triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

glaurung 05.11.2009 09:12

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 300986)
drüben bist du der stockhakker oder ? bei mir läufts sehr gut. bin zwar noch auf einem sehr schlechten niveau, aber meine fortschritte sind spürbar. den beweis dafür liefer ich in ner woche durch zahlen....und ein video :)
hau rein

Saugut. Bist natürlich auch jederzeit hier willkommen zum Schwanzvergleich, auch mit Videos :Cheese: :Cheese: .
Der keko ist ganz heiss auf Filmchen von "mittelmäßigen" Schwimmern :Lachen2:

Ach so: stockhakker, ja

glaurung 05.11.2009 09:15

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 300985)
Ich vergleiche das immer ganz gerne mit dem Muskeltonus. Das ist ja auch eine gewisse Grundspannung, obwohl der Muskel locker ist. Jeder der schon mal einen Ohnmächtigen erlebt hat, kennt den Unterschied zwischen ohnmächtig und ohnmächtig spielen.

Tut mir leid neo, aber das hilft mir net weiter. Kann daraus nix für mein weiteres Vorgehen im Wasser ableiten :Lachen2:
Ich nehme jetzt einfach mal an, das alles ergibt sich nach und nach im Wasser :confused: Schön wärs

Marsupilami 05.11.2009 09:20

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 300995)
Der keko ist ganz heiss auf Filmchen von "mittelmäßigen" Schwimmern :Lachen2:

ok, dann kriegt er hier eins:
http://www.youtube.com/watch?v=q7O4D5911EA
leistungsstand ist 20:xx auf 1000m

hab zwar schon jede menge resonanz, aber vielleicht fällt dir, keko, noch was asuf was ich noch nicht weiß...oder du bestätigst damit alles der anderen...

p.s.: video ist schon 3 wochen alt, inzwischen bin ich schon viiiiiel besser :Cheese:

oko_wolf 05.11.2009 09:25

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 300995)
...Der keko ist ganz heiss auf Filmchen von "mittelmäßigen" Schwimmern :Lachen2:...

Nächste Woche kommt dann eines von 'nem schlechten :(

BTW: 2x5x50m: alle 50er zwischen 48sec und 49 sec, der letzte wurde dann schwer

keko 05.11.2009 09:36

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 301001)
leistungsstand ist 20:xx auf 1000m

Kannst du die Bewegungen auch schneller machen oder ist das so normal?

Marsupilami 05.11.2009 09:38

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 301008)
Kannst du die Bewegungen auch schneller machen oder ist das so normal?

ich wollte bewusst sauber schwimmen, damit meine fehler deutlich sichtbar werden. wenns auf zeit geht mach ich die bewegungen schon schneller, aber auch schlampiger

keko 05.11.2009 09:40

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 301009)
ich wollte bewusst sauber schwimmen, damit meine fehler deutlich sichtbar werden. wenns auf zeit geht mach ich die bewegungen schon schneller, aber auch schlampiger

Dann bringt das Video aber nicht viel. Die Grundbewegung ist ok, vielleicht sticht der Arm etwas früh ein, aber du muß schon zeigen, wie es aussieht, wenn du normal oder noch besser, wenn du schnell schwimmst.

Marsupilami 05.11.2009 09:42

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 301011)
Dann bringt das Video aber nicht viel. Die Grundbewegung ist ok, vielleicht sticht der Arm etwas früh ein, aber du muß schon zeigen, wie es aussieht, wenn du normal oder noch besser, wenn du schnell schwimmst.

du findest die grundbewegung ok ?
hab mir grad mal glaurungs videos auf seite 6 angeschaut, die find ich besser als meine, aber bei dem hast gesagt, du brauchst erstmal alk, bevor du das nochmal anschaun kannst :D

??

Skunkworks 05.11.2009 09:46

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 300992)
Wie krieg ich die Verspannung los? Vielleicht ist das ja ein Grund, warum ich mir immer wieder was verzerre? Sehr gut möglich. Ich bilde mir auch fast ein, dass ich im Schulterbereich oben (der Muskel, der irgendwie zum Hals geht) verspannt bin. Gibt's besonders zu empfehlende Übungen, mit denen ich im Schulterbereich beweglicher werde? Webseiten, Bücher? Bin offen für alles. Ich werd mich da auch mal auf die Suche begeben.

