophan, der Ausgangssubstanz von Serotonin (das Zeug das z.B. auch bei Sonnenlicht gute Laune macht), in das Gehirn erleichtert. Ergo: Die Laune steigt. Dazu kommen noch eine Reihe von anderen Wirkstoffen / Hormonen die beim Schoki-Verzehr vermehrt ausgestoßen werden. Es fühlt sich also tatsächlich gut an.

Bis einen das schlechte Gewissen packt....

DeRosa_ITA 13.09.2010 15:09

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453254)
machen!
keine ausreden!
blog schreiben.

gibt einige leute hier, die erfahrungen und konkrete umsetzung interessiert.
gab ja erst einen abgebrochenen versuch hier.

(und falls die machbarkeit auf dauer scheitern sollte, dann hast du immerhin die erkenntnis, dass es es für dich keine geeignete ernährung ist.)

aber dann auch paleo trainieren, nix laufband, raus in die kält im winter :quaeldich:

:cool:

aber wie auch immer: mach nen eigenen fred dafür auf :Blumen:

wär schon lustisch :-)
2 Monate; schaun wie es sich anfühlt und was sich wie verändert, zumal ich subjektiv mit meiner jetzigen getreidehaltigen Ernährung ganz gut zurechtkomme (was aber wie Robert erwähnte nicht heißen muss, dass sich wohlfühlen = gesund sein/essen)...
wie gesagt, ich hab mich letztes Jahr ziemlich eingelesen usw... aber die konkrete Umsetzung, da bräucht ich dann die Hilfe vom Robert :-))... mein letzter Versuch ist glaub ich an zu viel gramm Protein /kg KG gescheitert... und an den zu großen Volumina an Gemüse bei viel Training und ergo hohem Energiebedarf (mit Trockenobst kann ich mich einfach nicht anfreunden... ich mag so süßes Zeugs nicht sonderlich, blähhh da verklebts einem ja den Mund)
ad Laufband: natüüüürlich geh ich auch raus... bis -32°C hab ich Erfahrungen und kann da schon abrocken :-)... hab aber vor, diesen Winter auch einige Intervalle zu bolzen und das ist auf Eis nicht sonderlich empfehlenswert hab ich im Feber 2009 mitbekommen grrr :-)
lg

arist17 13.09.2010 15:15

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 453269)
...

nicht schwätzen! :Holzhammer:
machen! :Peitsche:

24h bedenkzeit :Cheese:

bei ja machst du morgen nen eigenen fred auf.
bei nein schreibst nen kleinen post.

peace :Blumen:

DeRosa_ITA 13.09.2010 15:17

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453279)
nicht schwätzen! :Holzhammer:
machen! :Peitsche:

24h bedenkzeit :Cheese:

bei ja machst du morgen nen eigenen fred auf.
bei nein schreibst nen kleinen post.

peace :Blumen:

und wie soll der Fred heißen?
Von der Regenbogenforelle zur Antilope und vom Allesfresser zum Gemüseeskimo?

arist17 13.09.2010 15:25

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 453283)
und wie soll der Fred heißen?
Von der Regenbogenforelle zur Antilope und vom Allesfresser zum Gemüseeskimo?

das war eine schnelle entscheidung. :liebe053:
gratuliere.

mach nen umfragefred auf.
sammel vorschläge.

traum vom antilopenkörper, pp coacht dri.

a17

Lui 13.09.2010 15:25

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 453219)
jetzt wo wieder Herbst ist tät mich ein diesmal ernsthafter 2-Monats-Paleo-Versuch schon reizen, aber die Machbarkeit ist halt a bissl schwierig, weil mir letztes Jahr immer die Ideen ausgegangen sind.

Bei mir war auch das Problem, daß mir die Ernährung ohne Getreide und Hülsenfrüchte auf Dauer zu eintönig wurde, und das obwohl ich sehr vielseitig kochen kann.

Ich fänd ein Fred wo einer seiner Paleo Ernährung dokumentiert und man den Verlauf beobachten kann(eventuell mit vorher/nachher Fotos) auch nicht schlecht.

