![]() |
Zitat:
Brauche ich das unbedingt? welche Nebenwirkungen hat es? Wie ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis?Die Beantwortung dieser Fragen ist i.d.R. wesentlich schwieriger, als die Frage: Steht es auf der dopingliste? Dafür braucht man mit Google heutzutage nämlich keine 30s mehr. Das Risiko, sich "aus Versehen" zu dopen, weil der HA einem was gegen eine Krankheit verschrieben hat, ist im übrigen viel geringer, als man vermutet. In der Praxis taucht es i.d.R. nur bei Asthma-Medikamenten, einigen wenigen Erkältungsmedikamenten und nach Cortisonspritzen z.B. im Zusammenhang mit sportverletzungen auf. |
Zitat:
Die wenigsten interessieren sich für die Ursachen ihrer Beschwerden, der gemeine "Kunde" will dass es ihm "geholfen" wird. Wer heutzutage mit 50 keine Medis nimmt (Durchschnitt der Bevölkerung) ist schon fast ne Rarität. Was der Patient will ist die Verantwortung abgeben, aber sich bloß selber nicht drum kümmern und geschweige denn das Problem bei sich selbst zu suchen. BTT: Ich finde die Tests als eine sehr gute Entwicklung und ein wichtiges Ausrufezeichen, denn der Breiten- bzw- Amateursport ist genauso infiltriert wie der Profisport, da braucht man sich nix vorzumachen. Und erst recht wenn bei den Veranstaltungen Ex-Pros starten, die im Zusammenhang mit unerlaubten Susbtanzen stehen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke, es ist ganz normal, dass nach dem eher aussergewöhnlichen Schritt, beim GF Doping Kontrollen einzuführen, einige Leute auch Fragen haben. Ist doch positiv, dass das offen diskutiert wird und Uli dazu Stellung nehmen kann. So können die Bedenken direkt aus dem Weg geräumt werden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Der Aufwand ist absolut zumutbar. Wen betrifft es denn? Derjenige, der gesund und medikamentenfrei an der Startlinie steht, hat überhaupt keinerlei Einschränkungen. Wer unter Dauermedikation steht, der lässt sich halt einmal im Jahr diesen Zettel ausfüllen.
Und wer unter Akutmedikation steht, der gehört mE nicht in den Wettkampf. |
Zitat:
Zitat:
Zu den Cortisionspritzen: Wären diese überhaupt nachweisbar? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr. |