Hier sind Dehnübungen gut beschrieben. Aber bevor du weitermachst, überprüfe genau, ob du nicht eine "Schwimmschulter" bekommst.

Schau dich dort mal um, da sind einige interessante Beiträge zu finden (Schweben - ich hätte nie gedacht, dass das geht aber langsam nähere ich mich an).

keko 05.11.2009 09:49

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 301013)
du findest die grundbewegung ok ?
hab mir grad mal glaurungs videos auf seite 6 angeschaut, die find ich besser als meine, aber bei dem hast gesagt, du brauchst erstmal alk, bevor du das nochmal anschaun kannst :D

??

Ich finde, man kann da gar nicht viel dazu sagen. Mein erster Gedanke war "Mein Gott, was bewegt der sich langsam" :-) Daher meine Frage, ob du immer so schwimmst. Stell dir mal vor, du joggst mit jemandem, der viel langsamer läuft als du. Dann kann es auch sein, dass dein Laufstil dann völlig verstellt (vermurkst?) wird.

neonhelm 05.11.2009 09:59

Zitat:

hab zwar schon jede menge resonanz, aber vielleicht fällt dir, keko, noch was asuf was ich noch nicht weiß...oder du bestätigst damit alles der anderen...

Neben den anderen Sachen, hatte ich eigentlich schon was zur Hüfte gesagt? Rollen ist ja schön und gut, gerade bei eingeschränkter Schulterbeweglichkeit, aber bei höherer Geschwindigkeit kommst du da in der Ausprägung mit dem Timing nicht mehr hin.

Marsupilami 05.11.2009 10:04

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 301018)
Neben den anderen Sachen, hatte ich eigentlich schon was zur Hüfte gesagt? Rollen ist ja schön und gut, gerade bei eingeschränkter Schulterbeweglichkeit, aber bei höherer Geschwindigkeit kommst du da in der Ausprägung mit dem Timing nicht mehr hin.

jo, hüftrollen hab ich bereits reduziert. nicht nur aus den von dir genannten gründen, sondern auch, weil ich das gefühl hab, dass ich dann nicht mehr so durchs wasser schlängel...

Tatze77 05.11.2009 10:07

Zitat:

also mein erster gedanke war was hängt wohl an der Decke... :)

also die atmung finde ich recht hoch, und die hüfte rollt mit(allerdings teilen sich da die lager ob des gut ist oder ned)

im übrigen bekomme ich heute abend mein video und werde es auch noch heute hochladen :-)

glaurung 05.11.2009 10:51

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 301016)
Hier sind Dehnübungen gut beschrieben. Aber bevor du weitermachst, überprüfe genau, ob du nicht eine "Schwimmschulter" bekommst.

Das ist ja genau meine Sorge mit der Schwimmerschulter. Normalerweise sollte das bei meinen Umfängen noch nicht der Fall sein, aber aus leidlicher Erfahrung an anderen Körperbaustellen bin ich da eher vorsichtig. Von der Stelle der Probleme kommts nämlich dummerweise hin. Ich mach ja schon dauernd diese Übungen mit der "Schulterhilfe" (www.schulterhilfe.de), vielleicht in letzter Zeit wieder zu nachlässig. Jetzt hab ich aber wieder angefangen.
Es wird gerade zum Glück schon wieder besser. Wahrscheinlich doch nur ne Kleinigkeit. Aber je mehr man liest und sich informiert, desto mehr Sorgen macht man sich. Oft vielleicht auch übertriebene Sorgen.

Danke für den Link mit den Übungen. Werd ich mir heute abend mal reinziehen.

glaurung 05.11.2009 10:52

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 301005)
Nächste Woche kommt dann eines von 'nem schlechten :(

BTW: 2x5x50m: alle 50er zwischen 48sec und 49 sec, der letzte wurde dann schwer

Mach Dich nicht schlechter wie Du bist :)

Tatze77 05.11.2009 11:56

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 300993)
Dann stößt du dich nicht richtig ab. Normal bist du selbst mit Kippwende schneller als auf der 50m Bahn.