DeRosa_ITA 13.09.2010 15:27

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 453290)
das war eine schnelle entscheidung. :liebe053:
gratuliere.

mach nen umfragefred auf.
sammel vorschläge.

traum vom antilopenkörper, pp coacht dri.

a17

hehe jo vom antilopenKÖRPER bin ich nicht meilenweit entfernt... aber der antilopenSPEED fehlt mir noch hehe....
des kommt nur mit dem entsprechenden Training, nicht vom Broccoli, leider :Cheese:

DeRosa_ITA 13.09.2010 15:30

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 453291)
Bei mir war auch das Problem, daß mir die Ernährung ohne Getreide und Hülsenfrüchte auf Dauer zu eintönig wurde, und das obwohl ich sehr vielseitig kochen kann.

Ich fänd ein Fred wo einer seiner Paleo Ernährung dokumentiert und man den Verlauf beobachten kann(eventuell mit vorher/nachher Fotos) auch nicht schlecht.

hehe jo... und Blutwerte, Röntgen, CT, MRI, Liquoranalyse, Muskelhistologie, Darmfunktionsteste, IQ-Test... hehe

:-)

ich will damit nicht großartig das Körpergewicht verändern oÄ, höchstens wärs fein wenn noch 2 kg Fett verschwinden würden, aber mehr nicht :-)... a bissl Regenbogenforelle will ich ja bleiben :Cheese:

mi tät's nur interessieren wie sich andere Parameter wie Leistungsfähigkeit, Verdauung, Stimmung usw. verändern würden

schwierig wird auch die "Koch"-Logistik :-) da ich ab Oktober nicht mehr zuhause bin über mittag und ich mir das Mittagessen dann praktisch selber mitnehmen muss

Lui 13.09.2010 15:41

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 453294)
ich will damit nicht großartig das Körpergewicht verändern oÄ, höchstens wärs fein wenn noch 2 kg Fett verschwinden würden, aber mehr nicht :-)... a bissl Regenbogenforelle will ich ja bleiben :Cheese:

Bei deinen Sportumfängen hast du noch irgendwo Körperfett zu viel?

Ich persönlich fand, daß mir beim Sport die Puste ausging in meiner Paleophase und weniger KF hatte ich auch nicht, aber es kann ja individuell verschieden sein.

DeRosa_ITA 13.09.2010 15:52

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 453305)
Bei deinen Sportumfängen hast du noch irgendwo Körperfett zu viel?

Ich persönlich fand, daß mir beim Sport die Puste ausging in meiner Paleophase und weniger KF hatte ich auch nicht, aber es kann ja individuell verschieden sein.

jo freilich... meine Sportumfänge kommen v.a. vom Schwimmen und es gibt nichts einfacheres als dabei zuzunehmen... irgendwie kommt mir sogar vor, das Schwimmen selbst macht sogar ohne Essen fett :Cheese:

eine ruhige 2-Stunden Swim Einheit von mir entspricht vom Energiebedarf (inkl. späteren Reparaturvorgängen) wohl einem lockeren 40 min Läufchen

jedenfalls korreliert mein KFA% linear mit den Schwimmumfängen und ist umgekehrt proportional zu meinen Laufumfängen :-) soviel ist gewiss :-)

hattest Du damals in Deinem Versuch Buchweizen inkludiert gehabt?

DeRosa_ITA 13.09.2010 15:52

ah ja... und fast jeder hat noch irgendwo noch Körperfett zuviel :-))) zumindest leistungstechnisch gesehen (nicht gesundheitstechnisch)

DeRosa_ITA 13.09.2010 15:55

wenn es doch nur deutschsprachige Rezeptbücher gäbe :-)
bei den englischen brauch ich ja allein für das Übersetzen und Einheitenumwandeln 5-mal so lang wie fürs Kochen selbst

mum 13.09.2010 15:58

sch...fett!

irgenwie war ich fuer mich immer zu fett;-)

thats life...:Lachanfall:

DeRosa_ITA 13.09.2010 15:59

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 453323)
sch...fett!

irgenwie war ich fuer mich immer zu fett;-)

thats life...:Lachanfall:

hehe so schauts aus :-) :Blumen:

Lui 13.09.2010 16:02

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 453315)
jedenfalls korreliert mein KFA% linear mit den Schwimmumfängen und ist umgekehrt proportional zu meinen Laufumfängen :-) soviel ist gewiss :-)

hattest Du damals in Deinem Versuch Buchweizen inkludiert gehabt?