Na das mit dem abstoßen kann schon sein,aber ich habe eh schon nur maximal 14-16 Züge pro Bahn (25m) und wenn ich mich dann noch stark abstoße werden es wohl noch weniger :-) ... Ich lege halt im moment das hauptaugenmerk auf den Armzug da mir das abstoßen von der wand primär im Wettkampf im freiwasser nix bringt. wenn es auf sub 15 zu geht mache ich mir dann meine Gedanken dazu :-) also im winter nächstes Jahr *g*

Straik 05.11.2009 12:28

So, melde mal wieder Vollzug.
10x50 mit abnehmender Zugfrequenz. Alle zwischen 47 und 49 Sekunden.
Warum das so "schnell" war, kann ich auch nicht sagen, hat sich so ergeben.
Mit 50 Zügen gestartet, bei ca. 40 fühlt es sich normal an, bei 33 ist Ende Gelände. Die 25m Marke habe ich dann nach 15 Zügen erreicht.

Was für mich bemerkenswert war an der Trainingseinheit:
  • Wie bei Pippi scheint es keine Rolle zu spielen, ob ich wenig oder viele Züge mache. Die Zeiten sind etwa gleich und ich bin am Ende der 50m gleichbleibend platt.
  • Rücken Kraulbeine geht deutlich schneller als Brust Kraulbeine.
  • Niemals wieder werde ich quertreibende Margaritenbadekappen nassspritzen (?)
  • Parfümwolken im Schwimmbad finde ich Scheiße.

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 300907)
Scheiss auf Sub-18 :Cheese:

Jap, sub17 ist angesagt:Cheese: .

Gruß,
Straik

thunderbee 05.11.2009 12:49

@Tatze. Kräftig abstossen bringt Kraft in die Beine, hilft also immer was. he he

glaurung 05.11.2009 12:59

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 301110)
@Tatze. Kräftig abstossen bringt Kraft in die Beine, hilft also immer was. he he

Dann gehen ihm aber Trainingsikilometer für die Arme verloren :Cheese:

glaurung 05.11.2009 13:01

@Straik. Find ich faszinierend, dass das bei Euch allen so gut hinhaut mit der Variation in der Zugfrequenz. Vielleicht isses ja leichter als ich mir vorstelle. Mehr dazu von mir dann nächste Woche

Straik 05.11.2009 13:12

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 301118)
@Straik. Find ich faszinierend, dass das bei Euch allen so gut hinhaut mit der Variation in der Zugfrequenz. Vielleicht isses ja leichter als ich mir vorstelle. Mehr dazu von mir dann nächste Woche

Ja, das hat mich auch überrascht. Aber es verwirrt auch. Schön wäre es gewesen, nach der Einheit sagen zu können, daß eine 37er Frequenz für mich optimal ist.
Aber Pustekuchen, ist irgendwie alles Wurst.

PippiLangstrumpf 05.11.2009 13:20

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 301094)
  • Wie bei Pippi scheint es keine Rolle zu spielen, ob ich wenig oder viele Züge mache. Die Zeiten sind etwa gleich und ich bin am Ende der 50m gleichbleibend platt.

Neenee, ganz so war das bei mir nicht.
Ich fand niedrige Frequenz (also die letzten 50er) schon anstrengender:
Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 300331)
Aber anstrengend war das mit den niedrigen Frequenzen, weil man ordentlich Druck brauchte, um nicht unterwegs stehen zu bleiben :Cheese: Interessant fand ich, daß die hohe Frequenz am Anfang weder langsam noch anstrengend war. Aber die Wohlfühl-Frequenz war irgendwo in der Mitte.
Leider habe ich nicht alle Zeiten

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 301128)
Ja, das hat mich auch überrascht. Aber es verwirrt auch. Schön wäre es gewesen, nach der Einheit sagen zu können, daß eine 37er Frequenz für mich optimal ist.
Aber Pustekuchen, ist irgendwie alles Wurst.