Nee, Buchweizen hatte ich nicht. Das kenne ich irgendwie garnicht. Check ich gleich mal im Bio Supermarkt nebenan aus.

Ich verliere ganz gut Fett durch Schwimmen. Ich schwimme immer um die 90min, aber recht intensiv(Intervalltraining mit vielen Sprints) und fast täglich.
Als ich noch im Verein war, meinten ein Paar der anderen Schwimmer ich solle mehr essen, da ich zuviel abgenommen hatte und das obwohl ich eigentlich viel gegessen habe. Ich nahm halt schneller ab als ich essensmässig nachkam.

DeRosa_ITA 13.09.2010 16:07

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 453328)
Nee, Buchweizen hatte ich nicht. Das kenne ich irgendwie garnicht. Check ich gleich mal im Bio Supermarkt nebenan aus.

Ich verliere ganz gut Fett durch Schwimmen. Ich schwimme immer um die 90min, aber recht intensiv(Intervalltraining mit vielen Sprints) und fast täglich.
Als ich noch im Verein war, meinten ein Paar der anderen Schwimmer ich solle mehr essen, da ich zuviel abgenommen hatte und das obwohl ich eigentlich viel gegessen habe. Ich nahm halt schneller ab als ich essensmässig nachkam.

ad swim: ja, da geb ich Dir natürlich recht... wenn ich intensiv schwimme, merk ich auch, dass es an die Substanz geht... anders als beim Laufen (und zT Radfahren) gehen aber kaum Strukturen kaputt und man regeneriert viel schneller, sprich man braucht auch weniger kcal... bzw. werden im Schwimmen schneller Muskelmasse aufgebaut... da ich aber seit fast 2 Monaten lauf-frei bin und nicht täglich Intervalle schwimmen mag/kann, sind halt gaaanz viele lockere km dabei gewesen... nach ner 5 km rekom-Einheit hab i 1* Puls gemessen... 78 ;-)

ad Buchweizen: das ist, falls erlaubt (laut Robert ja schon), eine enorme Hilfe... gibts als Mehl, als Korn, als Flocken... ja sogar schon als fertige Nudeln ;-) das erleichtert die Sache ungemein hehe... so kann man sich recht gut ein Müsli machen mit Obst, etwas Kokosmilch oÄ, Buchweizen, Leinsamen geschrotet

DeRosa_ITA 13.09.2010 16:08

http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Buchweizen

ist auch relativ hochglykämisch und nach Trainings recht supi :-)

Lui 13.09.2010 16:14

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 453338)
http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Buchweizen

ist auch relativ hochglykämisch und nach Trainings recht supi :-)

Ah, mir fällt gerade ein, daß ich doch schon Buchweizennudeln gegessen habe: Sobanudeln, die in Japanischen Suppen vorkommen, sind aus Buchweizen: http://www.de.emb-japan.go.jp/naj/NaJ0904/soba.html

Ich hätte nicht gedacht, daß bei Paleo gegessen werden.

DeRosa_ITA 13.09.2010 16:36

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 453344)
Ah, mir fällt gerade ein, daß ich doch schon Buchweizennudeln gegessen habe: Sobanudeln, die in Japanischen Suppen vorkommen, sind aus Buchweizen: http://www.de.emb-japan.go.jp/naj/NaJ0904/soba.html

Ich hätte nicht gedacht, daß bei Paleo gegessen werden.

isch glaub ich auch kontrovers :-)... aber ich liebe kontroversielle Sachen hehe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.