Auf eine Frequenz festlegen will ich mich nicht. Aber es war definitiv anfangs komisch und ich hätte nicht viel schneller gekonnt, weil ich die Bewegung dann noch schneller hätte machen müssen. Und am Ende war es anstrengend, weil ich viel Kraft brauchte. Also für mich lag das Wohlfühl-Schwimmen schon eindeutig in der mittleren Frequenz ...

Ach, und was ich noch gelernt habe, bei der Einheit: Man kann mit Rücken altdeutsch schneller sein als andere beim Kraulen :Cheese:

Straik 05.11.2009 14:02

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 301142)

Ups, sorry. Lesen und Inhalte aufnehmen sind bei mir manchmal 2 verschiedene Sachen.

Zitat:

Ach, und was ich noch gelernt habe, bei der Einheit: Man kann mit Rücken altdeutsch schneller sein als andere beim Kraulen :Cheese:

Das kann ich für mich leider nicht sagen. Entweder bin ich in astreiner Fernsehsesselhaltung geschwommen oder ich hab Wasser geschluckt.
Alles grenzwertig.

PippiLangstrumpf 05.11.2009 14:03

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 301166)
Das kann ich für mich leider nicht sagen. Entweder bin ich in astreiner Fernsehsesselhaltung geschwommen oder ich hab Wasser geschluckt.
Alles grenzwertig.

Ich hab fast einen von den Kraul-Badenden ertränkt, weil ich den ja nicht sehen konnte und er zu langsam war :Lachanfall:

oko_wolf 05.11.2009 14:05

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 301094)
[*]Niemals wieder werde ich quertreibende Margaritenbadekappen nassspritzen (?)

Warum nicht :confused:

neonhelm 05.11.2009 14:08

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 301170)
Warum nicht :confused:

Er hat beim anschließenden 'Schiffe versenken' verloren.... :Cheese:

Straik 05.11.2009 14:11

Die Dame hat mich auf dem Rückweg angehalten und sich beschwert Nichts schlimmes, aber ich wußte danach nicht mehr, ob ich 6 oder schon 8x50, hatte, bis zu ihr 21 oder 24 Züge, ob jetzt nur die Serie in Dutten ist oder ob ich nochmal bei Programm1 anfangen muss.

Straik 05.11.2009 14:15

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 301173)
Er hat beim anschließenden 'Schiffe versenken' verloren.... :Cheese:

Da hätte ich keine Chance gehabt. Die trieb soweit oben, da hätte ich mich draufstellen können, ohne dass die untergeht.

keko 05.11.2009 14:35

Zitat:

Ich fand niedrige Frequenz (also die letzten 50er) schon anstrengender

War bei mir auch so. Die ganz langen Zügen wurden dann furchtbar anstrengend. Man merkt aber auch, dass man genauer und besser ziehen muß, wenn weniger Züge macht. Mit hoher Frequenz kann man einfach so durchs Wasser wuseln. :Cheese:

keko 05.11.2009 14:39

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 301062)
Das ist ja genau meine Sorge mit der Schwimmerschulter. Normalerweise sollte das bei meinen Umfängen noch nicht der Fall sein, aber aus leidlicher Erfahrung an anderen Körperbaustellen bin ich da eher vorsichtig. Von der Stelle der Probleme kommts nämlich dummerweise hin.

Dann schwimm doch max. 3x. Wenn du 3x pro Woche mit Hand und Fuß ins Wasser gehst, dann sollte das eigentlich reichen.

glaurung 05.11.2009 14:53

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 301197)
Dann schwimm doch max. 3x. Wenn du 3x pro Woche mit Hand und Fuß ins Wasser gehst, dann sollte das eigentlich reichen.

Das ist aber auch keine Lösung. Ich muss rausfinden, woher der Mist kommt. Hab grad nochmal den Link von Skunkworks überflogen.
Die Ursachen liegen mit großer Wahrscheinlichkeit an meiner falschenTechnik:
1) Ich beginne mit dem Wasserfassen, wenn der Arm noch nicht genügend abgesunken ist.
2) Ich habe immer diese Tendenz, mich mit der rechten Hand im Wasser abzustützen (weil ich eben den Kopf zu stark heraushebe beim Atmen nach links). Das geht auch einher mit der Aussenrotation der Hand.
Beides soll für die Schulter nicht so toll sein. Ich muss da eben jetzt wieder verstärkt darauf achten und auch wieder mal Unterwasserfilmchen drehen. Da sollte man das dann wohl sehen.

Tatze77 05.11.2009 19:48

So Hier das Video. es ist 3 Wochen alt und wurde spontan nach dem Training aufgenommen(also ich war da schon recht fertig :-)

http://www.youtube.com/watch?v=6YoOsrR5TiI

viel spass beim zerreissen :Lachen2:

keko 05.11.2009 20:02

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 301357)
So Hier das Video. es ist 3 Wochen alt und wurde spontan nach dem Training aufgenommen(also ich war da schon recht fertig :-)

http://www.youtube.com/watch?v=6YoOsrR5TiI

viel spass beim zerreissen :Lachen2:

Ist doch gar nicht so übel. Links solltest du denn Ellenbogen noch ein bisschen höher halten. Ist das deine normale Frequenz?

Tatze77 05.11.2009 20:12

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 301366)
Ist doch gar nicht so übel. Links solltest du denn Ellenbogen noch ein bisschen höher halten. Ist das deine normale Frequenz?

Ja die Frequenz ist relativ normal , einen tiken schneller wenn ich frisch bin

keko 05.11.2009 20:27

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 301368)
Ja die Frequenz ist relativ normal , einen tiken schneller wenn ich frisch bin

Also das ist viel zu lahm. Ich schreib gerade ein neues Programm, das das etwas bekämpft. :)

PippiLangstrumpf 05.11.2009 20:30

Ich stell besser kein Video von mir ein - wer weiß, was Keko dann noch für Übungen einfallen :Lachanfall:

keko 05.11.2009 21:04

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 301357)

Also du mußt dich vor allem mal schneller bewegen. Das Hauptprogramm, die 10x50, sind speziell für dich: :Lachen2:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Trainingsplan 4
Trainingszeitraum: Oktober – Dezember
Schwerpunkt: Atmung, Technik, Grundgeschwindigkeit
Gesamt: 1700m (50min)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

300 Ein: ruhiges Dauerschwimmen

50 Wasserball-Kraul: Kopf immer über Wasser halten

50 Kraul blind: möglichst gut blind geradeaus schwimmen

4x25 Tauchen: zweimal ruhig ein- u. ausatmen --> tief luftholen --> los! Vorsicht: nur bei leerem Schwimmbecken und evtl. rechtzeitig abbrechen!

50 Rücken: Hintern nach oben, Brust raus, übertriebenes Hohlkreuz machen

50 Kraul: locker

4x50 Kraul ohne Atmung: möglichst lange schwimmen ohne zu atmen, 1min Pause, Zeit egal

2x50 Kraul: 2x linker Arm, 2x rechter Arm, 2x Delphin Arme (alternativ Brust oder Kraul Arme) im Wechsel

100 Kraul: locker

10x50 Kraul: 25 richtig hart anschwimmen u. 25 locker ausschwimmen, 1min Pause, Zeit egal, mit möglichst hoher Arm- u. Beinfrequenz, 3er- oder 4er-Zug beim Sprint, sonst 2er-Zug zum Luftholen. Beim Sprint stelle ich mir vor, dass ein riesiger böser Hai hinter mir her ist und mich fressen will

200 Aus: beliebig

xeed 05.11.2009 21:43

also das ist ja hier echt top!!! die trainingspläne bringen echt abwechslung in den schwimmalltag und ich hoffe das ich dann nächstes jahr auch annähernd die angepeilte zeit von glaurung schaffe!

DANKE an keko der sein wissen und seine erfahrung hier kostenlos preisgibt! fantastisch!!!

Straik 05.11.2009 21:52

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 301062)
Das ist ja genau meine Sorge mit der Schwimmerschulter.

Ey, mach bloß keinen Scheiß. Bleib heile!

Straik 05.11.2009 21:56

Boah, da kommt man ja kaum noch hinterher.

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 301408)

4x25 Tauchen
4x50 Kraul ohne Atmung

lol, ich verabschiede mich schonmal.
Könnte bitte jemand meine nächsten Angehörigen informieren:Lachen2: ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.